Neuerdings Regelmäßige FPS Einbrüche bei z.B. Spielen.

Joluk

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Guten Tag,


seit einiger Zeit kommt es zu FPS Einbrüchen bei Spielen bei dem PC meiner Freundin:

CPU: AMD FX-8350
Mainboard: ASRock 970 Extreme4
GPU: NVIDIA FeForce GTX 970 (Gainward 4GB)
RAM: DDR3 2x4GB PC3-12800 (800 MHz)
Betriebsystem: Windows 10 64bit
Netzteil ist uns beiden nicht bekannt und es steht außen auch nichts drauf.

Mit MSI Afterburner konnte ich beobachten, dass nachdem die Spiele etwas gelaufen sind plötzlich die GPU Auslastung stark abfällt. Das gleiche gilt für die CPU Auslastung. Diese konnte ich besser im Taskmanager beobachten. Dort viel die CPU Auslastung in den Momenten wenn es ruckelte von 80-90% auf 30%. Selbst der Sound der Spiele hakelt während der Ruckler.

MSI01.PNG
MSI02.PNG

Diese Ruckler halten immer nur wenige Sekunden (etwa 7-8) und dann geht es für die nächsten schätzungsweise 30 Sekunden wieder (scheint leicht zu variieren, aber unabhängig von der Anwendung).
Das gesamte vergangene Jahr konnte man nichts vergleichbares Beobachten. Kürzlich sind wir umgezogen, davor waren diese Ruckler mit ziemlicher Sicherheit nicht vorhanden. Außerdem wurde kürzlich ein 4K Bildschirm angeschlossen.


Vielen Dank und Grüße
Joluk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird die CPU denn tatsächlich zu heiß? Ich habe ja die listen mit sämtlichen Ergebnissen des Afterburners geschickt und die CPU hat maximal eine Temperatur von 59 Grad Celsius erreicht.
Außerdem wieso passiert sowas so plötzlich? Vorher war doch alles wunderbar.
Leider kann ich auch keine Aussagen über den CPU Kühler treffen außer, dass er sehr groß ist....

Edit: Es sieht aber so aus als sei das ein Top Blower. Das ist ein PC, der von einem Händler zusammengebaut wurde. Keiner, der im Internet bestellt oder eigenständig zusammen gebaut wurde.h
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die cpu die zu heiß wird sondern die Spannungswandler daneben.
Du kannst ja mal das Gehäuse aufmachen und ein Ventilator oder Lüfter benutzen.
Kann ja sein des es immer an der Grenze war und jetzt zusätzlich durch Staub oder Sommer (Hitze) plötzlich nicht mehr reicht.

Ist es nur der kleine Boxed Lüfter?
Du kannst ja mal ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit häufen sich die Threads wieder zu dem Thema. Entweder es liegt am Wetter oder die Kühler verstauben. Ist da eigentlich WLP drunter die austrocknen kann ? :daumen:
 
Wenn da Kühlrippen drauf sind vielleicht, aber ohne glaube ich nicht dran (kann mich auch irren).
 
Sehr gern.

0a602aef-39c9-4450-a6dc-32c82639ee9e.jpg
1fc7c20d-0dd9-45b9-9da4-4e09f5e87e2e.jpg

Ich bin super Dankbar für jede Hilfe! Muss aber zugeben, dass ich mich grade mit Hardware nicht perfekt auskenne. Als entschuldigt, wenn ich in der Unterhaltung öfter mal nachfragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Temperatur ist dabei egal, da es die Spannungswandler sind die überhitzen. Die Spannungswandler verfügen auf Otto-Normal-Mainboards jedoch über keine Temperatursensoren, so dass man die Temperatur nicht mit Tools auslesen kann. Werden die Wandler zu heiß, taktet die CPU herunter damit die Wandler wieder abkühlen.

Das dieses Verhalten erst jetzt auftritt kann vielleicht daran liegen, dass sich mit der Zeit Staub auf dem Mainboard ablegt welcher die Kühlung der Spannungswandler beeinträchtigt. Oder es liegt einfach am Alter des Boards. Mit zunehmendem Alter werden die Kontakte und Lötverbindungen nicht besser, so dass durch Übergangswiderstände zusätzliche Wärmequellen entstehen.

Den Unterschied zwischen nem Tower- und nem Topblower-Kühler findest du leicht heraus, indem du die Begriffe googlest und dir die Ausrichtung der Lüfter anschaust. Der Topblower bläst die Luft durch den Kühler auf das Mainboard, wodurch die Spannungswandler auch was vom Luftstrom abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr gerade umgezogen seid und die neue Bude nur 5 Grad wärmer ist als die alte, könnten das die entscheidenden Grade zu viel sein, da die mickrige Spannungsversorgung der CPU sich vorher gerade vor bzw. an der Kotzgrenze bewegte. Der Kühler ist eigentlich auch ungeeignet.

Netzteil ist uns beiden nicht bekannt und es steht außen auch nichts drauf.

Nicht gut, gar nicht gut. ;)
 
Gar nicht. Wie gesagt ich kenn mich nicht allzu gut mit Hardware aus. Der Takt der CPU ingame müsste aber ganz oben bei den Screenshots drauf sein. Ein Spiel lief nebenher.
Ergänzung ()

In der Tat. Wir wohnen in einer Dachwohnung wo es im Sommer, also wie jetzt auch gern mal 40 Grad werden.

Also magelnde Kühlung?
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran.
 
@ TE:
der Afterburner zeigt nur den takt des grafikprozessors (GPU) an. hatte die anleitung nicht ohne grund verlinkt;)

edit: 40°C:o ich krieg ja schon ab ~23°C zu viel:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombination aus energiehungriger CPU, unterdimensionierter Spannungsversorgung des Boards und einem Kühler, der dafür ungeeignet ist. Jetzt kommt auch noch ne Mikrowelle als Wohnung dazu. :D Es kommt jetzt eben alles zusammen, was so geht.
 
Dann bedanke ich mich vielmals für die sehr sehr schnellen uns hilfreichen Antworten!

Dann werd ich das Problem mal in Angriff nehmen.
 
Übergangsweise einfach Seitenteil offen lassen und mit einem kleinen Ventilator da rein pusten, sollte reichen. Für dauerhaft einen top-Blower Kühler kaufen oder gleich neue CPU+Mainboard+RAM.

Zu den Kühlern hat CB auch einen Test, zwar älter, aber noch recht aktuell
 
Zurück
Oben