Neuer Pc

Marvindergraue

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Elden Ring, Hunt, eigentlich keine mega anspurchsvolle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 2560*1080 und der rest ist eigentlich nicht mega wichtig für mich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere oder so reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • hab mir da nie gedanken gemacht hauptsache es läuft halbwegs ruckelfrei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 // Lg Ultrawide Flatron 20eb73 (derweilen noch ich weiß ja nicht wie lange der noch überlebt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvida Gefore GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… derweilen ohne Grka 1200E aber wenn jemand gute argumente hätte was besseres zunehmen wäre ich auch bereit mehr auszugeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… mach ich selber

Also ich hab mir schon was rausgesucht will mal gerne Meinungen dazu wissen:

BE QUIET! SILENT BASE 601 Window Black​

MSI PRO Z690-A WIFI (DDR5)​

INTEL Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kü​

BE quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0​

BE QUIET! Dark Rock PRO 4​

KINGSTON FURY Beast RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000,​

SAMSUNG SSD 870 EVO 2TB, SATA​


Ich weiß das die Grafikkarte Probleme macht bzw das ganze ausbremst aber dachte kann ich immer noch in 1-2 Jahre durch ne neue die mittlerweile billiger sind austauschen.
 
Marvindergraue schrieb:
BE QUIET! SILENT BASE 601 Window Black
Eher schlecht belüftetes Gehäuse. Auch völlig wirres Konzept innen, falls es überhaupt eins hat. Bin kein Freund von dem Ding.
In dem Preisbereich ganz klar:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Marvindergraue schrieb:
MSI PRO Z690-A WIFI (DDR5)
Für den 13600K evtl Bios-Update nötig, damit er überhaupt erkannt wird. Kann man aber über Flashback machen.
Marvindergraue schrieb:
SAMSUNG SSD 870 EVO 2TB, SATA
Wieso keine schnelle M.2 SSD?
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ist editiert, beim Motherboard brauchst du keine Alternative, du musst halt wenn es mit dem Prozessor nicht booten will per USB-Stick und dem Taster am IO-Shield ein aktuelles Bios aufspielen. Anleitung steht im Handbuch und zuhauf im Internet.
cyberpirate schrieb:
zb das hier mit WiFi:
Ist halt wieder ein DDR4-Board. Da passt sein ausgesuchter RAM nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ghecko schrieb:
Eher schlecht belüftetes Gehäuse. Auch völlig wirres Konzept innen, falls es überhaupt eins hat. Bin kein Freund von dem Ding.

Ich habe das Gehäuse mit der verbauten Hardware siehe Signatur verbauten und bin sehr zufrieden mit den Temperaturen. Habe nur die 2 Vorverbauten Lüfter und Hardware die schon wärme erzeugt ich bin in keinen szenario irgendwelche Probleme mit den Temperaturen, außerdem ist das Gehäuse sehr geräumig ich kann mich nicht beklagen.
 
ghecko schrieb:
beim Motherboard brauchst du keine Alternative
Würde aber dennoch ein aktuelles Z790 vor einem alten 690 vorziehen. Vor allem da es preislich kaum einen Unterschied macht.

ghecko schrieb:
Ist halt wieder ein DDR4-Board. Da passt sein ausgesuchter RAM nicht drauf.
ist geändert. danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, was das ganze Upgrade bringen soll, solange die GPU nicht auch mitgetauscht wird. Als MB tut es auch ein B760.
was haste denn aktuell für einen PC?
 
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
16 gb ddr3
Win 10
Naja ich merke halt das dem Prozessor die Luft ausgeht bei neueren Spielen
Und wie erwähnt will ich ja die Grka austauschen aber im Moment brauche ich keine neue für meine Spiele
Und in 1-2 Jahren ist vielleicht die gleiche die ich jetzt kaufen würde billiger oder gleich was besseres
Der Pc ist ja dann bereit dafür
 
Naja vielleicht nur auf einen 5600 (ggf. auch 5700x)+B550 setzen und dafür noch eine 6700xt oder so dazu kaufen. Haste in meinen Augen mehr und auch direkt mehr Leistung in den Spielen, anstatt jetzt den doppelt so teuren 13600K + Board für über 200€ und DDR5 zu kaufen....
 
naja mir gehts weniger ums Geld sondern etwas zu nutzen wenn man es noch nutzen kann
Könnte mir auch gleich ne neue Grka kaufen für 600-800e aber für was wenn die alte noch geht
Ich wechsel meine Pc immer sehr spät alle 5-7 jahre darum wenn dann schon was für die zukunft
 
Klar, kann man ja auch machen, aber der 13600K wird schon sehr stark von der 1060 ausgebremst werden.
 
Marvindergraue schrieb:
Hast du eine Alternativen für Gehäuse und Motherbord?
Beim Gehäuse habe ich letztens beim Neukauf die meiste Zeit am Suchen und Vergleichen verbracht:

Mein i5-13600k hat schließlich in einem Fractal Design sein neues Zuhause gefunden.

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/

Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, die Front geht wie eine Tür auf, so können die Frontlüfter notfalls frei atmen. Gibt's in verschiedenen Größen und Farben. Es passen ein Noctua DH15 Kühler und eine RTX 4080 problemlos rein. Sehr wertige Verarbeitung und viel Zubehör.

Nachtrag: Hatte vorher einen Xeon 1230 + GTX 1080 und da war ich meist im GPU Limit. Ein i5-13600k würde stark von der GPU ausgebremst werden.

Ich habe auf den i5-13600k + B660 + 32GB DDR4 gesetzt, als Grafikkarte eine 4080 FE aber die Radeons sind auch sehr gut was P/L angeht. Mit der 1060 wirst Du aktuell nicht viel Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Macht keinen Sinn ein gedämmtes Gehäuse für einen Gamer pC. Besser mit Mesh kaufen. ich nutze den Tower auch aber für meinen Arbeits PC. Sonst zum zocken benutze Ich diesen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html
Kann die Front zur Not wie eine Tür aufklappen und dann hat man den Luftstrom ähnlich dem Meshify2.

Ist aber bisher gar nicht nötig gewesen, vielleicht mal im Sommer.

Hauptsächlich wurde es der Define7, weil ich auch einen externen Laufwerksschacht brauche.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 61
Der hat kein externen Laufwerksschacht und ist oben offen, während der Define mit zwei Blenden oben geliefert wird (Gitter und geschlossen). Habe hier wegen Haustieren, Meeresnähe und Pinienwald viele Haare, Staub und Pollen in der Luft rumfliegen.
 
Da der TE aber von diesen Gegebenheiten bei ihm nichts geschrieben hat, ist für ihn wahrscheinlich ein auf Airflow optimiertes Gehäuse wie das: Focus 2, Pop Air, Mehsify 2, Pure Base 500DX, 4000/5000D Airflow, Torrent oder North besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich habe schon Haustiere sprich Katzenhaare ...
Gibt es denn ein Gehäuse wo das alles mit Schaumstoff dicht ist und der Staub und Dreck draußen klebt?
Wäre schon schön nur den Pc außen sauber zu machen als drinnen alles ausblasen zu müssen.
Ist der Define der einzige mit den Eigenschaften?
 
Zurück
Oben