Neues Board & CPU, aber PC startet nicht...

db1986

Ensign
Hallöchen

Also die Komponenten sind nun alle gekauft, meiner Meinung nach auch korrekt montiert... (Board: GA-MA770T-UD3P & AMD X4 955)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich sehe die Startseite von GIGABYTE, und habe folgendes zur Auswahl:

TAP = Post Screen
DEL = Bios Setup/Q-Flash
F9 = Xpress Recovery2
F12 = Boot Menu
END = Q-Flash

Die Tastatur ist über USB angeschlossen, das Lämpchen für die F-Tasten leuchtet auch, aber ich kann nichts damit anwählen.

Wer kann weiterhelfen?

Kenn ich von meinem Gigabyte board. BIOS geht nur über ne hundert jahre alte ps2 tastatur.

Einfache Lösung, grosser Schritt:
Ursache ist, das mit Mainboard die USB-Keyboard nicht erkannt (leider meist die Default-Einstellung), damit kann keine Auswahl erfolgen (= Deadlock)

Die einzige Lösung mir bekannte Lösung besteht darin, eine (alte) PS2 Tastatur aufzutreiben bzw anzuschliessen und damit die Mainboard-Einstellung zu ändern.
Dann geht wieder es wieder.
=> Viel Erfolg!

seid ihr sicher, dass dies das einzige Probleim sein könnte...

würds evtl. über einen USB/PS2 adapter funktionieren?

adapter reicht, wenn usb keyboard support nicht an ist zickt das wirklich ^^ hab noch 3 gigabyte boards hier ;)

also ich hatte noch einen solchen grünen adapter (zwar mit Mauszeichen drauf!!!?) daheim, habe diesen nun mit der USB Maus angesteckt, aber mit em PS2 Adaper hat die Tastatur nicht funktioniert....

nop, leider keine vorhanden.

aber wenns mit diesem grünen (mit Mauszeichen) PS2 Adapter nicht funktioniert, glaube ich fast nicht, dass es mit einer PS2 Tastatur geht.... :(

keine ahnung :D
bin nur verunsichert, da der grüne ja eigentlich auch gehen sollte, oder wird da tatsächlich von maus/Tastatur ein unterschied gemacht bei den PS2? Bei den USB Maus/Tastatur gibts ja auch kein unterschied...

Auf dem grünen ist ein Maus-Zeichen.
Auf dem violetten ist ein Tastatur-Teichen.
Um dich zu verwirren!;)
Mach mal ein CMOS reset am Board, dann sollte es auch gehen. Hoffentlich! Geht bei mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hinten ausschalten. Etwas warten.
Auf Seite 15 21) mit Schraubenzieher paar Sekunden überbrücken.

Ich muss jetzt mal nachfragen.
Startet der Rechner durch und zeigt dann "kein Betriebssystem gefunden" oder bleibt es
bei dem Schirm mit der Auswahl (dein erster Post oben) stehen?

Zur Seite 15.
Dort gibt es die Bezeichnung 21) CLR_CMOS.
Auf dem Bild suchst du 21, das sind 2 Pins, die musst du mit einem Schraubenzieher überbrücken.
Vorher Netzteil ausschalten ( auf 0 stellen) und etwas warten.

Anhänge

• GA-MA770T-UD3P.png
    GA-MA770T-UD3P.png
    113,4 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben