Neuer Stream/Gaming PC

ich hab hier 5800x3d + 4070ti und habe damit für einige Monate gespielt und gestreamt (via 4070ti) zur selben zeit

wenn man es also zukunftstauglich machen will, dann so (wäre als komplette liste inkl der Lexar NM790 2TB):

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
MB: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GPU: MSI GeForce RTX 4080 Suprim X
AIO: Arctic Liquid Freezer II 360
NT: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 (dein altes kannst nicht verwenden und das hat den neuen stecker)

dazu aus deinem alten system (sofern es übernehmen möchtest)

SSDs: Samsung 250 GB SSD 860 Evo + 2000GB WD Blue
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster

den rest von deinem alten System kannst dann nicht mehr verwenden

Spieletester schrieb:
Reichen den die 8 Kerne aus zum Rendern? Er fällt ja doch recht ordentlich ab bei Multi Anwendungen

Render-Software wie Davinci Resolve und auch Sony Vegas 15 drehen bei rendern über die 4080 kreise um den 7800x3d von der qualität und von der Render-Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spieletester und z-R-o-
@NerdmitHerz
Ne 360er AiO für nen 7800X3D? Naja, kann man machen, muss man aber nicht... Das Geld kann man sinnvoller versenken.

Die 4080er Suprim finde ich auch völlig überteuert, zumal es eigentlich keine 4080er mit schlechtem Kühler gibt - jedenfalls unter den zuerst erschienenen - und die Suprim-Karten durch alle Reihen überdurchschnittlich zum Spulenrasseln neigen. Meine Wahl wäre Zotac wegen der 5J Garantie und weniger Neigung zum Spulenrasseln. Und bald kommen die Super-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@djducky

ich zitiere dann mal den te, damit klar ist warum da ne 360er aio und ne 4080 suprim drin ist


Spieletester schrieb:
CPU Kühler: 240 - 360er AiO

Spieletester schrieb:
4080 Suprim X
wird dann über GPU laufen der Stream


ich selbst würde das nicht so machen, nur brachte es zum thema daher kam ich seiner bitte nach (will ja dem TE helfen und nicht sagen: ey mach das anders)

ich kann da nicht mitreden weil mein 7800x3d + 4090 + DDR5-6000 märz 2024 sehen dengleichen custom loop, den gerade mein 5800x3d, ram + vrm sehen nur ist meine 4070ti da nicht im loop enthalten

ich würde für 7800x3d wenn kein custom looop eher auf sowas setzen ENDORFY Fera 5 Dual Fan (2x 120mm) oder ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (1x 140mm + 1x 120mm) und als karte wie von dir geschrieben eine von zotac oder PNY weil beide kaum bis selten unter spulenfiepen leiden siehe: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles klar, das hatte ich dann doch übersehen. :)

Fera würde ich nicht nehmen, weil ein Peerless Assassin / Phantom Spirit das Gleiche kostet und wesentlich besser ist. Fortis 5 bei hohem RAM, sonst Phantom Spirit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
da sind wir uns einig

nur ist das der pc vom TE und nicht unsere hardware. wir können ihm nur raten nicht auf aio zu gehen

jedoch kann ich mir vorstellen, dass aio mit rgb es am ende sein wird weil: Content Creator

da steht der pc aufm tisch und die kamera (sofern genutzt) zeigt dann die person selbst und natürlich den pc auch (im hintergrund)

ich bin auch so content-mensch (no werbung) nur stehen meine pcs (gaming + streaming-pc, getrennt) unterm tisch weil beide jeweils so 20kg+ wiegen und auf meinem tisch lieber 3 monitore stehen dürfen als son pc der leuchtet. auch wenn ich custom loop hardtube (gaming-pc) habe. es reicht wenn ich mich dran erfreue und die pcs arbeiten :D
 
NerdmitHerz schrieb:
Das klingt definitiv nach Content-Mensch / Youtuber. :lol:

Spaß beiseite, ich bin ja nicht so der Typ für diese Leuchtorgeln... ;)
 
@Spieletester
RAM ist etwas lahm, Takt und Timings. 6000er mit CL32 oder CL30 kann man sich schon gönnen. Flare X z.B.

4080 Grafikkarte würde ich, wie gesagt, die Zotac nehmen, Siehe Beitrag #23.

SSD: 500GB ist Unfug, für das Geld bekommt man 1TB. Die 9080 Pro ist viel zu teuer. Nimm jeweils ne Kingston KC3000 1+2TB und gut.

NT kann man machen, Gehäuse ist geschmackssache.

Den Kühler würde ich nur kaufen, wenn du der Optik wegen unbedingt BQT willst. Ansonsten zeigt dem ein wesentlich günstigerer Phantom Spirit 120 oder Fortis 5 die Rücklichter.

Von dem Phantom Spirit und dem ebenfalls guten Peerless Assassin gibt es auch schwarze Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky
RAM ist dann OC Mode easy auf 6000+, hat aber nur minimalistische Auswirkungen
Habe 7x MSI 4080 Suprim X Verbaut, aktuell nicht einmal irgendwas. Diese Statistiken aus den Öffi Foren sind Nutzlos. Schau gerne mit ins NVIDIA Tool für Händler, das ist das womit man wirklich arbeiten kann.
NVMe ist halt Samsung, Name = Money
 
Und warum fragst du dann hier, wenn du ohnehin auf andere Quellen vertraust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und z-R-o-
Das hat was mit Allgemeinem " Interesse" zu tun. Nur weil irgendwo was steht, ist das nie in Stein gemeiselt.
Spulenfieben, ist halt so eine Sache. Mal Pech oder nie Pech haben. Ich wollte generell mal Feedback haben, daher stelle ich halt die Fragen.
 
Spieletester schrieb:
Habe 7x MSI 4080 Suprim X Verbaut
In Sachen Idle/Desktop hat MSI diesmal leider etwas "verkackt":
https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4080-suprim-x/39.html

Spieletester schrieb:
Diese Statistiken aus den Öffi Foren sind Nutzlos
Absolut richtig, vor allem bei den berichteten Stückzahlen.

Spieletester schrieb:
NVMe ist halt Samsung
Einen Tick schneller bei halben Verbrauch unter Last:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und NerdmitHerz
djducky schrieb:
Das klingt definitiv nach Content-Mensch / Youtuber. :lol:

ich schreib das lieber, weil hier die regeln besagen keine werbung zu sowas wie yt oder gar twitch. daher lieber dran halten bevor mich wer meldet

djducky schrieb:
Spaß beiseite, ich bin ja nicht so der Typ für diese Leuchtorgeln... ;)

eine leuchtorgel ist mein gaming-pc auch nicht.

gaming-pc.png

so sieht der momentan aus (dabei steht der sogar unterm tisch)

wenn ich RGB an mache, dann leuchtet der CPU-Kühler AGB, RAM-Block und die 4070ti (auch wenn hardware invertiert ist) und alles brav in weiß wie die bodenplatte unten. nächstes jahr sitzt ein weiß MSI X670E + 4090 mit wakü drin. dann kann ich alles in weiß erstrahlen lassen, hatte bei der 4070ti modell gekauft wo ich dachte passt nen wakü block und er passte dann doch nicht. da ich eh neuen "spielkram" will such ich mir dann hardware in silver/white passend zu den hardtubes

@djducky schwarzer kasten ist mein render-pc wenn ich das sichtbare RGB ausmache (so wie er zu 100% läuft, weil er steht hintem meinem kissen für die füße). gestartet wird er wie der gaming-pc per wlan-steckdose + alexa oder google

render-pc.png

der bekommt dann wenn der andere pc neue teile bekommt dessen mainboard bzw. cpu-kühler sodass bei dem pc nur ram und cpu unter nova 1260 laufen. die 4060 wird so wenig belastet da reichen die 3 lüfter auf der karte xD


sry für schlechte bildqualität. das hatte ich mal abends aufgenommen und das mag mein handy nicht so.

Spieletester schrieb:
RAM ist dann OC Mode easy auf 6000+, hat aber nur minimalistische Auswirkungen

wozu 110€ für 5600cl36 ausgeben

wenn es für 115,70€ sowas hier gibt (ohne das man hand anlegen muss)


G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)

dazu:

Spieletester schrieb:

günstiger und bessere werte bzw. leiser: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

hatte ne zeitlang 9x P12 PWM PST auf meinen 3 internen radiatoren verbaut. super kühlung und nicht warnehmbar

Spieletester schrieb:

besseres PL wirst nicht bekommen: Lexar NM790 2TB, M.2 (LNM790X002T-RNNNG)

Spieletester schrieb:

ist derzeit eines der wenigen Netzteilen welches das beste PL hat zusammen mit dem neuen stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@NerdmitHerz
Naja, bei mir steht ganz sachlich der schwarze Klotz unterm Schreibtisch. Manche Hintergründe von so Youtubern etc. sehen ja ganz nett aus mit den grünen Pflänzchen und ein paar Accessoires im Regal und dem indirekten, bunten Licht - da würde dann auch so ein beleuchteter Rechner passen. Ansonsten bin ich zu meinen Studententagen schon bekloppt geworden, als ich - mangels schneller Leitung - Down/Uploads über Nacht laufen lassen musste und mir dann die kleinen LEDs den Raum erleuchtet haben. Bei meiner aktuellen Steckdosenleiste mit Überspannschutz ist die blaue LED auch dermaßen hell, dass ich sie zu 2/3 abgeklebt und über den Rest nochmal weißes Klebeband gepackt habe. Immer noch hell genug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben