Neuer Rechner defekt

Banane67

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich hatte mir bei Hardwareversand einen neuen Rechner bestellt und auch zusammenbauen lassen.
Komponenten:
-Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
-ASRock H77 Pro4/MVP
-8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
-BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
-Gigabyte Radeon 7870 GHz
-be quiet! Straight Power E9 400W
-Scythe Katana 4
-LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
-Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
-Seagate Barracuda 7200 1000GB

Ich hatte nun Windows 7 und Treiber installiert, sowie Internet eingerichtet und danach gemerkt, dass anscheinend meine Graffikkarte kaputt ist. Ich hab sowohl das DirectX-Diagnoseprogramm und Everquest ausprobiert und bei beiden Programmen wurde mir nur meine interne Grafikkarte angezeigt.
Dazu kommt noch, dass mein Rechner deutlich lauter(sehr störend) ist, als der Aldi PC von meinen Eltern.

Kennr ihr Möglichkeiten, wie ich das Problem vllt noch selbst lösen könnte, oder soll ich mein PC direkt an Hardwareversand zurückschicken? Garantie hab ich ja hofffentlich noch.

Natürlich hast du Garantie.
Geh doch bitte mal in den Gerätemanager und schau nach ob unter Grafikadapter deine AMD gelistet wird.
Zwecks Lautstärke, da müsstest du dich mit der Lüftersteuerung deines Mainboards auseinandersetzen bzw ein Programm zur Steuerung installieren.

- ist im BIOS/UEFI die primäre Grafikkarte auf PCI-E gestellt?
- wo hast Du den Bildschirm angesteckt? Je nachdem wie der Rechner konfiguriert ist, ist sowohl die PCI-E als auch die Grafik in der CPU aktiv - es kommt nur drauf an wo man das Bildschirmkabel anhängt.
- bezüglich Lautstärke müsstest Du ermitteln was so laut ist, ist z.B. der Katana auch wirklich verbaut oder evtl nur der Boxed Kühler montiert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wirst du die Lüfter im Bios steuern können und der Rechner ist dann deutlich leiser.

Da wird Hardwareversand mal wieder alles zusammengekloppt haben aber keine Optimierungen in jeglicher Form.

Defekt ist er sicher nicht.

ich weiß nicht wie Hardwareversand das händelt, aber wir hatten auch schon das der Boxed verbaut wurde und der "größere Kühler" mitgeliefert wurde (war im Case gut mit Klebeband verklebt). Das wird oft gemacht, damit es nicht zu Transportschäden kommt.

vermutlich ist die Graka das laute - wenn da keine TReiber zu drauf sind dreht der Lüfter bei einigen KArten total auf...

ich weiß nicht wie Hardwareversand das händelt, aber wir hatten auch schon das der Boxed verbaut wurde und der "größere Kühler" mitgeliefert wurde (war im Case gut mit Klebeband verklebt). Das wird oft gemacht, damit es nicht zu Transportschäden kommt.
so habe ich das mir auch gedacht. Wird der TE nicht drumherumkommen das Gehäuse mal aufzumachen.

oetzn schrieb:
Natürlich hast du Garantie.
Geh doch bitte mal in den Gerätemanager und schau nach ob unter Grafikadapter deine AMD gelistet wird.
Zwecks Lautstärke, da müsstest du dich mit der Lüftersteuerung deines Mainboards auseinandersetzen bzw ein Programm zur Steuerung installieren.

Nein unter Grafikkarte wird nur die Intel HD Graphics gelistet
Mir fehlen aber anscheinend 2 Treiber.
Einmal für SM-BUS-Controller und einmal für unbekanntes Gerät.
Ich habe aber schon 2 mal probiert neuen Grafikkartentreiber zu installieren.
Zuerst: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4154#driver
Danach: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx (12.10)

Lawnmower schrieb:
- ist im BIOS/UEFI die primäre Grafikkarte auf PCI-E gestellt?
- wo hast Du den Bildschirm angesteckt? Je nachdem wie der Rechner konfiguriert ist, ist sowohl die PCI-E als auch die Grafik in der CPU aktiv - es kommt nur drauf an wo man das Bildschirmkabel anhängt.
- bezüglich Lautstärke müsstest Du ermitteln was so laut ist, ist z.B. der Katana auch wirklich verbaut oder evtl nur der Boxed Kühler montiert worden?

Ja auf PCI Express
Dürfte eig verbaut sein, die haben mir den boxed Kühler verpackt mitgeschickt
Beim Stecker fürn Monitor hab ich doch nur eine Möglichkeit oder bin ich blind :freak:

Beim Stecker fürn Monitor hab ich doch nur eine Möglichkeit oder bin ich blind
was ist das für ein Stecker? VGA, DVI, HDMI oder DP?
DVI und HDMI gehen an Mainboard UND Grafikkarte in deinem Fall, muss aber unbedingt an die Grafikkarte (hat vielleicht auch noch Plastikabdeckungen auf den Anschlüssen drauf?).
Mach sonst mal ein Foto von der Rückseite deines PCs mit allen eingesteckten Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
was ist das für ein Stecker? VGA, DVI, HDMI oder DP?
DVI und HDMI gehen an Mainboard UND Grafikkarte in deinem Fall, muss aber unbedingt an die Grafikkarte (hat vielleicht auch noch Plastikabdeckungen auf den Anschlüssen drauf?).
Mach sonst mal ein Foto von der Rückseite deines PCs mit allen eingesteckten Kabeln.

Kann ich dir spontan jetzt nicht sagen muss ich nachfragen:p
Bilder sind im Anhang.

elkechen schrieb:
du hast doch auch eine Board CD dazu bekommen oder nicht? Damit kannst du die zwei Treiber doch installieren,CD einlegen, Geräte Manger, Ausrufezeichen gehen, rechts klick, Treiber Aktualiesieren,dann gibst du das CD Laufwerk an fertig, dann hast du die Treiber installiert.

Also das mit der Board CD hat nicht funktioniert. Kam die Meldung, dass nichts passendes gefunden wurde.
Hab jetzt mal den Grafikkarten Treiber von der CD installiert aber wird immer noch nicht erkannt

Anhänge

• WP_000743.jpg
    WP_000743.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 182
  • WP_000742.jpg
    WP_000742.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 163
  • WP_000741.jpg
    WP_000741.jpg
    513 KB · Aufrufe: 158
@
Ja hast Recht= DAS ist die ONBOARD GraKa! Die richtige Verbindung zum Monitor ist ca. 10cm weiter unten= querliegend,

jop das ist mal dein Hauptproblem, Bildschirmkabel am falschen Ort eingesteckt. Ist ein DVI, der muss unten in die Grafikkarte (querliegend) rein (so wie es DerKleine49 schon geschrieben hat), auf dem 3 Foto kann man den weissen DVI Anschluss der Graka gleich unter dem Audiokabel unscharf erkennen. PC ausknipsen, umstecken, neustarten, dann Treiber draufhauen (am besten den Neuesten von der AMD Seite ziehen) und losgehts.

Bevor Du dann weitermachst um die Lärmquelle zu suchen, installierst Du am besten Furmark und Prime95 und lässt beides gleichzeitig 10 Minuten lang laufen um die Stabilität des System zu testen; falls der Test fehlschlägt bzw die Kiste abstürzt, Bluescreen, etc gleich bei Hardwareversand melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich hab den Monitor Stecker umgesteckt, hab aber jetzt das Problem, dass wenn ich mein PC hochfahre überhaupt kein Bild mehr bekomme.
Also doch kaputt?

Also doch kaputt?
nicht unbedingt.

Prüf mal bitte ob die Grafikkarte mit den zusätzlichen Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen wurde (dazu musst Du den PC aufmachen).
Du kannst, wenn Du nicht genau weisst wo, auch wieder Fotos machen. Deine Grafikkarte benötigt 2 x 6 Pin.

Falls Du doch weisst wo suchen prüfst Du bitte beim offenem Gehäuse beim PC einschalten ob sich die Lüfter der Grafikkarte drehen.

Weiterhin müsstest Du ins UEFI deines PCs wechseln und dort prüfen ob die primäre Anzeige auf PCI-E gestellt ist.
Wie das geht findest Du im Handbuch deines Mainboards (kann ein wenig dauern beim Download, langsamer Server): ftp://europe.asrock.com/manual/H77%20Pro4MVP.pdf auf Seite 45 und 54.

Zuletzt bearbeitet:
Super es lag anscheinend wirklich daran, dass ein Stromkabel nicht angesteckt war :).
Ich bekomme ein Signal und im Geräte Manager wird die Grafikkarte auch engezeigt.
Danke für eure super Hilfe, speziell Lawnmower

So ich habe jetzt Furmark und Prime95 10 Minuten durchlaufen lassen und es gab keine Probleme.
Danach hab ich Msi Afterburner geöffnet und die Lüfterkurve eingestellt. 30C-25%, 60C-30%, 90C-100%
Ist das in Ordnung so?

Der Pc ist aber immer noch ziemlich laut und ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann.
Ich hab hier mal die Werte der CPU aus BIOS für euch:

CPU Temp: 30C
M/B Temp 26C
CPU Fan Speed 2500RPM
Chassis Fan Speed 900-1800RPM (schwankend)
Power Fan Speed 1000 RPM
Setting sind alle auf FULL ON eingestellt (alternativ AUTO)

Jemand ne Idde, was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön ;)
Die Inkompetenz bei Hardwareversand ist demfall grenzenlos - und sowas bezahlt man als Kunde auch noch - ist eine Frechheit sondergleichen.

Danach hab ich Msi Afterburner geöffnet und die Lüfterkurve eingestellt. 30C-25%, 60C-30%, 90C-100%
das ist ok, vielleicht bis 75 Grad 40%, bei 90 Grad 70% und erst bei 100 Grad 100% würden es auch tun.

Der Pc ist aber immer noch ziemlich laut und ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann.
Du müsstest rausfinden was die Lautstärke verursacht.
Dazu kannst Du ja testweise die Grafikkarte ausbauen (vorher im BIOS auf Onboard zurückstellen) und gucken bzw hören obs dann leiser ist. Falls nicht ist die Grafikkarte schon mal nicht schuld (dürfte eigentlich auch nicht, die sollte recht leise sein); das ist schon die Gigabyte Grafikkarte mit 3 Lüftern oder? Also die hier: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4154#ov

Die CPU Fanspeed scheint mir sehr hoch mit 2500 rpm wenn das eine Messung im Leerlauf ist. Da solltest Du überprüfen wo das Lüfterkabel eingesteckt ist (müsste irgendwo am Mainboard sein und dann im Handbuch vergleichen wie der Anschluss heisst (müsste CPU_FAN sein o.ä.).

Die Gehäuselüfter sind mit 900 - 1800 gerade noch ok, kannst Du mal nachsehen was das für Lüfter sind (hats meist auf der einen Seite ein Kleber in der Mitte, ggf ein Foto machen).
Sollte die Grafikkarte nicht für den Lärm verantwortlich sein klemm bitte alle testweise ab, wenns nicht gerade Hochsommer ist geht das schon.
Eigentlich müssten die Enermax Dinger leise zu Werke gehen aber vielleicht haben die bei Hardwareversand ja was anderes eingebaut. Wieviele von denen hats überhaupt drin?

Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen dass einer der Lüfter bereits einen Lagerschaden hat, der wird dann sehr laut.

Und drank denken: Jegliche Arbeiten am PC nur im ausgeschalteten Zustand, Netzteilschalter auf 0 und Stromkabel ist raus. Ansonsten, sollte was wirklich defekt sein und Hardwareversand müsste dafür gradestehen, wäre es schade wenn Du irgendwas mit einem selbstverursachten Kurzuschluss oder so kaputt gemacht hättest.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist die mit den 3 Lüftern und sie scheint auch nicht das Problem zu sein.
Bisschen leiser wird es aber nicht bedeutend.

Ja es war eine MEssung im Leerlauf. Eingesteckt ist sie an den Anschluss CPU FAN 1.
Stimmt mit den Daten aus dem Bios überein.

Also wahrscheinlich entweder Gehäuselüfter(Enermax T.B.Silence 120x120x25mm) oder CPU Lüfter (Scythe Katana 4) ? Ich hab mal an all Teile ganz dicht mein Ohr gehalten und bin mir ziemlich sicher, dass es der CPU Lüfter ist.
Kanne s sein, dass er falsch montiert wurde? Auf den Bildern im Inet sind die Bolzen immer oben.

Anhänge

• WP_000761.jpg
    WP_000761.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 140
was für Bolzen?
Also wenn die 2500 U/Min im Leerlauf sind ist das ist zu hoch.
Guck mal hier: http://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/katana-4.html
2500 ist das maximum, der kann bis auf 300 runter. Ich denke im Idle müssten das so vielleicht 800 sein oder so, nicht mehr. Bei einer CPU Temperatur von 30 Grad sowiso.
Vielleicht guckst Du im UEFI nochmals, da kann man das eigentlich auch einstellen, ich gucke mal eben im Handbuch auf welcher Seite das es ist.

Update:
Seite 63, da ist für CPU Fan 1 & 2 Default auf "Full on" - stell mal auf "Automatic Mode"
Daselbe kannst gleich bei den Chassic Fan machen, die kannst wenn Du willst auf Manuell stellen und dann irgendwie bei 800 - 1000 bzw mit 50% drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt mit dem Rechner im BIOS und habe CPU FAN Setting auf automatic mode gesetzt. Jetzt bekomme ich 2 weitere felder in denen ich wählen muss.
1. Target CPU Temperature: ist auf 50C eingestellt (45-65) möglich
2. Target Fan Speed: ist auf level 9 eingestellt. (möglich ist custom speed und level 1-9)

Beim gehäuselüfter kann ich auf manuel stellen und muss dann ein wert für den fan speed eingeben: ist auf 9. (1-9 möglich)

welche werte nehm ich?

Zurück
Oben