Neuer Radeon Treiber 19.12.2 Adrenalin 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah... das Radeon Overlay nervt ständig mit seiner [Alt]+[R] Anzeige, selbst wenn die Option de-aktiviert ist.
Kann doch wohl nicht wahr sein, selbst im VLC-Player nervt der fast jede Minute. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Tanzmusikus schrieb:
Boah... das Radeon Overlay nervt ständig mit seiner [Alt]+[R] Anzeige, selbst wenn die Option de-aktiviert ist.
Kann doch wohl nicht wahr sein, selbst im VLC-Player nervt der fast jede Minute. 🤮

Sollte ja mit dem neuen 19.12.3 laut change log behoben sein, oder nicht ?

1576752687545.png


Quelle: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3

Hat den neuen Treiber schon jemand testen können? Ich bin da gerade etwas zurückhaltend, nach der Erfahrung mit 19.12.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke, den Treiber gab's gestern noch nicht. Werde nachher mal testen ...
 
Habe ihn getestet und weiterhin Probleme mit meiner 5700XT ... Artefakte in Transport Fever 2, American Truck Simulator ruckelt, Euro Truck Simulator auch...

werde wohl wieder zurück zu 19.7.2 ... der läuft bei mir wenigstens stabil...

AMD/ATI wird das wohl nie hinbekommen mit den Treibern :freak:
 
Hast Du die Tips auf den vorigen Seiten schon probiert?

Insbesondere:
Tanzmusikus schrieb:
Aktualisiert bitte mal die allgemeinen und Visual C++ Bibliotheken (VCredist)! Oft hilft das.

Oder das "Enhanced Sync" mal wegen dem hier: https://community.amd.com/thread/246229 deaktiviert?

Ich habe übrigens nach der Installation meine Spiele generell von "Gaming" auf "Standard" gestellt, um nicht so viele Automatiken aktiv zu haben. So habe ich die Kontrolle und kann in jedem Spiel die jeweilige Option gezielt an- oder ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alten Treiber mit DDU entfernt
  • Neuen Treiber 19.12.3 installiert
  • getestet, Artefakte in TF2, ruckeln in ATS / ETS2
  • All in One Runtimes installiert
  • Mainboard Bios geflasht auf aktuelle Version
  • getestet, weiterhin Artefakte in TF2, ruckeln bei ATS/ETS2 ist weg
 
Hast Du die Automatiken (CPU-OC, PBO, RAM-OC, usw.) im UEFI/BIOS minimalisiert, sprich: "Deaktiviert" oder auf "Manuell" gesetzt?

Enhanced Sync deaktiviert?

Deine Treiber überprüft und ggf. aktualisiert?

Welche Programme/Spiele laufen denn (Deine Abkürzungen kenne ich nicht)?

Schon mal beim Spielehersteller nach Bugs & ggf. Updates durchsucht?
 
Ich denke mal eher es liegt wohl am Spiel selbst, bin wieder auf 19.7.2 und habe trotzdem Grafikfehler.
Habe dazu aber bisher noch nichts gefunden. Die anderen Spiele laufen augenscheinlich, habe nur kurz getestet.
TF2 = Transport Fever 2
ATS = American Truck Simulator
ETS = Euro Truck Simulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Boah... das Radeon Overlay nervt ständig mit seiner [Alt]+[R] Anzeige, selbst wenn die Option de-aktiviert ist.
Kann doch wohl nicht wahr sein, selbst im VLC-Player nervt der fast jede Minute. 🤮

Einfach den Shortcut löschen...dann bekommst die Meldung nicht mehr. Ist momentan die einfachste Lösung ;) Hat mich auch voll genervt...

1576766093567.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Funktioniert!
Und mit Adrenalin 19.12.3 ist der Bug auch Geschichte. ;)
 
AdAgi0 schrieb:
Alten Treiber mit DDU entfernt
  • Neuen Treiber 19.12.3 installiert
  • getestet, Artefakte in TF2, ruckeln in ATS / ETS2
  • All in One Runtimes installiert
  • Mainboard Bios geflasht auf aktuelle Version
  • getestet, weiterhin Artefakte in TF2, ruckeln bei ATS/ETS2 ist weg
 
Gibts mittlerweile neue Erfahrungen? Laufen die Spiele besser? Gibts neue Probleme, oder ist alle in Ordnung?
 
Seitens der performance jetzt nach einigen Tagen keine Probleme. Dafür aber ein merkwürdiger Bug, den ich bereits gemeldet habe bei amd.

Ich habe, eben wegen der nervigen Einblendungen, das Radeon Software ingame overlay deaktiviert. Ruhe war, nur ließ sich nach dem Spielen oder während des Spielens (alt tab) einiger Games im exklusiven Vollbild Modus die Radeon Software nicht mehr aufrufen. Nur ein System Neustart oder das beenden aller Radeon bezogenen tasks im task manager und dann aufrufen der Radeon Software über desktop/Rechtsklick/Radeon Software lässt sie sich wieder starten. Dies trat u.a. Bei Diablo 3, divinity original sin enhanced edition und assassins creed origins auf. Liefen diese Spiele im Windowed fullscreen oder mit aktiviertem overlay im exklusiven und windowed fullscreen lief alles wie es sollte.

Was ebenso einmalig und nicht reproduzierbar auftrat: Mach längerer Spiele Session in the outer worlds mit aktiviertem overlay, welches häufiger in game aufgerufen wurde, ist der Rechner in dem Moment eingefroren als ich auf den „quit to desktop“ button geklickt habe. Zuvor konnte ich das overlay mir alt r nicht aufrufen und wollte daher das Spiel beenden.

Daher der Tipp: spiele vorwiegend vorläufig im windowed fullscreen laufen lassen (bei dx12 Titeln ja eh meist der Fall) oder das amd overlay aktiviert lassen. Einige Spiele haben das Problem im windowed fullscreen nicht gezeigt. Es scheint also hier abhängig vom Spiel zu sein, wann der oben beschriebene Fehler auftritt. Ältere Spiele wie Skyrim oder Witcher 3 sowie Spiele wie Division, gears 5, the outer worlds waren ebenfalls nicht betroffen.
 
BuDZock schrieb:
Gibts mittlerweile neue Erfahrungen? Laufen die Spiele besser? Gibts neue Probleme, oder ist alle in Ordnung?
also ich hab hier nur Probleme:

Six Siege als auch Breakpoint angeworfen, sobald man am Sztartbildschirm von den games ist werden Tastatur- / Mauseingaben nicht korrekt übernommen.

Zwar werden die Aktionen mit einem Ton quittiert aber es bleibt das (Stand)bild.

Alt/Tab aufn Desktop und zurück ist die Aktion und entsprechend neue Menü- / Bildseite geladen, so muss man das Eingabe für Eingabe machen um ins Spiel zu kommen, ohen Alt/Tab reagiert nichts auf Eingaben in den UI der Games

hat das noch jemand?)
 
NutzenderNutzer schrieb:
also ich hab hier nur Probleme:

Six Siege als auch Breakpoint angeworfen, sobald man am Sztartbildschirm von den games ist werden Tastatur- / Mauseingaben nicht korrekt übernommen.

Zwar werden die Aktionen mit einem Ton quittiert aber es bleibt das (Stand)bild.

Alt/Tab aufn Desktop und zurück ist die Aktion und entsprechend neue Menü- / Bildseite geladen, so muss man das Eingabe für Eingabe machen um ins Spiel zu kommen, ohen Alt/Tab reagiert nichts auf Eingaben in den UI der Games

hat das noch jemand?)

Hatte das Problem noch nicht. Ich hab derzeit 19.12.1 installiert. Keine Probleme in spielen, aber er aus welchem Grund auch immer, haut mir die GraKa Störgeräusche auf mein HDMI Kabel zu meinem AV-Receiver. Macht Musik hören oder Videos anschauen beinahe unmöglich.

Hatte ich beim 19.12.3 nicht mehr, aber da liefen halt die Games nicht mehr.
 
bin jetzt nach wie vor auf 19.9.3

frisch aufgesetztes Windows 10 und erst mal den, war glaub der letzte nicht optionale vor dem 2020er DIlemma

paar nette Funktionen haben die beiden neuen ja, aber so träge im Aufbau der Oberfläche, custom fan, will meinen overdrive oder wie man das beim Wattman nennt versteckt, kein boost mit anti lag kombinierbar usw usf

alles in allem auch arg verspielt die neue Oberfläche, man wartet fast auf den Tag wo sie ihren eigenen driver und game booster integrieren hm
 
Der 19.12.1 gehört aber auch noch zur 2019 Edition und weist Fehler bei mir auf. Wie der im Zusammenhang zur 2020 Edition steht, weiß ich nicht. Vielleicht Treiber gleich aber Overlay und Funktionen anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben