neuer Rechner ~1.300€, allge. Nutzung

Hell666

Ensign
Moin,

so nun ist es bei mir auch Zeit, wie bei so vielen hier, sich einen neuen Rechner zu holen.
Den Monitor hab ich vor ein paar Wochen bereits ausgesucht nun fehlt nur noch die entsprechende Hardware, um auch diesen ansprechen zu können.

Als Monitor wird ein 24“ zum Einsatz kommen, genauer dieser hier (Hyundai W241D).
Bei der restlichen Hardware bin ich zwar der Meinung, dass ich sie mir gut zusammen gestellt habe, aber eine zweite Meinung ist immer gut.
Bestellt wird das Ganze bei Alternate, da ich Erstes eine Lust/Zeit habe den PC selbst zusammenzubauen und Zweites ich mit Alternate gute Erfahrungen gemacht habe.
Das ganze System soll nicht Übertaktet werden.

Verwendungszweck:
  • I-Net
  • Office
  • Multimedia (Filme, Musik)
    • Hier aber vorrangig das Abspielen und weniger das Bearbeiten dieser
  • Spiele (keine High-End Spiel sondern das normale z.B. Herr der Ringe Online, AION (wenn es rausgekommen ist))

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 – 285,10€
Ich hab mir dieses ausgesucht, weil ich davon ausgehe, dass die Quad-Cores zukunftssicherer sind als die Dual-Cores und ein Hardcore-Gamer der jedes bisschen Mehrleistung benötigt bin ich auch nicht.

Mainboard: Asus P5Q-E – 137,90€
Hier bin ich offen, wichtig ist nur das es eine eSATA-Schnittstelle besitzt

RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4 GB (DDR2-800) – 51,90€
Preiswert und gut, hoffe ich

Grafikkarte: Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked – 239,90€
Die preiswerteste GK bei Alternate mit 1 GB Speicher. 1GB halte ich bei einer angestrebten Auflösung von 1920x1080 für sinnvoll.

Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB – 61,90€
Standard hier im Forum

Laufwerk: Pioneer BDR-202BK – 204,90€
Blu-Ray, langsam aber sicher wird meine Bude HD-rdy

CPU- Lüfter: Noctua NH-U9B – 49,99€
Ich weiß, dass der Noctua NH-U12 hier überall empfohlen wird, aber Alternate führt diesen nicht.

Netzteil: Enermax PRO82+ - 89,90€
Standard hier im Forum, evtl. zu groß dimensioniert?

Gehäuse: Antec P182 – 134,90€
Nachdem ich ein mehr als billiges Gehäuse hier bei mir rum stehen habe, brauche ich dringend was neuen

Gesamtpreis: 1.256,39€

Uff, alles in allem sehr übertreuer und teils n bissl unnötig.

Ich denke dir wird n C2D (E 8400) locker reichen, da du selbst sagst, dass du nicht jedes bischen Mehrleistung benötigst. Der Quad ist auf dem Sockel auch nicht zukunftssicherer wie n C2D, weil der S 775 nicht mehr der ganz aktuelle Sockel ist.
Mobo is ok. Evtl. kannst du auch das künstigere Pro oder eben nur das P5Q nehmen.
Beim Ram kannst du auch noch den ein oder anderen Euro sparen (musst aber nicht). Anbieten würde sich z. B. A-DATA
Graka ist in Ordnung.
Platte denke ich auch.
Den Noctua führt Alternate sicherlich. Der ist wahrscheinlich nur grad nicht auf Lager. Deswegen kannst du ihn nicht mit in deine Konfig nehmen. Weis nicht wie groß dein NT sein soll, abe die 525W-Version reicht locker.

Wenn du's dir über Geizhals.at zusammenstelle lässt, denke ich, dass du durchaus noch n paar Euro sparen kannst.

Jep würde auch zum 8400/600 Raten vor allem weil Du ja KEINE Videos bearbeitest wenn Du später mal Mehr Power brauchst is der 775 warscheinlich schon begraben.

Als Tip würde ich Dir Raten ähnliche Konfigs mal bei Mind und Hardwareversand zusammenzustellen (könnte billiger sein)
Von so Geizhalsrechnern halt ich nicht viel wenn man jedes Teil woanders bestellt muss man ja auch jedesmal Porto Löhnen

Bei Geizhals nicht. ^^ Der listet dir des nach 1, 2 oder 3 Anbietern auf. ^^ Somit hast du u. U. auch nur einmal Versandkosten.

Hell666 schrieb:
Moin,

Hier bin ich offen, wichtig ist nur das es eine eSATA-Schnittstelle besitzt

Robbie schrieb:
Mobo is ok. Evtl. kannst du auch das künstigere Pro oder eben nur das P5Q nehmen.

Nur zur Info, dass P5Q und das P5Q-Pro bieten keine eSata-Schnittstelle.

Brauchst du eigentlich die ICH10R (Raid - Funktionalität) ? Wenn nein, würde ich überlegen ein Mainboard mit billigerem Chipsatz zu wählen. (Intel P43 mit ICH10)
Das wäre von Asus dann die P5QL - Serie. Bzw. für dich mit eSata dann das P5QL-E.
Ansonsten ist die P5Q - Serie (und damit natürlich auch das P5Q-E mit Sicherheit ein sehr gutes Mainboard.

Als BluRay Laufwerk würd ich dir den empfehlen:

LG Electronics GGW-H20L

Kann alles brennen und is der schnellste und kostet 155€

und ein zweites Laufwerk schadet nie wenn man mal Disks kopieren will oder so

Samsung SH-S223Q 20€

Mahlzeit,

ansich gute Zusammenstellung, nur etwas oversized :D

Nimm nen E8400 auf nem P5Q-Pro oder Gigabyte EP45-DS3 und stell den FSB auf 400MHz (das geht problemlos). Dann rennt die Kiste mit 3,6GHz und hat immer genug Leistung.

Das Enermax Modu ist schon prima, 425 Watt reichen locker.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön an alle die sich die Mühe gemacht haben meine Konfiguration anzusehen.

@ all
Klar ist Geizhals.at günstiger bloß das mit dem Zusammenbauen klappt da weniger gut ;)

@ Robbie
(E 8400)
=> 142,90€ ein Minus von ~143€, gefällt mir :p

=> Pro und P5Q haben leider nicht den gewünschten eSATA- Anschluss

Beim Ram kannst du auch noch den ein oder anderen Euro sparen (musst aber nicht). Anbieten würde sich z. B. A-DATA
=> A-DATA 4GB Kit 49,90@ ein Minus von 2€, na ja 2€ sind 2€

Den Noctua führt Alternate sicherlich. Der ist wahrscheinlich nur grad nicht auf Lager. Deswegen kannst du ihn nicht mit in deine Konfig nehmen.
=> Nee, hat den selben Lieferstatus wie der 9B. Komischerweise kann man ihn aber nicht auswählen

---

@ xcom
Hardwareversand:
Hardwareversand hat nicht die gewünschten Komponenten auf Lager bzw. führt diese im Sortiment (PC- Builder). So musste ich bei meinem Versuch auf eine andere Festplatte (Lieferzeitpunkt unbekannt) zurückgreifen oder auf einen komplett anderen Hersteller für den CPU- Lüfter wechseln.

Mindfactory:
Hier ist der PC-Builder wirklich sehr spartanisch ausgestattet. Mehr als 5 – 6 alternative gibt es nicht und auch diese sind nicht wirklich alternativen, da jedes Produkt für eine andere Klasse steht. Das Gehäuse kann ich hier leider überhaupt nicht beeinflussen und das Blu-Ray Laufwerk fehlt hier völlig. Es sind zwar immer nur Kleinigkeiten aber zu guter letzt hat der PC nur noch die Bezeichnung gemeinsam mit der Vorgeschlagenen Konfiguration.

---

@ Robbie
siehe Punkt @all

---

@ hanjo85
Ist mir auch aufgefallen, aber danke fürs Nachgehen

---

@ Fabian228
Das LG GGW-H20LRB kostet jetzt 169,90€ bei Alternate, nochmal etwas gespaart (35€)

---

Im Moment bin ich bei einer Ersparnis von: 180€
Obwohl mir der Gedanke nicht wirklich zusagt den Quad- Core gegen den Dual- Core einzutauschen.

---
EDIT:
@ Faihtless
I7-920 – 279,-€ (- 6,10€)
MSI X58 Platinum – 244,90€ (+ 150€ gegenüber dem Asus P5QL-EM)
Ob der Aufpreis gerechtfertig ist bezeiffel ich mal, da es damit leider noch nicht gewesen ist. Ein anderer Arbeitsspeicher müsste es dann auch noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 – 285,10€
Empfehle ich dir eine kleineren Dualcore (z.B. einen E8400 oder einen E7200)

Empfehle hier ein kleines P43, da ja anscheinend nicht getaktet werden soll.
Bietet aber auch alle Schnittstellen an.

RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 4 GB (DDR2-800) – 51,90€
Kann man machen, reicht aber auch billiger, da ja nicht getaktet werden soll.

Grafikkarte: Club 3D CGAX-48724DDO Overclocked – 239,90€
Die preiswerteste GK bei Alternate mit 1 GB Speicher. 1GB halte ich bei einer angestrebten Auflösung von 1920x1080 für sinnvoll. OK

Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB – 61,90€
Standard hier im Forum OK

Laufwerk: Pioneer BDR-202BK – 204,90€
Wenn man es braucht. Wenn du Blu Rays abspielen willst, OK

CPU- Lüfter: Noctua NH-U9B – 49,99€
Der Gross Clockner tut es auch, ist billiger und auch leise.
Da ja nicht getaktet wird, reicht der auch aus.

Netzteil: Enermax PRO82+ - 89,90€
Es reicht auch das kleinere 425 Watt.

Gehäuse: Antec P182 – 134,90€
Ist okay, finde ich auch gut.

Ersparnis: 276€

Diese Ersparnis kann später in eine neue Grafikkarte gesteckt werden und ist auch viel Sinnvoller.

@Hell666
bei Hardwareversand besteht allerdings die Möglichkeit alles in den Warenkorb zu legen und bei der bestellung den wunsch auf zusammenbau zu äußern. also^^

@ Spi12
Danke das du dir soviel Mühe gemacht hast, dass mit den Arbeitsspeicher hab ich auch bereits gesehen und werde meine Konfiguration auch dem entsprechend anpassen.
Das P43 Mainboard besitzt leider keinen eSATA- Anschluss und fällt somit aus dem Raster.
Zum CPU- Lüfter da bin ich frei, von jeglichen Befangenheit außer das er nicht all zu laut sein sollte.

@ Atomaffe
nice to known

Zurück
Oben