Neuer Ryzen bootet erst nach mehreren Anläufe

XeorX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
72
Guten Tag

Ich habe gestern mein Ryzen 3900x bekommen und gleich eingebaut. Vorher hatte ich ein 1700er.

Bevor ich den eingebaut habe, habe ich neues Windows installiert und dann das neuste BIOS rauf gehauen.

Wenn ich den Pc starte, kommt da zu 95% der Q-Code 8 auf dem MB wo er nicht mal startet und nicht mal den Bildschirm anschaltet.
Erst wenn ich mein PC 2-4 mal neu starte fährt der auch richtig hoch. Manchmal kommt auch der Q-Code 04.
Hatte jetzt auch schon manchmal Bluescreen beim Booten mit dem Fehlercode 0xc0000225, aber glaube auch nur, wenn der Q-Code 04 kam, wobei ich dann ins BIOS gehe und von da aus neu boote.

Zwar läuft der Rechner, wenn der einmal hochgefahren ist, aber habe eher wenig lust bei jedem Hochfahren das alles 3-4 mal zu wiederholen.

Hab jetzt 3 stunden lang versucht das zu fixen, aber kein Erfolg. Erst dachte ich, es liegt daran dass ich am BIOS rum gespielt habe wegen RAM usw.. . Habe dann eben als letzen versuch neues BIOS geladen, und gleich beim ersten mal hochfahren gleich wieder der Fehler.

Ansonsten funktioniert alles, vorhin z.b. 3 Metro Exodus gespielt und keine Abstütze oder ähnliches.
Weiß jetzt nur nicht mehr was ich testen kann, außer vielleicht Windows nochmal neu zu installieren.


Mein Sys.:
Ryzen 3900x
1080TI
DDR4-3200
Crosshair VI Hero, BIOS 7704

Braucht ihr sonst noch was?

Hoffe bekomme hier die Erleuchtung, wo hier das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
RAM auf 2133 mal getellt? BIOS auf Defaulteinstellungen?
Nur Board + Prozessor + RAM + GraKa probiert?
Selber Fehler?
Da scheint beim Initialisieren der Komponenten was nicht zu klappen, ggf. HW-Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DanHot
Hast du auch einen CMOS Reset durchgeführt vor dem Wechsel, also schön mit Jumper/Batterie und nicht der BIOS Funktion? Welcher RAM ist das genau und wurde da mit XMP rumgespielt? Ggf. mal auf Default testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Mr.Baba
Ich hatte auch einige Startprobleme mit der 1.0.0.4 B zwar auf einem Asrock x570 Taichi wann mir geholfen hat das XMP Profil nicht zu laden und die Werte die durch dieses eingestellt werden manuell einzustellen. Was dann noch geholfen hat ist die SoCvoltage auf 1.000-1.050 (so ca.) einzustellen da ich gesehen hatte was da aufeinmal automatisch ein wert über 1.1x V angelegt wurde was bei den vorherigen Biosversionen nie der Fall war.

Der PC bootete dann oft und nur mit Glück war dann aber stabil. Seitdem die genannten Werte eingestellt wurden bootet er immer.

Es ist aber nur eine Vermutung.

Edit: War der Fehler 8d bei mir der auf Probleme mit dem Ram hindeutet bzw. Probleme mit den Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja RAM läuft gerade auf 2133 und BIOS ist auf Default, hab es gerade ja neu installiert.

XMP wurde nicht mehr angefasst. Habe es über das BIOS installiert, da ist ja eine Option die Asus EZ Flash 3 heißt.
Einfach USB rein da rauf clicken und dann lädt er das einfach.
 
<-- Asus CH VI User 7704 mit 3900x und RAM OC auf 3600 läuft alles wunderbar.

Google mal CH VI und Code 08
 
XeorX schrieb:
Bevor ich den eingebaut habe, habe ich neues Windows installiert und dann das neuste BIOS rauf gehauen.
Genau falsch herum, erst neue Hardware verbauen dann Windows neu installieren!
 
nicK-- schrieb:
<-- Asus CH VI User 7704 mit 3900x und RAM OC auf 3600 läuft alles wunderbar.

Google mal CH VI und Code 08
Hab schon alles durchforstet, nichts hat mir weiter geholfen. Sogar gelesen, dass es sein kann, dass der Kühler zu fest an der CPU ist, daraufhin bisschen gelockert, der Fehler blieb weiter bestehen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Klar steht es auf Default. Aber hast Du die Default Einstellung auch explizit nochmals geladen. Das ist schon ein Unterschied.

Ist das kein Default, wenn man das BIOS neu rauf lädt?
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
Genau falsch herum, erst neue Hardware verbauen dann Windows neu installieren!
Also doch versuchen, Windows neu zu installieren? >.<
 
Bullshit deluxe, sorry das Board hat ein Fehler Code und Windows soll Schuld sein? Manche Leute sollten hier nicht posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
mach mal einen CMos reset über den Jumper am Board. Vorher PC vom Strom trennen und zweimal den Einschaltknopf drücken. Dann neustarten und ins bios gehen gehen und die default Wert laden, speichern und wieder neustarten.
Die Ram Modulle stecken in den richten Slots? Steht im Hanbuch was die Standard Slots sind.
 
BeezleBug schrieb:
mach mal einen CMos reset über den Jumper am Board. Vorher PC vom Strom trennen und zweimal den Einschaltknopf drücken. Dann neustarten und ins bios gehen gehen und die default Wert laden, speichern und wieder neustarten.

Ok, dann mache ich das.
 
XeorX schrieb:
Also doch versuchen, Windows neu zu installieren? >.<
Deine Q Codes haben nichts mit Windows zu tun ;) Aber ja wenn du dein Problem mit dem booten gefixed hast solltest du es tun.

Zu deinem Bootproblem hast du mal ProcODT händisch gesetzt? Wenn nicht teste mal 48Ohm.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Bullshit deluxe, sorry das Board hat ein Fehler Code und Windows soll Schuld sein? Manche Leute sollten hier nicht posten.
Wo hab ich geschrieben das Windows Schuld ist? Ja wo bitte hmm ich warte?????
Manche Leute sollte LESEN - VERSTEHEN - dann schreiben :stock:
 
Hast du 16 oder 32gb RAM?
Was hast du für ein Netzteil?

Mein asus Board hat mit 32gb RAM Kaltstartprobleme....da müssen angepasste cad Bus stength Werte verwendet werden...allerdings tritt das erst ab 3000MHz auf und nicht bei 2133.

Manche alte oder schlechte Netzteile kommen nicht mit den schnellen Lastwechseln moderner Hardware klar.....das wäre ein Punkt, der Probleme machen könnte.

Ansonsten würde ich sagen "Nullmethode".
Alles aufs Minimum ....nur Board mit CPU testen.....da sollte der Code sagen, er hat keinen RAM.

Dann steck nur einen Riegel in B2 und probiere das.....jetzt sollte er keine GPU finden.....GPU einbauen.....jetzt sollte es ein Bild geben, aber kein Laufwerk mit Windows.....ihm ein Laufwerk geben usw.

So findest du heraus, welche Komponente die Probleme macht....es ist nicht auszuschließen, dass du entweder etwas(Kabel, RAM) nicht perfekt eingesteckt hast....oder dass das Mainboard ab Werk einen schaden hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
Also im ASUS Forum ist Code 4 beziehungsweise 8 ein Speicher Problem. Könnte aber auch ein Defekt am Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das aktuellste bios und es läuft alles wunderbar
 
Baal Netbeck schrieb:
Hast du 16 oder 32gb RAM?
Was hast du für ein Netzteil?

Habe 2x8 GB drin, und habe die nochmal hier rum liegen also theoretisch 32 GB, hab die auch schon getestet, ob es vielleicht am RAM liegen könnte, aber nein. G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gerade gemerkt, wenn der Code 8 kommt, und ich dann 3 mal neu starte, startet er im Safe Mode immer.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass was kaputt sein soll auf einmal, wenn das so ja funktioniert, nur halt im Safe Mode wie es aussieht.

Vorher lief das System auch 2 Jahre lang oder so, erst als ich gestern die CPU ausgetauscht habe, fing das nun an.
Würde ja gerne mein alten 1700er mal da rein stecken und testen, aber habe keine WLP mehr dann..
 
bau nochmal die CPU aus und check die Pin´s der CPU und den Sockel, nicht das ein Pin verbogen ist. Auch könnte es sein das der Kühler zu stark angezogen ist. Nicht vergessen die Paste neu aufzutragen ;) aber zu testen sollte es auch reichen wenn du die Paste später erneuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vipermogul
BeezleBug schrieb:
bau nochmal die CPU aus und check die Pin´s der CPU und den Sockel, nicht das ein Pin verbogen ist. Auch könnte es sein das der Kühler zu stark angezogen ist. Nicht vergessen die Paste neu aufzutragen ;)

Das der Kühler zu fest sei kann habe ich auch schon gelesen und hatte den dann gelockert.

Aber wenn so ein Pin abgebrochen wär, läuft die CPU dann überhaupt noch?
 
Zurück
Oben