Freu mich zwar darauf, stelle mich aber auf eine Enttäuschung ein.
Von Teil zu Teil wird The Elderscrolls immer simpler und an den Mainstream angepasst.
Arena und Daggerfall hat jedem Rollenspielfan, vorallem die der komplexen Pen'n'Paper Spieler das Herz höher Schlagen lassen. Morrowind war auch noch ein geniales Rollenspiel mit liebe zum Detail, auch wenn dort ne Menge Skills gekürzt wurden.
Oblivion hat da schon viel mehr eingebüßt. Nicht nur, dass es eine Konsolenportierung ist, was sich bei der Menüführung stark bemerkbar macht. Es wurden auch noch mehr Skills zusammengekürzt. Eine Axt gehört plötzlich zum Skill "stumpfe Waffen". Dolch, Kurzschwert und Zweihänder hängen alle vom selben Skill ab. Völlig unverständlich und unnötig. So ist eine perfekt geskillte Assassine im handumdrehen ein ebenso perfekt geskillter Krieger. Casualer mag es erfreuen, Rollenspieler würden in einem solchen Fall aber liebend gerne damit beginnen die vernachlässigten Skills hochzutrainieren. Von den per Baukastenprinzip zufällig erstellten Dungeons, die sich alle in Abschnitten zu 100% gleichen und den mitlevelnden Gegnern, will ich gar nicht erst sprechen. Dafür gibts ja glücklicher weise Mods, die das alles wieder in Ordnung bringen.
Bei Skyrim erhofffe ich mir wieder eine Besserung. Aber wenn ich schon lese, dass noch mehr Skills im Vergleich zu Oblivion gestrichen werden und die Charakterattribute gänzlich abgeschafft werden, frag ich mich ob das überhaupt möglich ist. Scheint sich von Teil zu Teil den 08/15 RPGs anzugleichen. Da kann man nur auf ein "Skyrim Improved" hoffen, welches dem Mist der Entwickler entgegen wirkt.