Neuer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mopelt

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
194
Guten Tag erst einmal in die Runde,

nachdem mein jetziger PC schon einige Problemchen in letzter Zeit hatte, kann/konnte ich dann seit heute morgen plötzlich nicht mehr botten ("select proper boot device"). Ich vermutete erst meine alte HDD (circa 8 Jahre alt), wodurch ich die letzten Tage alle Daten von dieser runtergezogen und ein Backup dieser Daten durchgeführt habe. Anscheinend gibt es aber ein anderes Problem mit dem Gesamt-PC, was ich leider nicht identifizieren konnte. Dazu muss gesagt werden, dass viele der Teile schon ziemlich alt sind.

Daher habe ich nun jetzt endlich den Entschluss gefasst, das Teil aus zu rangieren und mir was neues zu holen. Die gute Nachricht ist: eine Grafikkarte (RTX 3060 TI), Festplatten (SSDs) und ein Bluraylaufwerk sind schon vorhanden.

Ich hätte gerne eine Kaufberatung für folgende Komponenten:

  • Prozessor + Kühler (kein Wasserkühler, gute Luft reicht - eventuell in Verbindung mit passendem Gehäuse)
  • neues Netzteil (jetziges ist Corsair Cs550M)
  • RAM
  • Mainboard (eventuell mit optischem Anschluss, da ich eine Soundanlage noch am PC habe für Musik)
  • Gehäuse (alter ist normal ATX), hätte auch nichts gegen ein großes ATX oder wie dieser Standard mitlerweile heißt

Mein Anwendungsgebiet: hauptsächlich Filme schauen und zocken in WQHD im Sinne mit 120 FPS...ansonsten Surfen und Youtubevideos, arbeiten.

Ich habe die letzten Jahre die Entwicklungen nicht so verfolgt, deswegen wollte ich mich hier etwas kompetenter beraten lassen. Auch wollte ich jetzt nicht tausende Stunden im Leistungs- und Preisvergleich herumgurken, wenn man mir hier direkt sagen kann, was denn zurzeit so State-of-the-art ist. Es muss nicht High-End sein, sondern sollte so etwa das Pareto-Prinzip erfüllen. Die Kurven maximale Leistung zu günstigen Preis dürfen sich ruhig in der Mitte treffen ;) Dafür wäre mir auch ein Tipp lieb, auf welcher Plattform es sich am besten lohnt was zu kaufen.

Bisher habe ich als Konfiguration: siehe CPU-Z-Anhang

Vielen lieben Dank im voraus. Hatte heute schon genug Ärger mit dem PC und habe die Faxen so langsam dicke. Wollte mir eigentlich schon länger neue teile kaufen, aber war zu beschäftigt mit Arbeit, Corona etc.

Achso, mein Budget liegt bei 1000 €, besser wären so 850-900€.

Edit1: Thema bitte verschieben, falls falsch verortet, ich dachte dass aber Mainboard und Prozessor am besten passt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 126
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 128
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 130
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 128
  • 5.PNG
    5.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Mopelt schrieb:
Ich hätte gerne eine Kaufberatung für folgende Komponenten:
und doch hast du den Thread unter "Mainboards & CPUs" erstellt anstatt hier.
Bitte nachreichen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Captain Mumpitz schrieb:
und doch hast du den Thread unter "Mainboards & CPUs" erstellt anstatt hier.
Bitte nachreichen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wurde gemacht, vielen Dank für den Hinweis (y)

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-konfiguration.2062522/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben