Neuer PC?

LordHare

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • AC Valhalla, Cyberpunk, Elden Ring etc
  • WQHD (2560x1440)
  • Hoch bis Ultra
  • Mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

möchte mir einen neuen WQHD Monitor holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Schrott

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst

Nachdem ich hier im Forum beraten wurde, einen neuen PC zu bauen, da der alte Schrott ist, hab ich mich auf die Suche gemacht.

Heute hatte ich das Glück, mir eine RTX 3070 sichern zu können. Ich wollte mit euchgerne abklären, ob das folgende Setup stimmt, oder ich einen Fehler gemacht habe.

Ryzen 7 3700X
Gygabyte B550 Gaming X V2
Gygabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC
GSkill Dimm 32 GB DDR4 3200 Kit
Samsung SSD 970 Evo 1TB
Enermax Marblebron 750W - Netzteil
be quiet! Pure Base 500 DX

Man sieht, dass ich mich stark an der vorgeschlagenen Variante im Gaming-PC Thread orientiert hab. Zwecks Verfügbarkeit hab ich kleine Anpassungen vorgenommen.
Passt das so?
Wenn ja, muss ich beim Zusammenbau noch etwas beachten?
Danke schonmal vorweg :)

LG

Kann man so machen, aber ultra in wqhd wird nicht in jedem Game funzen

• Gefällt mir
Reaktionen: LordHare
Ich weiß ja, dass es keine 3080 ist :) deswegen kann ich damit leben.
Wichtig wäre mir vor allem, ob das Mainboard passt? Da kenn ich mich so garnicht aus.

Bitte nicht am Netzteil sparen, da hängt teure Hardware dran, lieber ein Seasonic Focus Gx, Bequiet Straight Power, o.ä. verbauen, dann bist du auch langfristig auf der sicheren Seite.

Das Mainboard passt, für Am4 geht die Standardempfehlung eher zu MSI Boards, also je nach benötigter Ausstattung B550 A Pro, B550 Gaming Plus, oder Tomahawk.

Der Aegis ist eine Lotterie bezüglich der Dies. Sicherer fährst du mit einem Crucial Ballistix Kit.

Edit: Sicherer vom Sinne, er läuft auf Anhieb mit Xmp und hat Reserven für OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordHare, JollyRoger2408, Captain Mumpitz und 2 andere
Ich wollt grad sagen, ein NT mit 750w und grade mal 80 Bronze? Dessen Namen ich so noch nie gehört hab?

• Gefällt mir
Reaktionen: LordHare und JollyRoger2408
LordHare schrieb:
Ryzen 7 3700X
Gygabyte B550 Gaming X V2

Das Board ist halt so eine Sache, und kommt darauf an was du geplant hast. Mit dem sparsamen 3700X kommt es wohl noch klar, aber eine große CPU nachzurüsten würde ich mir bei dem nicht trauen. Ein Gigabyte Aorus, Asus TUF oder MSI Gaming Plus oder Tomahawk würden dir das ermöglichen. Das Gaming X wurde im Test mit einem 3950X schlicht zu warm, und ich bezweifle, dass das in der V2 grundlegend anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordHare
Silver4Monsters schrieb:
Bitte nicht am Netzteil sparen, da hängt teure Hardware dran, lieber ein Seasonic Focus Gx, Bequiet Straight Power, o.ä. verbauen, dann bist du auch langfristig auf der sicheren Seite.

- Was das angeht, hast du vielleicht Recht. Allerdings kostet das Bronze ca. 40 Euro weniger als ein 80+ Gold und war sofort lieferbar. Der Hersteller war mir auch nicht bekannt. Es sind aber alle nötigen Sicherungen vorhanden und für gut befunden. Bei meinem Nutzungsverhalten (ca. 1-2 h pro Tag) rechnet sich das Wohl nicht, hier auf hohe Effizienz zu setzen.

Das Mainboard passt, für Am4 geht die Standardempfehlung eher zu MSI Boards, also je nach benötigter Ausstattung B550 A Pro, B550 Gaming Plus, oder Tomahawk.

• Ich habe nur marginale Unterschiede zu den von dir erwähnten Boards gefunden. Warum meinst du sind diese besser? Wie gesagt, kenn mich da nicht aus.
  • ich habe mir ein Board aus der Gygabite Bundle Aktion ausgesucht, da hier nochmal ein 40€ steam Gutschein bei war. Somit effektiv nochmal gespart.

Der Aegis ist eine Lotterie bezüglich der Dies. Sicherer fährst du mit einem Crucial Ballistix Kit.

- Hier reicht meine Erfahrung nicht weit, aber was ich so im Internet gefunden habe deutet darauf hin, dass sich beide nicht viel nehmen. Hier streiten sich wohl die Geister. Worauf genau warst du hinaus?

Edit: Sicherer vom Sinne, er läuft auf Anhieb mit Xmp und hat Reserven für OC.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Das Board ist halt so eine Sache, und kommt darauf an was du geplant hast. Mit dem sparsamen 3700X kommt es wohl noch klar, aber eine große CPU nachzurüsten würde ich mir bei dem nicht trauen. Ein Gigabyte Aorus, Asus TUF oder MSI Gaming Plus oder Tomahawk würden dir das ermöglichen. Das Gaming X wurde im Test mit einem 3950X schlicht zu warm, und ich bezweifle, dass das in der V2 grundlegend anders ist.

Guter Einwand. Ich hab aber dann auch garnicht vor, demnächst wieder aufzurüsten. Bin da eher träge und gönn mir in 5-10 Jahren wieder ein neueres System

deutet darauf hin, dass sich beide nicht viel nehmen.

Weil du dich auf Aktionen mit Steamguthaben berufst: Da finde ich das B550 Gaming Plus mit 25€ Steam Guthaben, AC Valhalla kostenlos und einem 25€ Lieferando Gutschein für 106€ auf mindfactory (mit Cashback) nochmal deutlich attraktiver. (Links zu dem Aktionen findest du im Mydealz Link). Dazu kommt noch, dass wenn man auch nur ein bisschen auf Optik schaut, das B550 Gaming Plus mit schwarzen PCB deutlich besser in einem Gehäuse mit Fenster aussieht, als das Gigabyte mit einem braunen. Wie es mit den VRMs aussieht weiß ich nicht zu 100%, auf dem MSI laufen definitiv auch die "großen" Ryzen 9 CPUs mit vollem Takt.

...was ich so im Internet gefunden habe deutet darauf hin, dass sich beide nicht viel nehmen.

Ja, nicht alles was man so im Internet liest, stimmt auch, da müssen sich gar keine "Geister streiten": Der Aegis ist als eine Resterampe bekannt bezüglich der Dies, während der Crucial Ballistix, oder andere etwas hochwertigere Kits Garantien bieten. Beim Crucial bekommt man garantiert (Micron)-E Dies. Vermutlich bekommt man den ohne etwas an der Spannung zu ändern auf 3600 Mhz bei gleichen Timings, hat aber vor allem die Sicherheit, dass man das XMP Profil laden kann und Ruhe hat.

Was das angeht, hast du vielleicht Recht. Allerdings kostet das Bronze ca. 40 Euro weniger als ein 80+ Gold und war sofort lieferbar.

Das ist genau die gleiche Geschichte, wie die Leute die bei einem 1500€+ Gaming PC ein System Power verbauen. Das passt einfach nicht zusammen. Vermutlich wird ein gutes 650W Netzteil deutlich besser mit Spannungsspitzen der Hardware umgehen, als ein schlechtes Netzteil.

Ich weiß ehrlich nicht, warum die Netzteil Hersteller ihre Low Budget Line mit soviel Leistung anbieten. Ich empfehle die Lektüre dieses Tests. (insbesondere das Fazit)

Zuletzt bearbeitet:
LordHare schrieb:
Guter Einwand. Ich hab aber dann auch garnicht vor, demnächst wieder aufzurüsten
Du solltest dir wirklich ein besseres Netzteil holen,wenn du Pech hast und du hast hohe Leistungsspitzen am PC, so könnte es sein das der PC ausgeht oder sogar Hardware beschädigt wird.

Zurück
Oben