Neues Board, CPU und RAM für SSD

Ray1983

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Samsung 128 GB SSD gekauft. Betreibe Sie momentan an einem Asrock Dual Sata 2 mit einem Athlon X2 64 4200+ mit 2 GB DDR Ram. Nun unterstützt das Board kein AHCI und die SSD trödelt mit 126 mb/s rum. Mal davon abgesehn das sich das System öfters aufhängt seit dem die SSD im Betrieb ist. Könnte auch sein das es am Netzteil liegt aber das werde ich nach dem Board kauf ja dann genauer wissen.

Mir ist wichtig das das Board USB 3.0 bzw Sata 6 GB/s unterstützt. Momentan tendiere ich zu dem Gigabyte GA-970A-UD3 und eine ähnliche CPU wie jetzt. RAM würden denk ich 4 GB reichen. Insgesamt wollt ich so um die 200 Euro ausgeben, CPU und RAM kann man später immer mal aufrüsen.

Der PC sollte kein Stromfresser sein und wenn möglich Passiv laufen können. Momentan habe ich ledeglich einen 120 mm Gehäuselüfter im Einsatz. Als Netzteil habe ich ein passives von Silentmaxx (Fannless 503 Pro).

Ich würd mal gern eure Empfehlungen hören.

Was für eine Samsung ssd hast du denn genau?
Gaming oder willst du nur Office betreiben?

mit einem i3/Pentium G könntest du passiv was hinbekommen mit board + 8GB ram und cpu bleibst du da auch locker unter den 200,-

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist ok. Und bei den Preisen 8GB RAM. Da solltest Du trotzdem mit 200€ auskommen.

für 200€ bekommst du ein H61 Board + i3 2120 + 8GB RAM ohne Probleme und der ist doppelt so schnell und sehr stromsparend

Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuelle 830 Serie mit 6 GB/s. Gaming brauch ich nicht, HD Filme sollen laufen und gestreamt werden können. Sonst halt nur Office. Kann man pauschal sagen das eine CPU um so wärmer wird um so mehr Strom sie aufnimmt?

Der AMD® Athlon II X2 270 3.4GHz mit 65 Watt müsste doch dann locker reich, oder?

I3 wäre auch ne Idee, habe ich gar nicht dran gedacht, weil ich dachte Intel wäre Preislich nicht drin. Wie ist es denn mit den Sockel bei Intel, kann man die wie AM3 in Zukunft weiter aufrüsten?

ja kannst dann wenn der i3 nicht reicht auf einen 4 Kerner im 22nm aufrüsten
Vorteil wäre das du dir die Grafikkarte sparen könntest da der IGP genug Leistung mit bringt für das was du machen möchtest. Musst dann nur auf die Monitor Anschlüsse beim Board achten.

Ein AMD mit IGP wäre natürlich auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht es bei beiden mehr oder weniger gleich gut bzw. schlecht aus.

Für AM3 wird wohl nixmehr kommen, genau so wie für 1155. Wenn man jeweils aktuelle Boards holt, kann man bei Intel noch Ivy Bridge nachrüsten (kommt jetzt bald) oder bei AMD die aktuellen AM3+. Darüber hinaus sollte aber bei beiden nix mehr los sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, als Grafikkarte habe ich die ATI HD 3600 Passiv. Aber die ist wahrschreinlich schlecher als manche Onbaord!

nein ist sie nicht der IGP von intel also die HD2000 bringt etwa nur 50% der 3D leistung einer HD3650
für blu-ray und co reicht es aber dennoch würdest dir aber einen Stromverbraucher sparen.

@.mrv ivy support hat nichts mit der aktualität des mainboards zu tun viel mehr mit der gnade der hersteller ein Bios zur verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
für Office und Multimedia reicht die Onboard Grafik in der CPU bei meiner Konfig
und schneller als jeder Athlon X2 2xx ist der Pentium G620T auch
Ergänzung ()

Andergast schrieb:
nein ist sie nicht der IGP von intel also die HD2000 bringt etwa nur 50% der 3D leistung einer HD3650

@Andergast
für Office und Filme schauen reicht die HD2000 alle mal aus mehr will er nicht machen

@derChemnitzer habe ich was anderes behauptet? die 3D leistung ist aber nun mal nicht besser als bei einer HD36xx

von den T modellen halte ich nicht viel dann kann man auch gleich ein G530 nehmen kommt aufs selbe hinaus und ist billiger
wobei ich wegen der Videobeschleunigung wohl eher zu einem i3 greifen würde 3D technisch nehmen sich die i3 und G Prozessoren nix aber bei der Videobeschleunigung soll es wohl Unterschiede geben habe das bis jetzt noch nicht testen können.

Ich lese grad das Asrock ist µATX. Ich habe hier ein Chieftech Big Tower Dragon. Passt das trotzdem. Wie ist es eigentlich mit den Front-USB kann man die auch für USB 3.0 nutzen?

wenn du ein entspechendes modul für usb3.0 für die front hast ja mit den alten USB 2.0 kabeln wird das aber nicht gehen. mATX ist einfach nur kleiner das ist alles also hast du nur mehr ungenutze fläche im tower

@ Andergast: Du besitzt auch den Mugen II ist der zu den oben genannten CPUs kompatibel. Dann würd ich mir ja nen neuen CPU Kühler sparen können.

Oh, das weiss ich jetzt nicht, werd mal die Tage nach dem Karton suchen.

ok die Rev. B ist ohne weiteres zu 1155 kompatibel da ist das Mounting kit schon dabei beim ohne Rev. B musst du dir das Mountingkit noch bei Scythe eu bestellen sonst gibt es das nirgends mehr.
sollte dann inklusive Versand 9,- kosten.

schau dir aber auch mal das FM1 System von AMD an das könnte auch deinen Ansprüchen genügen
wobei ich da aber nicht weiss wie es mit passiv wird

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch OK. Ich glaube nähmlich das ich nichts mehr ausser dem Kühler der jetzt am Board sitz davon mehr hab.

Zurück
Oben