neuer pc

trendcompi

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Querbeet ,von RDR2 über BF 2042 zu Wirtschaftssym. zu Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1440p oder 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…habe eine 4k Asus Tuf Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Habe ich werden aber keine Komponenten für neuen PC genutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500-3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
An sich sofort kann aber auch noch paar Wochen warten,muss nicht vor Weihnachten sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen Vom Shop

Ich hoffe mal icvh hab das richtig gemacht.
Hier also nochmal den Text vom anderen Thema.

Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen…bin nun nicht so ganz mit der Materie vertraut. Ich habe mit 2 Systeme zusammen gestellt. Ich lasse zusammenbauen, selber trau ich mich das nicht.

Meine fragen nun, die neuen Adler Lake(heist glaub ich so)von Intel unterstützen ja DDR 5 Ram.

Passen auf die Z690er Boards dann DDR4 und DDR5 Riegel? An DDR5 kommt man ja im mom so gut wie nicht ran, also würde ich erstmal DDr4 nutzen und dann später DDr5 kaufen.

Vor Wochen war auch zu lesen das es mit den neuen Proz Probleme mit einigen Spielen gibt(Kopierschutz oder so) ist das nun gefixt?

Sind die Systeme so stimmig.

Ziel ist 1440p alles auf Ultra, Games querbeet durch Garten ,auf was Grade Lust ,bei 4k braucht man ja eher ab 3080 Graka(bin am überlegen) und das ich min 2-3 Jahre Ruhe habe also nichts mehr kaufen muss. Im Idealfall läufts so wie mit meinem alten PC den ich Mitte 2014 gekauft habe.
Ist ein 4790k mit einer 780ti die nach ca. 3 Jahren durch eine 1080er ersetzt wurde und die dann Dez 2020 abgeraucht ist und durch eine 3060ti ersetzt wurde. Graka austauschen traue ich mir gerade noch so zu.

Intel Core i7-11700KF (8x 3.60 - 5.00 GHz; 95W)

250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4

32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - Corsair Vengeance LPX schwarz

8 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3070 - GIGABYTE AORUS MASTER

ASUS Prime Z590-A (Chipsatz: Z590 / ATX)

1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - Samsung PM9A1
(Lesen: 7000 MB/s / Schreiben: 5100 MB/s)

1 TB SATA III - Crucial BX500 SSD

1 TB SATA III - WD Blue WD10EZE

1x DVD-Brenner

850 Watt - Corsair RM850x - 80+ Gold / Vollmodular

Und:

Intel Core i7-12700KF (12x 3.60 - 4.90 GHz; 125W)

8 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - GIGABYTE GAMING OC

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 (Chipsatz: Z690 / ATX)

500 GB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850 NVMe SSD
(Lesen: 7000 MB/s / Schreiben: 4100 MB/s)Inklusive Dying Light 1 Enhanced Edition und Dying Light 2

2 TB SATA III - 7200 U/min

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
trendcompi schrieb:
Nimm lieber die SN750. Die 850 bringt dir nichts. Besser noch die Crucial P5. Die ist nochmal deutlich günstiger.
trendcompi schrieb:
Meh. TLC Speicher ohne Cache. Die ist langsam. Hier lieber die MX500.

trendcompi schrieb:
250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html
volkommen ausreichend.
Mindestens so gut wie der Dark Rock 4 und deutlich billiger sind der Deep Cool AS500 und der Scythe Fuma 2

trendcompi schrieb:
Don't. Mit vollbestückung kannst sein, dassdu den RAM nicht so hich getaktet bekommst.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
nimm lieber den.
trendcompi schrieb:
Passen auf die Z690er Boards dann DDR4 und DDR5 Riegel? An DDR5 kommt man ja im mom so gut wie nicht ran, also würde ich erstmal DDr4 nutzen und dann später DDr5 kaufen.
nein, auf ein Board passt DDR4 oder DDR5. Nicht beides. Der aktuell kaufbare DDR5 ist allerdings effektiv kaum schneller, als der eben verlinkte Ballistix RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wolve666
mit dem Ram habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das so,ich kauf nun nen Pc z690+12700k mit DDR4 und wenn z.b. in 2 Jahren DDR5 besser/verfügbarer ist baue ich die DDR4 aus und die DDR5 ein. Das würde gehen ohne das ich gleich das ganze Board ausbauen muss. Da wäre dann der 12700k mit z690 "Zukunftssicherer"?Braucht man eigentlich 32GB Ram für zum Zocken oder reichen da auch 16GB

madmax2010 schrieb:
nein, auf ein Board passt DDR4 oder DDR5. Nicht beides
Damit meine ich genau das. Wenn du ddr4 auf 5 wechseln willst, musst du das Board tauschen. Z690 ist beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Die CPU der 12. Gen unterstützt DDR4 und DDR5, der Ram Controller sitzt im CPU, nicht im Chipsatz, aber die Steckplätze für die verschiedenen Ramarten sind physisch anders. DDR5 bekommst du also nur mit dem Holzammer, auf ein DDR4 Brett. ;-)

Eine wilde Zusammenstellung 😬. RAM Vollbestückung würde ich eher lassen, könnte bei er DDR4 zb sein das statt 4x 3200 MHz nur mit 2933 MHz stabil läuft. Besser 2x 16 GB. Wie schon geschrieben wurde, entweder ein Board für DDR4 oder eins für DDR5, wobei letzter im Moment nicht oder kaum lieferbar wäre.
Warum eine M2, eine Sata ssd und eine Festplatte? Abgesehen davon das 1 Tb Festplatten vom Preis / Leistungsverhältnis Nonsinn ist, 3 bis 4 tb hat noch das beste Euro/GB Verhältnis. Aber warum überhaupt noch eine Festplatte? Ich würde eher eine 1 Tb M2 für das Betriebssystem und die häufigsten Programme nutzen und eine Sata für die Spiele, da eine 860 Evo von Samsung oder eine Mx 500 mit 2 Tb und dafür die HDD weglassen.
Nur bitte keine Ssd ohne eigenen RAM wie die Bx und auch keinen mit QLC Nand wie QVO von Samsung. Beide Ssd Typen sind etwas günstiger, neigen aber bei stärkerer Benutzung auf Lese bzw Schreibraten Niveau von Festplatten herunter zubrechen. Wenn man da an den 5 oder 10 Euro spart, spart man an der falschen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
trendcompi schrieb:
Ziel ist 1440p alles auf Ultra
damit kriegt man auch ne 3090 auf unter 30fps.

und durch eine 3060ti ersetzt wurde.
und die willst jetzt direkt wieder durch ne gerade mal 15-20% schnellere 3070(ti) ersetzen? würde ich nicht machen. deine ansprüche schreien eigentlich nach den dicksten verfügbaren karten. ne 6900XT kriegt man "schon" ab 1500€, wären nur 100€ mehr als die von dir gewählte 3070ti kostet. 7% aufpreis für 33% mehr leistung und 100% mehr speicher.

warum ausgerechnet den und warum 4x8GB?

Passen auf die Z690er Boards dann DDR4 und DDR5 Riegel?
[...]
ach komm schon, warum wirfst du keinen blick in die specs des gewählten MBs?
Memory
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4
es gibt aktuell keine MBs die DDR4 und DDR5 fressen.

muss es ein MB für 380€ sein?

2 TB SATA III - 7200 U/min
wie ist diese auswahl zustande gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, madmax2010 und cutterslade1234
trendcompi schrieb:
Ich meine das so,ich kauf nun nen Pc z690+12700k mit DDR4 und wenn z.b. in 2 Jahren DDR5 besser/verfügbarer ist baue ich die DDR4 aus und die DDR5 ein.
Nein, klapp nicht; da muss auch das Board getauscht werden.

trendcompi schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen Vom Shop
Schau mal bei MAD Gaming vorbei und lass dir ein Angebot machen: https://mad-gaming.shop/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke erstmal.

Ich habe mir einen Shop ausgesucht wo ich von den Bewertungen her sehen kann das man nicht "abgezogen" wird. Dieser Shop hat nun mal nicht jeden Ram(wie die anderen Shops auch) deshalb 2x8 oder 4x8,die anderen passen nicht wegen dem Lüfter, da bräuchte man ne Wasserkühlung und die will ich nicht. Es gäbe z.B. noch 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - TeamGroup Elite oder 32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - Patriot Viper, die sollen aber nicht so pralle sein.
Was 2x16 oder 4x8 angeht habe ich nun einiges gelesen und auf YT Videos angeschaut, kommt auf die Riegel oder das Board an so wie ichs verstanden habe ob schneller bzw. langsamer
Zu den 3 Platten....das war an sich ein "Platzhalter" weil ichs auf meinem PC hier auch so habe,SSD klein+SSD für Spiele + HD für sonstiges, werden dann eher ne 500gb m2 für Win+1-2GB SSD nehmen.

Bei meinem PC bremst mein Proz. schätze ich mal die 3060ti aus deshalb langsam, und die ist auch schon "verplant" deshalb ne 3070er
Bei jedem Shop den ich nun besucht habe ist eine 6900xt deutlich teurer wie ne 3070,bei mad-gaming wie hier geschrieben sind das von einer 3080 zur 6900xt schon 270 euronen, ich will auch keine AMD, nutze nun schon ca. 15-20 Jahre Intel+Nvidia da bleibe ich auch bei.
Was ganz wichtig ist aufm Board brauch ich ein Toslink/Spdif Anschluss für meinen Heimkinoanlage,die kann zwar auch HDMI aber "schleift" dann die 4k nicht durch und ich will mir das nicht auch noch kaufen müssen. Die Shop Boards vom Preis her darunter haben den Anschluss nicht deshalb teurer.

Wie schon geschrieben alles "Halbwissen" bei mir. Das Teil muss einfach so laufen wie mein alter PC nur halt schneller. Ich hatte zwar geschrieben 2,5-3k aber lieber 2,5k,ich kauf dann lieber in 2-3 Jahren ne neue Graka weil die ist ja an sich immer zuerst zu langsam und hab dann insgesamt 5-6 Jahre meine Ruhe

trendcompi schrieb:
Dieser Shop hat nun mal nicht jeden Ram(wie die anderen Shops auch) deshalb 2x8 oder 4x8,die anderen passen nicht wegen dem Lüfter,
Welcher Shop und welcher RAM passt deiner Meinung nach nicht unter den CPU Kühler (welcher sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt)?

@trendcompi

Wie wäre es denn mit diesem PC?

Habe den noch abgeändert.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-12700K-mit-RTX3080::5154.html

Änderungen:

1638817626169.png

1638817671560.png

1638817728899.png

1638817945481.png

1638817806421.png

1638818072332.png

JollyRoger2408 schrieb:
Welcher Shop und welcher RAM passt deiner Meinung nach nicht unter den CPU Kühler (welcher sich aus Kühlkörper & Lüfter zusammensetzt)?
One.de, aber BITTEN nun nicht sagen ooooh der Shop ist mist/zu teuer oder sonstiges.
Ich habe 3-4 bekannte die da bestellt haben und zufrieden waren, ok das war nun kein 3k PC aber immerhin.

Wenn ich den be quiet 250w Dark Rock Pro auswähle steht da immer "Aufgrund der Bauhöhe des Arbeitsspeichers ist dieser Kühler nicht verwendbar" ,nehme ich den 150w be quiet oder alpenföhn 150w ben nevis Black passen dann auch andere Rams (32 GB DDR4 3200 MHz (2x 16 GB) - CORSAIR VENGEANCE RGB PRO Series - RGB z.B.) drauf. Würden 150W reichen für nen 11700k oder nen 12700k,selber OC/Hochtakten will ich nicht wie gesagt HALBWISSEN.
Ich hab in meinem PC nicht den ganz guten Proz Lüfter da wird der Proz auch mal über 80° warm deshalb dachte ich nehme ich diesmal ne besseren. Zusätzlich Wohne ich umterm Dach, da wirds im Sommer immer EXTREM warm das tut dem PC sicher auch nicht gut.

Nun muss ich auch dazu sagen dies wäre mein 1 PC den ich in eine Shop so bestelle. Nutze seit ca. 1993 Pcs und hatte immer jemand der mit die Teile besorgt + zusammenbaut nur ist diese Person nun leider schwer erkrankt und kann das nicht mehr deshalb eben online.Da ich 2 linke Hände habe traue ich mir selber Zusammenbau nicht zu

Mit Halbwissen biste echt angeschi...... bei dem vielen Zeugs was es da gibt

Zuletzt bearbeitet:
trendcompi schrieb:
One.de, aber BITTEN nun nicht sagen ooooh der Shop ist mist/zu teuer oder sonstiges.
Ich habe mich jetzt bei One.de mal umgeschaut; ob der Shop gut oder schlecht ist, kann ich mangels eigenen Erfahrungswerten nicht sagen, allerdings ist die Auswahl, speziell bei CPU Kühlung und RAM, sehr bescheiden.

Wenn es unbedingt One.de sein muss, würde ich es so machen:
ONE GAMING PC Ultra IN08 powered by MSI
Artikel-Nr.: 24064
2.584,49 €

Gehäuse: Corsair 4000D AIRFLOW Schwarz mit Glasfenster
Prozessor: Intel Core i7-12700KF
Prozessorkühler: 240mm-Radiator - MSI MAG CoreLiquid 240R
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3600 MHz (2x 16 GB) - Patriot Viper Steel DIMM Kit
Grafikkarte: 8 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - MSI SUPRIM X
Mainboard: MSI PRO Z690-A DDR4
M.2 SSD: 1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850 NVMe
Netzteil: 850 Watt - Corsair RM850x - 80+ Gold / Vollmodular
Betriebssystem: Windows 11 Home 64Bit OEM

Ich wiederhole aber meinen Tipp aus Beitrag #8: setze dich mit MAD-Gaming in Verbindung (Mail oder Tel), sag ihnen was du mit dem PC machen möchtest bzw. welche Präferenzen du hast (CPU: Intel oder AMD, GPU: Nvidia oder AMD, ...) und sie sollen dir ein Angebot machen. Das kannst du, wenn du möchtest, hier posten und wir schauen es uns an.
https://mad-gaming.shop/

• Gefällt mir
Danke für den Tipp aber ich glaube ich lasse mich von one.de nicht abbringen, auch wenn die wirklich nicht viel Ram zur Auswahl haben.
So in etwa hab ichs nun auch zusammen gestellt. Nun noch die Frage ist ne Wasserkühlung besser wie normale Proz. Lüfter?
Und dann nochmals die Frage ob die Spieleprobleme des 12700k gefixt sind oder obs die immer noch gibt weis das jemand?Geggogelt habe ich schon finde aber nur das es eben die Probleme gibt aber ob gelöst leider nicht

trendcompi schrieb:
ist ne Wasserkühlung besser wie normale Proz. Lüfter?
Na ja, auch hier ist die Auswahl bei One.de sehr überschaubar; alles an CPU Kühlern, die ich empfehlen würde, gibt es da nicht. Daher die AiO Wakü.
trendcompi schrieb:
ob die Spieleprobleme des 12700k gefixt sind oder obs die immer noch gibt
Da muss ich passen, weiß ich nicht. Es gibt aber einen Workaround dazu: https://www.pcwelt.de/news/Alder-La...laufen-derzeit-nicht-Workaround-11128501.html
Ergänzung ()

trendcompi schrieb:
ich glaube ich lasse mich von one.de nicht abbringen
Was findest du an dem Shop so toll?

• Gefällt mir
Ob der Shop so toll ist wird sich erst noch rausstellen aber wie gesagt ich habe 3 bekannte die da schon bestellt haben auch selber zusammengestellt, das waren zwar keine 3k Pcs aber immerhin und alle waren zufrieden.
One.de hat auch 14 Tage Rückgabe, auch auf selber zusammengestellte PCs, das hat glaub nicht jeder Shop.
Habe ich zum. mal gelesen wenn man PC selber zusammenstellt entfällt die 14 tägige Rückgabe weil ja "maßgefertigt" oder so.

Wasserkühlung ist ja nicht wartungsfrei soweit ich das gelesen habe und die großen normalen Lüfter wie der 250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4 ragen über die Ram schächte was bedeutet wenn der RAm ausgebaut werden soll muss der Lüfter weg was für mich wieder nicht so einfach ist. Würde bei einem 11700k auch ein 150 Wat be quiet! Pure Rock 2 oder ähnlich reichen wenn man den Proz. nicht übertakten will

Zuletzt bearbeitet:
trendcompi schrieb:
Wasserkühlung ist ja nicht wartungsfrei soweit ich das gelesen habe
ne richtige wakü ist nicht wartungsfrei, AiOs schon. heißt aber auch dass die irgendwann(!) durch sind.

und die großen normalen Lüfter wie der 250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4 ragen über die Ram schächte was bedeutet wenn der RAm ausgebaut werden soll muss der Lüfter weg was für mich wieder nicht so einfach ist.
lüfter und kühler sind nicht das gleiche. den vorderen lüfter zu demontieren ist jetzt echt kein hexenwerk.

Würde bei einem 11700k auch ein 150 Wat be quiet! Pure Rock 2 oder ähnlich reichen
der 11700K ist keine empfehlung und ein Pure Rock 2 ist da arg auf kante genäht bzw für volllast ungeeignet.

trendcompi schrieb:
Zusätzlich Wohne ich umterm Dach, da wirds im Sommer immer EXTREM warm
kühlung schön und gut, aber gegen die erzeugte wärme hilft nur den verbrauch zu reduzieren. nur so als hinweis.

Mit Halbwissen biste echt angeschi...... bei dem vielen Zeugs was es da gibt
so richtig "angeschissen" ist man mMn vor allem wenn man an diesem zustand nichts ändern will.

trendcompi schrieb:
Deathangel008 schrieb:
muss es ein MB für 380€ sein?
trendcompi schrieb:
Was ganz wichtig ist aufm Board brauch ich ein Toslink/Spdif Anschluss[...]Die Shop Boards vom Preis her darunter haben den Anschluss nicht deshalb teurer.
von dem ganzen audiokram hab ich keine ahnung, aber ich sehe beim Strix Z690-A keinen Toslink-ausgang.

Das das eine Board kein Toslink hat hatte ich schon bemerkt.

Letzte fragen nun zum Lüfter/Kühler:

Von Wakü bin ich nicht überzeugt egal ob Wartungsfrei oder nicht. Obwohl die Krakenteile ja 5 oder 6 Jahre Garantie geben glaube ich, das würde mir ja reichen. Sind Wakü bei One.de alle AiOs?

Brauche ich dann für den 11700k/12700k min nen be quiet! Dark Rock 4 oder eher ein be quiet! Dark Rock 4 Pro damit unter Volllast halbwegs Kühl?
Lüfter abbauen habe ich heute mal ein Video geschaut vom Dark Rock 4 das sind ja dann nur 2 klemmen rechts und links, damit kann man den auch etwas höher setzen. Das sollte ich noch hinbekommen. Kühlkörper ist dann wieder was anderes

Zurück
Oben