Neues Board, CPU und RAM für SSD

Wie hast Du denn die Transferrate Deiner Samsung 830 gemessen? Poste doch mal bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.

Der Umstieg von SATA II auf SATA III (nativ) bringt am Ende auch nicht so viel (praktisch nur so 10%), denn die seq. Transferraten werden nur bei großen Übertragungen erreicht, die meißten Zugriffe auf die Systempartition sind aber nur sehr kurz. Der Hauptvorteil der SSDs ist aber die geringe Zugriffszeit und die Möglichkeit parallele Zugriffe parallel abzuarbeiten (im AHCI Modus).

Ich glaube das das Board nicht mit der SSD klar kommt. Oder die SSD hat ne Macke. Bios Updates gibts für das Asrock leider nur bis 2007. Die SSD hat die neueste Version drauf.

Hier der Benchmark

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.03.2012 19-58-06.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 28.03.2012 19-58-06.png
    39,1 KB · Aufrufe: 126
was hast du da eigentlich für ein Mainboard? sieht mir nach SATAI aus das MAinboard hat nur einen SATAII Port auch da angeklemmt?

Ein Asrock Dual Sata 2, im Bios steht die SSD auf Sata, IDE hab ich testweise auch mal probiert, ändert aber nichts. Im Bios ist die SSD auch auf dem Sata II Port gelistet.

hmm naja ist halt schon etwas in die jahre gekommen das ganze aber in 200-250MB regionen solltest du eigentlich schon kommen selbst mit dem über eine PCIe Lane angebundenen Jmicron 360 SATAII controller auf dem Board

Was haltet ihr von dieser Combi. Wollt ganz gern von Asrock nach Gigabyte wechseln:

Gigabyte GA-Z68AP-D3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Da wäre ich knapp über 200. Sollte man bei dem Intel auf SandBridge achten?? Taugt der integrierte Grafikprozessor was?? Also kann ich meine Graka dann wirklich aus dem System schmeissen?

Zuletzt bearbeitet:
i3 2120 gibt es für ein paar euro mehr
und schau dir mal ein z77 an GA-Z77M-D3H gib es schon ab 79,-
wenn du nicht großartig spielst reicht der IGP eigentlich für alles aus
beim sandy mußt du auf nix achten

Zuletzt bearbeitet:
jupp kannste rausschmeißen, wenn dir die Grafikleistung dann doch etwas wichtiger ist, dann kannste auch einen Llano von AMD hohlen, hat nochmal die 4-5Fache GPU Power und verbraucht ebenfalls sehr, sehr wenig Strom! http://geizhals.at/de/710176 auf http://geizhals.at/de/655700 und du hast auch mal ordentlich Grafikpower für ein kleines Spielchen zwischendurch!

Wenn es diese Board ist, bei dem der Chipsatz nur SATA 1.5Gb/s bietet und die beiden SATA II Ports von einem JMB363 getrieben werden, dann wäre eine Neuanschaffung schon sinnvoll. Der JMB363 ist total lahm und bringt lange nicht die Geschwindigkeit wie native SATA II Controller sie bieten.

Ob ich mir aber noch ein Board mit einem Chipsatz der aktuellen 60er Reihe kaufen würde, glaube ich nicht. Da würde ich lieber den Nachfolger für Ivry Bridge nehmen, die kommen ja auch in etwa einem Monat raus.

Es handelt sich um dieses Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2
Ein Monat warten ist mir zu lange, muss mit 3 Neustarts pro Tag leben. Hab Angst das die andere Hardware wie SSD und HDD schaden nimmt. Ich denke ich werde mir dann ein 1155 Board mit Intel Prozessor kaufen. Die neuen werden sicher teurer sein.
Ergänzung ()

So ich würde mir das hier bestellen:

Oder passt da was nicht, reichen 1333 RAM aus?

1 x Intel® Core™ i3-2120 109,90*
1 x GIGABYTE GA-H77M-D3H 82,90*
1 x Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 18,99*

Warenwert € 211,79*

Zuletzt bearbeitet:
ja 1333er reichen allerdings must du mal kucken ist das nur ein einzelner Rigel Stichwort Dual channel? und Speicher am besten nur bis 1,5V

Oh ja stimmt, ist nur einer.

Dieses Dual-Channel-Kit besteht aus zwei 2-GB-DDR3-1333-Speichermodulen aus der Silverline-Serie von Mushkin. Die Gesamtkapazität beträgt 4 GB. Das Kit entspricht dem PC3-10600-Standard und ist geeignet für einen Speichertakt bis 1333 MHz bei Latenzen von 9-9-9-24.

Energiemanagement 1.5

Der hier kostet 26. Dann nehm ich denn! Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Es gibt den I3 als 2120 und 2120T. Hat nur der 2120T SandyBridge?

Zurück
Oben