Neuer Q6600 und nur 2 Kerne ?

Ich hab auch ein P35 Board und bei mir hat das geklappt!

Aber nicht vom Thema abweichen und Windows neu installieren!!!:o

Naka leider haben die paches nichts gebracht. Naja werde wohl neu aufsetzten müssen.

THx

wupi schrieb:
Was bedeutet bitte HAL ?
Hardware Abstraction Layer, Windows hat eine unterschiedliche HAL für Single und Multi-CPU-Systeme. Beim Umstieg von Single- auf Dual-Core muss diese gewechselt werden und das geht hin und wieder schief. Aber beim Umstieg von Dual- auf Quad-Core ist ja bereits die richtige HAL in Verwendung.

Hallo zusammen,

@ Slope

Du solltest auf jeden Fall alles Neu formatieren und dein Windows neu aufsetzen. Du wirst nach der Neuinstallation feststellen, daß alle 4 Kerne da sind.

Die Sache ist die, Windows scannt beim Installieren ob es sich um eine "Mehrkern-CPU" handelt und installiert diesbetreffend die Prozessortreiber. Daher rührt das Problem, weshalb die 4 Kerne nicht erkannt werden.

Installier also das BS neu und alles wird okay sein.

So long...

Tu mal im Geräte- Manager den Prozessor deinstallieren, dann neu starten.
Windows sucht dann den neuen Prozessor.

evtl hast auch nur nen anzeige fehler
hast schon im taskmanager unter Ansicht bei CPU-Verlauf rumgeswitched ?

wenn nich probiers mal

von ein Diagram pro CPU auf >>>>Alle CPUs in einem Diagram und wieder zurück auf>>>> ein Diagram pro CPU

CpuZ zeigt ja auch nur 2 Kerne an . Vieleicht ist es ja eine Produktfälschung :) ,und er wurde umgeläbelt . Die Windows Neuinstallation bringt nichts wenn er schon ein Dualcore hatte .Ich kann mir nicht vorstellen das es eine HAL fuer 4 Kern Prozzis gibt . Aber ihr müsst ja alle gleich Windows neu machen .:mad: Hast du kein Kumpel wo du die Cpu testen kannst ,oder frage denn Verkäufer . Wie Sieht es mit ein Bios Reset aus ,und hast du schon das Aktuelle Bios fuer dein Board drauf ? .

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch erstmal im Gerätemanager die CPU deinstallieren, könnte helfen!

Hallo zusammen,

@ alibaba1

Wenn ich hier das Neu installieren des BS empfohlen habe, dann einzig aus dem Grund, da dann ganz sicher alle Möglichkeiten geklärt sind, was des Übels Wurzel angeht.

In jedem Falle also auch, ob es sich um einen umgelabelten C2D 6600 handelt oder eben, ob die beiden Kerne womglich defekt sind, egal wie es dann ist, wenn die CPU dann nicht korrekt erkannt wird, kann er zu dem Händler gehen und ihm klar sagen, daß er alles getan hat was möglich ist und daß er eine neue CPU will da sie nicht dem entspricht für was er bezahlt hat.

So long....

Vieleicht ist beim einbau was schief gelaufen und du hast die Cpu nicht richtig im sockel .Aber ich denke es ist das Bios vom Board .

@Luxmanl525

Bevor ich mein Windows neu Mache muss schon was anderes passieren als nur ein Cpu Tausch . Soll der Haendler doch sein Windows neu machen ,ist ja nicht in 5 min. installiert ,zu mindestens nicht bei mir .Ich würde es nur machen wenn mein Windows sowieso schon schlecht laufen würde .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU falsch im Sockel ist, ist die CPU garantiert im Ar***.
Denn bei dem LGA775 kann man die CPU nicht falsch eingetzen ohne sie zu beschädigen.

Außerdem zeigt CPU-Z ein Q6600 an. Wenn im BIOS auch 4 Kerne angezeigt werden MUSS das Problem im OS liegen.

So leider hat das neu aufsetzten nichts gebracht :(. hatte die Platte formatiert und Windows XP neuistaliert. jetzt probire ich es mit einem BIOS update mal hoffen das das auch ohne Floppy klapt, über Windows.

Habe schon komplett gewechselt von AMD XP3200+ zu Intel E4300 ohne neu installieren.
Gibts da nicht auch die Datei CPUid.inf oder irgendwie so?
Hat die was damit zu tun?

Gib ihn zurück und hol dir am 20. Jänner einen Q9300 oder Q9450.
Wenn du ein 45nm und FSB1333 fähiges Board hast.

So nach dem BIOS flash über Windows wurden nun alle 4 Kerne erkannt. Zum Glück :D

Wieso ich das nicht gleich gemacht habe.... aber naja.
Komisch ist halt nur das auf der OVP des Mainboards stand das auch Core 2 Quads unterstützt werden, nacher ist man immer schlauer :D

So hat sich jetzt erledigt

GLückwunsch!:)Und viel spaß!Wenn du in net mehr brauchst gib in mir für 50Euro:)Aber noch in diesem Monat^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben