Neuer PC

Duri

Cadet 2nd Year
Huhu :)
Ich möchte mir Anfang Januar (Bestelldatum wird voraussichtlich der 2.1. sein) einen neuen PC zusammenbauen. Da dies mein erster PC Marke Eigenbau sein wird habe ich mich durch ziemlich viele Foren gelesen und wollte die Zusammenstellung die ich im Sinn habe hier mal posten (da ich die meisten Hilfreichen Ideen aus diesem Forum habe), damit ich ein wenig Feedback bekomme :)

Gehäuse: Antec Sonata III
Netzteil: Antec EarthWatts EA 500D (Beim Gehäuse dabei) [Danke Ecronika]
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO
Prozessor: Phenom II X6 1055T
Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Sapphire HD 6870 oder
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GByte
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper-X 4,0 GByte Kit DDR3-1333 [geändert von 1600]
DVD-Laufwerk: Sony Optiarc 7240S
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Da hätte ich direkt die erste Frage: In der Beschreibung des Mainboards steht, dass es bis DDR3-1333 unterstützt aber in einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man die 1600er Riegel trotzdem auf voller Leistung laufen lassen kann wenn man etwas im BIOS ändert. Soll ich mir also lieber 1333er RAM kaufen bzw macht das den riesen unterschied?
Reicht das 500 Watt Netzteil für alle Komponenten? (der Watt-Rechner hier im Forum hat leider die hälfte meiner Komponenten nicht gelistet).

Ich spiele auf einem 24 Zoll widescreen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200.
Hauptspiele sind World of Warcraft und League of Legends, allerdings hoffe ich mit dem neuen Computer auch mal Spiele wie Crysis und kommende grafisch hochwertige Titel auf sehr hohen Details mit AA/AF spielen zu können.

Es wäre nett wenn ihr euch die Zusammenstellung einmal anschauen könntet und vll 1-2 optimierungsvorschläge hättet oder die Zusammenstellung so absegnen könntet :)

Lg,
Duri

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram reichen 1333 wirklich aus - denn der Phenom kann nicht mit schnelleren Ram umgehen. Das gibts erst mit Bulldozer bzw. den kommenden SandyBridge von Intel im Januar.

Wenn du in FullHD zocken willst, dann könnte die 6870 schon etwas schwach auf der Brust sein, vllt. wäre auch eine 69xx oder 5x0 drin. Zum Netzteil finde ich gerade keine Informationen, die 6870 sollte es schaffen, bei einer leistungsfähigeren Graka würde ich mich über die Leistung des NT auf der 12V-Schiene genauer informieren (€dit: sind 34A, sollte ausreichend sein, sofern du nicht allzusehr übertaktest), nicht dass es dann überlastet werden würde...

PS: Soundkarte so wichtig? Die OnBoard-Chips sind meistens schon keine schlechten...

Zuletzt bearbeitet:
Es macht, entgegen dem aktuellen Trend, schon noch hin und wieder Sinn eine Soundkarte zu verbauen - bei mir persönlich mündete der Grund hierfür z.B. aber weit weg von Creative, hin zu Asus da ich eine Karte mit DTS Interactive bzw. Dolby Digital Live benötigte um den PC Digital an meinen A/V-Receiver anzuschließen und auch in Spielen 5.1 zu genießen - da erwies sich die ASUS Xonar DS für unter 40€ als Super Investition :)

Antec verbaut laut Homepage im Sonata III das hauseigene EarthWatts EA 500D -> http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjM2MA==

Der 80Plus-test wurde bei Full Load mit 30,5A ausgeführt - das wären 366W -> http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/ANTEC-EA-500D-500W-Report.pdf

Das wäre verhältnismäßig wenig ...

Mit oben genanntem System würde es noch gehen, da sollten Leistungsspitzen bis 318W auf 12V auftreten - mit einer HD 6950 ginge es wohl auch noch, eine 6970 ist Indiskutabel. Alles in der Annahme die o.g. Angabe zur Belastbarkeit des Netzteils stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten soweit :)
Werde mir dann 1333er RAM kaufen.
Würde denn die Sapphire ATI Radeon HD6950 statt der Sapphire HD 6870 in diese Zusammenstellung passen ? Die würde nämlich grade noch so ins Budget passen ^^

Ich habs mir jetzt nochmal mit 6950 durchgerechnet ...

Typische Last: 333W (12V: 294W)
Peaks: 383W (12V: 339W)
PSU: 383W - 433W

Dies ist ein theoretisches Rechenmodell und die Angabe, dass das o.g. Netzteil mit 366W auf +12V belastbar ist, ist eine Ableitung zu einem Test des vermutlich verbauten Netzteiles (laut Angabe des Herstellers auf der Webseite) - daher: Theoretisch läuft es.

Hmm =/ kenn mich leider so gar nicht mit sowas aus =/ Was mach ich denn jetzt? Hoffen das das funktioniert und einfach kaufen? Dann wäre ich allerdings relativ Pleite (also keine Fehlertoleranz =/ )
Anderes Netzteil? Dann würde sich aber wahrscheinlich auch ein anderes Case lohnen da das aktuell eingerechnete Netzteil ja beim Case dabei ist.
Need help pls^^

Wenn Du Dich dazu herablassen kannst ein Gehäuse für 45, max. 50€ zu kaufen finden wir auch ein passendes Netzteil, wie das Cougar A 450 für ca. 55€. Dann wissen wir wenigstens was drin ist.

Alles klar, hab mich für das Sharkoon Nightfall entschieden.
Hier jetzt mal meine aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Sharkoon Nightfall
Netzteil: Cougar A 450
Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO
Prozessor: Phenom II X6 1055T
Kühler: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD6950
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GByte
Arbeitsspeicher: Kingston valueRAM 4,0 Gbyte DDR3-1333
DVD-Laufwerk: Sony Optiarc 7240S
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Gesamt sind das etwa 850 € (wobei da das Betriebssystem mit drinn ist).
Passt das soweit?

Zurück
Oben