Neuer Rechner, sehr verwirrt ob der vielen Infos

Ramses_X

blos weil dir etwas kaputt gegangen ist, heist es noch lange nicht das es schlecht ist.
gleiches kann man von allen anderen Hardwarekomponenten sagen, das ist einfach nur pech.

Eine 7950 kostet 100 € mehr.Also eine Kostenfrage.

Wenn schon dann optional eine GTX460 448 Cores, diese kommt sehr nahe an eine 570 heran.

Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2011-11/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-448-core/#abschnitt_einleitung

Seine 6970 finde ich richtig gut gewählt, würde ich nicht tauschen.

@Gorath76

ja, Win7 x64 passt.
 
Meine Empfehlung:

Prozessor: Intel Core i5-2500K (ca. 185 EUR)
Kühler: Scythe Mugen 3 (ca. 35 EUR)
Mainboard: ruhig Z68, preislich tut sich zu H67 nicht viel...entweder ASRock Z68 Pro3 Gen3 (ca. 80 EUR), ASUS P8Z68-V LX (ca. 90 EUR) oder GIGABYTE GA-Z68AP-D3 (ca. 85 EUR).
RAM: 2x4GB DDR3-1600, je nach Mainboard-Kompatibilitätsliste...ich hab gute Erfahrungen mit Kingston, GEIL und G.Skill. (CL7-CL9 ca. 40-90 EUR)
Grafikkarte: wenn du AMD vorziehst, kannst du auf jeden Fall die XFX HD 6970 880M nehmen (ca. 290 EUR)
Netzteil: laut Power-Calculator (inkl. OC, gut gerechnet, http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine) sind 650-700W nötig...um Luft nach Oben für Aufrüstungen zu haben, solltest du diese Werte auch ungefähr einhalten. Ich steh auf Enermax oder be quiet! -> Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W (ca. 115 EUR) oder be quiet! Straight Power E9 CM 680W (ca. 115 EUR)
optisches Laufwerk: LG BH10LS38 (ca. 70 EUR)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi USB 3.0 (ca. 55 EUR, gedämmt ca. 85 EUR)
Festplatte: Samsung 830series 128 GB (ca. 155 EUR)
Monitor: Dell UltraSharp U2412M ist top! (ca. 250 EUR), alternativ kann ich empfehlen: HP Compaq LA2405wg (ca. 250 EUR).

Gesamt ca. 1365 EUR (jeweils max. Werte gerechnet)
 
So nun bin ich natürlich etwas verunsichert wegen des Netzteils. Ich möchte ja nicht später da stehen und mein Rechner läuft nicht. Welche Leistung muss das Netzteil denn nun erbringen?

650-700 Watt wie von Hautschi angegeben oder reicht eines wie ich es in meiner Konfig habe mit 550 Watt aus (auch in Bezug auf späteres übertakten) ?
 
KaeTuuN schrieb:
Selbst mit späterem Übertakten hast du bei einem 500W NT noch mehr als genug Reserve. Guck dir mal den Link aus #23 an, da kannste sehen, wieviel so ein System ca. ziehen würde.

Mfg Kae

Danke dir. Also belasse ich es bei dem Antec Netzteil oder sollte ich mir dann doch lieber ein BeQzuiet mit 550 W Leistung heraussuchen ? Welches ist denn am ehesten zu empfehlen von Lautstärke und Stabilität her?
 
Willst Du wirklich viel Spielraum beim NT, nimm das was Du von Anfang an vor hattest! Sonst würde ein 450 Watt Marken NT auch reichen!

Sonst gute Zusammenstellung, muß man schon sagen! Der Wechsel zum 2500K ist richtig und sinnvoll!

Das einzige was ich beanstanden würde wäre die Graka! Die alte 6er Reihe ist zwar nicht schlecht, aber die 7er Reihe ist doch besser! Evtl. die 7870 / 7850 die jüngst vorgestellt wurde, wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast!
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/
7950 scheint nicht mehr die sehr gute Wahl zu sein, die es noch vor einer Woche war!
nVidia würde ich derzeit nicht nehmen, da einfach alle Nachteile verschiedenster Art und Weise haben und die neuen Grakas noch lange nicht da sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe noch einige Tage Zeit, und habe mir grade mal die 7870 im Vergleich zur 6970 angeschaut. Jetzt warte ich mal noch 14 Tage ab und schaue was es preislich ausmacht und entscheide dann. Denn ich denke rein von der Leistung her reicht mir die 6970 aus. Und preislich wird sie ja sicher auch günstiger sein als die 7870.
 
KaeTuuN schrieb:
@hautschi
650 oder gar 700 NT wäre vollkommen überdimensioniert! Selbst mit einer GTX 590 bleiben wir bei unter 500W (KLICK)!
Von daher ist das gewählte schon überdimensioniert.
Mfg Kae
Ich vertrau da immer dem angegebenen Power-Calculator. Mag durchaus sein, dass es überdimensioniert ist, aber der von dir genannte Test lief auf einem "Seasonic X-Series X-660 mit 660W"...also scheint auch der Tester gerne etwas Reserven zu haben.
Evtl. wird's ja statt ner neuen Grafikkarte ne zweite 6970, dann wirds eng mit der Leistung und ein neues Netzteil wäre fällig (stimmt, beim gewählten Mainboard wäre das eh hinfällig, da nicht Crossfire-kompatibel).

Edit: du kannst durchaus bei 450-500W bleiben, das funktioniert. Aber es kommt halt drauf an wie du mal aufrüsten willst etc. Ich hab da lieber mehr Power als nötig, zahl jetzt 30 EUR mehr, spar mir dann dafür einen Neukauf. Und so viel ineffizienter läuft ein 100W stärkeres NT auch nicht, als dass es dich sofort arm macht :)

Gorath76 schrieb:
Danke dir. Also belasse ich es bei dem Antec Netzteil oder sollte ich mir dann doch lieber ein BeQzuiet mit 550 W Leistung heraussuchen ? Welches ist denn am ehesten zu empfehlen von Lautstärke und Stabilität her?
Hier verweise ich auf den allseits gefürchteten dunklen Lord: http://www.dirkvader.de/hardware_reviews.html
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft, kannste so kaufen :)
Der Macho ist auch keine schlechte Wahl, den hätt ich genommen, wenn er lieferbar gewesen wäre.
So bin ich beim Mugen 3 hängen geblieben, der is aber auch super. Mit kleinem Lüftermod und Speedfan ist er super leise, im Idle um die 30°C und unter Last geht er nie über 55°C.
 
Argh total vergessen. Es wurde ja als Gehäuse das bitfenix Shinobi USB 3.0 vorgeschlagen, hab es mir mal angeschaut und muss sagen, gefällt mir schon sehr gut. Nun hat das ja die Möglichkeit von Front USB 3.0. Das wäre mit dem von mir ausgewählten MB aber nicht möglich oder? Würde ein anderes MB mit dem ich Front USB 3.0 nutzen kann viel mehr kosten, bzw. welches würdet ihr da empfehlen?
 
Ich hab grad gesucht, aber den gesuchten Adapter von 2x USB3.0-Stecker auf Header-"Steckerleiste" nicht gefunden...keine Ahnung ob's sowas gibt. Andersrum wär kein Problem...

Alternative A: eine USB3.0-PCIe-Karte, welche einen internen Header hat
Alternative B: anderes Mainboard...
ASUS P8Z68-V LE
Gigabyte GA-Z68XP-UD3
Bei ASRock hat erst das Z68 Extreme4 Gen3 einen internen Header, aber das ist ne ganze Ecke teurer!

Edit: Alternativ natürlich meins :D siehe Signatur: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3, läuft wie ne Eins, allerdings ohne Grafikkarte. Aber da dran sollte es nicht scheitern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Budget wurde auf 900€ erhöht... wichtig ist vorallem die Qualität der Komponenten da der Kern min. 4Jahre seinen Dienst tuen soll die Graka wird in 2Jahren gewechselt! Gezockt wird StarCraft2 und Diablo3...
Wir haben in der Konfig folgendes erarbeitet und würden uns über ein Feedback bzw. Anmerkungen oder Verbesserung eurerseits freuen...


Preis: 906,11 alles bei Mindfactory
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Die 580Watt sind drin damit er in 2Jahren auch eine absolute HighEnd Kepler der 2nd Generation verbauen kann! Die CPU soll zu einem späterem Zeitpunkt gerne auf 4 bis 4,5Ghz übertaktet werden...
 
Zurück
Oben