Neuer PC

D

desmond.

Gast
Guten Morgen,

ein neuer PC soll gekauft und geschraubt werden
Folgende Eckpunkte gibt es zu beachten: Leise, stromsparend und für den Office-/Internetbetrieb ausgelegt. Thema PC_Spiele ~ keine aktuellen, höchstens paar ältere Games.

Hier eine Aufstellung, was mir in den Sinn kam:

CPU: AMD Athlon II X2 245

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Grafikkarte: Onboard bei Bedarf eine AMD Radeon HD 5570 512M + anderen Kühler/Lüfter drauf

Gehäuse: Fractal Design Define R2 schwarz (FD-CA-DEF-R2-BL)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm

Netzteil: Enermax ECO80+ 350W

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB oder noch eine SSD… -> Intel X25-M G2 Postville 80GB Darauf soll w7 x64 Ultimate laufen.
Dazu eine weitere stromsparende, leise Platte aufgrund einer weiteren Betriebssysteminstallation mit XP. Als Sicherungskonzept läuft Acronis True Image mit Backup auf eine externe Platte.

Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3

DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50

Das Budget ist offen, aber natürlich sollte es ein gutes P/L-V. sein. Als TFT ist ein Asus MW221u vorhanden.
Bin um Anregungen dankbar.

sieht ganz gut aus! Du kannst aber bei Gehäuselüfter scythe slip stream mit 800rpm holen... Die sind kühlen bisschen besser und sind quasi unhörbar!

Wenn dir ein leises System so wichtig ist, kannst du ja nach gedämmten Gehäuse ausschau halten! z.B. bei Caseking

Ich würde erst die Gehäuselüfter vom Fractal Gehäuse hören, bevor ich die Austausche. Die bereits verbauten Lüfter im Fractal sollen schon sehr leise sein.

Wenn die zu laut sind, würde ich auch zu 800er Slip Stream raten.

Kaufe, wenn du nur 2 GB willst, zwei 1*1 GB Riegel, damit du den Dual Chanel Betrieb nutzen kannst. Aber ich würde eher gleich auf 4 GB Speicher setzen.

Eine SSD wäre natürlich was Feines, musst nur selbst wissen, obs ins Budget passt.
Als Datenplatte würde ich dir dann eine Hitachi P7K500 oder 7K1000.C empfehlen. Die P7K Serie ist absolut auf Lautstärke getrimmt und ist sehr laufruhig und keine hörbaren Zugriffe. Die 7K1000.C ist schneller, aber auch etwas lauter als die P7K.
Samsung neigt oft zu starkem Vibrieren, was deren leisen Zugriffe wieder zunichte macht.

Die Vibe Fixer 3 kannst gleich weglassen. Durch solche Gummidinger werden Vibrationen meist eher verstärkt oder weicher gemacht, sodass das Gehäuse stärker dadurch vibriert. Besonders effektiv tritt dieser Effekt dann mit Samsung HDDs auf ;)
Nimm eher das Vibe Fixer "1", also das ohne Nummer, das taugt schon mehr, da dabei die HDD richtig aufgehängt wird.

4GB RAM wären für Windows 7 schon ratsam. DDR3-1333 sollte nicht teurer als 1066 sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ Koka2009 ~ danke. Ja die 800er sind zu empfehlen. Beim Fractalgehäuse sind die Seitenwände, der Deckel und die Front mit Dämmmaterialien verkleidet. Ich denke, dass reicht vorerst, zur Not wird nachgedämmt. ;-)

@ Darklordx ~ ja mal sehen wie es sich im Idle-/Lastbetrieb anhört. Ja 2x2 GB werde ich mir auch kaufen.

@ freshprince2002 ~ ok, ich seh mir die Hitachi P7K500 mal etwas genauer an. Du meinst das Sharkoon HDD Vibe-Fixer Laufwerkeinbau-Kit?
Zum RAM, ja 4 GB mal sehen ob 1066 oder 1333, wobei der Preisunterschied einen Kommentar nicht mehr wert ist.

Noch etwas vergessen: Thema "Undervolting" - lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Den Vibe Fixer meine ich: http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Undervolting lohnt sich, wenn man den Stromverbrauch und die Abwärme minimieren möchte.
Man muss dann aber genauso auf Stabilität testen, wie beim Overclocking. Ist also mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden.

Melde mich nochmal zu Wort.
Ist die Intel X25-M G2 Postville 80GB zu empfehlen als reine SSD für das OS (in dem Fall w7 64 Bit)?
Die Datenplatte wäre entsprechend eine Hitachi P7K500 oder 7K1000.C

Vorteile der Samsung F2 oder F3 und der WD Green ist die geringe Drehtzahl der Platter was schön leise udn Kühlheit sorgt. Ok F3 ist auch nicht so langsam mit upm^^

SSD würde ich auch die Crucail empfehlen.

Zurück
Oben