Neuer Router - einzelner PC hat kein Internet

Cloky

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
Moin,

wir haben seit zwei Wochen einen neuen Router und eine neue Leitung. Wir sind von DSL+LTE 50K zu DSL 100K umgestiegen bei der Telekom. Unser alter Router war der Speedport Hybrid, der neue ist der normale Speedport von Telekom.

Die Installation ging einfach und die Einrichtung auch. Ich habe alle internetfähigen Geräte im Haushalt verbunden (4 Handys, 5PCs) und anfangs hat alles geklappt.

Beim neustarten eines bestimmten PCs war bei diesem plötzlich kein internet mehr. Erneutes neustarten behob das problem wieder, beim nächsten Hochfahren war Internet jedoch wieder weg. So geht das oft hin und her, man hat öfter kein internet als dass man Internet hat.

Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei und der bestimmte PC hat bis zum neuen Router auch einwandfrei funktioniert.

Ich habe bei diesem PC dann alles möglich versucht: Empfänger im Gerätemanager neu installiert, DNS Server zu Google gewechselt, Internet neu verbunden und so weiter..

Was mich stutzig macht ist auch, dass der PC mich teilweise gar nicht in die Netzwerkeinstellungen reinlässt (Win10). All das funktioniert bevor wir den neuen Router bekamen jedoch noch einwandfrei.

Meint ihr, dass sich ein Anruf bei der Telekom lohnt? Oder habt ihr andere Ideen?

Danke im Vorraus
 
Die Telekom hat damit nichts zu tun...

Beziehen alle PCs die Adressen per DHCP?
War es vorher ein anderer IP-Bereich?

Was steht bei wenn du bei dem betroffenem PC wenn es nicht geht ipconfig /all eintipst?
 
Hi,
damit die geholfen werden kann, musst du noch mal angeben:
OS?
Wlan-Lan?
DHCP oder IP festvergeben?
 
Wie überprüfe ich ob die PCs per DHCP oder IP beziehen?
Wie überprüfe ich den IP-Bereich?

Und welche Daten braucht ihr genau aus der IP Config (muss das ja hoffentlich nicht alles abtippen)

Auf dem betroffenen PC wird Win10 verwendet und er ist über WLan verbunde. Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon einen externen Fritz! WLAN Stick ausprobiert habe, damit wirds jedoch auch nichts weil er sich nicht einmal installieren lässt.
 
Poste bitte den Output von ipconfig /all . Sollten dort APIPA-Adressen auftauchen, gib dem Client eine statische Ip-Adresse samt Standard-Gateway und DNS des Routers. Das kannst Du temporär oder auch "für immer" machen. Die 169.XXX.XXX.XXX Adressen sind APIPA-Adressen ...

Wenn Du nicht weiterkommst, schreibe bitte wieder hier.
 
netzwerk- lan-adapter, rechtsklick ipv4 eigenschaften... dort stehts
 
Probiere mal folgendes.
Die Netzwerkproblembehandlung findest du am schnellsten wenn du die Windowstaste drückst und dann Netzwerkproblembehandlung eingiebst.

Die Netzwerkproblembehandlung kann bei der Problemdiagnose und beim Beheben allgemeiner Verbindungsprobleme helfen. Mithilfe dieser Problembehandlung und dem Ausführen einiger Netzwerkbefehle im Anschluss können Sie ggf. wieder eine Verbindung herstellen.
So führen Sie die Netzwerkproblembehandlung aus

Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Netzwerkproblembehandlung ein und wählen Sie dann Netzwerkprobleme identifizieren und reparieren aus.
Befolgen Sie die Schritte in der Problembehandlung und überprüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Ihre Verbindungsprobleme weiterhin bestehen, versuchen Sie Folgendes:

TCP/IP-Stapel zurücksetzen
IP-Adresse freigeben
IP-Adresse erneuern
DNS-Clientauflösungscache leeren und zurücksetzen

So führen Sie diese Netzwerkbefehle in einem Eingabeaufforderungsfenster aus

Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Eingabeaufforderung ein, drücken und halten Sie (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf) Eingabeaufforderung und wählen Sie dann Als Administrator ausführen > Ja aus.
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die Eingabetaste.


Danach sollte die Netzwerk config sauber sein und auf def. Einstellungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Cap23s vorschlägen:

Wenn ich ipconfig /release oder /renew eingebe, steht dort, dass die Aktion nicht vollendet werden kann weil das Gerät (Lan, Ethernet, Wifi) nicht verbunden ist.
Die anderen Befehle haben auch nichts gebracht (nach Neustart auch nicht).

Die Problembehandlung habe ich natürlich schon mehrfach durchlaufen lassen, da stand dass es probleme mit dem DNS server gibt. Ein ändern von diesem hat aber bekanntlich nichts gebracht.


Bei der IPConfig /all steht bei jedem Adapter "Medium getrennt" (Ethernet Adapter,Drahtlos-Lan-Adapter, Drahtlos-Lan Adapter WiFi, Tunneladapter Lan verbindung <- bei allen das gleiche)
 
Wenn ich ipconfig /release oder /renew eingebe, steht dort, dass die Aktion nicht vollendet werden kann weil das Gerät (Lan, Ethernet, Wifi) nicht verbunden ist.
OK ist richtig da die Befehle nur greifen wenn eine Netzwerkverbindung besteht, welche anscheinend nicht hergestellt ist bei dem Rechner.
Ist das ein Laptop? Kannst du zum testen mal ein Lankabel anschließen? Hört sich nach einem Problem mit dem Wlan chip/Treiber an. Hier macht mich auch stuzig das du einen Wlan Stick nicht installieren kannst. :confused_alt:
 
Das problem mit dem WLan Stick muss nicht zwingend mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen. Ich habe diesen Stick zwar immer auf Win10 betrieben, hatte jedoch immer einige Probleme da dieser eigentlich nur bis Win7 kompatibel war. Kann sein, dass der Stick mittlerweile garnicht mehr mit Win10 funktioniert.

Es ist mir leider nicht möglich ein Lan Kabel anzuschließen da der PC zwei Räume vom Router entfernt steht und leider auch völlig zugestellt ist sodass es ein riesiger aufwand wäre den PC umzustellen.

Habe mir auch gedacht, dass das Problem beim Wlan Chip / Treiber liegen muss. Das einzige was dagegen spricht ist, dass es hin und wieder alles einwandfrei funktioniert über Stunden hinweg.
 
Schau mal was im Gerätemanager alles unter Netzwerk adapter aufgelistet ist.
 
Zieh ein Ethernet-Kabel trotz des "riesigen" Aufwands und teste die Verbindung. Ansonsten wird der Aufwand, vor allem an Zeit, noch viel "riesiger".
 
Was ist das für ein W-Lan; Karte- Onboard- USB-?
Möglicherweise ist der neue Router auch nur zu schwach ein ausreichendes W-Lan Signal zum Rechner zu bringen.
 
Es handelt sich um einen Fertig-PC mit Onboard WLan Empfänger.

Unter Netzwerkadapter im Geräte Manager findet man folgendes:
Realtek PCIe GBE Family Controller
Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB2.0 Network Adapter
(8x) WAN Miniport (IKEv2,IP,IPv6,L2TP,Network Monitor, PPPOE, PPTP, SSTP)


Der Router ist glaub ich einer der neusten der Telekom, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Signal so schwach ist. Luftlinie ist der Router auch nur ca 5-7m entfernt und die PC die zwei stockwerke tiefer stehen funktionieren.
 
Der Chip ist wie es aus sieht für ausfälle bekannt, musst mal Googlen...
Würde den Treiber noch mal deinstallieren und von windows neu installieren lassen.(nur wireless RTL8188CU!)
Sollte das nichts bringen neuen W-Lan Stick, oder versuche den AVM Stick mit angeschlossenem Lan-Kabel zu installieren, so das Windows über Update nach Treibern suchen kann.
Gehe mal davon aus das Lan ohne Probleme geht.
 
HI,
wäre nett noch mal ein Abschlusswort zu hören, ob es noch geklapt hat?!
 
Zurück
Oben