Neuer Rechner mit ASUS P7P55D

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Wie oben schon erwähnt, will ich mir ein neues System zusammenstellen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem ASUS P7P55D hat. Ich habe warscheinlich vor das Board mit einem Core I7-860 und 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 oder Kingston HyperX 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 laufen zulassen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Kombi?

Nimm lieber höher getakteten Speicher mit etwas schlechteren Latenzen. Das wäre meine Empfehlung für dich ;)

Ich habe auf demselben Board genau die Speicher verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
Funktioniert bei mir soweit perfekt.

Warum CL9, sind die für OC und den normalen Betrieb besser geeignet, habe gedacht das schnellere Timings immer besser sind und hast du dein System Übertacktet?

Schnellere Timings machen einen so geringen Unterschied aus, dass dieser nur messbar ist. Mein System wurde mit den oben genannten Speichern bereits auf 4,2 GHz übertaktet. Der Momentane Takt liegt bei 3,5 GHz - Ich besitze allerdings einen i5 750, welcher inkl. Turbomode "nur" 2,8 GHz taktet.
Wenn du für denselben Preis auch Speicher mit 1600 MHz und schnelleren Timings sowie einer niedrigen Spannung findest, kannst du gerne zuschlagen.

Hallo,

ich habe den "großen Verwandten" von dem Board (sind ja im Prinzip alle gleich - bis eben auf die Features) zusammen mit G.Skill ECO RAM (klick) am laufen und der RAM wurde anstandslos erkannt und werkelt fleißig vor sich hin - einzig die Timings musste ich manuell selber einstellen bzw. per XMP auslesen lassen.

Danke dir, werde mal schauen ob ich so welche zu annehmbaren Preisen finde, wollte eigentlich 1333 Speicher nehmen, ist es denn wichtig das ich 1600 nehme? Ich werde den Rechner größtenteils zum Zocken auch auch ab und an für Prozessorlastige Anwendungen benutzen. Wenn es schon C9 sein sollte kann ich vielleicht auch zu den Kingston greifen, die sind doch auch gut zum übertackten geeignet oder?

@Hedix werde mir den Ram auch gleich mal anschauen, betreffen die Features nur mehr Zubehör und Sata bzw Usb anschlüsse?

p.s. wisst ihr ob das Board LOTES oder FOX verbaut hat, wegen der Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm darüber habe ich auch schon nach gedacht, aber 20 € mehr für Usb 3.0 und Sata 6Gb auszugeben, wenn die Technik noch nicht ausgreift ist? Ich weiß ja nicht soviel, jedoch wie ich bisher gelesen habe wird das doch über die PCI Express Slots laufen oder? Wird dadurch die Geschwindigkeit meines ersten PCI-E Slots gedrosselt, ich habe nun kein SLI/CF vor, aber die GKarte sollte schon mit voller Geschwindigkeit laufen und der Rechner muss auch mindestens die nächsten 3 Jahre sehr gut laufen, ausser vielleicht einer neuen GKarte.

Ist es eigentlich sinnvoll Low Voltage Speicher zu nehmen, denn von Kingston gibt nur so komiscvhe grüne ohne Mantel mit 1600 mhz.

Zuletzt bearbeitet: (Speicher)
beim Speicher kannst ruhig sparen aber schau halt dass du nen 1600er bekommst, der ist vom P/L Verhältnis grad ganz oben

was das board betrifft, hast du dir schonmal das MSI GD65 angeschaut? Soll sehr gut sein, von der Verarbeitung bishin zur ausstattung und kostet genausoviel wie das Asus

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vorin mal den CB Becricht angeschaut, da hat knapp das Asus gewonnen aber wohl auch nur weil es den neuesten Bios Ttreiber für das MSI nicht gab. Gibt es denn einen großen unterschied zwischen den beiden Boards? Hab gedacht das Asus ist ganz gut, besonders für OC gibts ja diese spezielle Funktion.

Zu den offenen Fragen:

1. Die Deluxe-Version bietet im Gegensatz zur "normalen" Version z.B. einen besseren Soundchip, eine kleine Fernbedienung und einen leuchtenden Chipsatz-Aufsatz (wer's braucht :cool_alt:). Natürlich sind auch die Steckplätze geringfügig anders. Anschlussmäßig sind sie glaub ich fast identisch.

2. Zumindest mein ASUS-Mainboard hat einen LOTES-Sockel verbaut, ob das bei allen P55-ASUS-Board so ist, weiß ich aber nicht

3. 1600er-Speicher ist eigentlich nur interessant, wenn du an OC denkst, da hier der höhere BCLK eine Rolle spielt - die CPU unterstützt von Haus aus 1333-Speicher, kann aber dank Mainboard auch mit höherem Speicher umgehen ;)

4. Thema USB3.0/SATAIII + PCI-E: Alle ASUS-Boards (außer das P7P55D-E) benutzen einen Bridge-Chip, der die Lanes variable zuschaltet. Soll heißen: nur bei aktiver Benutzung von USB3.0 bzw. SATAIII (also bei Datenverkehr) wird der PCI-E auf 8 Lanes gedrosselt, sonst hast du die vollen 16 Lanes. Einzig das P7P55D-E (also ohne Namenszusatz) verwendet einen Umschalter, sodass man hier entweder oder hat

Ich persönlich kann den ECO-Speicher von G.Skill nur empfehlen, hat einen Klasse Datendurchsatz für den Preis und zumindest beim ECO-Speicher haben sich 1333 und 1600 preislich nichts genommen und durch die geringe Grundspannung besteht sogar noch OC-Potenzial (man sollte ja bekanntlich nicht über 1,65V gehen, bei 1,35V ist da genug Raum).

Eine Alternative wäre durchaus auch das genannten MSI-Board - nehmen sich hardwaremäßig nichts, die Software bei ASUS ist dafür um einiges ausgereifter (subjektiver Eindruck).

EDIT: Im OC-Bereich bietet MSI eben "OC Genie" und ASUS "Turbo-V EVO". Was nun besser oder überhaupt sinnvoll ist sei dahin gestellt. Ich habe bis jetzt "Turbo-V EVO" kurz ausprobiert und kann nur sagen: manuell ist immer noch am besten. Teilweise waren die Einstellungen eher suboptimal getroffen - zumal von den 4GB eingebauten Speicher auf einmal nur noch 2GB verwendbar waren ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir Hedix, du hast es geschafft mir so ziemlich alle fragen zu beantworten die inzwischen weiter oben standen, dann werde ich mich wohl doch für das Asus entscheiden und für den von dir genannten Speicher. Wie ich sehe hast du so fast die Zusammenstellung zu hause die ich mir zu legen möchte also dienst du als guter Berater. Mich würde noch interessieren, wie weit du bisher deinen Chip getaktet bekommen hast?

Mit dem Thema OC habe ich mich nur kurz beschäftigt, weil der i7 bis jetzt mehr als genug Leistung für alles hat, was ich so tue. Ich habe ihn mal auf 3,6 GHz (also mal eben 800 MHz mehr) hochgeschraubt (durch Turbo-V EVO), lief auch soweit prime-Stable.
Leider wurde meine CPU dabei sehr warm (fast 70°C), was daran liegt, das der Headspreader leider etwas "gebogen" ist. Naja... irgendwas is ja immer ;)

Was ich dir als Tipp noch mitgeben kann, wenn du dich für das ASUS-Board entscheidest:

Stelle die CPU-VCore manuell ein, denn im Auto-Modus ist das ASUS-Board etwas zu optimistisch (1,24V statt 1,1V), was zu unnötiger Wärmeproduktion führt :cool_alt:

Ansonsten freut es mich natürlich, wenn ich weiterhelfen kann - bei weiteren Fragen zu meiner Konfiguration einfach fragen...

Ok danke dir, dann frage ich gleich mal wie dein NT so ist? Habe grad im NT bereich nen Beitrag laufen welches von verschiedenen NT das beste ist, kannst ja mal vorbeischauen.

Das mit dem manuellen Einstellen der VCore kann ich beim Asus Mainboard ebenfalls bestätigen. Beim Standardtakt kann ich meinen i5 750 sogar mit weniger als 1 Volt versorgen.

Alledings muss ich sagen, dass ich beim Übertakten mit dem Turbo-V ganz gut zurecht kam. Das Spart zumindest das ständige Neustarten des Systems. Die oben genannten Probleme kann ich nicht bestätigen. Bei mir war weiterhin der volle Speicher nutzbar und sofern man die Einstellungen in Turbo-V weiterhin manuell trifft, kann da sowieso nicht viel passieren. Die einzige Beobachtung die ich bei mir machen konnte war, dass ich ständig Abstürze hatte, wenn die Differenz zwischen den BIOS-Settings und den Einstellungen in Turbo-V "zu groß" wurde. So war es mir zum Beispiel nicht möglich, im BIOS den Standardtakt laufen zu lassen und via Turbo-V dann auf 4 GHz zu übertakten. Direkt im BIOS eingestellt lief alles ohne Probleme. Nun, da meine CPU mit 3,5 GHz taktet, kann ich allerdings auch via Turbo-V die 4 GHz-Grenze knacken. Zum Austesten genügt es also allemal.

@hedix

habe vor 2 tagen zwar bezüglich der plx-bridge ähnliche fragen über die asus boards gefragt, aber du scheinst die sache wirklich gut erklären zu können.

eine sache interessiert mich aber noch. wie würden sich die lanes verhalten, sobald daten über usb 3.0 übertragen werden und ich meine grafikkarte im unteren pcie slot habe (aus optischen gründen).

wenn jemand anderes als hedix die frage beantworten kann/möchte, ist das natürlich auch gewünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

*im Handbuch blätter*

Also... lt. Handbuch und Produktbeschreibung ist der 2. PCI-E x16-Slot auf den P55-ASUS-Boards nur x8 elektrisch angebunden. Das wiederum würde bedeuten, dass die Graka auch nur noch im PCIE x8-Modus läuft - die anderen 8 Lanes wären also, sofern kein USB 3.0/SATAIII in Betrieb ist, ungenutzt. Wenn ich gerade quark erzähle, so sage man mir das;)

@PsychoX7: Hmm 3,5 GHz bei 1,17V... mal testen ob mein i7 das auch mitmacht ohne zickig zu werden ;) Was den Speicher betrifft - ich weiß nicht welche Einstellung da falsch war, Windows zeigte das auch irgendwie komisch an "4,00 GB installiert (2,00 GB verwendbar)" ?! Also hatte er die 4 GB wohl erkannt... whatever...

also könnte ich theoretisch das asus p7p55d-e (ohne pro) nehmen wenn ich vorhabe nur den unteren slot zu nutzen, da dieser nach deiner beschreibung ja unverändert bleibt mit ohnehin nur 8 lanes. somit kann ich usb 3.0 und sata 3 dauernd aktiviert lassen ohne dass auch der zweite pcie slot "kastriert" wird, oder? es würde nur der obere "echte" pcie 16x "kastriert" werden der ohnehin nicht genutzt wird. wären immerhin 40 euro die ich sparen würde.

hoffe, dass ich das alles richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mir grad nochmal den ECCO Ram angeschaut, der hat ja wirklich weniger Spannung aber die anderen meisten haben doch auch zwischen 1,5 - 1,65 V wie soll man denn mit den noch Ocen wenn man nicht höher als 1,65 gehen darf? G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 beispielsweise haben 1,65 V wie soll man mit den noch Ocen wenn sie am Limit sind?

@Mr Bombastic: Ich hab mir noch mal kurz das Handbuch des P7P55D-E angeschaut und dort steht in etwa Folgendes: "Wenn USB3.0/SATAIII aktiviert ist (mittels Schalter), so wechselt der 1. PCIE x16 Slot auf x8". Der zweite Slot wird dort nicht erwähnt, also könnte man davon ausgehen, dass dieser im x8 Modus bleibt. Ob das definitiv so ist, weiß ich nicht.

@Br@tmaxXe: Nunja, den Speicher wirst du, wenn du DDR3-1600 verwendest, bei 1156er-Plattformen selten übertakten müssen, weil du ja bereits über den "offiziellen Spezifikationen" (der i5/i7 unterstützt von Haus aus ja nur DDR3-1333) läufst. Mit den 1.35V hättest du eben noch Potenzial - in aller Regel wird vorher aber die CPU aussteigen - Stichwort BCLK und RAM-Multi ;)

Zurück
Oben