Neuer PC

Chris991

Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

Mir ist vor ein paar Tagen die alte Gpu umgekommen und wollte jetzt die Gelegenheit nutzen, einen neuen PC zu bauen. Das jetzige System :

Phenom 2 940
Sapphire hd6850
8gb corsair ddr3 ram
480 GB SanDisk ultra ssd
430 Watt bequite l8 Netzteil

Ich habe mir jetzt vorübergehend eine Msi rx 560 aero bestellt, damit ich bis dahin noch weiter den PC vernünftig benutzen kann. Diese würde ich dann auch erstmal im neuen System behalten, weil ich nur Spiele wie Overwatch, Cs und Wow in fhd spiele. Das war komischerweise mit der 6850 schon kaum ein Problem, also dürfte die Mehrleistung ausreichen. Außerdem würde ich auch noch gerne die Ssd weiterverwenden. Mit dem Netzteil bin ich nicht sicher, weil das auch schon knapp 6 Jahre alt ist.

Ich brauche also eine CPU, Mobo, RAM und ein Netzteil für ungefähr 600-700 Euro.

Ich spiele die meisten Spiele nur auf Performance (Fps) und kann mich auch mit mittleren Details in Gta zb. zufrieden stellen.

Wichtig ist mir nur der gigantische Sprung von jetzt auf aktuelle Technik. Ich denke ein neuer Ryzen wäre da angebracht?

Edit: Falls die Frage wegen der 560 aufkommt, ich habe die super Günstig bekommen.

Vielen Dank schonmal, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort! Nimmt das Mainboard den neuen Ryzen ohne Probleme an? Desweiteren wollte ich fragen ob das Netzteil nicht überdimensioniert ist? Die Gpu wird durch die 75 Watt PCI-e Schnittstelle betrieben. Ansonsten sind nur CPU & Ssd dran

Liebe Grüße

Hätte fast das gleiche empfohlen. Nur in gigabyte hab ich nicht sehr großes vertrauen.
Und da das erste gute x470 board mMn ab 165€ losgeht, kann man einen blick auf ein b350 board werfen.

-> ASUS ROG Strix B350-F Gaming, reicht locker aus.

Beim netzteil gehts es wohl eher im die langlebigkeit. das ist extrem hochwertig und hat 10 (!) jahre garantie.

Also beim Mainboard mache ich fast garkeine Ansprüche. Es sollte lediglich direkt den Ryzen 2 erkennen, guten RAM auslasten können und 4 USB ports haben. Alles andere wäre Luxus

Das soll wohl ein Witz sein Asus ist bei AM4 mit Abstand der schlechteste Anbieter weil die ihre Biose weitgehend ungetestet auf die Nutzer los lassen. Da ist das Gigabyte eindeutig vor zu ziehen da Bedarf es auch keines eventuellen Bios Updates.

Das mit dem eventuellen biosupdate stimmt. aber das asus der schlechteste anbieter war "soll ja wohl ein witz sein" ;)

Gab fehlerhafte BIOS versionen, aber andere anbieter hatten für manche boards ewig überhaupt keine updates, oder nur updates die nichts sinvolles gefixt haben.

Die x470 boards sind alle schlichtweg (noch) zu teuer für das was sie bieten.

also wie gesagt, mainboard hat für mich keine all zu große bedeutung. wichtig ist mir nur der ryzen 2 support. ich will nicht das alles zuhause ankommt und ich vor einem schwarzen bildschirm sitze, weil entweder altes bios drauf ist oder das aktuelle nicht gut läuft

Das die anderen Anbieter nichts gebracht haben lag aber daran das die internen Tests gezeigt haben das es zu gefährlich ist diese Biose als Final zu veröffentlichen und man kann nichts bringen wenn man nichts anständiges hat, zumal die Entwicklung von AGESA bei AMD und nicht bei den Boardherstellern liegt, wenn AMD Mist baut können die auch nichts ändern. Bestes Beispiel Msi Carbon x370 und Asus Prime x370 das Asus hat sein AGESA 1.0.0.2 Bios nach einer Woche als Final veröffentlicht Msi nicht aber es existiert ein entsprechendes als Beta deklariertes Bios na wer testet nun deiner Meinung nach gründlicher? Asus ist was Software angeht einfach nur schlecht und das QM wenn es überhaupt existiert lässt arg zu wünschen übrig.

@Chris991 nimm das vorgeschlagene Board da ist definitiv ein Bios mit Ryzen 2 Support drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur 40€ mehr ausgeben für ein x470 board oder ein 15€ bios-update-service vom händler (mindfactory) nutzen.
Dann gleicht sich das P/L verhältniss natürlich etwas an.
Laufen würden beide bretter gleich gut.

Edit: Hab das board bei kollegen verbaut, keiner hatte irgendwelche probleme. aber da wurde mit den updates auch immer schön gewartet, weil es keinen bedarf gab, früh zu updaten, weil alles lief wie es sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Na da würde ich bei deinen Kollegen mal die Spannungen kontrollieren die Asus Boards hauen nämlich generell zu viel drauf auf Cpu und Ram.

Was ein Drama hier um nichts :rolleyes:

@Chris991: Kauf einfach das Gigabyte board, schlecht ist das nicht. Jeder Hersteller hat so seine eigenen baustellen. die von gigagyte sollten für dich am unbedeutensten sein.

Hey danke für die schnelle Antwort! Nimmt das Mainboard den neuen Ryzen ohne Probleme an?
Die neuen X470-Boards ja, die älteren X370-, B350- & A320-Boards nur mit aktuellstem BIOS.

Zur PSU: wenn so wenig Stromverbraucher angeschlossen sind, könnte man zB auch das Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM) nehmen.
Preisersparnis gegenüber der von mir in Beitrag #2 empfohlenen PSU ~ 6,- aber nur 7 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben