• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Rekord: Nintendo hat 3,5 Millionen Switch 2 in vier Tagen verkauft

BloodGod schrieb:
Heuchler gibt es echt nicht zu wenig auf der Welt 😏
Doch, es sind genau 3.42 Heuchler zu wenig auf der Welt! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und 0xtapi
HeinMueck schrieb:
Wie? Sind denn die, die die Preise kritisieren, dieselben, die die Konsole kaufen?
Es gibt bestimmt eine gewisse Überschneidung, aber ich denke es sind auch einfach andere Leute die es dann kaufen als die die meckern.

Oder man kritisiert halt den Preis aber kann ja trotzdem kaufen, wenn man seine Gründe dafür hat, da spricht ja nix dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
mTw|Marco schrieb:
Dir ist offenbar nicht bewusst, dass ein OLED welches 120 Hz darstellen kann deutlich teurer ist.
Doch. Aber nicht derart und in diesem kleinen Formfaktor. In Massenfertigung wirds noch günstiger, das ist heutzutage keine Rocket Science mehr. Der LG C3/C4 macht das seit Jahren auf 42 Zoll plus und kostet nicht die Welt. Das wäre gemessen am Preis und den anderen Komponenten meines Erachtens drin gewesen und blieb vermutlich nur für den Refresh draußen. Wirtschaftlich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mxhp361 schrieb:
Finde ich schon happig, du bist mit dem Teil gezwungen im Nintendo Netzwerk zu bleiben. Mit anderen Handhelden ist es wenigstens möglich über Linux auch andere Clients zum laufen zu bringen.

So mein Gedankengang.
die Switch 2 hat sich nach 4 Tagen über die Hälfte der Gesamtverkäufe ALLER PC-Handhelds ala Steam Deck & Co erreicht.
Es ist immer noch eine reine Niche, und auf sovielen Plattformen wie hier, sind die Aufschreie rießig, aber es ist dann eben doch nur ein Tropfen auf heißem Stein.

Ich find die PC Handhelds auch ganz "lustig", aber gibt schon ein Grund warum eine Nintendo Switch 2 in der ersten Woche so oft verkauft wird, wie das Steam Deck in seinem ganzen Lebenszyklus.....

Preispolitik ist einfach nach den angenehmen letzten ~20 Jahren eben wieder höher was Spiele angeht,
als jemand der in den 90ern Spiele gekauft hat (und JA auch mit Inflation und Wechselkurs beachtet), findet das garnicht so extrem, dazu wird die Industrie sowieso total ausgenutzt und die Arbeiter Dort abgemolken.....
ich empfinde mittlerweile Steam Sales/Key Shops eher als Negativ und hat die Industrie nur Negativ beeinflusst, man ertrinkt in In-Game & Cosmetic Verkäufen und trotzdem lebt jeder Progger in Crunchtime und arbeitet seine 16-18h am Tag.....irgendwie kann das nicht passen auf Dauer.....daher find ich es sehr legitim das Spiele wieder etwas mehr Kosten!

kachiri schrieb:
@holdes Und das ist jetzt ein Nachteil? Es ist doch toll, wenn man etwas kauft, und der Wert stabil bleibt.

Bei Nintendo lohnt es sich halt nicht, Monate zu warten, bis die Spiele günstiger werden. Kann Nach- aber eben auch Vorteil sein. Mindestens bei den ordentlichen 3rd Party- und Nintendo-eigenen Titeln.

3D Spiele altern nicht sonderlich gut und solange sie nicht schon als Retro und für Sammler interessant gelten ist das einfach nur kurios. Man stelle sich mal ein Steam und co. ohne Rabatte vor. Nintendo senkt die UVP scheinbar einfach nicht, selbst wenn die ursprüngliche Plattform kurz vor EOL ist. Ob das für den Gebrauchtverkäufer ein Vorteil ist, wenn er bei seinen Preisvorstellungen auf dem Modul sitzen bleibt mag ich aber bezweifeln.

Auch für dich als Neukäufer wäre es doch von Vorteil wenn du beim Erstkauf bereits sparen könntest? Niemand erwartet einen Verfall von 50% nach einem Jahr aber die Spiele stehen oft für gerade mal 5-10€ unter Neupreis im Sofort-Kauf auf eBay + Versand. Da nehm ich natürlich lieber die noch nicht abgegriffene Hülle und kauf bei Amazon neu ;).

holdes schrieb:
Ob das für den Gebrauchtverkäufer ein Vorteil ist, wenn er bei seinen Preisvorstellungen auf dem Modul sitzen bleibt mag ich aber bezweifeln.
Wie kommst du darauf, dass man auf seinem Modul sitzenbleibt? Wäre es so, wären die Gebrauchtpreise nicht wie sie sind. Ich habe bisher kein Modul, dass ich eingestellt habe, länger als 3 Tage noch bei mir liegen gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
0xtapi schrieb:
Ich finde es nicht angemessen, dass man für Spielstände bezahlen muss. Andere stört es nicht, was ebenfalls in Ordnung ist. Warum sollte ich das Recht haben, anderen vorzuschreiben, wie sie zu handeln haben?
Mich stören die Leute, die es stört, es aber hinnehmen und dennoch darüber meckern. Wer eine amsochistische Ader hat und es toll findet, verarscht zu werden und dazu steht - bitte sehr.

0xtapi schrieb:
Ein anderer Teil wird dies nicht angemessen finden. Ich bin nicht der Mittelpunkt und der Welt und kann anderen nicht vorschreiben, was richtig oder falsch ist.
Man kann dennoch darüber sprechen und Meinungen austauschen? Eine Diskussion ist doch kein Diktat? Ansichten und Einschätzungen spielen immer eine Rolle, wenn sie aus einer informierten Position kommen.

Wintermute schrieb:
Doch. Aber nicht derart und in diesem kleinen Formfaktor.
Und warum gibt es im Handheld Markt kein(!) 120 Hz OLED VRR Gerät? Selbst die Geräte die vierstellig kosten sind, wenn sie VRR haben, mit IPS...

Ein OLED hätte die Switch 2 zum Release einfach noch teurer gemacht und das war Nintendo halt eine Unsicherheit zu viel. Und ich glaube das war die richtige Entscheidung, weil OLED vor allem nur für die Enthusiasten wirklich "wichtig" ist und eben nicht der Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Wintermute und Areku
kachiri schrieb:
Wie kommst du darauf, dass man auf seinem Modul sitzenbleibt? Wäre es so, wären die Gebrauchtpreise nicht wie sie sind.
Ich kann nur für das sprechen was ich wahrnehme und das sind laufende Sofort-Kauf Auktionen die ich über Wochen oder Monate beobachte bis der Verkäufer von sich aus einen Preisvorschlag macht um es irgendwann los zu werden. Ich weiß nicht ob deine Preise etwas besser sind als bei denen oder du auf anderen Plattformen wie Kleinanzeigen verkaufst oder der Zustand des Spiels + Hülle neuwertig ist aber irgendein Detail wird sich da vermutlich finden lassen :). Für mich persönlich sind gebrauchte Spiele in dem Fall erst ab 10-15€ günstiger als Neuware interessant.

BloodGod schrieb:
Ja ja, viel zu teuer, wird nicht gekauft, bla bla bla… und zack verkaufsrekord.

Was hat das mit "Heucheln" zu tun, wenn hier auf ComputerBase (die meisten User sind eh PC-Zocker und keine Konsoleros) in der Bubble etwas "reserviert" über die Switch 2 geredet wird? ComputerBase spiegelt nun mal nicht die reale Welt wider. ;)

Persönlich warte ich lieber auf eine OLED Variante, egal wie toll die Tester den LCD bewerten.
Spielekatalog ist absolut mau und mal gar nichts.
Auch das Hall-Sticks fehlen nervt schon.
JoyCon-Drift gibts halt damit fast ab Werk.
Positiv ist aber die generelle Größe, Lautstärke, Kühlung zu Leistung.

Preis stört mich nicht, das ist ne privilegierte Position aber solange der soziale Abstieg noch nicht begonnen hat, da kauft man halt, was man möchte, solange das Geld halt da ist.
Was nicht bedeutet, das ich jeden Preis gut finde oder mit gehe.
Aber das ist ja eher ein Wirtschaftssystem-Problem mit fehlenden Programmen um vor allem untere Klassen zu mehr Geld zu verhelfen als nur ein Nintendo-Problem.
Kapitalismus kann halt nie so fair sein das nicht immer wenige von teuren Preisen profitieren und viele drunter leiden.
In einer idealen Welt können sich alle Menschen ne Switch nicht mit Schulterzucken aber mit normalem Sparen von 1-3 Monate Geld zur Seite legen leisten und Videospiele wären war Luxus aber nur im Sinne das sie nicht lebensnotwendig sind aber auch quasi 1-2 pro arbeitende Person im Haushalt leistbar wäre im Monat zum Neupreis.

Jedoch muss man auch sehen, bei 3,5 Millionen verkauften Einheiten, es gibt keine Aufteilung auf die Märkte und wir haben überhaupt keine Anhaltspunkte, ob die Personen die sich beschwert haben überhaupt unter den 3,5 Millionen Menschen sind.
Wir sind alle in Bubbles, wir sehen nicht alle, wir haben dazu kaum Statistiken, finde es jetzt komisch sich selbst zu überhöhen moralisch um über andere Menschen zu lästern, wo man gar nicht weiß ob die vielleicht auch auch soziale Gewinner der letzten Jahre sind und sich die Switch locker leisten können.
Diese Leute würden aber auch nicht im Netz rum meckern, also außer über die "Armen und Faulen", weil sie sich plötzlich auch abgrenzen und überhöhen müssen.
Teufelskreis.

Im besten Fall richtet man seine Wut gegen diejenigen, welche ein System herbei führen wo wir konstant im Klassenkampf uns befinden.
Wenn halt schon so 500€ Sachen zeigen ob man zu Gewinner oder Verlierer gehört, dann läuft da was falsch.

BloodGod schrieb:
Computerbase ist eine Blase.

Wenn hier eine Meinung erscheint und selbst wenn 400 Leute hier auf "Gefällt mir" klicken, ist das nur die Meinung von Enthusiasten in einem Forum. Das zeigt sich immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Innocience, Kuristina und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Oder man kritisiert halt den Preis aber kann ja trotzdem kaufen, wenn man seine Gründe dafür hat, da spricht ja nix dagegen.
Ich finde den Preis für Konsole und Spiele viel zu hoch. Werde all das aber dennoch kaufen, möchte unbedingt spielen! :)

Verdient würde ich sagen. Mit Nintendo kaufe ich auch das Versprechen, dass in Zukunft jede Menge bombastische, exklusive Spiele auf diese Konsole Einzug halten, die auch mit Familie und Freunden im Couch-Co-Op gezockt werden können.

Bei PS5 oder XBox kaufe ich einen begrenzten PC Abklatsch (Multimediastation) im Komplettpaket mit billigem Anschaffungspreis und teurer Software. Hat auch was für sich. Ist nach meinem Verständnis nur halt keine klassische Konsole mehr.

P.S. Hab mir keine Switch 2 gekauft. Ich warte lieber bis dieses Versprechen auch eingelöst wird und mehr als nur alte Ports und MK World auf der Konsole Einzug halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Areku
HanneloreHorst schrieb:
Persönlich warte ich lieber auf eine OLED Variante, egal wie toll die Tester den LCD bewerten.
Spielekatalog ist absolut mau und mal gar nichts.
Auch das Hall-Sticks fehlen nervt schon.
JoyCon-Drift gibts halt damit fast ab Werk.
Screen:
Wie oft schon vemerkt die 120hz sowie VRR und HDR bei dem Preis bekommt man (noch) nicht mit OLED Realisiert!

Sticks:
Hall Effect sind in der Switch 2 nicht möglich, durch den Locking Mechanismus der Joy Cons an die Console!
(gibt auch schon teilweise Leute die Hall Effect Sticks testen, und die drehen total ab wegen den Magneten)

wiederum könnte man TMR Sticks ausprobieren, wo ich denke das Gulli-Kit & andere so etwas Nachliefern werden, ABER in der Produktion der Switch 2 eben viiiiiiel zu Teuer wären.

---------------
Wiederum was das Thema angeht gibts nen Video von iFixit was leider zeigt das die Switch 2 nicht sehr reparier Freudig ist, schauen wir mal wie es läuft, hatte seit 2017 bei meiner Switch, Switch OLED usw nie einen Stick Drift, hoffe das wird auch so bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was sind Hall Sticks?

Verdient würde ich sagen. Mit Nintendo kaufe ich auch das Versprechen, dass in Zukunft jede Menge bombastische, exklusive Spiele auf diese Konsole Einzug halten, die auch mit Familie und Freunden im Couch-Co-Op gezockt werden können.

Haha, na klar – man kauft sich damit natürlich das Privileg, fürstlich bepreiste Spiele zu erstehen.

Nintendo würde ich allerdings nicht allzu sehr loben – ein Blick auf Pokémon Schild und Schwert reicht da schon. Grafisch eine echte Zumutung, bei der einem fast die Augen schmerzen. Und trotzdem greifen die Leute tief in die Tasche und zahlen teils deutlich über 60 € – für das, was fast schon Körperverletzung für die Netzhaut ist.

Ob das ganze jetzt grafisch besser wird, man wird es wahrlich sehen.

Zurück
Oben