Neuer PC

Luigu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen und keinen fertigen kaufen.. vorne weg wird dies mein erster selbstgebauter PC - daher sehe ich bei der Auswahl an Komponenten den Wald vor lauter Bäumen nicht :p

Ich werde meinen PC zum gamen und Filme schauen brauch, doch auch für "alltägliches" wie surfen, chat und dergleichen ;)
daher habe ich auch gleich ein paar Fragen:

• ist eine SSD für das Betriebsystem sinnvoll?
  • SSD und HDD gemeinsam nutzen möglich/gut?
  • reichen mir 4GB RAM oder doch 8GB?

Nun ja, egal.. Ich habe mich einfach mal daran gemacht mir Komponenten aus zu suchen, aber ob das so gut ist und passt ist eine andere Frage?

• Gehäuse: Aerocool 6th Element
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Extrem
  • Prozessor: AMD Phenom II x6 1100T
  • Grafikkarte: Gainward GTX-570 Phantom
  • RAM: Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9
  • Netzteil: Seasonic X-660
  • HDD: Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache

ist es nötig noch andere (leise) Lüfter für das Gehäuse und den Prozessor zu kaufen?

• be quiet! SilentWings USC 120mm
  • be quiet! SilentWings USC 140mm
  • be quiet! Dark Rock PRO C1

oder würdet ihr andere Kühler empfehlen?

mit freundlichen Grüssen
Luigu

was ist denn das preislimit?
cpu würde ich eher den i5 2500 empfehlen da 6 kerne zum zocken nichts bringen.
das motherboard würde ich nicht nehmen da es einfach zu teuer ist und du die ganzen zusätzlichen anschlüsse nicht brauchst.
ram würde ich einen billigeren kaufen.

den dark rock pro c1 kann ich wärmstens empfehlen! mein i7 hat unter volllast nur knapp über 50°C obwohl die lüfter nur mit 500u/min laufen :P

zum thema ssd:
wenn es mit dem geld nicht zu knapp ist dann nim einfach eine crucial m4.
das sys startet wesentlich schneller und die ladezeiten beim zocken sind auch meist geringer.

falls dir das zu teuer ist dann kannst du dir auch ein z68 (für intel) board kaufen und deine hdd mit einer kleinen (ergo billigeren) ssd verbinden. das bringt zwar anfangs nichts aber nach ein paar mal programme starten hast du nahezu die gleiche leistung wie bei einer reinen ssd.

da ich meinen PC dann nicht gerade im nächsten Jahr aufrüsten möchte (sofern es nicht zwingen sein muss) darf es schon was kosten
1200 Euro +/- kann ich schon ausgeben ;)

• wie sieht es mit der CPU beim Filme schauen und einfachern Dingen aus? auch den i5 2500?
  • welches Mainboard wäre denn zu empfehlen (sollte auch in Zukunft noch zu gebrauchen sein)?

nun die RAM kostet ja nicht wirklich viel.. wenn es eine billigere auch tut werde ich es mir überlegen :o
die crucial m4 (mit genügend GB) ist doch noch zu teuer - dagegen gefällt mir die Idee eine billigere SSD mit einer HDD zu verbinden sehr gut :)

• muss man da auf etwas spezielles achten/machen?

EDIT:

habe mal das Mainboard und den Prozessor so ersetzt, sowie noch eine SSD dazugefügt, ist es so besser?

• Asus P8z68-V Pro oder Asus P8z68 Deluxe
  • Intel i5 2500K Box, 3.3GHz
  • Crucial m4 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ram reicht ein 1300er z.B. http://gh.de/eu/536423
Wenn du die vielen Anschlüsse des Deluxe nicht brauchst, reicht auch das Pro! Wenns Preiswerter sein soll dann ein ASRock Z68 Board.
bei dem Budget kannst du auch die 128 gb Version der M4 nehmen!
Als CPU Lüfter den Macho+ i5-2500k
Wenn du nicht übertakten willst dann lieber i5-2400, der i5-2500 ohne K lohnt sich nicht
Die zusätzliche HDD kann auch ne WD Green mit 2 TB sein
Wenn du nen ordentliches Gehäuse nimmst , brauchst du keine Zusätzlichen Lüfter (z.B. Fractal Design Arc, leider schwer aber gut :) )
Ansonsten, das Aerocool mit den Lüftern ;)
lg

hab dir mal was "gebastelt"

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184365
ist sogar um einiges weniger als deine 1200€.

filme schaun kannst du locker mit einem i5 :P

die crucial m4 würde ich nicht für SRT verwenden, sollte eine mit slc und nicht mlc sein und wenn du eine mlc nimmst dann eine kleine billige: (slc und mlc sind zwei verschiedene speichersystheme für ssds)
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2593

wozu die pro version vom P8z68-V? kostet mehr für ein paar anschlüsse die du nicht brauchst.

meine empfehlung wäre jedoch:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-184555

die 128gb ssd ist für programme und windows. intel srt ist zwar nicht schlecht aber wenn du mehr investieren willst kann es ruhig eine große ssd sein.
4 silentwings mit lüftersteuerung sollten auch reichen ;)

Bei der Zusammenstellung von mooks sind CPU-Lüfter und Mainboard überteuert. Der Rest ist ok.

Als MB solltest du ein Asrock z68 pro3 nehmen. SLI/CF braucht kein Mensch.

Den Bewertungen der Lüftersteuerung zufolge, würde ich ein Scythe Kaze Q 3,5" eher nehmen.
Das NT kann/sollte man übrigens auch eher in 500W kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry hab total übersehen, dass ich ja ein crossfiremobo genommen habe...
stimmt das Asrock z68 pro3 reicht in diesem fall völlig aus.

ja der hr-02 macho reicht eigentlich auch. war bei mir jedoch nicht verfügbar und ich muss sagen der aufpreis für den dark rock hat sich auf jeden fall ausgezahlt. bei voller last geht die drehzahl noch immer nicht rauf da man das teil fast zum passivkühlen nehmen kann :P

bei der lüftersteuerung ist es ja eher geschmackssache bzw. abhängig davon wie viele lüfter damit betreiben will.
in diesem case sind (wenn ich mich nicht verschaut habe) 4 120er drinnen darum dachte ich mir das teil von revoltec reicht völlig aus.

@mooks
Die von mir vorgeschlagene Lüftersteuerung hat auch nur 4 mögliche Lüfter.
Hab die selber daheim. Sie tut das, was sie tun soll gut und ich bin zufrieden. Kann sie also empfehlen.

@T-0ne
Bei dir gefällt mir das NT besser als bei mooks. Aber 2x2 GB? Hast du dich einfach vertan oder willst du bei heutigen RAM-Preisen echt 2GB Module kaufen? Da ist selbst 1x 4GB sinnvoller ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab versehentlich auf geizhals nur die 8kanalversion gefunden :P

noxiouzz schrieb:
@mooks
Die von mir vorgeschlagene Lüftersteuerung hat auch nur 4 mögliche Lüfter.
Hab die selber daheim. Sie tut das, was sie tun soll gut und ich bin zufrieden. Kann sie also empfehlen.

@T-0ne
Bei dir gefällt mir das NT besser als bei mooks. Aber 2x2 GB? Hast du dich einfach vertan oder willst du bei heutigen RAM-Preisen echt 2GB Module kaufen? Da ist selbst 1x 4GB sinnvoller ^^

Tatsächlich war das ein Versehen. :o
Habs editiert.
Bei mir wäre halt die SSD mit dabei, die gut als Systemplatte gebraucht werden kann (Windows 7 usw), weil er ja ein bisschen Angst hat, dass es zu langsam wird. Als Datenplatte dann 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
was eher noch die frage ist:
was willst du denn damit spielen? crysis 2 auf max oder eher moorhuhn?

mooks schrieb:
was eher noch die frage ist:
was willst du denn damit spielen? crysis 2 auf max oder eher moorhuhn?

Ich nehme mal an, dass er nicht Moorhuhn spielen will, sonst würd er nicht 1,2k ausgeben wollen. :)
Denke mal so BF3/Dia3 in die Richtung, was aber viel wichtiger ist: Was für ne Auflösung nutzt du? Wenns nur 1600x900 sind, ist die Grafikkarte viel zu dick. :)

T-0ne schrieb:
Ich nehme mal an, dass er nicht Moorhuhn spielen will, sonst würd er nicht 1,2k ausgeben wollen. :)
Denke mal so BF3/Dia3 in die Richtung, was aber viel wichtiger ist: Was für ne Auflösung nutzt du? Wenns nur 1600x900 sind, ist die Grafikkarte viel zu dick. :)

also crysis mit dx 11 und high resolution pack wird sogar die 570er reichlich belasten ;)

eine 6970er mit 1920*1200 plagt sich schon bei mir...
bei 1600*900 wird es zwar besser aussehen aber bei bf3 mit AA kommt die 570er auch sicherlich an grenzen:evillol:

vielen danke für die ANtworten ;)
gibt es beim NT grosse unterschiede? das verstehe ich nicht so ganz :o

nun zu euren fragen bezüglich des Spielens:

T-one hat schon recht, werde sicher Dia3 spielen, BF3 je nach dem auch.. brauche aber keine high resolution, ein bisschen weniger ist auch gut :p

die Auflösung ist momentan 1680x1050.. das ganze System sollte auch bei 1920x1200 gut sein, falls mal ein neuer Monitor kommt

Beim NT ist der größte Unterschied, dass das NT von T-0ne weniger Stromkosten bereiten wird. Das von mooks dagegen ist überdimensioniert -> du wirst die Leistung nicht benötigen. Falls du OCZ dennoch bevorzugst, dann nimm die 500w Variante.

Achso, da du eh genug Geld hast, kannst du natürlich auch qualitativ hochwertigere Netzteile angucken(Seasonic, Enermax).

EDIT:
Achso, Modular wäre auch ne feine Sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
noxiouzz schrieb:
Beim NT ist der größte Unterschied, dass das NT von T-0ne weniger Stromkosten bereiten wird. Das von mooks dagegen ist überdimensioniert -> du wirst die Leistung nicht benötigen. Falls du OCZ dennoch bevorzugst, dann nimm die 500w Variante.

achso danke! dann reicht ein 500W aus?

noxiouzz schrieb:
Achso, da du eh genug Geld hast, kannst du natürlich auch qualitativ hochwertigere Netzteile angucken(Seasonic, Enermax).

sagen wir es mal so: ich gönne mir einfach einen guten PC auf kosten anderer dinge.. ;)

noxiouzz schrieb:
EDIT:
Achso, Modular wäre auch ne feine Sache ^^

was bedeutet das?

@T-0ne
Die vorgeschlagenen NTs sind P/L technisch stark, aber auch nicht das non plus ultra. Seasonic und Enermax waren einfach Beispielsmarken für ihn. Jede Marke (fast) hat gute und schlechte Produkte. Da gilt halt reviews lesen.

500w reichen bei einer Effizienz 80+ oder besser locker aus, ja.
Modular = du kannst bestimmen welche Kabel am NT hängen -> weniger Kabelkram
imgA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben