Neues Board - Festplatte kaputt?

chrizzio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
40
Hallo liebe Leute,

ich habe mir kürzlich ein neues Board gekauft, habe jetzt allerdings ein Problem.

Neues Board: ASRock 890 GM
SSD: Intel Postvile X25M 80GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 mit 1TB
System: Windows 7 64 Bit Ultimate


Ich hab alles ans Mainboard angeschloßen - wunderbar alles funktioniert an sich. (Ich hatte kürzlich ja Probleme damit... ) UEFI startet ganz normal. Beim ersten Start hat Windows einen Festplattencheck gemacht und einige Dinge repariert.

Nun aber Folgendes:

Problem 1:
Erkennt die SSD, aber die HDD nicht. Von der HDD ist ein seltsames Rhytmisches Knacken zu hören. (Beim ersten mal dachte ich, in irgend einem Gehäuselüfter steckt ein Kabel fest oder so..)

Problem 2:
Ungeachtet des HDD Problems passiert mit der SSD, auf der sich das System befindet folgendes: Ich komme in den Bildschirm mit der Auswahl "Windows mit Starthilfe starten" und "Windows normal starten".

Will ich die Starthilfe starten, is der Bildschirm kurz schwarz und ich komme zurück zu dem Bildschirm.

Will ich Windows normal starten, tritt eines dieser Fälle ein:
1. Die Windows Logo Animation erscheint, bricht allerdings abprupt ab und der Rechner startet sich neu.
2. Ein Pixeliges "Windows lädt Dateien" mit Ladebalken erscheint, läuft kurz an. Und der PC fährt auch neu hoch ..

oder ein Blauer Bildschirm erscheint mit der Meldung:

"STOP: C0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll"



---

Weitere Infos:
In den UEFI einstellungen kann ich ja zwischen SATA und IDE Modus umswitchen, AHCI und S.M.A.R.T aktivieren und so weiter und so fort. Da hab ich schon fleißig dran rumgespielt, hat aber alles keine Wirkung gezeigt.

Sonstige Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1075T

RAM: 8 GB G.Skill NT Series DDR3 1333 (4x2GB)

Graka: Sapphire ATI HD4890

Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+

---

Meine nächsten Schritte heute Nachmittag wären ein UEFI Update und wenn das nichts bringt eine Neuinstallation von Windows.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Vielen Dank und Viele Grüße,

Chrizzio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem 1:
Handelt es sich evtl. um diesen Fehler?
 
@Lawnmower:

Egal, ob die HDD angeschloßen ist oder nicht, tritt Problem 2 auf.

@luk88: Klingt gut, das werd ich mal ausprobieren! Danke schonmal. :)

Jetzt hab ich aber noch das viel wichtigere SSD Problem...

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Windows 7 neu zu installieren klappt leider nicht. Er beginnt die Windows installationsdateien zu laden, es kommt aber jedes mal wieder die oben schon aufgeführte Fehlermeldung. Selbst wenn die SSD und HDD nicht angeschloßen sind.

Bios ist auf die aktuellste Version geupdatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich ist irgendeiner deiner Hardware defekt. Versuch mal eine andere Grafikkarte, RAM nur 1 der 2 GB Module drinlassen (Ausschlussverfahren eben) - wenn es keine Besserung bringt dann kann es auch das Board sein. Beim Testen bitte immer die HDD gleich ausgesteckt lassen so dass nur die SSD dran ist. Ausserdem würde ich mal das UEFI noch auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Windows neuinstallieren bringt wahrscheinlich nix - Hardware defekt kann man nicht "weginstallieren" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gestern die Windows Neuinstallation nicht richtig starten wollte habe ich willkürlich einfach ein paar Sachen ausprobiert. UEFI Reset, RAM-Wechsel-Dich gespielt, Anschlußkabel getauscht und so weiter und so fort. Also auch das, was du mir jetzt vorschlägst. ^^
Ich weiß nicht, woran es letztendlich lag aber nun kann ich Windows regulär starten und SSD-technisch scheint alles wieder zu funktionieren! (Yeeha!)

Allerdings erkennt er meine HDD immer noch nicht. Das von Luk88 gepostete Firmware Update konnte ich bisher leider nicht installieren (in Windows lässt sie sich die exe nicht starten und ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich das übers UEFI und einem Bootable USB Stick starten soll...) Im Windows Geräte Manager zeigt er mir an, dass ein Device am SATA Anschluß hängt, allerdings kann er damit nicht viel anfangen.

Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, wie man von Sata 6Gb/s auf 3Gb/s runterschalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
chrizzio schrieb:
in Windows lässt sie sich die exe nicht starten und ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie ich das übers UEFI und einem Bootable USB Stick starten soll...) Im Windows Geräte Manager zeigt er mir an, dass ein Device am SATA Anschluß hängt, allerdings kann er damit nicht viel anfangen.

Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, wie man von Sata 6.0 auf 3.0 runterschalten kann...

Wie das Update gemacht wird steht hier.
Wie man einen bootfähigen Stick erstellt sollte dir Google verraten ;)
Steck vor dem Update die SSD ab, zur Sicherheit.

Im Handbuch des Mainboards hab ich auch nichts finden können, dass man dort auf SATA 3.0 runterschalten könnte...
 
chrizzio schrieb:
Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, wie man von Sata 6.0 auf 3.0 runterschalten kann...
Bei Mainboards mit AMD SB850 Southbridge, wie deinem, sollte man den SATA 6Gb/s Modus eigentlich im BIOS deaktivieren können. Laut Handbuch ist das bei deinem aber nicht möglich, sodass du die Platte an einen anderen Rechner mit SATA 3Gb/s Ports bzw. deaktivierbaren SATA 6Gb/s Modus anschließen musst, um das Update durchführen zu können.

luk88 schrieb:
Wie das Update gemacht wird steht hier.
Die Anleitung ist nicht besonders hilfreich und inhaltlich teilweise auch falsch. Zum Beispiel gibt es kein Master und Slave bei SATA (ein klassischer "Copy & Paste"-Fehler). Dann ist speziell die Update Datei für die Spinpoint F3 mit rund 1,7 MB zu groß für eine 1,44 MB Diskette und auch das Erstellen einer bootfähigen CD/DVD ist damit nicht so einfach, da für den Bootcode in der Regel ein 1,44 MB Disketten-Image benutzt wird. Um auf den Datenbereich der CD/DVD unter DOS zugreifen zu können, muss ein DOS-CDROM-Treiber eingepflegt werden. Finde aber mal einen, der mit SATA-DVD-Laufwerken zurecht kommt und dabei eine hohe Kompatibilität aufweist. Das Übersteigt die Fähigkeiten vieler Betroffener um einiges. Warum Samsung hier nicht einfach ein bootfähiges CD-Image zum Download anbietet, verstehe ich sowieso nicht. Wahrscheinlich, weil sie es selbst nicht gebacken bekommen.

@chrizzio
Schau mal hier: klick!

Dort findest du meine vorgefertigten Images für CD/DVD und USB-Stick.
 
Vielen vielen Dank Madnex für die Hilfe!

Auf der Seite steht "Um das Update durchführen zu können, sollte die Festplatte an einem SATA 3Gb/s Controller angeschlossen oder der Übertragungsmodus im BIOS auf 3Gb/s reduziert worden sein, damit das Update-Programm sie erkennen kann. "

Heißt es, es würde u.U. auch im 6Gb/s Modus gehen? (Ich gehe mal nicht davon aus, aber dann könnte ich mir das zum-Kumpel-rennen und HDD dort updaten sparen.)
 
Madnex, du hast mich gerettet! Ich danke dir wirklich vielmals. Es hat alles wunderbar geklappt! Ich bin so unendlich erleichtert, das glaubst du gar nicht. :) Vielen vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben