Neuer Pc

neuerpcfrage

Newbie
Hallo
Und zwar, da sich meine Alte Festplatte nun entgültig veraschiedet hat und mein Mainboard auch schon ne weile rumzickt habe ich beschlossen meinen Pc umzurüsten bzw eigentlich fast neu zu holen.

Altes System:
Intel Q6600
4gb Corsair Ram (kp welcher genau)
Gigabyte Mainboard
Zotac Geforce Gtx 560ti amp
500gb Samsung Festplatte
Auzentech Xfi Forte 7.1
Corsair hx520w
Windows Vista Home Premium 64bit

das neue System sollte dann so aussehn:
Intel i5 2500k + Scythe Mugen 3 195,64€ + 32,00€
2*8gb Kingston Hyberx DDR3-1600 DIMM CL9 2*33,50€
ASRock z68 extrem3 gen3 108,85€
1tb samsung spinpointe F3 HD103SJ 117,30€
windows 7 home premium 64bit 74,60€

zotac geforce gtx 560 ti amp
auzentech xfi forte 7.1
corsair hx520w

so und meine Befürchtung ist ob das Netzteil reicht? Und ist das System ansich in Ordnung?

Danke schonmal im vorraus

Passt scho.
1333er RAMs reichen auch.
Windows würde ich für ~50€ in ebay bei laptopia kaufen.
Netzteil reicht gaaanz locker!

Jo das mit dem RAM hab ich auch gesehn allerdings habe ich bei Mindfactory.de (wo ich bestellen wollte, da schon oft dort bestellt immer alles super geklappt) keinen 1333 RAM gefunden der mit dem Board kompatible ist und in nem anderen Forum zu dem Board stand das die RAMs sich dann wohl leicht verabschieden, da sich das Board von selbst auf bis zu 1,59V schraubt und die Rams nur bis 1,5V gehen

und danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit alles ganz gut aus. Im Prinzip wurden auch all deine Fragen bereits gut beantwortet ;)

Satt so viel Geld zu investieren würde ich lieber deine CPU übertakten. Der 6600 reicht immer noch für aktuelle Spiele aus. Das einzige was man machen kann ist eine SSD als Systemplatte zu kaufen z.b. 128 GB.

genau zu den TeamGroup Elite RAM habe ich eben das mit dem verabschieden, weil Board zuviel Volt hat gefunden
Ergänzung ()

ja, das mit dem Cpu übertakten wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber da mein altes Mainboard wie gesagt auch schon ne weile rumzickt ( mal gehen die Usb anschlüsse nich, mal der lan anschluss ect) und die Garantie abgelaufen ist und ich somit nen neues brauchte habe ich halt gedacht es wäre vll klug dann direkt auf nen anderen Sockel um zu steigen und damit verbunden nen neuer Cpu

Gut, als MB reicht auch das ASRock Z68 Pro . 16GB ram sind nicht notwendig, zumindestens falls du nicht Videobearbeitung etc. machst. Beim Kühler würde ich den Macho 2 empfehlen, aber das ist nur eine persönliche Sache.

Denke nochmal über den Kauf nach, denn:

- Windows 7 Home Premium x64 kann nur maximal 16GiB adressieren.
- Du kaufst 2 8GiB Module = 16GiB.
- Du hast auf dem Motherboard 4 RAM-Slots => 2 sind frei

Somit kannst Du entweder
- Windows 7 Professional/Enterprise/Ultimate in x64 nehmen ODER
- 4x 4GiB-Module (durch die Ersparnis vllt den Takt etwas erhöhen z.B. 1600Mhz oder die Timings bzw. Spannung senken) ODER
- später mit RAM-Disk experimentieren, wenn Du Dir nochmal 2 RAM-Riegel dazu kaufst.

das Pro hatte ich auhc zuerst im Auge allerdings habe ich dann mehrere Berichte gefunden wo die Pcie Anschlüsse defekt waren, da investiere ich dann lieber 20euro mehr und muss das Board nicht mit ner recht hohen warscheinlichkeit reklamieren. 16gb weil grad relativ günstig, sparen der Versandkosten wenn ich später nachbestell und ja ich mache auch Videobearbeitung. In wie weit is der Macho2 denn besser und sollte ich andere Paste dazu kaufen?
Ergänzung ()

mit RAM hab ich vll falsch ausgedrückt es ist ein Dual Kit mit 2* 4GB Modulen also wären es dann 4*4GB Module

Zurück
Oben