Neuer Stream/Gaming PC

Spieletester

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich benötige mal euer Feedback zu folgender Sachlage.

Ich suche eine abschließende Entscheidung für ein Komplett Upgrade. Ausgesorgt für die nächsten 5 Jahre.

Anforderungen:
Gaming Full HD / WQHD (Aktuell noch 3x Full HD) -> wird eventuell getraded 1x WQHD für 1x Full HD
Content Creator / Rendern Bild-Video
Streaming Twitch
Möglichst P/L Effizient und kein zu Krasse Stromnachzahlung

Vorrangig Streamen + Gaming (Videos + Rendering läuft immer außerhalb)

Variante 1:
CPU: i7 14700K
MB: Asus TUF Z690 - Plus (DDR5)
CPU Kühler: 360er AiO

Variante 2:
CPU: Ryzen 7900X3D
MB: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (DDR5)
CPU Kühler: 240 - 360er AiO

Variante 3:
CPU: Ryzen 7900X(ohne 3D)
MB: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (DDR5)
CPU Kühler: 240 - 360er AiO

Welche Kombi (P/L - Effizienz) würdet ihr nehmen und aus welchem Grund? Vielen Dank für euer Feedback!
 
Der 7900X3D ist eine schlechte Wahl, da er nur 6 Kerne mit 3D-Cache besitzt. Entweder 7800X3D oder 7950X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Don-DCH
Du meinst eher den 7900X (nicht 7800X3D)
 
Warum kein 7950X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
warum 200€ mehr ausgeben? kann ich damit etwas machen, was ich mit dem 7900X nicht kann? ^^
 
Eine Krücke? Hat er den Beine die Ihn tragen?
 
Spieletester schrieb:
warum 200€ mehr ausgeben?
Fürs Zocken wären 8 Kerne mit 3D-Cache gut. Also entweder 7800X3D oder 7950X3D. Beim 7900X3D haben nur 6 von 12 Kernen den 3D-Cache.
 
PS: 7800X3D ist eine " Reine " GAMING CPU, nicht wirklich seriously geeignet für Streaming und Gaming
 
Also dann 7950X3D oder 14700K. Der 7900X3D ist nix halbes und nix ganzes. Und der 7900X wäre insgesamt der langsamste von allen.
Edit: Wobei man das Streaming eigentlich über die Grafikkarte laufen lässt und dann reicht auch ein flotter 8-Kerner -> 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Beim 7950X3D gibt es leider nur einen CCD, der den 3D Cache hat. Und man munkelt, das Windows wohl manchmal in Games den falschen CCD wählt und man den Vorteil des 3D-Caches dann in diesem Fall nicht hat.

Auch wenn's ein Stromschlucker ist wär ich wohl in diesem Fall beim 14700K.

Wobei ja in dem Thread nix von der GPU steht, davon abhängig wäre ein 7800X3D evtl. dennoch vollkommen ausreichend.....?!
 
4080 Suprim X
wird dann über GPU laufen der Stream
 
Wenn der Stream eh über GPU läuft ist die CPU doch "egal", oder täusch ich mich?

Dann auf jeden Fall den 7800X3D, beste Gaming CPU am Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DF86 und Gsonz
Dann 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DF86 und Gsonz
Reichen den die 8 Kerne aus zum Rendern? Er fällt ja doch recht ordentlich ab bei Multi Anwendungen
 
Je nachdem in welcher Auflösung Du spielst und streamst sollten die 8 Kerne an sich locker reichen...

Du kommst laut Deiner Sig von nem 1600X, den Boost wirst Du sogar dann spüren auch wenn die CPU in gewissen Szenarien ihre Leistung nicht abrufen kann.... ;)

Abgesehen davon wird der Sockel laut AMD noch einige Zeit unterstützt werden, was bei Intel ja nicht unbedingt gegeben ist.
 
Wenn du nicht über quicksync streamen oder damit Videos bearbeiten willst dann 7800X3D. Ansonsten den Intel.
 
Mit welcher Awendung machst du das Rendering? Da ist eigentlich auch viel über die GPU möglich (NVENC) wofür der Ryzen 7 dann schnell genug ist.
 
Das erste auf gar keinen Fall, S1700 ist gestorben. AM5 kannst du wahrscheinlich bis 2026 auf aktuelle CPUs aufrüsten, aber zumindest bis 2025 auf alle Fälle noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992
Zurück
Oben