Neuer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasViereck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
52
Ich möchte mir einen neuen selbszusammengestellten PC kaufen. Nutze ihn fürs Gaming.

Hier die Komponenten die mir vorschweben.:

CPU:

AMD 7950x3d

Ram:

Corsair DDR5 Vengeance RGB 48GB 2-Kit 2x 24GB, 7200MHz,CL36-46-46-116,1.4V,288Pin


Motherboard:

Asrock X670E PG Lightning AMD X670 Socket AM5 ATX

Festplatte:

2 mal
WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB

Netzteil:

be quiet Straight Power 12
1200 Watt

Gehäuse:

Weis ich nocht nicht so recht...

Grafikkarte hab ich bereits eine RX 6800XT

----------------------------------

Möchte wissen ob ihr das für ein vernüftige Zusammenstellung haltet.
Bei dem RAM muss man ja aufpassen dass das Motherboard ihn unterstotzt, sonst arbeitet das RAM ja langsammer, nicht?
 
Kaufberatungsfragebogen ausfüllen!

7800X3D und dann 6000MHz CL30 Speicher, 7200MHz werden nicht laufen.
850 Watt als Netzteil dann ein wirklich gutes, mehr braucht man für nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Kaufberatungsfragebogen ausfüllen!

7800X3D und dann 6000MHz CL30 Speicher, 7200MHz werden nicht laufen.
850 Watt als Netzteil dann ein wirklich gutes, mehr braucht man für nichts!

warum laufen die 7200mhz nicht?
 
Das wird zuviel sein für die CPU. Sie wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht packen.

Dennoch: Fragebogen nachholen sonst macht die Moderation zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@DasViereck mein kumpel hatte selbst cl30 6000 ewig probleme die zum laufen zu bekommen. der controller gibt halt nicht mehr her ( ausnahmen bestätigen nur die regel)
 
Melden geht am schnellsten. Hat es Jemand gemacht? Evtl. ist der TE ja doch schneller.
 
DasViereck schrieb:
Corsair DDR5 Vengeance RGB 48GB 2-Kit 2x 24GB, 7200MHz,CL36-46-46-116
mit dem wäre ich vorsichtig. Kann laufen, muss aber nicht. Ausserdem ist der X3D auch nicht so RAM kritisch. Schneller RAM bringt natürlich auch bei dem was, aber nicht soviel wie bei non-X3D CPUs.
6000/CL30 passen besser. Schau mal hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~15903_DDR5~15903_keinSO~254_6000~255_30
Ggf. auf 48 buw 64GB einstellen. Brauchst du mehr als 32GB? Schau dir die Bewertungen in Bezug auf ASRock Boards an. Beim ersten Start ggf. lange warten! Unter defaults erstmal das Bios aktualisieren.

CPU+Mobo finde ich seht gut!

Wofür 1200W beim NT? Selbst mit einer 4090 braucht man das bei weitem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@Nickel ich habe nicht gemeldet und bin nur auf die Sache mit der "schnelleren Moderation" eingegangen. Außerdem gibt es klare Statements von den Seitenbetreibern dazu was "melden" bedeutet.
 
Im Meta Forum gibt es eine Diskussion dazu. Im Fazit: das wird sich nicht ändern. Und hier hat der TE eigentlich und leider nichts brauchbares hinterlasen.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus! 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben