Neuer Rechner (OEM Win 7 -> Win 10)

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hallo,

ich werde mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Habe vor einem Jahr einen Win 7 Pro OEM Key erworben. Aktivierung war telefonisch kein Problem, danach das Update auf 10. Alles paletti.

Kann ich jetzt meinen OEM-Key mitnehmen? Vor allem würd ich gern meinen USB-Stick, wo WIN 10 jetzt drauf ist, gleich nutzen für den neuen Rechner.

Also zwei Fragen;)

1.Kann ich den OEM mit einem neuen PC verwenden (Win wird nur auf 1 Rechner installiert)
2.Wenn ja, kann ich gleich meinen Win10 Boot-USB-Stick nehmen? Ggf. nochmals tel. registrierung. Möchte nicht den ganzen Update-Kram von Win 7 machen müssen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst mit der aktuellen win10 Version gleich win10 mit dem win7 Key installieren. Win10 wird dann aktiviert, wenn die Internet Verbindung besteht.

Wenn win 10 danach nicht als aktiviert gekennzeichnet wird, sowas gibt es leider auch manchmal, dann bleibt dir nur der Weg über win7. Aber du brauchst da kein einziges update installieren, es reicht da win7 zu installieren, aktivieren und dann kann man mit dem Media Creation Tool gleich das Upgrade auf win10 machen.

Das win10 vom anderen PC musst du natürlich löschen, es darf dann nicht mehr weiter verwendet werden.
 
Wenn das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 mit dem OEM-Key funktioniert hat, so sollte der OEM-Key auch auf einem neuen PC funktionieren.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172988 installieren. Den Neustart ausführen, online gehen und mit dem Windows 7 Key aktivieren.
 
OK danke.

Ich könnte also auf Nummer sicher gehen und Win 7 auf dem neuen Rechner installieren. Danach die telefonische Aktivierung und mit dem Media Creation Tool direkt auf WIN 10.

Mal sehen ob ich den WIn 7 Key noch finde :/0. Mit dem jetztigen WIn 10 Key könnte ich doch auf dem neuen PC auch WIn 10 aktivieren? Oder überseh ich da was.

Sonst hau ich einfach mal mein Image rauf und teste mit dem Key den mir WIN 10 jetzt sagt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen win10 Key.

Beim dem kostenlosen Upgrade gibt es keinen win10 Key. Und den den es da gibt dient nur als Platzhalter, der bringt dir nichts.

Dann mach dich mal auf die Suche nach dem win7 Key.

Ansonsten darfst dir gern ein win10 Key kaufen.
 
bisy schrieb:
Ansonsten darfst dir gern ein win10 Key kaufen.

Nana, wer wird denn hier gleich so...

Auf solche Aussagen kann ich verzichten. Hab hier doch niemanden angemacht...pff
 
das war doch nicht böse gemeint.
war ne normale Aussage, oder hast dich jetzt etwa nur wegen dem Satz angegriffen gefühlt. wenn man halt kein win7 Key hat, kauft man sich halt ein Win10 key, was ist da ran so verkert?
 
bisys Worte sind sehr direkt, aber letztlich zutreffend.
Genug Threads um diese Thematik existieren, du wirst sie darin bestätigt finden.
CN8
 
K, habs wohl anders aufgenommen.

Egal, ich brauch eh einen 2. key. Für 12€ gibts momentan genug. Bis zum 29. kann man eh noch Updates machen.
 
12€ kann ja nur ein Ramsch-Key sein, der eh früher oder später von Microsoft gesperrt werden wird.

Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Wenn man sich an diesen Preisen orientiert und bei bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.

Davon abgesehen, sind die Billigheimerangebote bei eBay und Konsorten für 10-15€ i.d.R. auch keine legalen Angebote. Insbes. dann, wenn es sich um Angebote handelt wo der Key per Mail und nicht per COA-Aufkleber versandt wird. Selbst bei COA-Aufkleber muss man gehörig aufpassen. Siehe https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
 
Ach, ich lass mir immer meine DVD inkl. Key per Post zukommen (meistens sins alte Dells), immer alles paletti. Mehr als 20-30 € nie ausgegeben. Warum sollte das auch Ramsch sein? Schulen, Unis verkaufen halt ihre Rechner nach der Zeit. Habe seit vielen Jahren kein Problem, vielleicht ja auch immer Glück.

So macht halt jeder seine Erfahrungen :).

Bei deinem Link gehts ja hauptsächlich um Office (das Win 7 kostet 33€ und ist wohl auch seriös). Bei Office kann ich schon verstehen, dass MS das anders sieht und hier vorsicht geboten ist. Beim OS sind die doch froh wenn die Leute es haben, je mehr desto besser. Allein das Gratis-Update Jahr veranschaulicht das ja sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es nicht nur um Office, da geht es auch um Windows. Und es ist egal ob Windows 7, 8.x oder 10.

Was du kaufst und was du für (d)eine Lizenz ausgibst, das ist mir so was von egal. Ich weiß nur durch die vielen Threads, dass das auch (sehr) oft schief geht und dann später rum geheult wird, weil irgendwann einmal Microsoft den Key sperrt. Ich spars mir auch die Sache von meinem alten Schulfreund der seit Jahren von Spanien aus solch einen Ramsch via eBay unter die Leute bringt zu posten. Nutzen und bringen tut es ja eh nur in den selten Fällen etwas, weil Geiz ist geil und um so geiziger man ist um so geiler ist es/ man.

Ich weiß für mich, das noch keine vielen Lizenzen die ich für mich und auch andere gekauft habe, nicht eine einzige gesperrt wurde, weil der Key bzw. die Lizenz illegal war.
 
AdoK schrieb:
Was du kaufst und was du für (d)eine Lizenz ausgibst, das ist mir so was von egal.

Ok. Dann weiß ich das auch ;). Ich kaufe immerhin eine Lizenz. Sicher nicht bei Ebay, aber es gibt doch bitte genug serisöse Anlaufestellen, vor allem was DELL betrifft. Nie Probleme. Aber bin in AT, weiß ja nicht wies in Deutschland aussieht. Ich kann nur nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, ob der Kauf ok ist und nicht verdächtig erscheint. Du meinst mit Geiz ist geil wohl etwas anderes. Moralische Gewissensbisse bzlg. "Geiz" habe ich bei MS jetzt nun wirklich nicht. Da spende ich den Aufschlag zu einer teureren Version lieber.

AdoK schrieb:
Ich weiß für mich, das noch keine vielen Lizenzen die ich für mich und auch andere gekauft habe, nicht eine einzige gesperrt wurde, weil der Key bzw. die Lizenz illegal war.

Ich geh noch einen Schritt weiter. Ich würde sogar glauben, dass MS auch viele "illegalen" Systeme, in denen man Varianten anwendet, eine Win-Version zu "legalisieren", sehr wohl kennt. Aber wie wir wissen, sind Daten Geld. Und je mehr Daten desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben