Regelmäßige FPS Einbrüche nach Aufrüstung auf RX580

PaulUA schrieb:
Hab gerade nachgeschaut - ist schon so eingestellt.

Dann stellst bitte auf "Ausgeglichen" - ansonsten treibst du deine Stromrechnung nur unnötig in die Höhe (und mehr Leistung haste damit nicht...)


Und - wie gesagt: mit Beobachten wirst du die Quelle deiner Probleme finden!
Im Moment raten wir alle nur rum, aber wenn du dir die Daten anschaust, weißt du, ob es an deiner CPU, der GPU oder dem Arbeitsspeicher liegt und warum. Zu heiß, zu wenig Speicher?, ...

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Lg
 
OldLight schrieb:
Es könnten ohne SSD und bei nur 8GB Ram aber auch ganz einfach Nachladeruckler sein. Dass würde auch mit den 10sec. Abständen gut passen.

Eine ssd habe ich vor etwa 2 Jahren nachgerüstet, die Spiele sind aber auf der HDD. Einerseits fände ich es ohnehin etwas merkwürdig wenn es daran liegen sollte, aber mit der alten Karte hatte ich das Problem ja auch nicht.

FranzvonAssisi schrieb:
Dann stellst bitte auf "Ausgeglichen" - ansonsten treibst du deine Stromrechnung nur unnötig in die Höhe (und mehr Leistung haste damit nicht...)


Und - wie gesagt: mit Beobachten wirst du die Quelle deiner Probleme finden!
Im Moment raten wir alle nur rum, aber wenn du dir die Daten anschaust, weißt du, ob es an deiner CPU, der GPU oder dem Arbeitsspeicher liegt und warum. Zu heiß, zu wenig Speicher?, ...

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Lg

Okay danke, dann setze ich mich da morgen mal dran.

Finde ich nach wie vor komisch, denn es wurde nur eine Komponente durch eine bessere ausgetauscht, wieso sollten dann jetzt auf ein mal nicht genug Speicher o.ä. da sein...
 
PaulUA schrieb:
wieso sollten dann jetzt auf ein mal nicht genug Speicher o.ä. da sein..

Vielleicht hat der Treiber ja ein Problem oder die Ruckler waren vorher auch schon da, aber weil es immer geruckelt hat, ist es dir nicht so aufgefallen :D
 
FranzvonAssisi schrieb:
Vielleicht hat der Treiber ja ein Problem oder die Ruckler waren vorher auch schon da, aber weil es immer geruckelt hat, ist es dir nicht so aufgefallen :D

Früher hatte ich bei Rocket League beispielsweise nie unter ~80 FPS auf bestimmten Maps, also relativ konstant. Also nicht solche "systematischen" Ruckler wie ich sie jetzt habe. Wobei ich tatsächlich auch eine Phase mit der alten Karte mal hatte, wo ein ähnliches Problem aufgetreten ist. Ist dann aber auch irgendwann wieder verschwunden.
Und die Treiber habe ich jetzt doch sauber deinstalliert und die neuesten installiert... :confused_alt:
Ergänzung ()

Mir ist noch eingefallen, dass die Karte einen Schalter haben sollte, mit dem man zwischen einem Ruhe- und einem Leistungsmodus umschalten könnten sollte. Hab ich eben probiert, merke aber keine Veränderung.

Hab's eben nochmal ausprobiert und mir sind 2 Sachen aufgefallen:
1. Gefühlt jedes mal, wenn ich in Rocket League (vielleicht kennt sich ja jemand bisschen damit aus) mit dem ball gegen die Wand springe, gibt es einen deftigen Ruckler, wenn ich einfach rumstehe oder rumfahre eher seltener.

2. Wenn ich mir im Wattman das Diagramm anschaue, fällt mir auf, dass der Takt zwar konstant gehalten werden kann und die Temperaturen völlig i.O. sind, aber die Aktivität der Grafikkarte hin und wieder runter auf teilweise 0% springt... ist das normal?
RL TEST.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht unbedingt. Kann normal sein.

Wie gesagt, wenn du den Link benutzt und die Tools, kannst du sehen, in zeitgleich die CPU voll ausgelastet ist oder was dort vor sich geht.

PaulUA schrieb:
Und die Treiber habe ich jetzt doch sauber deinstalliert und die neuesten installiert...

Auch beim neuinstallieren kann ja was schief gehen...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Kann normal sein.

Wie gesagt, wenn du den Link benutzt und die Tools, kannst du sehen, in zeitgleich die CPU voll ausgelastet ist oder was dort vor sich geht.



Auch beim neuinstallieren kann ja was schief gehen...

Hab versucht das durchzugehen... bei dem Teil mit der CPU bekam ich Schwierigkeiten. Ich wusste nicht so ganz was ich imPrime95-Ding eingeben und dem Taskmanager auslesen soll.

Dennoch kann ich es nur schwer nachvollziehen, dass die Grafikleistung nur minimal besser ist und so oft auf schlechtere Werte als früher absteigt.... ich meine selbst wenn sie "zu gut" ist, kann sie das System doch nicht noch mehr ausbremsen als die deutlich schwächere alte...?
Überlege die Karte wieder zurück zu geben.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 570 nitro+ und einem i2500k
Hatte vorher eine HD7870OC drin und auch gefühlt kaum Mehrleistung. Im Spiel (BF5) hatte ich auch ständig Schwankungen der Core Clock, welche immer wieder von 1340Mhz auf 300Mhz gefallen ist. Dies bezüglich auch krasse Frameeinbrüche.
Bevor ich die neue Karte installiert habe, hatte ich auch mit "AMD Clean Uninstall Utility" den alten Treiber gelöscht.
Am Ende habe ich mein System neu aufgesetzt und seit dem läuft die Karte, wie sie soll und die 1340Mhz werden wärend dem Spiel konstant gehalten.

Ist natürlich die Holzhammer Methode, aber ich wusste mir nicht weiter zu helfen :freak:
 
Discotizer schrieb:
Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 570 nitro+ und einem i2500k
Hatte vorher eine HD7870OC drin und auch gefühlt kaum Mehrleistung. Im Spiel (BF5) hatte ich auch ständig Schwankungen der Core Clock, welche immer wieder von 1340Mhz auf 300Mhz gefallen ist. Dies bezüglich auch krasse Frameeinbrüche.
Bevor ich die neue Karte installiert habe, hatte ich auch mit "AMD Clean Uninstall Utility" den alten Treiber gelöscht.
Am Ende habe ich mein System neu aufgesetzt und seit dem läuft die Karte, wie sie soll und die 1340Mhz werden wärend dem Spiel konstant gehalten.

Ist natürlich die Holzhammer Methode, aber ich wusste mir nicht weiter zu helfen :freak:

Hab auch überlegt mein System neu aufzusetzen, hatte ich eigentlich sowieso vor gehabt, und da es bei dir geklappt hat, klappts bei mir vielleicht ja auch. Wobei ich auch sagen muss, dass es mittlerweile doch besser geworden ist.
Hab nur leider auch keine Festplatte hier, auf der ich gewisse Sachen sichern könnte
 
Zurück
Oben