News Neues Aldi-Notebook für 699 Euro ab Donnerstag

Blutschlumpf schrieb:
Ich würde mir wohl eher Medion mit 3 Jahren Garantie als Sony mit einem kaufen.

So ein Quatsch! Für in Deutschland erworbene Notebooks/Laptops von Sony gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren (umgangsspr. Garantie).

Übrigens: Hast du schon einmal etwas von Qualität gehört?
 
Du weißt nur nicht worauf er hinaus wollte! Ihm wird wohl klar sein, dass hier mehr üblich ist.

Also ich pers. würde mir da jetzt kein NB rausholen, aber die Dinger rauchen wohl nicht so schnell ab wie hier manchmal behauptet.
 
@Blutschlumpf - selbst im Media-Markt bekomme ich für das Geld schon ein besseres
Notebook.......:evillol:
 
Aquila83 schrieb:
So ein Quatsch! Für in Deutschland erworbene Notebooks/Laptops von Sony gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren (umgangsspr. Garantie).

So ein Quatsch! Garantie ist nicht das umgangssprachliche Wort für Gewährleistung. Garantie ist eine vom Hersteller völlig freiwillig angebotene Dienstleistung die er selber definieren kann wie er will. Gewährleistung ist konkret gesetzlich geregelt und nicht vom Hersteller beeinflussbar. Allerdings gilt bei der Gewährleistung, dass man nach 6 Monaten beweisen muss, dass ein aufgetretener Defekt nicht durch einen selber verursacht wurde, was sich in der Regel etwas schwieriger gestaltet.
 
Sicher das Angebot mag nicht das Beste sein , allerdings kann ich die schlechte Qualität von medion nicht bezeugen . Das alte Notebook meiner Mutter ( glaub 2001 gekauft ) läuft immer noch anstandslos ( ok akku ist so gut wie hinüber ) . Also finde ich die Unkenrufe etwas übertrieben und an dieser Stelle unpassend . Sicher wird das nächste Notebook keines von Medion allerdings gibt es für das Geld auch deutlich schlechtere Angebote außerdem ist meist ein dickes Softwarepaket dabei . Mfg Delta
 
Software bekomme ich bei anderen Händlern (bleiben wir mal bei Saturn) auch dazu. Eine DVD mit Corel Wordperfect-Office, Grafikverwaltungssoftware von Corel, Steuersparerklärung 2009, Clipinc und dem Youtube-Downloader. Samsung bietet dazu auch noch 2 Jahre Vor-Ort-Garantie europaweit an. So viele Alleinstellungsmermale hat Medion nicht mehr.
 
@ TomParis:

Hier in Deutschland bezeichnet der durchschnittliche Konsument die Gewährleistung "umgangssprachlich" (bzw. fälschlicherweise) als Garantie. Ist es jetzt deutlicher was ich meinte?

Ich weiß, dass die Gewährleistung gesetzl. geregelt ist, sowie die Garantie eine durch den Hersteller freiwillig angebotene Leistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nööö... Da scheint das intel-Grafik-Gemurkse jetzt aus den meisten Laptops zu verschwinden und was kommt stattdessen? Eine extra-langsame Krücke von nVidia, die selbst von denen selbst nur für eine wesentlich kleinere Auflösung empfohlen wird...

Zu den komischen Grafikchips:
G105: effektiv wie ein 9300M; halber Chip bei doppeltem Takt. Frisst außerdem jetzt 512MB.
G110: ziemlich nah am 9500M, allerdings etwas langsamer getaktet und nur ein 64Bit-Interface.
GT130: Mit Abstand der interessanteste. Dürfte weitgehend einem 9700M GT entsprechen (minimal niedrigerer Takt). Frisst außerdem jetzt 1GB.

Anmerkung: nVidia gibt nur eine Taktrate an, die nach Augenmaß nach Shadertakt aussieht. Da der eigentliche Chiptakt hier ja nicht fest dran hängt, könnte dieser irgendwelche Unterschiede noch beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquila83 schrieb:
So ein Quatsch! Für in Deutschland erworbene Notebooks/Laptops von Sony gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren (umgangsspr. Garantie).
Umgangssprache hin oder her, wenn Medion 3 Jahre Garantie anbietet und andere nur 6-12 Monate Garantie, dann ist das für mich ein Argument für die Firma/Marke.
Gewährleistung ist absolut nutzlos wenn der Händler oder Hersteller nicht kooperiert weil du im Leben nicht nachweisen kannst, dass der Defekt des Gerätes durch einen Mangel in der Herstellung verursacht ist.
Ich habe bisher von Medion in Punkto Support auch eigentlich nur gutes gehört.

Übrigens: Hast du schon einmal etwas von Qualität gehört?
Nein, ich habe wie gesagt bisher 2x Acer (1300 Euro Tavelmate, nicht 700 Euro Aspire) gehabt und keine vorgefunden.
Wenn mir ein 699-Euro-Notebook nach 3 Jahren kaputt geht (vorher ist es ja egal wenn ich 3 Jahre Garantie - nicht Gewährleistung - habe) und ich mir dann ein neues kaufe, fahre ich besser als wenn ich mir für 1500-2000 Euro ein vernünftiges kaufe welches in 3 Jahren technisch mit Mühe mit nem Netbook mithalten kann. Oder ich verkauf das 700 Euro-Teil in 3 Jahren für 150 Euro und kauf mir dann ein neues billiges (für dann vielleicht nur noch 400-500 Euro) mit wieder 3 J. Garantie ;)

Wenn ich mir bei Dell und co die Garantie verlängern lassen will kostet das in der Regel annähernd soviel wie das Gerät in 2 bis 4 Jahren gerade noch Wert ist.
 
*lol*
mein neues DELL lag bei 700€ bei wesentlich besserer Ausstattung.
Rabatt seitens DELL 100EUR + Gutschein über 50EUR und kostenlose Lieferung!
 
Habe neben einem Medion-Notebook (Kauf 2004) auch noch andere Geräte in Verwendung. Bis auf einen Lüfterwechsel läuft alles wie geschmiert, auch die Wartezeit beim Tausch war akzeptabel. Hier haben die 3 Jahre Garantie gegriffen, bei MM und co hätte ich alles selbst bezahlen müssen.

Die kritischen Stimmen kann ich nicht nachvollziehen, ich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 
Makso schrieb:
haha was für ein angebot.

hier ein bsp. muss aber nicht direkt fsc sein.

http://geizhals.at/a343198.html

Turion X2 Ultra ZM-80 2x 2.10GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory und • ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 256MB • 2x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

und das um 653,97 €

Da wird das Medion fast besser sein, der Penryn dürfte weit schneller sein als der alte K8 Turion, grafiktechnisch bietet das Turion NB nichts besseres und Akkumässig und Support steht das Medion besser da.

@kontra
das ist dann aber nur Noname Schrott wie Ashampoo Softwarepackete oder sowas , ist das wirklich so gut das man dies schätzen könnte ? ;)
 
@Voyager10,

Nero kann nicht "Noname" sein; Nero ist der Produktname bzw. Herstellername.
 
Ich würde den Kram trotzdem nicht überbewerten, selbst wenn man die Sachen als Endkunde kauft bekommt man die hinterhergeworfen:
Nero 8 OEM = 2 Euro
Power DVD 7 OEM = 2 Euro
Corel Draw Essentials = 12 Euro
MS Works 9 OEM = 8,50 Euro

Die Hälfte der Software ist für die meisten User eh überflüssig, ohne Windows (das gibts ja so ziemlich mit jedem Notebook) kostet Medion das ganze vermutlich keine 20 Euro. Mich würde es nicht wundern wenn die das nicht sogar (teilweise) gesponsort bekommen damit die als Gegenleistung andere Software als Demo draufpacken (z.B. Office 07).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man diese "News" nicht als Anzeige markieren? Das sind ja hier schon BILD Verhältnisse! :D
 
@scobee,

dann müßten wir alle News als Werbung betrachten; hier geht es lediglich um eine Produktbeschreibung bzw. -neuheit, die technische Informationen aufzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blutschumpf:

Das ist mehr als ärgerlich. Ja, Acer... mir wurde es abgeraten deren Geräte zu kaufen.

Ich hatte mir vor 2 1/2 Jahren ein billiges Discounter-Notebook gekauft (3 Jahre Garantie) - mein erstes und letztes. Beim Schreiben herausbrechende Tasten, minderwertiger Bildschirm, 3 defekte Mainboards... natürlich kostenpflichtige Hotline... irgendwann war es mir doch zuviel Stress.

Jetzt nutze ich ein Notebook von Sony und bin soweit zufrieden - die Qualität stimmt. Die 2 Jahre Herstellergarantie sind ok (+ kostenlosen technischen Support - habe nachgeschaut). Vernünftige Geräte erhält man auch schon ab 800€.

@Voyager:

Ich möchte keine Haarspalterei betreiben: Ich glaube kaum, dass die Rechenleistung des 2 GHz Dual-Core Pentium (800MHz FSB, 1MB L2 Cache) der des ZM-80 Ultra sonderlich überlegen ist. Bist du dir sicher, dass die GeForce G 105 M mit der Grafikhardware des FSC-NB (HD 3200 + HD 3470) gleichauf liegt? Einzig deine Aussage zum Akku ist korrekt: Medion bietet einen 8-Zellen-Akku, FSC nur einen 6-Zellen-Akku. Über den Support kann ich mir kein Urteil bilden.

Es ging Makso nur darum ein günstiges Alternativprodukt aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aquila83

Wenn das ein Penryn ist wie in der News beschrieben (oder gar ein herkömmlicher Core 2 Duo ) dann ist der schneller und sparsamer als ein Turion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReignInBlo0d schrieb:
bei mir im ALDI-prospekt ist als CPU ein Intel Celeron Dual-Core. Ich finde, Intel Celerons haben in Notebooks nichts zu suchen, denn die Celeron-generation ist ja nun nicht mehr die jüngste und geht auch dementsprechende mit dem (bei einem notebook sehr wichtigen) strom um...


Bitte erst informieren bevor man irgendeinen Nonsens schreibt. Heutige Celerons oder Intel Pentium Dual-Cores sind UNGLEICH ihren Namensvettern der damaligen P4 oder Pentium M-Generation was Leistung, Fertigungsprozess, Modernität und Stromverbrauch betreffen.
Zwar sind das auch hier abgespeckte CPUs aber keineswegs welche von vorgestern.

Allerdings finde ich auch hier wird Bauernfängerei betrieben: "Brilliantes HD-Vergnügen", ähm ne
 
Zurück
Oben