neuer stream gaming pc muss her

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
spielen streamen fullhd und etwas bildbearbeitung


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

fullhd 240hz und 60hz zweitmonitor. competetive games low details sonst hoch oder besser.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hobby. wie pixlr.com, kostenlose websoftware

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ram und mainboard sollte rgb sein, ein noctua topblow cooler, standard overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
240hz main 60hz second

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): amd 2600 mit noctua nh d15 se am4
  • Arbeitsspeicher (RAM): flare x 2x8gb 3200 cl14
  • Mainboard: gigabyte ds3h b450m
  • Netzteil: seasonic modular 550 watt
  • Gehäuse: antec minitower
  • Grafikkarte: vega 56 airblower mit oc und uv
  • HDD / SSD: pcie nvme 240gb 1500mb read 1000mb write

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wie in der geizhals konfig aufgefuehrt 600 euro +- 100 euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte wieder 2 jahre halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
today

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
lass den hier in einem shop zusammenbauen

https://geizhals.de/?cat=WL-1457439

da fehlt allerdings noch die gpu,
hab da eine trio x mit rgb im auge. gutes design und toller kuehler.
2070 rtx super oder eine normale 2080 rtx? sollte so um die 600-700 euro sein.
(omg, was ein preis fuer eine gpu.... :-)
2700 amd statt 3600 wegen streamen?
ram reicht cl16 3200? sollte rgb haben
mainboard sollte rgb haben und ac wireless lan und usb c
sollte eine billige und schnelle ssd haben zum kopieren von bildern usw

bin auf tipps dankbar
vielen dank
slashchat
 
@aspehtic, danke fuer den post. alter pc wird fuer mining und andere sachen noch verwendet und nicht verkauft, und deine geizhals liste ist nicht oeffentlich sichtbar.
 
Ich würde bei einem Upgrade vom 2600er keinen 2700x verbauen... Das lohnt sich nicht wirklich.
Wenn dann gleich der 3700x oder höher.
RAM und Mainbaord kannst du natürlich aus dem Altsystem behalten. Netzteil auch.

Edit: Als SSD ist die hier von ADATA übrigens sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
Hallo,

das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, da kaum Mehrleistung. Im Prinzip willst du fast das selbe System bauen das du schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
@Slashchat:
der NH-L9a ist aber ein witz für den 2700X, oder? warum überhaupt nen alten Zen+ wenn high fps angestrebt werden? gehäuse?

für die SSD hab ich nen heißen tipp:
Slashchat schrieb:
eine samsung evo 970 oder evtl. sogar die pro nvme ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
3700x auf dein bisheriges board drauf
zusätzliche 2*8gb rein oder wechsel auf 2*16gb 3200
wenn das nicht die nötigen fps bringt, dann auch noch grafikkarte wechseln, da aber falls möglich noch 6-7 Monate warten, so schlecht ist ne Vega56 mit UV nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Zum Streamen benutzt du die RTX Karte und nicht die CPU.
 
@nicK-- ist der nvidia codec nicht schlechter als der cpu codec in streamlabs obs?
 
Tu dir den Gefallen und spar noch weiter oder rüste erst mal die Graka auf eine 2070 Super auf, wenn du willst. Für 600€ bekommt man kaum bessere Sachen als die, die du jetzt hast, und für Competitive Gaming und Streaming würde ich ohnehin eher Intel nehmen, was nochmals teurer wird.
 
Die 2000er RTX Karten haben einen top Encoder und sind absolut fähig in 1080p 60fps zu streamen in sehr guter Qualität.
 
Zurück
Oben