News AMDs High-End-FX-CPUs mit Wasserkühlung?

Der Grund weshalb die Prozessorhersteller für ihre Dickschiffe überlegen eine AIO-Wakü zu verwenden ist simpel. Diese passen in nahezu jedes Gehäuse und auf jedes Board, eben wie auch derzeitige Boxed-Kühler.

Bei Towerkühlern ist dies aufgrund der Bauhöhe leider nicht immer der Fall.

Für High-End-CPUs finde ich es sinnvoll. Bei kleineren CPUs machen AIO-Waküs mit ihrer derzeitigen Leistung noch nicht so viel Sinn. Asetek und CoolIT Systems sollen endlich mal bessere Radiatoren verwenden, größere Lamellenabstände.

In den meisten PCs ist ein Boxed-Kühler verbaut und eben kein leistungsfähiger CPU-Kühler.
 
Hmm nach der Implementierung der Grafik in die CPU wird jetzt noch die Kühlung übernommen!?

Ich finde es total daneben, dass CPUs entwickelt werden, die sich nur noch per Waser kühlen lassen.

AMD & Intel sollten lieber effizientere CPUs entwickeln, also richtung 10W Vervrauch gehen, anstatt Richtung 100.
 
Bei einigen geht hier ja echt die Fantasie durch ala Heizplatte nur noch per Wasser kühlbar etc.

Ich hoffe die Wasserkühlung bleibt eine Option, und es gibt die ohne Wasser(Tray?) auch noch mit der vollen Garantie. Lust auf eine laute kleine Pumpe hab ich nicht. Noch dazu dürfte bei AMD (300€?) der Preis deutlich ansteigen, bei Intels 1000€ CPUs fällts gar nicht auf.
 
halskrause schrieb:
versteh eure aufregung überhaupt nicht. diese komplettkühlungen sind nicht teurer oder lauter als vergleichbare "high-end" luftkühler und können idr problemlos in jedem case mit platz für nen 120mm lüfter verbaut werden.
mal abgesehen davon dass intel oder amd sicher nicht bei antec bzw. corsair sondern direkt bei coolit ordern würden, was das ganze noch deutlich günstiger macht.

In jedem Case leider nicht.Ausserdem ist Wakü so eine sache für sich.Übernimmt AMD auch die Schäden wenn die irgendwo eine Undichte stelle hat?Glaube ich weniger.Das wäre das erste was in die Tonne fliegen würde.Ich hatte mal ein Leck in einem Schlauch und habe es nicht bemerkt bis es dunkel wurde.Danach war Graka,Board und CPU im Arsch.War ein Materialfehler.Seitdem habe ich nur noch 1x 120er Lüfter drin.Wenn sollte AMD es mit Wakü und Kühlkörper mit Lüfter anbieten.So kann der Kunde selber entscheiden ob er eine Wakü will oder den Kühlkörper mit Lüfter oder halt nur die CPU.
 
Halte ich für keine gute Idee...
bei Intel und einer 999$ CPU mag es noch angehen, aber nicht bei AMD wenn sie nicht auch in dieser Preisklasse mitspielen wollen.
 
Lars_SHG schrieb:
Wenn ich sowas lese, klingeln bei mir die Alarmglocken! Die Vermutung liegt nahe, dass diese CPUs schlecht zu übertaktende Hitzemonster werden!
Wieviel Übertaktungspotenzial bei guter Kühlung drin steckt wird sich erst noch zeigen müssen.
Aber das Übertaktungspotenzial mit den bisherigen Boxed-Kühllösungen geht ja so oder so praktisch gegen null, zumindest ohne dass man in Lüfterdrehzahlensphären aufsteigen muss, dass es einem in den Ohren weh tut.
Und Hitzemonster schön und gut, aber eine TDP von höchstens 125W @stock ist nichts neues oder willst du hier mit zweierlei Maß messen?
Wenn AMD also darüber nachdenkt erstmals eine Boxed-Kühllösung reinzupacken, die auch etwas taugt, in der Produktion aber garantiert teurer ist, lässt das am aller ehesten darauf schließen, dass sich der entsprechende BD auch für gut 300$ verkaufen lässt. Und genau das geht nur wenn die Leistung stimmt.


HITCHER_I schrieb:
ein Problem ist die dann schlechtere Kühlung von Chipsatz, RAM, und Spannungswandlern, welche normalerweise von einem günstigen Boxed-Cooler optimal mit angeblasen werden.
Wenn der Radiator hinten am Gehäuse angebracht wird, wo die Abwärme direkt rausgepustet wird, erspart man dem Inneren des Gehäuses aber auch einiges an Hitze.


RubyRhod schrieb:
Meine Güte bitte bitte bitte irgendwann mal: Die TDP gibt NICHT den tatsächlichen Stromverbrauch = Wärmeentwicklung wieder.
Naja, die TDP ist nun mal mehr oder weniger großzügig nach oben hin auf einen typischen Wert wie 95W oder 125W aufgerundet. Aber genau so ist es auch sinnvoll, einfach um sicherzustellen, dass die Kühllösung ausreichend stark dimensioniert wird.
Außerdem ist zu bedenken, dass BD einen sehr fortschrittlichen Turbo haben wird, der die TDP ausreizen soll. Sie hat also mehr Aussagekraft als bei allen bisherigen CPUs von AMD.


marcelino1703 schrieb:
Immerhin soll der Achtkerner eine TDP von über 140Watt haben.
Wage zu bezweifeln, dass es dafür eine verlässliche Quelle gibt bzw. dass AMD das auch nur in Erwägung zieht auch nur einen BD mit einer TDP von 140W oder gar mehr rauszubringen. Es ist jetzt schon nicht gerade toll, dass es wohl einen BD mit einer TDP von 125W braucht, um mit einem Core i7-2600(K) konkurrieren zu können.
Wenn AMD wirklich ein paar BD-Chips auf den Wafern hat, die eine TDP von 140W oder mehr bräuchten, um gut konkurrieren zu können, dann lieber ab in die Tonne damit, wenn sie sich nicht blamieren wollen.
 
Robo32
hm und mit welcher Begründung ?
Ich erinnere mich gerade als der PII x6 rauskam, wurde dieser aufgrund seinen 6 kernen mit einem i7 6-kerner der 1336 Plattform verglichen. Jeder wusste dass der PII x6 langsamer ist, aber auch nur 1/4 soviel gekostet hatte, btw so schlecht hat sich der PII x6 dadurch dann auch nicht verkauft Gegenteil, so mancher hat dann zu einem AMD gegriffen.
Somit falls BD bei Anwendungen, schneller ist als der 2600k, und im bereich der SB-W wildern kann, sieht dann alles aufeinmal anders aus. Wäre dann nach deiner Meinung eine Wasserkühlung wieder berechtigt ?
Wird eigentlich auch ausgeschlossen ob es eine eigene Kühllösungen geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Robo32...Wäre dann nach deiner Meinung eine Wasserkühlung wieder berechtigt ?

Nein, aber das hättest du auch selbst herausgefunden wenn du richtig gelesen hättest ;)
 
Da würde ich ehrlich gesagt einen hochwertigeren Boxed Kühler bevorzugen. Ich meine selbst die 20€ Modelle sind um einiges besser als die aktuellen Kühler die 4000 U/Min erreichen.
So ein Wasserkühler ist teuer und unpraktisch zum Einbau.
 
Oje ich hoffe die Cpus kommen noch mit normalen Kühlern dann auch möchte nicht so eine gammelige Tray Verpackung haben, und die Wakü kostet bestimmt auch ordentlich mehr und brauchen kann ich die eh nicht. Zumal die Lösung mit dem kleinen Rad eh keine Bäume ausreist und leise ist die leider auch nicht, und ob sie da eine Duallösung beilegen glaube ich nicht zumal das den Preis schon enorm in die höhe treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos!
Die die sich eine High-End CPU kaufen - wählen die Kühllösung nach eigenen Ermessen.
 
Wenn da etwas im Laden steht, was ich gerne wegen der Leistung hätte aber mir das wegen dem Zubehör nicht gefällt, dann kaufe ich das einfach nicht. Ich schaue dann nach einer Alternative.

Hier über den boxed Kühler zu schimpfen zeugt von nicht Wissen. Ich schreibe gerade an einem Rechner mit einem boxed, der aktuell lautlos mit 1190 U/min bei 26°C Umgebung seinen Dienst tut.
Wie hier schon bemerkt wurde laufen die meisten PC´s mit dem boxed Kühler und das seit vielen Jahren ohne Problem. Die solch einen PC von der Stange kaufen wissen in der Regel gar nicht, das in der Kiste etwas gekühlt werden muss.

Man sollt vielleicht auch einmal aus seinem Kinderzimmer oder Bastelkeller heraus krabbeln und schauen, wo die Masse der High-End CPU´s verkauft werden und was für Bedürfnisse diese Kunden haben.

Eigentlich wie immer, wenn irgend ein Gerücht als News hier gemeldet wird regt sich alles auf, dass es nur so kracht. Ich stimme zu, einfach einmal ein wenig zu warten und dann zu urteilen (Zumal weit und breit nichts von einem Bulli zu sehen ist).
 
@ Alex: Genau das denk ich auch.

Erstmal muss sich zeigen, was man mit den neuen AMDs reissen kann. Wenn man damit Rekorde brechen kann, werden noch mehr Enthusiasten sich die High-End CPUs holen.
Diejenigen, die sich die "High-End-Sachen" nur kaufen, um zu prahlen, würden auf die Wasserkühlung eher reinfallen. Klar wir mit diesem System die Wärme aufm Case geblasen, aber wenn High-End-CPU, dann meist auch High-End-GPU und ich für meinen Teil würde mir ne Wakü am ehesten holen, um diese Grafikkarten leise zu bekommen. Dann kann man auch schnell noch die CPU mit einbinden, weil die den Kohl dann ohnehin nicht mehr fett macht.

Wird man sehen, ob die das wirklich so durchziehen und was es am ende für eine Konstruktion wird.
 
1. Gerücht

2. für viele zu teuer

Vielleicht gibts mal ein limitiertes Bundle, aber zur Standardausstattung wird eine WaKü sicherlich nicht
 
azunutz schrieb:
ich fänds super. das WAKÜ standart wird...

Ich fänds super, wenn Standard wieder Standard wird ;)


@Topic: wenn man die Wakü als Option wählen kann ists ok, ansonsten bitte nicht.
 
anzubieten um damit nicht nur das Overclocking-Potenzial zu steigern sondern auch das High-End-Image der CPUs zu unterstreichen.

Auf mich wirkt das erlich gesagt eher so, als ob die CPU sau heiss wird und man sie nur so ordentlich und geräuscharm kühlen kann. Also hat die News eher ein negativen Eindruck auf mich und nicht das tolle Image einer modernen CPU mit hoher Rechenleistung und hoher Effizienz.

Natürlich warte ich dennoch auf aussagekräftige und objektive Tests von Computerbase, bevor ich meine Meinung festige.
 
timo82 schrieb:
Hmm nach der Implementierung der Grafik in die CPU wird jetzt noch die Kühlung übernommen!?

Ich finde es total daneben, dass CPUs entwickelt werden, die sich nur noch per Waser kühlen lassen.

AMD & Intel sollten lieber effizientere CPUs entwickeln, also richtung 10W Vervrauch gehen, anstatt Richtung 100.

Im Gegensatz zu GPUs verbessern CPUs ihr Leistung/Watt-Verhältnis immer mehr bzw. verbrauchen kaum zusätzlichen Strom für mehr Leistung im Vergleich zur letzten Generation. Intels neue Sandy Bridge CPUs sind ein gutes Beispiel dafür.

Eigentlich müssten nVidia und AMD (also die GPU-Sparte) ihre Karten mit AIO-Waküs ausstatten. Im Gegensatz zu den neuen CPUs stellen diese immer neue Verbrauchsrekorde auf um mehr Leistung zu erreichen.

Ich denke die Idee ist nicht schlecht. Die Kühlleistung ist wesentlich besser als die der Boxed-Kühler und eine billige AIO-Wakü kostet etwa so viel wie ein guter Tower-Kühler. Die H2O 620 von Antec kostet etwa 45 Euro und liegt etwa auf dem Niveau vom Prolimatech Megahalems, preislich sowie leistungsmäßig.
Nur ist der Megahalems wesentlich größer und ausladender, was den Einbau in kleine Gehäuse schwieriger macht.

Zumindest die High-End CPUs könnte man optional als Set mit solchen Kühlern verkaufen. Bei den Low- bis Midrange CPUs macht es kaum Sinn da diese viel einfacher gekühlt werden können und die Käufer dort eher auf den Preis gucken. Und ein Plus von 40-60 Euro (geschätzt) will nicht jeder zahlen.
 
??? interessiert es hier echt jemanden was seine cpu an strom verbrennt ?

also mich interessiert NUR die lautstärke. und als metaller hat mich da auch nix aus den socken.
sind wir ma ehrlich, wenn meine cpu ein AKW neben dem rechner brauchen würde, kp, dann stell ich mir ein AKW neben den rechner.

so ne wakü kostet bei abnahme von 10k doch MAXIMAL 20 euro, da der aktuelle PII X6 ~150 E kostet wird das BD-topmodell wohl min. 200 kosten, eher richtung 300. und da fällt das doch nichtmehr wirklich ins gewicht.


ja, man könnte ihn auch mit herkömmlichen kühlern kühlen, die TDP bleibt ja bei 125 Watt und auch 140 Watt lassen sich per luft kühlen.
problem ist hier das AMD den boardpartnern zu viel spielraum lässt bezüglich sockelausrichtung etc. sie können nunmal keinen tower beilegen, bei dem sie die kompatibilität zu ALLEN platinen bis runter zu AM2+ garantieren können, und genau das müssen sie aber.

also bleiben nur die herkömmlichen, altbackenen top-blow-modelle oder ne wakü, die ihnen coolit auf den leib schneidert. ob es das dann als aufpreisoption gibt oder serienmässig wird schlicht vom grundpreis und damit auch von der leistung abhängen.
 
Oh, wow.

AMD kauft sich zu einem subventionierten Preis Wakü's ein und gibt die diese Subvention an UNS - die Kunden - weiter.

Natürlich wird es eine BULK - Version geben.

Wie kann man - grob gesagt - "nur so dumm sein" und auf dem Vorhaben rummeckern?!
 
Ich bin mir sicher, falls es so ein boxed kühler geben wird, dann sowieso nur beim top modell, das es in der großem metal box geben wird.
Da llano nicht so heiß wird (hab zu mindestens die Erfahrung gemacht, und hier ist eine GPU die meist sehr heiß werden kann und der verursacher der 65-100 watt tdp ist) glaube ich kaum dass AMDs top modell so n burner wird ( temp jz gemeint xD). Wie ich bereits erwähnt habe, ist es bemerkenswert dass sogar jzige modelle mit den alten boxed kühler des athlon 64 gekühlt werden können. Ich glaube das AMD achtet dass der Prozessor die sie auf den Markt werden, nicht eine gewisse Temperatur übersteigen.
Seit dem kiddy comic sollte jedem klar sein, dass AMD versucht besonders bei gamer zu punkten. AMD 8 core + Radeon HD 7000 eyefinity + wasserkühlung und viel vom ultraprogaming RAM.
 
Zurück
Oben