Neuer Rechner bis 10.000 € (für Oblivion)

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Wegen des allgemeinen Aufruhrs in diesem Beitrag kann ich nur betonen:

DIESER BEITRAG IST ERNST GEMEINT! ICH BITTE AUCH NUR UM ERNSTE ANTWORTEN.

Eine Spekulation über einen "vorgezogenen Aprilscherz", die Bezugnahme auf meinen im Jahre 2002 hier demokratisch gewählten Titel "Forenkasper" und weitere Aussagen dieser Art, sind ebenso sinnlos, wie irrelevant für diesen Beitrag.

Ich bitte dieses zu beherzigen. Danke!

---

Beitrag:

Moin.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen jetzigen Rechner (P4 640, 1GB RAM, X700Pro Grafikkarte), der als Zwischenlösung gedacht ist, leicht aufrüste (neue Grafikkarte, z.B. Geforce 7600 GT), um halbwegs vernünftig Oblivion spielen zu können, oder ob ich mir nicht doch lieber Ende des Monats einen komplett neuen PC hole. [Eigentlich wollte ich mir erst Ende des Jahres einen neuen PC holen.]

Hier wäre das, was ich mir vorstelle. Ich bitte um Vorschläge und Ergänzungen.

Der PC sollte leistungsfähig und so leise wie möglich sein. Das obere Limit beim Preis sind sollen etwa 10.000 € darstellen.

Gehäuse:
Ein stabiles Gehäuse mit genug Platz für die nachfolgenden Komponenten.
Ich bin nicht an Casemodding interessiert.

Netzteil:
Ein leises mit genug Leistung für die nachfolgenden Komponenten.

Motherboard:
Ich möchte auf ATI-Crossfire setzen und möchte eine RAID-0-Lösung. Das Motherboard muss das können. Onboard LAN für DSL bräuchte ich wohl auch.

CPU:
Ich hätte da an den Athlon 64 FX-60 gedacht.

Grafikkarte:
Zwei ATI Radeon X1900 XTX mit je 512 MB sollten reichen.

RAM:
Ich möchte schnellen und qualitativ guten RAM. Am liebsten 4 x 1GB Module, also 4 GB RAM.

Soundkarte:
Vielleicht eine Soundblaster X-Fi? Aber welche Version?

Lautsprechersystem:
Das Creative Gigaworks S750 scheint mir geeignet.

Festplatten:
Ich wollte zwei Festplatten als RAID-0 anschließen und eine separat zur Datensicherung im Rechner haben.
Vielleicht zwei WD2500KS Festplatten mit je 250 GB und eine WD4000KD zur Datensicherung. Oder doch lieber zwei Raptor Festplatten von WD und eine WD4000YR zur Datensicherung???

DVD-RW (DoubleLayer):
Ein zuverlässiger Brenner ist mir der Liebste.

DVD-ROM:
Ein leises, schnelles und solides Laufwerk hätte ich gerne

interner Multi-Kartenleser:
Welche Auswahl habe ich da?

Monitor:
Ich möchte es gerne bei einem 4:3 19"-TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 belassen.
Welchen sollte ich wählen?

Maus:
Eine gute Logitech Maus vielleicht?

Tastatur:
Eine gute Logitech Tastatur vielleicht?

Ich bin für alle Ratschläge offen und dankbar.
Der Rechner sollte zumindest für die nächsten 1,5 Jahre reichen.

Gruß
Ostfriese

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst echt 10.000€??
Warum willst du dich dann bei der Zwischenlösung einer 7600gt zufrieden geben.
Wenn der Betrag wirklich stimmt, dann spielt ja Geld für dich anscheinend keine Rolle und ich würde mir das Topmodell von Alienware holen.

Edit:
Für den Preis kannst du dir die nächsten 5 Jahre jedes Jahr fast das Topmodell im PC-Bereich kaufen.
Damit fährst du besser als jetzt das Geld herauszuwerfen. In 5 Jahren wird ein PC für 2000€ jeden heutigen PC bei weitem überflügeln.
Aber da ja anscheinend Geld keine Rolle spielt, nimm einfach das teuerste was die Shops anbieten. Ist auch meistens dann das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner von Plextor: PX-755SA (S-ATA)
DVD Laufwerk von Plextor: PX-755SA (S-ATA)

PCIe-4x-S-ATA-Raid Controller: Promise SuperTrak EX8350
und mach ein RAID5 (dann kannst du dir die Datensicherung schenken)

eine SCSI-Loesung waere Professioneller, aber man muss ja nicht uebertreiben :p

ach ja, platten hol die Raptoren, ... :)

mfg
dirkle

dein übergangsrechner ist doch schon recht vernünftig.
haue dir da eine 7800gt/gtx oder x1800xt rein und mach nochmal einen gig dazu und der rechner ist wieder voll up-to-date.

alles andere scheint mir wirklich ein wenig übertrieben zu sein, auch wenn geld keine rollen spielen sollte.

und selbst wenn du dir nur das beste vom besten holst kommste wohl nicht auf 10.000€.
ausser man holt sich noch einen echt geilen monitor dazu.

Da wir hier ja anscheinend aus dem Vollen schöpfen können:

Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit 319€
CPU: AMD Athlon 64 FX-60 1089€
Kühler: Thermalright Kühlkörper SI-120 44€
Mobo: Asus A8R32-MVP Deluxe 184€
Graka 1: Club3D Radeon X1900 Crossfire-Edition 599€
Graka 2: Club3D Radeon X1900XT 479€
NT: Enermax Liberty 620 Watt 159€
Pestplatten: Western Digital Raptor WD1500AD x4 im Raid 5 269€ = 1076€
Gehäuse: Lian Li PC V2000S Plus - silver 229€
TFT: Dell Ultrasharp 2405FPW 949€

Gesamt: ca 5200€ Bleibt noch was übrig für den Rest.

Maus/Tastatur und der Rest sind jetzt wohl mal dem persönlichen Geschmack überlassen. Würde aber zu Logitech G tendieren.

Bei der Konfiguration macht ein kleiner Monitor sowas von keinen Sinn^^

Man nimmt bei Crossfire nur eine XT, da die Crossfirekarte auf XT Takt läuft und eine XTX sich runtertakten würde.

CPU würde ich nicht nehmen, aber wenns aufs Geld nicht ankommt.

Holl dir doch nen SLi Board für 4x Geforce 7900 GTX ;) Geld dafür scheinste ja genug zu haben ^^

An alle, die mir bisher Vorschläge unterbreitet haben: Vielen Dank!

An alle anderen, die mich oder meine Art, bzw. den Inhalt des Geschriebenen kritisieren, eine Klarstellung:

Ich wollte mich in keiner Weise unbeliebt machen, indem ich diesen Beitrag hier geschrieben habe. Doch wieso soll ich lügen, wenn ich doch für mich selber meine, dass ich bereit und willens bin, eben genannte Summe von maximal 10.000 Euro für einen PC auszugeben?

Es mag vielleicht dekadent erscheinen, und auch in Anbetracht vermehrter Verarmung der deutschen Bevölkerung ist diese Offenheit meinerseits sicherlich nicht sehr sozial verträglich.

Aber ich betone nochmals: ich habe es ehrlich gemeint, so, wie ich es geschrieben habe.

Ob man mich deshalb für einen Spinner, arroganten Menschen, Verrückten, Außenseiter oder sonstwas hält, ist mir egal. Ich möchte nur Informationen bzgl. meiner Fragen, mehr nicht.

Zwar brauche ich mich nicht zu rechtfertigen, aber soviel sei von mir gesagt:

Ich bin weder übermäßig reich, noch habe ich die Absicht, mich anzugeben.
Wenn ihr meinen Lebensstil, den ich an dieser Stelle nicht offenbaren möchte, kennen würdet, könntet ihr sicher besser verstehen, warum ich bereit bin die Summe von bis zu 10.000 Euro für einen PC auszugeben und überdies auch dazu in der Lage bin.

Außerdem:
Dass ich hier nach eurer Meinung frage zeigt doch, dass ich den Benutzern dieses Forums eine gewisse Kompetenz zutraue, wie sie auch schon früher hier vorhanden war.
In letzter Zeit konnte ich mich einfach nicht so viel mehr mit dem Thema Computer beschäftigen, daher auch meine Fragerei.

Zurück zum Thema:

Frage bezüglich des Monitors:

Überfordert ein so großer Monitor in seiner originären Auflösung von 1920x1200, wie der von STFU-Sucker genannte 24" von Dell, nicht die Grafikkarten?
(Also ich meine, wenn man z.B. mit 4AA, 16AF, HDR spielt.)

Unterstützen Spiele überhaupt das breite Format?

an Thread #13 angelegt:
ja man muss nur vorsichtig sein.. 4x7900GTX bringt irgendwo nix.. 2x ist schon schmerzgrenze (nicht vom finanziellen, einfach von der leistung her... es sei denn 1200euros sind gerechtfertigt fuer 1-2fps mehr... ;). )
Dann lieber ein schoenes System drumherum packen...
Vielleicht das hier noch dabei:http://tven.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=240 , einen schoenen laserdrucker, ggf. noch eine externe festplatte und solche art zubehoer... :)
Das Raid5 was von #9 STFU-Sucker vorgeschlagen wurde ist auch sehr gut!!

Eventuell wenn du lust hast sogar ein DualBoard...
oder gar nen schoenen Mac

viel spass noch
mfg
dirkle

@Ostfriese also erstens weiß doch auch jemand der sich nur halbwegs beschäftigt mit Computern, das der Preis von 10.000 völlig Sinnfrei ist für einen Gamingcomputer..hallo...10.000 EUR! Zumal es hier um den reinen Rechner ging, ohne irgendeinen Laserdrucker oder andere Dinge die schweine teuer sein können. Dann aber noch hinzuschreiben der PC solle zumindest für 1.5 Jahre halten :confused_alt: und dann noch erwarten das mans nicht für nen Scherz hält :rolleyes:

Ansonsten kann ich STFU-Sucker beistimmen, kauf einfach von allem das beste und du hast noch ca. 4-5000 EUR übrig ;)

Gruß Deep

Ostfriese schrieb:
Zurück zum Thema:

Frage bezüglich des Monitors:

Überfordert ein so großer Monitor in seiner originären Auflösung von 1920x1200, wie der von STFU-Sucker genannte 24" von Dell, nicht die Grafikkarten?
(Also ich meine, wenn man z.B. mit 4AA, 16AF, HDR spielt.)

Unterstützen Spiele überhaupt das breite Format?
Ja, die meisten (auch alte) Games unterstüzten widescreen Auflösungen. Ansonsten: http://www.widescreengamingforum.com/masterlist.php

Generell sind 24" aus zwei Gründen nicht mehr für den Desktop zu empfehlen:

1. Ja, die Auflösung macht den Grafikkarten auf single link DVI-D Schwierigkeiten, die schlimmsten Falls zu verminderter Bildqualität oder gar Inkompatibiltät führen können.

2. 24" sind für den Desktopbetrieb zu groß. Das ist schon eher was, um Video von einer nahe stehenden Couch zu gucken, aber direkt davor verliert man sich als Betrachter bisweilen schon zu sehr. Der 20" widescreen von DELL wäre da die sinnvollere Lösung.

------------------------------------------------------------------------------

Da noch niemand was zu "so leise wie möglich" gesagt hat, fühle ich mich hier noch dazu berufen:

Netzteil:
Das leiseste qualitativ hochwertige aktiv gekühlte Netzteil ist z.Zt. das Cooltek Real Plug Power. Es ist leiser als das Seasonic S12 und bietet dennoch die Vorzüge eines Enermax Liberty, die Rede ist von Kabelmanagement.

Gehäuse: Lian Li PC-7 SE Midi-Tower Alu (ohne Netzteil)
Der Aufbau dieses Gehäuses bietet einen guten Airflow dank vorder- und rückseitigem 120er Lüfter. Die Lüfter ab Werk sind jedoch nicht leise. Bei Silentambitionen sind diese gegen folgende Kandidaten zu ersetzen:
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus CPU-Kühler (Sockel 478/775/754/939/940) (SCNJ-1000P)

------------------------------------------------------------------------------

P.S.:

RAID5 und Quad-GPU würde ich vermeiden - alles unnötige Wärme. So wird es nur noch schwerer, das ganze leise zu halten!

Bei Bedarf liefer ich noch gute Reviews zu CPU-Kühler und 120mm Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
:D Jetzt will ich auch mal einen dekadenten Vorschlag machen:

Wie wäre es mit einem Mac? Das ist ein Apple PowerMac G5, 2.50GHz Quad, 2048MB, 1000GB, SuperDrive für schlappe 5147,70€! Die Graka ist nur eine 7800GT die man sicherlich noch gegen eine 7900GTX oder eine X1900XT oder so austauschen kann! Da kann man bestimmt noch a bissi tunen an dem Rechner!

Oder du baust dir gleich einen Server auf! Mit einem Serverboard und z.B. mit mindestens 2x FX62 oder so! Insgesamt bekommt man das Geld bestimmt schon unter! Ist nur die Frage ob man die gewaltige Rechenpower auch wirklich nutzt. Zum Eindruck schinden ist so ein Ding bestimmt einwandfrei! :daumen:

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich würd mal sagen Back to topic. Er fragt nach, also sollten wir antworten und das Ganze hier nicht als Witz darstellen.

