neuer pc

TXMBOW

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: counter strike, call of duty, apex legends, andere shooter games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? : full HD 1920x1080 reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? : spiele die meisten spiele auf low quality damit ich die meisten FPS rausholen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
will den pc nur für gaming benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein schönes gehäuse mit cooler beleuchtung ist erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein 144hz monitor und als 2. monitor einen 60 hz monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): hddr4 ram 32gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,2-1,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ein paar wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom shop.
 
Was für RAM genau? Ggf. kann man den weiterverwenden.
Hast du noch eine Grafikkarte? Wenn du eh auf Low spielst um viele FPS zu haben, limitiert die ggf. gar nicht und du musst im aktuellen Marktumfeld keine neue kaufen.

Auf der Basis, dass RAM und GPU weiterverwendet werden:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
be quiet! Pure Base 500DX
Arctic Freezer 34 eSports
Seasonic Focus GX 750W

rund 790 €. Also noch Luft für RAM und GPU sollte das nötig werden.

TXMBOW schrieb:
Wenn es alles neu und von einem Shop sein muss: Schau dir das System mal an:
https://mad-gaming.shop/gaming/322/1589-intel-6700xt?c=7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HisN
Nilson schrieb:
Was für RAM genau? Ggf. kann man den weiterverwenden.
Hast du noch eine Grafikkarte? Wenn du eh auf Low spielst um viele FPS zu haben, limitiert die ggf. gar nicht und du musst im aktuellen Marktumfeld keine neue kaufen.

Auf der Basis, dass RAM und GPU weiterverwendet werden:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
be quiet! Pure Base 500DX
Arctic Freezer 34 eSports
Seasonic Focus GX 750W

rund 790 €. Also noch Luft für RAM und GPU sollte das nötig werden.


Wenn es alles neu und von einem Shop sein muss: Schau dir das System mal an:
https://mad-gaming.shop/gaming/322/1589-intel-6700xt?c=7
kann ich dir garnicht genau sagen leider, ist DDR4 32GB. hab gerade eine geforce GTX 1060 6GB
merke halt dass ich fps drops bekomme bei bestimmten spiele. auf kompletten low settings.
hab nachgeforscht und gemerkt dass mein prozessor recht alt ist. kann es vielleicht daran liegen?
wollte mir einen ganz neuen pc kaufen weil meiner schon alt ist. klar kann teile von meinem jetzigen in den alten einbauen wenn da was passt
 
@TXMBOW:
dann schau nach. auf der rechnung, auf dem RAM direkt, per software wie CPU-Z (reiter SPD).

welche "recht alte" CPU ist das denn...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nilson schrieb:
Lad dir mal CPU-Z und poste ein Screenshot des Memory und SPD Tab.
Die GTX 1060 würde ich noch behalten. Was (deutlich) besseres kostet aktuell viel Geld.

Was sagen denn Auslastung, Temperatur und Takt von CPU und GPU bei den FPS drops?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
1632500406103.png
1632500427136.png
 
TXMBOW schrieb:
kann teile von meinem jetzigen in den alten einbauen wenn da was passt
Dann schreib mal, welche Komponenten GENAU da vorhanden sind. Im Fragebogen hast du uns ja das, abgesehen vom nicht näher definiertem RAM, erfolgreich verschwiegen.

=EDIT=
Gut, beim RAM sind wir nun schlauer - es ist recht lahmer 2133MHz RAM.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zum einen läuft dein RAM nur mit 2133 MHz statt der 2400 MHz die er könnte, viel macht das aber nicht aus.
2400er RAM ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber 32 GB guter RAM kostet auch wieder 125 Euro aufwärts. Bringt zwar ein paar Prozente mehr, vor allem im CPU Limit, auf der anderen Seite könnte man das Geld auch sinnvoll in andere Komponenten investieren.
Sooo alt ist 7700k jetzt auch nicht. Der ist aus 2017 und eigentlich noch ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
TXMBOW schrieb:
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
ist ziemlich alt
Ist sicher nicht mehr das neueste vom neuesten aber auch nicht komplett überaltert oder kompletter Müll.
Der Ram läuft nur mit 2133 statt mit 2400Mhz was der Ram und die CPU normal unterstützen.

Bei den aktuellen Preisen etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen was auch noch ein großes Upgrade darstellt ist so eine Sache, fast alle Shop PCs in diesem Preisbereich haben z.B. nur 16GB Ram.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist sicher nicht mehr das neueste vom neuesten aber auch nicht komplett überaltert oder kompletter Müll.
Der Ram läuft nur mit 2133 statt mit 2400Mhz was der Ram und die CPU normal unterstützen.
gibt es da einen grund warum der nicht auf 2400 läuft?
 
Vermutlich weil im UEFI das XMP Profil nicht geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
hmmh okay, wäre es denn schlau einen neuen pc zu kaufen? hab den jetzt schon paar jahre und wollte mal wieder was neues.
 
TXMBOW schrieb:
weniger alt als deine graka und was die singlethreadleistung angeht immer noch ordentlich.

komisch dass bei dem RAM kaum was ausgelesen wird.

schau doch mal nach wo aktuell power fehlt.

@Nilson: wenn der denn überhaupt XMP hat.

edit: es sei darauf hingewiesen dass Alder Lake im november kommt.
 
Ein neues System mit mehr als vier Kernen kann nicht schaden. Auch mit Blick in die Zukunft.
Wenn das Geld locker sitzt kann man meine Empfehlung von oben noch um
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
ergänzen.
Die 1060 würde ich nach Möglichkeit behalten. Für Low in FullHD dürfte die noch ok sein. Nächstes Jahr oder so kann man die dann noch, wenn die Preise es wieder zulassen, upgraden.
 
TXMBOW schrieb:
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
ist ziemlich alt
Na ja, Markteinführung Q1/17 - so alt nun auch wieder nicht.

Nun wissen wir, welche CPU, GPU & RAM du aktuell hast. Wie sieht es mit dem Rest aus?
 
Nilson schrieb:
Ein neues System mit mehr als vier Kernen kann nicht schaden. Auch mit Blick in die Zukunft.
Wenn das Geld locker sitzt kann man meine Empfehlung von oben noch um
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
ergänzen.
Die 1060 würde ich nach Möglichkeit behalten. Für Low in FullHD dürfte die noch ok sein. Nächstes Jahr oder so kann man die dann noch, wenn die Preise es wieder zulassen, upgraden.
okay, also wäre der build den du oben gelinkt hast gut?
Ergänzung ()

hab ein update, hab gerade mal apex legends gestartet und ein match gestartet. meine gpu schießt hoch auf 97% hab mir ein program geholt was mir die sachen anzeigen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben