Neuer Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DivideTheSky

Newbie
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich PC Bau usw. Ich hatte vorher einen Kollegen der sich darum gekümmert hat, aber der ist leider weit weg gezogen. Bevor er weg ging hatte er mir noch ein neues System zusammen gestellt und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Grafikkarte: 10 GB Palit Geforce RTX3080
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73 360mm
Arbeitsspeicher: 2*16 GB Corsair Vengeance LPX LP 3200
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11

Ich wollte mir das eigentlich schon letztes Jahr zugelegt haben. Hatte dann aber eine teure Reparatur am Auto und kein Geld mehr für das System über. Die Preissteigerung der Grafikkarten hat da auch nicht sonderlich geholfen. Jetzt habe ich gehört, dass die RTX 4000er Serie Herbst diesen Jahres herauskommen soll. Lohnt sich dann die Konfiguration überhaupt noch oder sollte ich mir lieber die 4000er Serie zulegen? Passt der Rest des Systems noch dazu?

Ich möchte mir ebenfalls einen neuen Monitor zulegen. Vermutlich mit 4k um alles auch richtig genießen zu können. Empfehlungen dazu sind ebenfalls sehr willkommen. Nutze meinen PC wenn hauptsächlich zum zocken und auch zum Filme gucken nebenbei. Habe noch einen alten Monitor von Alienware. Das ist der Alienware 27 Monitor - AW2720HF.

Ich möchte gerne Titel wie Eldenring und Dying light 2 spielen. Bei den Spielen kommt mein derzeitiger 7 Jahre alter Rechner nicht mehr mit.

Wenn du nicht willst, dass einer der Mods hier zumacht:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
warum genau hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen...?

würde ich mir so aus mehreren gründen nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und MoRex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben