News AMDs High-End-FX-CPUs mit Wasserkühlung?

Macht mich jetzt auch ein wenig nachdenklich, woher denn jetzt die Idee bei den Chip Herstellern kommt, dass der gute alt boxed Kühler wohl nicht mehr reicht und was stärkeres her muss.
Es hat anscheinend nicht gereicht, den boxed ein Update zu geben, was ja wohl die einfachste Lösung gewesen wäre.
Kann mir kaum vorstellen, dass die sich eine Wakü antun, wenn es nicht billiger und einfacher ging.
Gerade jetzt, wo man einen Sandy mit dem boxed auf 4Ghz takten kann, was ja bei Nehalem nicht möglich war.
Irgendwas ist da im argen. Bin echt gespannt, was dabei heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
john-long schrieb:
@ wadenbeisser:

jo, ich wohne unterm dach :) es interessiert mich jeden sommer, oder auch nicht. habe nen Athlon II X3 zu nem phenom X4 freigeschaltet (125 W TDP), Vcore im 0,1 V nach unten (nicht ausgetestet, ging aber bestimmt noch mehr), den orchi draufmontiert, ist weder laut noch wirds kritisch was die temps angeht. im sommer sinds hier 30-35 C° raumtemperatur, hitzeprobleme hatte ich noch nie. klar, für OC isses nichts, aber damit kann ich leben. und 4x 2.9 GHz reichen mir seit 18 Monaten völlig.
Ganz so egal ist dir der Strombedarf dann wohl doch nicht, denn durch die Senkung der Spannung frisst der Prozessor auch weniger. ;)

computer11 schrieb:
Mich würde es freuen, wenn der Kühler dabei wär. Wasserkühlung als Boxed Version, das wär ein Traum. Der erste AMD Boxed Kühler mit dem man auch tatsächlich etwas anfangen kann. Vielleicht werden so die Boxed Modelle auch teuerner als die Tray Versionen ohne Kühler. ^^
Am interessantesten würde ich finden das die Abwärme direkt aus dem Rechner gepustet werden könnte, wenn man den Lüfter an das Gehäuse schrauben könnte.
ein Lüfter und eine Hitzequelle die das Rechner innere aufheizt weniger.

MikelMolto schrieb:
Macht mich jetzt auch ein wenig nachdenklich, woher denn jetzt die Idee bei den Chip Herstellern kommt, dass der gute alt boxed Kühler wohl nicht mehr reicht und was stärkeres her muss.
Wo war die Rede davon das der standard Boxed nicht mehr reichen würde?
Will man eine leisere Kühlung, dann muss das Kühlsystem bei gleicher Abwärme leistungsfähiger werden.
 
Warum nicht.

Gute Idee mMn.
 
Seid doch froh. Ihr bekommt eine CPU + Wasserkühlung für 320 Euro.
Und es heißt ja nicht das AMD genau dieses Modell von Corsair bevorzugt.
Ich glaube, dass da AMD schon schauen wird, das der Kühler auf jedes MB bzw Gehäuse passt.
(beim aktuellen BE-Boxed Kühler ist das ja auch so)
 
computer11 schrieb:
@Wadenbeisser
Ich dachte immer für solche Dinge gibt es beim PC Gehäuse noch ein paar Gehäuselüfter, na dann hab ich mich da wohl geirrt ...

Wozu die Abwärme indirekt rausbefördern wenn es auch direkt geht?
Es spart den einen oder anderen Gehäuselüfter und somit deren Lärm.
 
Das ist doch kompletter Quatsch! Wer sich eine High-End-CPU kauft, der möchte vermutlich sowieso mit einem persönlich gewählten Kühler ausstatten.
 
Eisenfaust schrieb:
Relativ einfache Rechnung. Zwischen der Wärmeleistung und der elektrischen Leistung gibt es eine Relation...........

hmm..., ok, die elektrische Energie wird "vollständig" in thermische energie umgesetzt, ist halt so bei cpus
125W "verbrauch stromzähler" = 125W Wärme(menge)/zeit. Wirkungsgrad volle 1.

(einfach gehalten)
es entsteht ein temperaturunterschied zw. der eig. cpu (Die) hin zum heatspreader, über die wärmeleitpaste, über den kühlkörper, bis zur Grenzfläche zur Luft.
Cpu warm, luft kalt. Der entstehende wärmestrom (dQ/dt, abtransportierte Wärme pro Zeit) ist direkt proportional zu diesem Temperaturgradienten (größerer temperaturunterschied->größerer Wärmestrom), zur Querschnittsfläche (größere"durchströmte" (Grenz)Fläche-> größerer Wärmestrom), zur wärmeleitfähigkeit der Materialien, eine temperaturabhängige materialkonstante,
und indirekt proportional zum "Weg" des Wärmestroms, einfach ausgedrückt je weiter der weg von warm zu kalt, desto geringer der Wärmestrom.
Bei gegebenen Kühlsystem heizt die elektrische Leistung den chip so lange auf, bis der temperaturunterschied cpu zu luft bzw. flüssigkeit so groß ist, dass der resultierende Wärmestrom eben der zugeführten elektrischen leistung entspricht.
(Flüssigkeit als kaltes reservoir ist natürlich besser geeignet als Luft, da bessere Wärmeleitfähigkeit -> und somit geringerer Temperaturunterschied von Kühlkörperoberfläche zu Flüssigkeit bei gleichem Wärmestrom ggü Luft;
deutlich höhere spez. Wärmekapazität -> temperatur des kalten reservoirs also flüssigkeit ist "einfacher" konstant niedrig zu halten, da hohe zugeführte Wärmemengen zu wesentlich kleinerem Anstieg der Temperatur führt ggü. Luft.)

Mal abgesehen von der Lautstärke, ist das "leistungsvermögen", die Güte oder einfach der wichtigste Aspekt einer Kühllösung ein möglichst hoher wärmestrom bei möglichst kleinem Temperaturgradienten, -> niedrige CPU-Temp. bei hohem "Verbrauch".

So mit diesem Hintergrundwissen kann man sich nun 2 (fantasievolle) Szenarien ausklügeln, bei denen das "angekündigte" Ausliefern einer Wakü mit der box-variante der FX-prozis ein negatives Bild auf eben diese Prozis wirft, Schwächen vermuten lässt und den hier zweifelnden Genossen "recht" gibt.

1.Szenario
Die neue Cpu wird deutlich wärmer bei gleichem kühler als ein vergleichbarer (also gleiche elektr. leistung) phenom und braucht deshalb unbedingt zur kompensation eine Wakü
weil
Amd will kein Geld für gute oder überhaupt für Wärmeleitpaste zw. die und heatspreader ausgeben, oder macht die prozis aus unbekannten Gründen einfach mal deutlich dicker, nach dem motto kubisch, praktisch, gut (oder auch viel hilft viel) oder noch mehr sinnbefreite sachen, die einem dazu einfallen könnten, hmm geriffelte heatspreaderoberfläche mit eingestanztem AMD-zeichen, heatspreader aus oder mit dicker kunststoffkappe....

2.Szenario
Amd führt halt mal ne neue tdp-klasse für die Verbrauchsmonster der fx-reihe ein, getreu dem motto scheiß drauf wird schon keinem auffallen, nuja halt die 180W-Klasse und liefert deshalb gleich ne Wakü mit.

so..., diese 2, mehr nich, beides so unwahrscheinlich wie..., nuja eig. ohne irgendeine Wahrscheinlichkeit...,

Also, alle Schwarzseher mit (oder auch ohne) thermodynamisches Halbwissen, sorgt euch nicht, lebt fröhlich weiter. Mitgelieferte Wasserkühlung und deswegen möglicherweise noch viel "heißere", "hungrigere" Bulldozer (oder ersetze amd durch Intel und SBE), diese beiden Dinge passen einfach nicht zusammen.
Der Boxed-kühler wird auch hier zuverlässig innerhalb der Spezifikation, außerhalb der sauna, seinen Dienst tun und den bulldozer im ungefährlichen temp-bereich halten.
Das mögliche Paket mit Wakü gewährt dem Käufer halt mehr Luft nach oben, was die elektr. leistung angeht, sprich: höherer multiplikator, in Folge höherer Takt stabiler durch mögliche grössere Spannungsanhebung (ohne "Zusatzkosten"). (Oder auch das Betreiben seiner neuen cpu mit Normtakt in einer sauna...)
(und bei manchem käufer auch wichtig, gefühlter erhöhter coolnessfaktor)


gruß
raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre dafür, dass man:
1. Mal eine Boxed-Variante ohne Lüfter etc. anbietet, für all jene die sowieso kein Interesse an dem Standartkühler haben.
2. Eine ordentliche Luftkühlung anbietet.

Die H50 etc. sind, das wird durch zahlreiche Tests bestätigt, einer ordentlichen Luftkühlung in nichts voraus. Die H100, also das aktuelle Flaggschiff dieser tollen Fertiglösungen ist meines Wissens nach nur geringfügig besser als ein NH-D14 und das bei 20€ mehr.
 
1.) wirst du wohl frühestens zusammen mit den kühlerlosen Grafikkarten bekommen....aus dem gleichen Grund
2.) würde es vermutlich zu kaufen geben wenn die Masse der Kunden bereit wären den Aufpreis für den besseren Kühler zu zahlen (sehr unwarscheinlich)
 
Top. Habe auch eine H50 und die ist sehr gut. i920 @ 3,5 Ghz unter last 45-50*@ Prime@3h
 
Ich sag nur Proliamtech Genesis.. da kommt auch so eine Schmalspur-Wasserkühlung nicht mit.. auch wenn ich mir für das Ding ein größeres Gehäuse zulegen musste :-)
 
Der Genesis verdeckt dabei aber knapp 50% vom gesamten Mainboard, um RAM tauschen oder erweitern zu können immer gleich den ganzen Kühler ausbauen? Für mich sind Kühler solchen Ausmaßes einfach nur Designfehler und Fehlkonstruktionen.
 
@ deo...

takte mal deinen e-350 hoch, was is das denn.. oder mach wenigstens undervolting. 1.35 volt sind übertrieben, ich betreibe meinen mit 1.15
 
Bin ich der einzige der das erst für voll nimmt wenn es wirklich soweit ist?

Nahezu in JEDER Generation wird spekuliert ob es jetzt soweit sein könnte... und was ist bisher draus geworden ?

NIX... also abwarten
 
Der Genesis verdeckt dabei aber knapp 50% vom gesamten Mainboard, um RAM tauschen oder erweitern zu können immer gleich den ganzen Kühler ausbauen?
An den Ram sollte man schon noch ran kommen ohne das ganze Mainboard und Kühler zerlegen zu müssen. Ein guter Kühler, verdeckt so wenig wie möglich kühlt aber trotzdem perfekt. Klassische Tower Kühler von Thermalright eben...
 
Ja, schön langsam wirds also wirklich spannend, was AMDs Bulldozer leistet. Ich gehe ja nach wie vor von 10-20% mehr Leistung bei multithreaded-Anwendungen gegenüber dem Core i7-2600k aus. Alleine das muß er ja auch bringen, um im Vergleich zum aktuellen Phenom X6 in der Singlecoreleistung nicht zurückzufallen. Bedenkt man, daß ein Phenom X6 1090T dem Core i7 bei massiv multithreaded-Anwendungen im Schnit 10-15% hinterherhinkt sollte das bei einem Octacore (wenn auch nicht nativ) ebenso realisierbar sein. Die Verbesserungen der BD-Architektur werden sich nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis durchsetzen.

Den Stromverbrauch für diese Leistung schätze ich allerdings als eher hoch ein. Würde mich nicht wundern, wenn für die ersten BD-Cores die TDP auf 140W hochgesetzt wird. Richtig im Griff hat AMD bzw. GF den 32nm-Prozess immer noch nicht,. Allein die hohe Leistungsaufnahme der AMD Llano APUs zeitgt das.

Dennoch: Mit weiteren Steppings wird AMD die TDP deutlich senken können. Die Grundarchitektur des Bulldozers ist grundsätzlich einfach genial und vor allem massiv ausbaufähig. AMD schafft mit dem BD-Core vielleicht auf Anhieb nicht den totalen Überflieger - ermöglich aber aufgrund der modularen Architektur weitere Entwicklungen mithilfe von realativ wenig finanziellen Aufwand.
 
......Relativ einfache Rechnung. Zwischen der Wärmeleistung und der elektrischen Leistung gibt es eine Relation.............

Soweit richtig, der unterschied ist der das 32nm Leitungen schneller wegschmelzen als 40/45 nm Struckturen.

Es bleiben also 125/140 watt die reingehen, die Temperatur muss aber stabil gehalten werden. Daher die OPTION Wakü. Auserdem kann man beim Topmodell einen anderen Preisbereich erreichen mit einer in Relation, günstigen Wakü.
Man nehme eine 500 euro CPU + eine 50 euro Wakü und kommt in den Leistungsbereich einer 1000 euro CPU.
Das rechnet sich für Cpu Hersteller die eine "Oberlasse" CPU anbieten können. Wer nur Celeron oder Athlon bauen kann braucht über eine Wakü nicht nachdenken.
Klar ist auch das es nur eine "Option" sein kann. Niemand kann mit Milionenstückzahlen von Waküs den Markt versorgen. Und warum soll man zwangsweise einen Boxed mitkaufen, wenn er eh nie die CPU sieht.
Mehr Auswahl = gut für den Kunden.
 
Zurück
Oben