OEM windows 7 key für win 10

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.581
Moin,

Hab hier 4 Rechner alle OEM Win7 Prof. Desktop Rechner aufgesetzt mit MBR nicht UEFI/GTP.

Wird dieses Jahr zu Win10 Prof. Gewandelt. Ich will komplett neu aufsetzten.

Kann und darf ich laut MS die Win7 Prof. OEM Keys für neue Win10 Installationen auf den selben Rechner nehmen?
 
Ja, das klappt immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Baya
Technisch funktioniert es noch. Wie lange, ist nicht bekannt. Rechtlich ist es nicht ganz klar, aber solange Microsoft es nicht aktiv verhindert, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
 
Funktioniert und machs lieber früher als später, damit du noch in den Genuss eines kostenfreien Updates kommst ;)
 
Das ist kein Update, das ist ein Upgrade. ;) @Facy

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Funktioniert (NOCH!), wenn alle Windows 7 Keys bereits während der Installation eingegeben werden (also NICHT die Eingabe des Lizenzkeys überspringen ...). Ansonsten gibt es erhebliche, aber nicht unlösbare, Probleme mit der Aktivierung.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Facy schrieb:
Genauer gesagt ist es ne Neuinstallation :p

... eine Neuinstallation als Upgrade ;)

Rein rechtlich wäre es nicht OK, weil Microsoft die Upgradeaktion beendet hat.
Da eben hier Microsoft auch nichts verhindert, ist das Teil einer Grauzone.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
@Schildkröte09
Es wird vermutlich so lange funktionieren bis MS das letzte W7/8 einkassiert hat.

Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen was Du da sagst mit dem Zeitpunkt der Key-Eingabe.
Hier klappt es immer, vorausgesetzt die Aktivierungsserver rennen, egal ob waehrend der Installation oder spaeter.

@Facy
Nun passt es. :D

@Garack
Was soll rechtlich sein.
Es gibt keinen Unterschied zwischen denen die sich damals ueberreden lassen haben von MS und denen die in 4 Wochen umstellen. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schildkröte09 schrieb:
... eine Neuinstallation als Upgrade ;)

Rein rechtlich wäre es nicht OK, weil Microsoft die Upgradeaktion beendet hat.

Hierzu gibt es keine verbindliche Aussage ob es rechtlich in Ordnung ist oder nicht...
Da MS es jedoch weiterhin erlaubt bzw. duldet, sollte es somit auch passen
Stand heute wird dir es wahrscheinlich niemand zu 100% bestätigen noch verneinen können
 
Ich habe schon mehrmals hier ausgeführt, das ich mit meinen Rechnern erhebliche Probleme mit der Aktivierung hatte, als ich die Eingabe des Lizenzkeys von 7/8/8.1 übergangen habe. Das möchte ich hier keinem zumuten.
Deshalb : Gleich bei der Installation den Key eingeben, Netzwerk vor der Installation herstellen und nach der Installation sollte Windows 10 sich aktiviert und mit einer digitalen Lizenz verknüpft haben.

Erst gestern habe ich noch einen umgebauten Rechner mit "neuem" Windows 10 versorgt.
Auch hier direkt bei der Installation den "neuen" Windows 10 Key eingegeben und nach der Installation war Windows 10 aktiviert und mit einer digitalen Lizenz verknüpft, dabei wurde kein Microsoft Konto sondern ein lokales Konto benutzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Micha45
Was übrigens ganz nett ist: ich hatte hier eine Retail Windows 7 Home Premium Version in 32 Bit. Ich habe diese Version auf einem Ryzen 2200G System bei der Installation aktiviert, also den Key. Es ist jetzt eine 10 Home, aber in 64 Bit. MS wandelt wohl alte Win 7 Versionen immer in 64 Bit um. Falls das ein offenes Geheimnis ist; mir war es bis dato nicht bekannt :daumen:

Moment, anders formuliert: mit den 32 Bit 7-Keys kann man 64 Bit Win 10 Versionen aktivieren.
 
Win7 keys sind nicht an die Architektur gebunden, nur an die jeweilige Version also Home 32Bit auch gleich Home 64Bit aber nicht Professional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JAIRBS
Schildkröte09 schrieb:
Rein rechtlich wäre es nicht OK, weil Microsoft die Upgradeaktion beendet hat.
Da eben hier Microsoft auch nichts verhindert, ist das Teil einer Grauzone.
@Facy: Wenn man schon zitiert, sollte man den Zusammenhang nicht trennen.

Viele Grüße
 
Bei der 32/64-Bit-Geschichte liegt es wahrscheinlich schon daran, dass es auch bei Windows 7 (technisch) möglich war, eine 64 Bit-Version mit dem Key einer 32 Bit-Version zu aktivieren (und umgekehrt). Manchen Retail-Varianten lagen sogar beide Datenträger bei. Bei den anderen Versionen hätte man damit aber tatsächlich gegen Microsofts EULA verstoßen, da man für die Installation einen Datenträger hätte nutzen müssen, der nicht zur verwendeten Lizenz gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Facy schrieb:
Hierzu gibt es keine verbindliche Aussage ob es rechtlich in Ordnung ist oder nicht...
Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch. (Das erste + aufklappen)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Am WE wurde mir ein Windows 8 Laptop vom Freund gegeben, was platt gemacht und an ein anderes Familinenmitglied weitergegeben werden soll. Zur Sicherheit starte ich aus dem laufenden Windows 8 das Media Creation Tool zu Windows 10. Der Vorgang prüft automatisch die Lizenz, läuft. Was soll daran rechtlich nicht eindeutig sein?

frizzmaster schrieb:
Falls das ein offenes Geheimnis ist; mir war es bis dato nicht bekannt :daumen:
Ja, ist ein offenes Geheimnis. ;) Schlüssel waren noch nie an die Bit-Version gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, JAIRBS und Schildkröte09
Wilhelm14 schrieb:
Der Vorgang prüft automatisch die Lizenz, läuft. Was soll daran rechtlich nicht eindeutig sein?
Wenn Microsoft es verhindern würde, was sie nicht tun, und man diesen Vorgang übergehen würde, dann ist das illegal. Aber so weit sind wir noch nicht. Dann liefe sicherlich auch die Aktivierungsprüfung nicht positiv aus, die man dann auch "aushebeln" müßte.

Wilhelm14 schrieb:
Zur Sicherheit starte ich aus dem laufenden Windows 8 das Media Creation Tool zu Windows 10. Der Vorgang prüft automatisch die Lizenz, läuft.
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so abläuft. Ich habe gestern, wie oben geschrieben, einen "neuen" Windows 10 Lizenzkey bei der Installation auf umgebauten Rechner eingesetzt. Vorher hatte ich auf meinem PC das Media Creations Tool herunter geladen und einen USB Stick herstellen lassen. Da konnte von dem "neuen" Windows 10 Key noch nichts geprüft werden, vielmehr meine eigene Aktivierung. Das heißt, die Aktivierung wird eigentlich erst geprüft, wenn der tatsächliche Lizenzkey eingegeben wird. Dafür ist es zur Zeit noch unerheblich, ob es sich um einen 7/8/8.1 oder 10 er Lizenzkey handelt. Wahrscheinlich fallen alle diese Lizenzkeys in eine positive Prüfung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verknüpfst du die Lizenz nicht einfach mit einem MS-Konto? Dann brauchts keinen Key mehr, sondern nur den Account
 
Zurück
Oben