Hi Leute,
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem, was mich jetzt seit knapp 1 Woche belastet.
Also zunächst einmal habe ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut.
Dieser besteht aus den unten genannten Komponenten.
Der Rechner läuft in allen bisher genutzen Szenarien super, nur in Spielen werd ich überhaupt nicht glücklich.
Ich versuche das mal detailliert zu schildern.
System:
Prozessor : Intel i7 3770K @ 3,5 Ghz
Mainboard : ASRock Z77 Extreme 4
Grafikkarte : Zotac GTX680 AMP Edition
Arbeitsspeicher : Corsair 16 GB DDR 1866 Vengeance - 2 x 8GB
Netzteil : Corsair TX650
SSD: Corsair 128GB Force GS - SATA3
HDD : WD 1 TB Caviar Black - SATA3
Wasserkühlung : Corsair H60
Lüfter : 2 x 120mm Gehäuselüfter
Treiber : Alle aktuell, inkl. Bios
USB 3.0 : 4 Geräte
Software im Hintergrund :
F-Secure Internet Security
Logitech Gaming Software
Je nach Situation : Steam - Origin - Uplay
Fehlerbeschreibung:
Der Fehler äußert sich wie folgt, ich spiele und nach knapp 1-2 Stunden Spielzeit fängt der Rechner an Freezes und Soundloops zu bekommen.
Nur ist das kein dauerhafter Freeze/Soundloop im herkömmlichen Sinne, von wegen Spiel hängt sich auf und nix geht mehr... sondern der Freeze/Soundloop kommt alle 1-2 Sekunden, das System läuft aber ganz normal weiter.
Wenn ich das Spiel dann beende, tritt der gleiche Fehler nun auch dauerhaft im Windowsbetrieb selber auf, bis der Rechner neu gestartet wird.
Was mir aufgefallen ist, kommt mir zumindest so vor, das die Freezes/Soundloops öfter auftreten, je mehr ich die Maus bewege bzw. die Tastatur drücke, sprich der Rechner Eingabedaten verarbeiten muss.
Gespielt habe ich bisher Metro 2033, Tomb Raider und Far Cry 3, bei allen Spielen der gleiche Fehler nach ungefähr der gleichen Zeit.
Test der Hardware + Temperaturen:
CPU:
Test folgt.
Grafikkarte:
Test via Furmark: 80° @ 50% Fanspeed nach knapp 10min, bleibt beständig bis 20min, danach habe ich aufgehört, keine Fehler aufgetreten.
Treiber: 3 verschiedene Treiber ausprobiert, brachte keinen Erfolg.
Ram via Memtest 86+:
2 Durchläufe in insgesamt 2 Stunden = 0 Errors
Mir ist aufgefallen, ich habe DDR3-1866, Memtest zeigt aber DDR-1333 an!?
Netzteil:
Temperatur via Fühlen:
Kommt mir vor als wäre das Teil auf Zimmertemperatur, nix kritisches.
Temperaturen im laufenden Spiel "Far Cry 3" nach 1 Stunde Spielzeit, als Testwert:
CPU : 38°
GPU : 73°
Restliche Werte alle zwischen 30-40°
PS: Sobald der Fehler auftritt liegen die Werte im gleichen Bereich.
Fazit:
Konnte bisher den Fehler nicht ausfindig machen und hoffe das eventuell jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann, weil er den Fehler vielleicht selber schonmal hatte.
Andererseits würde ich mich natürlich über sämtliches Feedback, Tipps oder Anregungen jeglicher Art freuen
Ich danke euch jetzt schonmal
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem, was mich jetzt seit knapp 1 Woche belastet.
Also zunächst einmal habe ich mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut.
Dieser besteht aus den unten genannten Komponenten.
Der Rechner läuft in allen bisher genutzen Szenarien super, nur in Spielen werd ich überhaupt nicht glücklich.
Ich versuche das mal detailliert zu schildern.
System:
Prozessor : Intel i7 3770K @ 3,5 Ghz
Mainboard : ASRock Z77 Extreme 4
Grafikkarte : Zotac GTX680 AMP Edition
Arbeitsspeicher : Corsair 16 GB DDR 1866 Vengeance - 2 x 8GB
Netzteil : Corsair TX650
SSD: Corsair 128GB Force GS - SATA3
HDD : WD 1 TB Caviar Black - SATA3
Wasserkühlung : Corsair H60
Lüfter : 2 x 120mm Gehäuselüfter
Treiber : Alle aktuell, inkl. Bios
USB 3.0 : 4 Geräte
Software im Hintergrund :
F-Secure Internet Security
Logitech Gaming Software
Je nach Situation : Steam - Origin - Uplay
Fehlerbeschreibung:
Der Fehler äußert sich wie folgt, ich spiele und nach knapp 1-2 Stunden Spielzeit fängt der Rechner an Freezes und Soundloops zu bekommen.
Nur ist das kein dauerhafter Freeze/Soundloop im herkömmlichen Sinne, von wegen Spiel hängt sich auf und nix geht mehr... sondern der Freeze/Soundloop kommt alle 1-2 Sekunden, das System läuft aber ganz normal weiter.
Wenn ich das Spiel dann beende, tritt der gleiche Fehler nun auch dauerhaft im Windowsbetrieb selber auf, bis der Rechner neu gestartet wird.
Was mir aufgefallen ist, kommt mir zumindest so vor, das die Freezes/Soundloops öfter auftreten, je mehr ich die Maus bewege bzw. die Tastatur drücke, sprich der Rechner Eingabedaten verarbeiten muss.
Gespielt habe ich bisher Metro 2033, Tomb Raider und Far Cry 3, bei allen Spielen der gleiche Fehler nach ungefähr der gleichen Zeit.
Test der Hardware + Temperaturen:
CPU:
Test folgt.
Grafikkarte:
Test via Furmark: 80° @ 50% Fanspeed nach knapp 10min, bleibt beständig bis 20min, danach habe ich aufgehört, keine Fehler aufgetreten.
Treiber: 3 verschiedene Treiber ausprobiert, brachte keinen Erfolg.
Ram via Memtest 86+:
2 Durchläufe in insgesamt 2 Stunden = 0 Errors
Mir ist aufgefallen, ich habe DDR3-1866, Memtest zeigt aber DDR-1333 an!?
Netzteil:
Temperatur via Fühlen:
Kommt mir vor als wäre das Teil auf Zimmertemperatur, nix kritisches.
Temperaturen im laufenden Spiel "Far Cry 3" nach 1 Stunde Spielzeit, als Testwert:
CPU : 38°
GPU : 73°
Restliche Werte alle zwischen 30-40°
PS: Sobald der Fehler auftritt liegen die Werte im gleichen Bereich.
Fazit:
Konnte bisher den Fehler nicht ausfindig machen und hoffe das eventuell jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann, weil er den Fehler vielleicht selber schonmal hatte.
Andererseits würde ich mich natürlich über sämtliches Feedback, Tipps oder Anregungen jeglicher Art freuen
Ich danke euch jetzt schonmal
Zuletzt bearbeitet: