Neuer Rechner laeuft nicht rund

Bolg

Cadet 2nd Year
Hallo, habe mir mit eurer Hilfe einen neuen rechner zusammen gebaut der jetzt aber leider nicht ganz rund laeuft.
GPU auslastung, vram auslastung und ram auslastung ist immer sehr hoch, meistens kann ich nicht laenger als 2-3 minuten spielen.

was ich schon probiert habe: zwei stromversorgungskabel an grafikkarte angeschlossen, uefi auf default geladen und xmp profil neu geladen, verschiedene amd radeon treiber, ansonsten habe ich mir aus frust auch schon ein jahresabo von Driver Easy gekauft um zu schauen ob wirklich alle treiber aktuell sind und ich nichts vergessen habe. Treiber technisch sieht alles gut aus.

habe leider nicht viel ahnung, also wenn ich irgendwas total offensichtliches übersehe nehmt es mir nicht übel

Anhänge

• system.png
    system.png
    160,6 KB · Aufrufe: 287
  • cpu cpu.png
    cpu cpu.png
    44,7 KB · Aufrufe: 284
  • cpu graphics.png
    cpu graphics.png
    29,1 KB · Aufrufe: 270
  • cpu mb.png
    cpu mb.png
    29,2 KB · Aufrufe: 260
  • cpu memory.png
    cpu memory.png
    34,3 KB · Aufrufe: 264
  • cpu spd.png
    cpu spd.png
    34,3 KB · Aufrufe: 266
  • gpu.png
    gpu.png
    37,7 KB · Aufrufe: 281
  • mw msi.png
    mw msi.png
    306,1 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt toll, wenn du die Bilder direkt hier in deinem Post hochlädst. Keiner hat wirklich Lust soviele Links durchzuklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolg und Captain Mumpitz
Sind die Grafikkartentreiber von AMD richtig installiert? Der GPU-Z Screen zeigt nur den generischen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und arvan
BrainLagg schrieb:
Sind die Grafikkartentreiber von AMD richtig installiert? Der GPU-Z Screen zeigt nur den generischen Treiber.
war gerade tatsächlich nicht installiert weil ich den nochmal komplett neu installieren wollte, das habe ich aber gestern auch schon mehrmals, auch mit verschiedenen versionen gemacht, hat alles nichts gebracht.

jetzt müsste das wieder passen oder?

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    11,8 KB · Aufrufe: 215
Raus mit Drivereasy. Unnütze Software. Die zwei drei Treiber kann man auch halb-manuell aktuell halten.
Du schreibst du kannst nur ein paar Minuten spielen, wieso denn? Was passiert denn? Wo ist das Problem?
Mal einen 3DMark TimeSpy Durchlauf gemacht?
Ja RAM ist hoch, aber kann ja auch an Warzone liegen, habe das Spiel nicht, 149 FPS sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Alle Screenshots sehen i.O. aus, Treiber ist ja nun drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Bolg schrieb:
GPU auslastung, vram auslastung und ram auslastung ist immer sehr hoch
beim zocken? hohe auslastung der GPU ist doch erwünscht. RAM hast halt nur 16GB, das ist für aktuelle games nicht mehr unbedingt üppig. videospeicher ist auf dem Warzone-screenshot bei weniger als 6GB, was ist daran "sehr hoch"?

meistens kann ich nicht laenger als 2-3 minuten spielen.
was passiert dann?

wurde dir das Pure Power 11 CM 700W wirklich hier im forum empfohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Spiele schließen sich, Bildschirm freezt kurz vorher stottert die Grafikkarte (Lüfter) etwas.

3d Mark Spy Versuche ich Mal
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
beim zocken? hohe auslastung der GPU ist doch erwünscht. RAM hast halt nur 16GB, das ist für aktuelle games nicht mehr unbedingt üppig. videospeicher ist auf dem Warzone-screenshot bei weniger als 6GB, was ist daran "sehr hoch"?

was passiert dann?

wurde dir das Pure Power 11 CM 700W wirklich hier im forum empfohlen?
Auf dem Screenshot bin ich nur in der Lobby im Spiel war vram immer bei 14000.

Mir wurde eigentlich ein seasonic 650w Netzteil empfohlen aber das war kurzfristig nicht lieferbar da habe ich auf eigene Faust das von be quiet genommen

Du solltest einen Snapshot von GPUz/Sensors beim Zocken hier einstellen.
Freezt der Ton als Dauerschleife?

Laufen noch irgendwelche Programme mit? Anti Viren Programme?
Wie sehen kurz vor dem abkacken die Werte aus? Temperatur und anderes?
Der Rechner bleibt dann noch an? also Windows läuft weiter als wäre nichts gewesen?

Edit:
Was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

Apex Legends funktioniert, konnte gerade eine ganze runde spielen, warzone stürzt immernoch ab nach 2-3 minuten

spiel freezt einfach und schließt sich nach 10-20 sekunden, sound hört auch auf
Ergänzung ()

der screenshot von warzone ist während des abstürzens

Anhänge

• 3d mark.png
    3d mark.png
    637,7 KB · Aufrufe: 189
  • warzone.png
    warzone.png
    343,2 KB · Aufrufe: 184
Alexander2 schrieb:
Laufen noch irgendwelche Programme mit? Anti Viren Programme?
Wie sehen kurz vor dem abkacken die Werte aus? Temperatur und anderes?
Der Rechner bleibt dann noch an? also Windows läuft weiter als wäre nichts gewesen?

Edit:
Was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?

logitech g hub, steam, ccleaner und halt msi afterburner sonst nichts
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
mache ich sofort,

.. ich habe ja keine ahnung, aber was haben eigentlich so hohe ram zahlen zu sagen? ich habe doch nur 2x 8000mb?

Mit dem ccleaner hat das sicher nichts zu tun.

Sehen alle Timespy 3d Mark Läufe so aus?Lass mal in Schleife laufen und schau ob es abschmiert?Du kannst die Temps über Overlay im Radeon Treiber beobachten.

Silver Server schrieb:
BIOS habe ich geflasht danach konnte ich vorhin die erste runde warzone spielen nichts abgestürzt.. chipsatztreiber waren schon alle aktuell

kann es echt daran gelegen haben? habe paar screenshots gemacht die werte waren alle ungefähr gleich..

3d mark habe ich gerade nochmal durchlaufen lassen da waren die werte fast identisch

Anhänge

• warzone 2.png
    warzone 2.png
    268,6 KB · Aufrufe: 157
Ich meine auch nicht die Punkte an sich sondern vielmehr die Graphen die etwas wild aussehen und der Takt der Karte hin und her springt im Gegensatz zum Vram der linear scheint.

Hallo, wollte mich nur nochmal melden. Das BIOS Update hat es bei mir echt gefixt denke ich seither hat alles gut geklappt. Die Grafikkarte wurde mittlerweile zwar schon getauscht aber mit der alten hat auch alles geklappt. Danke nochmal für eure Hilfe 👍

Zurück
Oben