Neues Board

Weed888

Cadet 4th Year
Neues Board SOCKEL 775 Eilt!!!

hi Leute bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard!
Mein Budget gibt absolut nichtmehr als 60€ her daher meine frage welchen chipsatz ich nehmen soll:
mein derzeitiges System ist
E4500 @ 2,94 ghzt bsel mod
Asrock 4 core Dual Sata2
2x 1024 mb ddr800 von Aeneon
400 Watt NT
HD3850 PCS

bitte helft mir wichtig ist habe echt nur die 60 EUronen mehr ist nicht drin

Zuletzt bearbeitet: (Neues Board SOCKEL 775 Eilt!!!)
Für 60€ wirst du nix deutlich besseres als dein jetziges bekommen...
Bevor die irgendeinen Mist kaufst, würd ich irgendwo noch 20€ organisieren und ein günstiges Board mit P35-Chipsatz holen, z.B. Gigabyte P35 DS3.

Warum brauchst Du ausgerechnet jetzt ein neues Board?

Für 60 Öcken bekommst so etwas: http://geizhals.at/deutschland/a295122.html

Ein Intel-Chipsatz, ein vollwertiger PCIe x16-Slot, und FSB1333-Fähigkeit wären schon mal eine "kleinere" Verbesserung. Aber für 80-90 Euro bekommst Du schon richtig gute Boards mit dem P35. Also wozu die Eile?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, wo jetzt konkret das Problem liegt. Du hast doch in einem anderen Thread schon gezeigt, dass die 3850 auf dem Board absolut hervorragend läuft. Ist irgend etwas defekt?

Jedenfalls hat das MSI das bessere Layout und verfügt auch teilweise über Solid Capacitors, das ASRock hat eine etwas bessere Ausstattung und ermöglicht ein Intel-Raid (durch die ICH7R).

Das MSI bietet allerdings auch bessere OC-Funktionen (VCore, Multi-Wahl und Ram-Spannung).

Zuletzt bearbeitet:
ja klar @rumpel die Grafikkarte läuft super aber momentan nur unter XP
Wer weiss ob der nächste catalyst das vista problem behebt!?!
ich hätte gerne wieder vista drauf ist einfach irgendwie schneller und sagt mir mehr zu, aber das ist eh geschmackssache ausserdem wollte ich die graka mal unter directx10 testen und das ist momentan mit dem 4core dual sata2 nicht möglich
zum anderen wollte ich mal den direkten Vergleich machen zwischen hd3850 @16x lanes und @4x lanes wobei ich glaube das dort nicht so der riesen unterschied ist wie man an meinen benchmarks im anderen thread sieht

zum anderen macht es leistungstechnsich einen bemerkbaren unterschied zwischen z.b VIA PT880 vs. Intel945gc vs. P31 vs P35 ???

Zuletzt bearbeitet:
zum anderen macht es leistungstechnsich einen bemerkbaren unterschied zwischen z.b VIA PT880 vs. Intel945gc vs. P31 vs P35 ?

Wenn Du nicht übertaktest (und da sollte man unbedingt den P31 nehmen!), merkst Du gar nichts. Mit meinem alten 775Dual-VSTA hatte ich bei 310Mhz FSB und 1T exzellente Super-Pi-Werte ...

nee übertakte nicht high end habe meinem e4500 eh nen bsel mod verpasst da denkt das board eh das das ne 266fsb cpu ist und der läuft dann schön auf 2,94 ghz mir geht es eigentlich nur darum alles aus meiner hd3850 pcs rauszuholen! Weil ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem 4core Sata2

wie sieht es mit dem von asrock aufgemotzten intel945gc ac2 aus? schlechte leistung oder reicht das auch

Zuletzt bearbeitet:
Der 945 ist nicht quadcore-fähig, reicht allerdings auch aus. Aus meiner Sicht wäre das aber auch nur eine kurzsichtige Lösung. Für knapp 60 Euro wäre das MSI P31 Neo in der Tat die beste Lösung.

Aber ohne Dich jetzt enttäuschen zu wollen: Du wirst von einem Mobo-Wechsel nicht viel haben. Es ist sehr gut möglich, dass die Vista-Geschichte mit dem nächsten Catalyst schon wieder gegessen ist ...

ja sicher das mag sein aber trotzdem bleiben mind. 5% verlust durch pci-e 4x lanes und ram nur auf 553

hm da hast du auch wieder recht
naja werde mal schauen noch läuft ja alles prima

Zurück
Oben