Wegen des allgemeinen Aufruhrs in diesem Beitrag kann ich nur betonen:
Eine Spekulation über einen "vorgezogenen Aprilscherz", die Bezugnahme auf meinen im Jahre 2002 hier demokratisch gewählten Titel "Forenkasper" und weitere Aussagen dieser Art, sind ebenso sinnlos, wie irrelevant für diesen Beitrag.
Ich bitte dieses zu beherzigen. Danke!
---
Beitrag:
Moin.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen jetzigen Rechner (P4 640, 1GB RAM, X700Pro Grafikkarte), der als Zwischenlösung gedacht ist, leicht aufrüste (neue Grafikkarte, z.B. Geforce 7600 GT), um halbwegs vernünftig Oblivion spielen zu können, oder ob ich mir nicht doch lieber Ende des Monats einen komplett neuen PC hole. [Eigentlich wollte ich mir erst Ende des Jahres einen neuen PC holen.]
Hier wäre das, was ich mir vorstelle. Ich bitte um Vorschläge und Ergänzungen.
Der PC sollte leistungsfähig und so leise wie möglich sein. Das obere Limit beim Preis sind sollen etwa 10.000 € darstellen.
Gehäuse:
Ein stabiles Gehäuse mit genug Platz für die nachfolgenden Komponenten.
Ich bin nicht an Casemodding interessiert.
Netzteil:
Ein leises mit genug Leistung für die nachfolgenden Komponenten.
Motherboard:
Ich möchte auf ATI-Crossfire setzen und möchte eine RAID-0-Lösung. Das Motherboard muss das können. Onboard LAN für DSL bräuchte ich wohl auch.
CPU:
Ich hätte da an den Athlon 64 FX-60 gedacht.
Grafikkarte:
Zwei ATI Radeon X1900 XTX mit je 512 MB sollten reichen.
RAM:
Ich möchte schnellen und qualitativ guten RAM. Am liebsten 4 x 1GB Module, also 4 GB RAM.
Soundkarte:
Vielleicht eine Soundblaster X-Fi? Aber welche Version?
Lautsprechersystem:
Das Creative Gigaworks S750 scheint mir geeignet.
Festplatten:
Ich wollte zwei Festplatten als RAID-0 anschließen und eine separat zur Datensicherung im Rechner haben.
Vielleicht zwei WD2500KS Festplatten mit je 250 GB und eine WD4000KD zur Datensicherung. Oder doch lieber zwei Raptor Festplatten von WD und eine WD4000YR zur Datensicherung???
DVD-RW (DoubleLayer):
Ein zuverlässiger Brenner ist mir der Liebste.
DVD-ROM:
Ein leises, schnelles und solides Laufwerk hätte ich gerne
interner Multi-Kartenleser:
Welche Auswahl habe ich da?
Monitor:
Ich möchte es gerne bei einem 4:3 19"-TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 belassen.
Welchen sollte ich wählen?
Maus:
Eine gute Logitech Maus vielleicht?
Tastatur:
Eine gute Logitech Tastatur vielleicht?
Ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar.
Der Rechner sollte zumindest für die nächsten 1,5 Jahre reichen.
Gruß
Ostfriese
DIESER BEITRAG IST ERNST GEMEINT! ICH BITTE AUCH NUR UM ERNSTE ANTWORTEN.
Eine Spekulation über einen "vorgezogenen Aprilscherz", die Bezugnahme auf meinen im Jahre 2002 hier demokratisch gewählten Titel "Forenkasper" und weitere Aussagen dieser Art, sind ebenso sinnlos, wie irrelevant für diesen Beitrag.
Ich bitte dieses zu beherzigen. Danke!
---
Beitrag:
Moin.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen jetzigen Rechner (P4 640, 1GB RAM, X700Pro Grafikkarte), der als Zwischenlösung gedacht ist, leicht aufrüste (neue Grafikkarte, z.B. Geforce 7600 GT), um halbwegs vernünftig Oblivion spielen zu können, oder ob ich mir nicht doch lieber Ende des Monats einen komplett neuen PC hole. [Eigentlich wollte ich mir erst Ende des Jahres einen neuen PC holen.]
Hier wäre das, was ich mir vorstelle. Ich bitte um Vorschläge und Ergänzungen.
Der PC sollte leistungsfähig und so leise wie möglich sein. Das obere Limit beim Preis sind sollen etwa 10.000 € darstellen.
Gehäuse:
Ein stabiles Gehäuse mit genug Platz für die nachfolgenden Komponenten.
Ich bin nicht an Casemodding interessiert.
Netzteil:
Ein leises mit genug Leistung für die nachfolgenden Komponenten.
Motherboard:
Ich möchte auf ATI-Crossfire setzen und möchte eine RAID-0-Lösung. Das Motherboard muss das können. Onboard LAN für DSL bräuchte ich wohl auch.
CPU:
Ich hätte da an den Athlon 64 FX-60 gedacht.
Grafikkarte:
Zwei ATI Radeon X1900 XTX mit je 512 MB sollten reichen.
RAM:
Ich möchte schnellen und qualitativ guten RAM. Am liebsten 4 x 1GB Module, also 4 GB RAM.
Soundkarte:
Vielleicht eine Soundblaster X-Fi? Aber welche Version?
Lautsprechersystem:
Das Creative Gigaworks S750 scheint mir geeignet.
Festplatten:
Ich wollte zwei Festplatten als RAID-0 anschließen und eine separat zur Datensicherung im Rechner haben.
Vielleicht zwei WD2500KS Festplatten mit je 250 GB und eine WD4000KD zur Datensicherung. Oder doch lieber zwei Raptor Festplatten von WD und eine WD4000YR zur Datensicherung???
DVD-RW (DoubleLayer):
Ein zuverlässiger Brenner ist mir der Liebste.
DVD-ROM:
Ein leises, schnelles und solides Laufwerk hätte ich gerne
interner Multi-Kartenleser:
Welche Auswahl habe ich da?
Monitor:
Ich möchte es gerne bei einem 4:3 19"-TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 belassen.
Welchen sollte ich wählen?
Maus:
Eine gute Logitech Maus vielleicht?
Tastatur:
Eine gute Logitech Tastatur vielleicht?
Ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar.
Der Rechner sollte zumindest für die nächsten 1,5 Jahre reichen.
Gruß
Ostfriese
Zuletzt bearbeitet: