Neuer Rechner und Wert des alten Rechners

benus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
302
Hallo zusammen.

Werde wohl in absehbarer Zeit meinen alten Rechner verkaufen und würde gerne mal wissen was ihr als Preis ansetzen würde bzw. was man für so einen PC noch bekommen kann.
Der Verkauf soll über Aushänge (UNI) bzw. Kleinanzeigen und zunächst nicht über das Internet erfolgen.

CPU - AMD Athlon 3000+ (Barton/ mit Zalmann-Lüfter)
RAM - 2 GB DDR-Ram (PC3200, CL 2.5 von MDT)
GPU - GeForce 7800 GS, 256 MB (von Point of View)

!!! 25 Monate Restgarantie auf Grafikkarte (3 Jahre Herstellergarantie)
!!! 17 Monate Restgarantie auf 1 GB-Ram-Block

HDD - 120 GB (SATA, 7200 upm von Maxtor)
Sound - Nvidia Soundstorm 5.1 (onboard)
Mainboard - Asus A7N8X Deluxe (Rev. 2.0, nforce 2)
Gehäuse - Chieftec Dragon Serie (ATX/ Mediumtower, beige)
Netzteil von Enermax max. 460 Watt

Weiteres
Diskettenlaufwerk, DVD-Laufwerk (von Teac), Multi DVD-Brenner (von LG Electronics), "alte" Wireless-Lan-Karte (von D-Link, kann nur WEP)
+ Maus/Tastatur
+ Boxensystem 5.1 (von Creative)
+ Monitor 19” CRT (von iiyama)
+ Spiele (FEAR, FARCRY ... insgesamt 7)

Ist halt ein GUT GEPFLEGTER Gaming-PC mit allem was man braucht ... ob den allerdings noch jemand will :)


Als neuer Rechner soll möglicherweise diese Zusammenstellung her:

rechner.jpg


Allerdings bin ich bei der Grafikkarte nicht sicher.
Von der EVGA 8800GTS mit 320 Mb (bracuhe nur die "kleine", da ich an einem LCD-TV mit max. 1360x768 Pixeln spiele) gibt es 3 Varianten.

http://geizhals.at/deutschland/a237964.html
http://geizhals.at/deutschland/a237969.html
http://geizhals.at/deutschland/a237970.html

Die die ich gewählt habe ist schon übertaktet mit einem "speziellen"?! Kühler.
Macht das SINN ???
oder sollte ich lieber die normale version bzw die normale Superclocked und dann einen "besseren" Speicher.



Danke schonmal




Gruß benus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wert des alten Rechners

Der Rechner bringt wahrscheinlich noch um die EUR 200,- Ich empfehle aber ein bekanntes Auktionshaus um max. Profit zu erhalten ;-)

Zum neuen Rechner: Ich würde in der Preislage eher ein Intelsystem empfehlen wg. der höheren Leistung.
 
AW: Wert des alten Rechners

verhöcker deinen alten rechner einzeln bei ebay
cpu bringt ca 100 €
Ram bringt ca 100 € ( oder du wartest bis die Preise wieder oben sind :D )
Graka bringt ca 100 €
rest bringt zusammen ca 100 €

also fürn alten Rechner ne Menge Kohle...
 
AW: Wert des alten Rechners

srup schrieb:
Der Rechner bringt wahrscheinlich noch um die EUR 200,- Ich empfehle aber ein bekanntes Auktionshaus um max. Profit zu erhalten ;-)

Zum neuen Rechner: Ich würde in der Preislage eher ein Intelsystem empfehlen wg. der höheren Leistung.

SOOOOOOOOO wenig ... eijeiejeiejeiejie.

zum INtelsystem... Intel Core 2 Duo E6600 oder einen "kleineren"?

Ich steige da nicht wirklich durch. Der AMD 5600+ kommt doch an einen E6600 ran oder? und ist billiger.
 
AW: Wert des alten Rechners

Nöööö der 5600+ hat gegen den Intel E6600 keine chance, der 6000+ ist da schon näher dran... Und wenn du den Intel übertektest gucken gleich alle AMDs ins rohr! (E6600 mit 3.6 ghz ist absolut kein Problem)

Aber ja das Argument mit dem Preis zieht schon eher.

Greetz
 
AW: Wert des alten Rechners

Nobody555 schrieb:
Nöööö der 5600+ hat gegen den Intel E6600 keine chance, der 6000+ ist da schon näher dran... Und wenn du den Intel übertektest gucken gleich alle AMDs ins rohr! (E6600 mit 3.6 ghz ist absolut kein Problem)

Aber ja das Argument mit dem Preis zieht schon eher.

Greetz

Ok wenn man das System auf einen

Intel E6600
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
und ein entsprechendes Board umstellt
http://geizhals.at/deutschland/a200142.html

zahl man beimgleichen Shop ca. 45 € mehr.

Allerdings ist das dann kein SLI-Board, aber ob ich sowas jemals brauche ...
 
Und wenn du einen anderen Prozessor nimmst, z.B. DEN HIER, dann hast du ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
 
RubyRhod schrieb:
Und wenn du einen anderen Prozessor nimmst, z.B. DEN HIER, dann hast du ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.


Also wenn die Intel CPUs so viel "schneller" sind gebe ich gerne etwas mehr aus, wenn ich damit auf dauer besser fahre. mein alter Athlon XP hat ja auch 4 Jahre mitgemacht :)

Allerdings ist die Frage .... "E6600" oder "kleiner + besseren Lüfter" und dann übertakten.
Gibt sich preislich halt nicht so viel.

und dann ist halt noch die Frage zum Speicher. wenn man MDT nimmt spart man schon ein wenig. Hatte im alten PC auch MDt un hatte nie Probleme.
Corsair ist man dann doch zu teuer. Aber G.Skill wäre halt eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal ein Sys vor:
e6600 box ~184€
Scythe Infinty ~38€
Gigabyte DS3 ~87€
2GB MDT ~69€
8800GTS 640MB ~309€
Samsung 250GB ~57€
LG GSA-H30N ~30€
be quiet Straight Power 500W ~67€
Coolermaster Centurion 5 ~45€

Das macht dann ~886€.
 
Geil! *absolut zustimm* ^^

Mit dem System hast du wirklich genug performance und wenns dir nicht mehr reicht kannst du mit übertakten noch viel rausholen.

Greetz
 
Witzauf2Beinen schrieb:
Ich schlage mal ein Sys vor:
e6600 box ~184€
Scythe Infinty ~38€
Gigabyte DS3 ~87€
2GB MDT ~69€
8800GTS 640MB ~309€
Samsung 250GB ~57€
LG GSA-H30N ~30€
be quiet Straight Power 500W ~67€
Coolermaster Centurion 5 ~45€

Das macht dann ~886€.
8800GTS 640MB ~309€ Die kann ich so nicht finden.


Hab jetzt auch noch ein wenig gebastelt und komme auf 865,99 €.
Allerdings mit einer 8800GTS 320MB von XFX.

Kann man XFX Karten Kaufen oder sollte man da 20 € mehr investieren.

Zum Speicher:
Nimmt man 2x 1GB-Blöcke oder 1x 2GB-Block ... macht das einen unterschied.
Ist DUAL-CHANNEL überhaupt noch "aktuell" ?
 
rechner1.jpg


bin jetzt hier angekommen :) finde ich soweit wirklich nett ... hab hier noch eine X-Fi Soundkarte und eine WD Raptor (als Sytsem-Platte).

Das Mainboard sollte ok sein.
Diskettenlaufwerk bracuht man doch noch wegen SATA-Treibern oder?

So langsam stelle ich fest ... ich habe mich wenig informiert die Jahre :)


Aber danke schonmal für alle Antworten.
 
wüürd eine boxed CPU nehmen wegen der Garantie und 450Watt reichen völlig.
Mainboard absolut ok. Diskettenlaufwerk braucht man nur bei Raid wobei man das auch über bootfähige USB Sticks machen kann.
 
burnout150 schrieb:
wüürd eine boxed CPU nehmen wegen der Garantie und 450Watt reichen völlig.
Mainboard absolut ok. Diskettenlaufwerk braucht man nur bei Raid wobei man das auch über bootfähige USB Sticks machen kann.

Das 450 Watt-Netzteil kostet "nur" 8€ weniger, aber könnte ich natürlich sparen :)

Ich hab die TRAY-Version genommen, da man bei dem Shop, wenn man BOXED wählt keinen seperaten Kühler dazu nehmen kann.
Ich will mir den Rechner ja zusammenbauen lassen. Dann besteht ja auch garantie.

Allerdings ist der "Scythe Infinity" schon ein Monster.
 
Ob die denn Infinity gleich draufbauen weiß ich nicht würde es aber extra dazuschreiben wenn du sowas wünscht. Aber der hat fast 1kg bezüglich Transportschäden nicht zu vernachlässigen.
 
burnout150 schrieb:
Ob die denn Infinity gleich draufbauen weiß ich nicht würde es aber extra dazuschreiben wenn du sowas wünscht. Aber der hat fast 1kg bezüglich Transportschäden nicht zu vernachlässigen.


Eigentlich kann ich acuh die BOXED-Version nehmen. solange man nicht übertaktet bracuh ich ja keine anderen Kühler und wenn es dann soweit ist kann ich immernoch einen kaufen.

hab ich beim alten PC acuh so gemacht.
Und alles ist 40 € billiger.


Wie ist das eigentlich mit einem 64bit Prozzi und Win XP ... da gibts ja cuh spezielle Win Xp 64 bit Versionen...


So das ganze sähe dann so aus:
rechner3.jpg

+ 30 € für Zusammenbau und Versand.

823 € sind finde ich für so einen PC nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich werde einen E6420 nehmen und dann einen besseren Lüfter dazu.

Den Scythe Infinity finde ich schon ein wenig ZU mächtig.

Reicht da auch ein Scythe Samurai Z oder ein andere? also wenn man übertakten will.



Danke schonmal


Gruß benus
 
Scythe Katana 2
Coolermaster Hyper TX
Arctic Cooler Freezer 7 Pro
oder Zalman 9700led Kleiner als der Infinity aber ein klein wenig teurer dafür mit einer sehr guten Leistung unter Last und nur minimal schlechter bei wenigen rpm als der Infinity.
 
burnout150 schrieb:
Scythe Katana 2
Coolermaster Hyper TX
Arctic Cooler Freezer 7 Pro
oder Zalman 9700led Kleiner als der Infinity aber ein klein wenig teurer dafür mit einer sehr guten Leistung unter Last und nur minimal schlechter bei wenigen rpm als der Infinity.


Denkst Du, dass der "Arctic Cooler Freezer 7 Pro" reicht. Der Kostet ja nur 14 € und ist vor allem nict so schwer.
Oder sollte an bei ORDENTLICHEN Übertakten halt doch auf nummer sicher gehen mit einem MONSTER :)
 
Zurück
Oben