Neuer PC

Beorn75

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? nichts spezielles, RPGs, Simulationen (Anno)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) --> mehr geben die Monitore nicht her (siehe 4.)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? hiermit kenn ich mich nicht so gut aus, 144 sollte doch mit den Monitoren und den übrigen Komponenten möglich sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, einfache Bildbearbeitung als Hobby. Adobe Photoshop Express

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein, OC und RGB brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2421HGF
1x Dell P2422HE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eine SSD: 256 GB Samsung EVO, leider fehlt mir die genaue Bezeichnung
Ein DVD-Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Grundsätzlich wäre ein Zusammenbau möglich, allerdings habe ich auch nichts gegen ein gutes Komplettsystem einzuwenden, falls jemand einen Vorschalg hat.

Folgendes habe ich bei Alternate zusammengestellt: PC-System

Danke für euer Feedback :)
 
Moin,

Beorn75 schrieb:
Folgendes habe ich bei Alternate zusammengestellt: PC-System
Allgemein ist Alternate häufig relativ teuer, da würde ich noch jeweils die einzelnen Teile vergleichen ob es die nicht auch günstiger gibt.

Zur Zusammenstellung selbst:
CPU kann man je nach Tagespreis überlegen den 12400/12500 zu nehmen, da hättest du noch eine iGPU als Rückfalloption.
Weiterhin würde ich noch einen Kühler für die CPU mitnehmen, der boxed ist alles andere als leise.

445€ ist für eine 3060 viel zu teuer, dafür bekommst du schon fast eine 6700XT, wenn es möglichst günstig sein soll nimm die RX 6600 die bekommst du schon für unter 300€.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt nicht wirklich etwas, da sollte es zumindest CL16 sein, ansonsten kannst du auch bei 3200Mhz bleiben.

Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow durch die geschlossene Bauweise, hier würde ich auf ein Gehäuse mit Meshfront achten.
Wurde das Gehäuse wegen dem 5.25 Schacht gewählt?
 
Ist natürlich gerade ein recht schlechter Zeitpunkt um zu kaufen, vermutlich würde ich die Füße noch ein paar Wochen still halten und Richtung AMD AM5 Plattform schielen.
 
BeQuiet ist ein toller Hersteller. Die Budget/Einsteigerserien mag ich persönlich allerdings gar nicht. Auch Garantieleistung ist im Vergleich zu Mitbewerbern nicht so doll. Heute gibt es wenns den Alternate sein muss das Corsair RM650x für 85€ und wäre für den Preis mMn der deutlich bessere Deal im Vergleich zum PurePower für 99,90€.
 
Rodjkal schrieb:
BeQuiet ist ein toller Hersteller. Die Budget/Einsteigerserien mag ich persönlich allerdings gar nicht
Das PP FM würde ich da schon eine Stufe drüber sehen, das ist nicht bloß ein Vollmodulares Pure Power sondern eine andere Plattform und schon relativ nah am Straight Power, die Namensgebung wurde von BQ hier aber schlecht gewählt hätte man konsequenter Weise PP13 nennen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Allgemein ist Alternate häufig relativ teuer, da würde ich noch jeweils die einzelnen Teile vergleichen ob es die nicht auch günstiger gibt.

Zur Zusammenstellung selbst:
CPU kann man je nach Tagespreis überlegen den 12400/12500 zu nehmen, da hättest du noch eine iGPU als Rückfalloption.
Weiterhin würde ich noch einen Kühler für die CPU mitnehmen, der boxed ist alles andere als leise.

445€ ist für eine 3060 viel zu teuer, dafür bekommst du schon fast eine 6700XT, wenn es möglichst günstig sein soll nimm die RX 6600 die bekommst du schon für unter 300€.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt nicht wirklich etwas, da sollte es zumindest CL16 sein, ansonsten kannst du auch bei 3200Mhz bleiben.

Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow durch die geschlossene Bauweise, hier würde ich auf ein Gehäuse mit Meshfront achten.
Wurde das Gehäuse wegen dem 5.25 Schacht gewählt?
Alternate habe ich gewählt, weil das beim Konfigurator schon ein paar Sachen geprüft werden, generell kann ich die Komponenten auch woanders kaufen

extra Kühler sollte eigentlich bei der Konfiguration drin sein

Ja, das Gehäuse ist im Angebot und hat einen 5.25 Schacht ;) Ansonsten hate ich schon mal ein BQ Gehäuse und war damit zufrieden
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist natürlich gerade ein recht schlechter Zeitpunkt um zu kaufen, vermutlich würde ich die Füße noch ein paar Wochen still halten und Richtung AMD AM5 Plattform schielen.
Ja, da hast du grundsätzlich recht. Aber wann ist ein guter Zeitpunkt, es steht ja immer was kurz vor dem Release. 🤷‍♂️
 
Es steht nicht immer was kurz vor Release, ne neue Plattform bei AMD gibts nur alle paar Jahre, bei Intel nur gut alle 2 Jahre. Bei dem anderen Kram kann es aber in der Tat etwas häufiger sein.
 
Beorn75 schrieb:
Alternate habe ich gewählt, weil das beim Konfigurator schon ein paar Sachen geprüft werden, generell kann ich die Komponenten auch woanders kaufen
Leider wirft er auch immer mal wieder gerne Kompatibilitätsprobleme aus wo keine sind, im Zweifel mach lieber eine Geizhals Liste ist übersichtlicher.

Beorn75 schrieb:
extra Kühler sollte eigentlich bei der Konfiguration drin sein
Wurde mir zumindest nicht angezeigt.

Beorn75 schrieb:
Ja, das Gehäuse ist im Angebot und hat einen 5.25 Schacht
Brauchst du das DVD-Laufwerk denn noch oft bzw. würde auch eine externe Lösung infrage kommen?
Die meisten aktuellen Gehäuse haben keinen 5.25 Schacht mehr damit schränkt man seine Auswahl halt entsprechend ein.
Wenn es unbedingt eines mit 5.25 Schacht sein soll schau dir mal die Fractal Pop Air Serie an, da hast du auch einen vernünftigen Airflow.
Das Laufwerk wird hier allerdings unten verbaut.

Zen 4 kann man sich noch anschauen allerdings würde ich hier gerade zu Beginn mit etwa höheren Preisen rechnen, die vom P/L her interessanteren MBs und CPUs werden vermutlich erst etwas später kommen (B650 Board wohl im Oktober)
 
Fujiyama schrieb:
Ist natürlich gerade ein recht schlechter Zeitpunkt um zu kaufen, vermutlich würde ich die Füße noch ein paar Wochen still halten und Richtung AMD AM5 Plattform schielen.
Denke nicht, dass das mit diesem Budget in Frage kommt. Bei den CPUs geht es bei rund 350 € los, man muss teuren DDR5 kaufen und zum Launch gibt es erstmal nur X670 Mainboards, die auch übertrieben teuer sein werden.

Da müsste man wohl mind. noch ein paar Wochen länger auf die B650-Bretter warten und auch da gibt es dann bestimmt nicht schon direkt etwas brauchbares im Bereich 100 - 150 €.

Bis man ein preiswertes AM5-System zusammenstellen kann, gehen bestimmt noch ein paar Monate ins Land
 
Hallo zusammen,
ich wollte meinen alten Post wieder aktivieren, da es damals nicht zu einem Kauf gekommen ist. Die generellen Infos sind gleich geblieben. Die Wunschliste/Zusammenstellung habe ich erneuert (PC System). Sicher findet ihr da noch Optimierungspotenzial.

Danke für euer Feedback.
 
@Beorn75
Aktuell würde ich in dem Bereich eher den AMD Ryzen 5 5600 + GIGABYTE B550 Gaming X V2 nehmen.

Wozu die 2TB Sata SSD?
Inzwischen spart man bei einer 2.5 Sata SSD auch nichts mehr gegenüber einer vernünftigen NVMe, daher würde ich entweder gleich 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB nehmen oder wenn eine weitere etwas günstigere gewünscht ist die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB.
Die AMD hat allerdings nur einen PCIe 4 angebundenen m.2 Slot da also maximal einmal die KC3000.

Für den Preis der 3060 bekommst du auch schon eine 6700, für knapp 400€ auch schon die 6700XT.

NT fehlt in der Liste.
 
@Mork-von-Ork
NT ergänzt
benötige einigen Speicherplatz (eher als doppeltes Backup), da ich dor aber nicht ständig drauf zugreifen muss, kann es auch eine HDD sein, mal schauen.

Grundsätzlich ist auch noch etwas Luft nach oben drin, da könnte ich die Grafikkarte austauschen ->muss ich mir morgen mal ansehen

Ich habe Intel wegen dem integrierten Grafikchip gewählt.
 
@Beorn75
Wenn du die iGPU gerne hättest passt die CPU soweit, gerade wegen leise würde ich mir zumindest keine interne HDD mehr einbauen.

GPU ist einfach der Punkt, dass das P/L bei der 3060 nicht sonderlich gut ist.
 
@Mork-von-Ork
ich habe etwas umgebaut. PC-System
i5-12600K statt i5-12400
RX 6800 (aktuell im Angebot für 519,00 €)
zweite SSD entfernt.

RAM mit CL-16-18-18-38 ok?
750W ausreichend?
falls der Lüfter auch ausreicht, würde ich den auch noch tauschen können.
Sonst irgendein "Flaschenhals" oder etwas anderes was zu Problemen führen kann?
 
Beorn75 schrieb:
i5-12600K statt i5-12400
Im Preisbereich des 12600K würde ich wohl eher gleich zum 13600K oder aber 5800X3D greifen.

Die 6800 kann man für den Preis mitnehmen, das passt.

Der Ram passt auch, gibt es im Mindstar auch gerade für 69€

NT reicht auch ein vernünftiges 650W, das GX finde ich für aktuell 130€ zu teuer, würde da eher zum ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 greifen.
 
Zurück
Oben