CPU: AMD Athlon 64 FX-60 Boxed (Toledo) (1.040 Euro)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 LED (45 Euro)
RAM: 2x OCZ Kit 2048 MB PC4000 DDR CL3-3-2-8 Platinum EL (also 4x 512 MB) (je 303 Euro)
Grafikkarte: 2x Pine XFX GeForce 7900 GTX Extreme Edition 1700 (je 512 MB) (je 529 Euro)
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe (170 Euro)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro (276 Euro)
HDD: 8x Western Digital Raptor X 150GB SATA (je 318 Euro) = 1,2 TB
DVD-ROM: Toshiba SD-M2012 (schwarz) (16 Euro)
DVD-Brenner: Plextor PX-716A (schwarz) (112 Euro)
Gehäuse: Cooler Master Stacker 830 Midi-Tower Alu ATX/BTX (200 Euro)
Netzteil: OCZ PowerStream 600W ATX 2.0 (209 Euro)

Gesamt: 4.842,00 €

Besten Dank für all die bisherigen Antworten!!

Noch eine Frage zum Sound:
(habe mich bisher hier auch nur rudimentär informiert, daher vielleicht eine dämliche Frage)

Wie und wozu verwendet man die überall abgebildete bei der Soundblaster XFi beiliegende "Box"? Wie würde man am sinnvollsten das Gigaworks S750 anschließen?

Ich habe bei meinem ganz alten Rechner ein Creative DTT-3500 5.1 Digital über das digitale SPDIF Kabel an die Soundkarte (Audigy 1) angeschlossen. Ist das heuer auch noch so möglich oder gibt es bessere Alternativen?

cihan22 schrieb:
ich würde das ganze wegen sinnlosigkeit closen. der typ hatte vorher ne x700pro etc.. und labert der von nem 10000€ pc. ich denke da hatte ein kind von 50€ taschen pro monat einfach mal lust zu träumen!

Glaub ich jetzt weniger. Is wie bei meinem X1900 XTX Ultra 2-Thread (falls sich jemand noch dran erinnert). Is es mal überdimensioniert, dann wird gleich geclosed, weil hier einfach niemand was von "außerhalb" von CB glauben will. Is so.

cihan22 schrieb:
und wenn du einen pc für diese region suchst dann kaufe dir das und lass das direkt closen

http://www.brunen-it-shop.de/shop/p...=1271&osCsid=f2b8773f101a48f5acf0c90eba4dbd76

Gruß
Cihan22
:eek: :eek: Der hat ja schon 2 neue 7900 GX2-Karten. :o
Ist zwar etwas verrückt, aber wie wärs mit nem 4 CPU-Mainboard auf Sockel 940 mit 4 Dual-Core Opterons? Dazu noch 2 7900 GTX oder sogar GX2 und noch ne Menge Arbeitsspeicher. Aber ob das Mainboard SLI unterstützt is ne andere Sache...

mfg JackBauerMunich

Mir fällt da grad was mit dem Gigaworks auf. Schau Dich mal bei www.teufel.de und www.nubert.de um. Gescheiter Sound sollte bei 10.000 € Budget drin sein!

P.S.: Die Box ist ein Frontpanel. Aber sowas kannst Du auch auf der Homepage von creative nachlesen.

cihan22 schrieb:
ich würde das ganze wegen sinnlosigkeit closen. der typ hatte vorher ne x700pro etc.. und labert der von nem 10000€ pc. ich denke da hatte ein kind von 50€ taschen pro monat einfach mal lust zu träumen!

Gruß
Cihan22

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ja, ich habe nun einen solchen Rechner (P4 3,2 GHz), davor hatte ich einen Athlon XP 2100+ und davor einen Pentium II 400 MHz. Für ihre Verhältnisse waren die anderen PCs damals sicher besser ausgestattet [und auch weit teurer], als es mein jetziger es ist. Aber wie bereits gesagt: es war/ist eine Zwischenlösung. Ich hatte eben in letzter Zeit nicht mehr viel Zeit, mich um meinen PC so zu kümmern, wie ich es vorher tat... aber wieso rechtfertige ich mich hier?

du könntest auch den AMD-boxed behalten, der is verdammt gut

sebbekk schrieb:
Mir fällt da grad was mit dem Gigaworks auf. Schau Dich mal bei www.teufel.de und www.nubert.de um. Gescheiter Sound sollte bei 10.000 € Budget drin sein!

P.S.: Die Box ist ein Frontpanel. Aber sowas kannst Du auch auf der Homepage von creative nachlesen.

Danke für die Info.

Ja, mit Teufel habe ich im Heimkino-Bereich schon gute Erfahrungen gemacht.

Aber kann man die Teufel Lautsprecher nicht nur analog anschließen? Kann das die X-Fi überhaupt, bzw. ist es nicht ein Nachteil gegenüber einem digitalen Anschluss?

Zurück
Oben