Neues Budget-Handy

Lion88

Commander
Hallo!

Meine Freundin braucht ein neues Handy, und ich bin jetzt auf der Suche. Ich finde mich mittlerweile auf dem Markt absolut nicht mehr zurecht, das ist ja ein absolutes Durcheinander mittlerweile! Sie hat eine Honor 7, da ist das Frontglas kaputt und jetzt wird die Kamera langsam milchig (vermutlich dringt Feuchtigkeit durch das gerissene Display ein?). Hier mal ein paar Eckdaten, wonach ich suche:

Größe um die 5" (nicht größer als das Honor 7 wär super!)
Sie nutzt die Kamera viel
Fingerabdrucksensor bevorzugt hinten
Der Rest ist eigentlich recht egal
Gutes Display zu Gehäuse Verhältnis ist natürlich immer erwünscht^^
Budget dachte ich an 300€

Ich selbst habe ein S7, bin damit relativ zufrieden. Aber ich dachte mir, in den zwei Jahre müsste sich doch schon ein bisschen was getan haben, auch in der Mittelklasse Abteilung, oder?
Ich hab mir mal folgende Geräte angeschaut:
P20 lite (Leistung ausreichend fü rdie nächsten 2-3 Jahre?)
Honor 10 (absolute Schmerzgrenze, wäre gerade noch so vertretbar) (Fingerabdrucksensor nicht hinten)

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Gruß
Lion

Bei Honor und Huawei Lite Modellen kannst du halt froh sein wenn das System einmal ein Update bekommt. Danach ist Schluss. Sollte ein aktuelles und mit Updates Versorgtes System auch wichtig sein so solltes du lieber zu den Nokia Modellen greifen. Oder auch zu einem Xiaomi MI A1.

Z.B. Nokia 6(2018) oder Nokia 8. Je nach Budget.

Xiaomi Mi A1 kann ich auch nur empfehlen.

Wird offiziell in Deutschland vertrieben = z.B. über Amazon erhältlich + Gewährleistung

BQ Aquaris X 3GB Ram 32GB Speicher ;)
Machste für 199€ unter Garantie nichts falsch

Moin,

ich oute mich mal als Freund von Xiaomi Smartphones. Gerade die Redmi Serie bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das aktuelle Modelle ist das Redmi Note 5 Pro. Dieses verfügt über einen Qualcomm Snapdragon 636 und 4GB Ram bei 64GB ROM. Das tolle an den Snapdragons ist die sehr gute Unterstützung an alternativen Betriebssystemen wie LineageOS und den daran gekoppelten Sicherheitsupdates (kommen bei meinem Note 4) monatlich. Der 636 hat genug Power für alles mögliche, der Speicher soll nochmals deutlich schneller sein als bei meinem Note 4 und ich kann mich nicht beschweren.
Der Fingerabdrucksensor ist hinten und gut zu erreichen.
Die Kameras sind durchaus in Ordnung, speziell die Frontkamera ist mit 20MP sehr gut. Die Hauptkamera besteht aus zwei Modulen mit 12MP und 5MP und ist ganz ok. Auf meinem Note 4 benutze ich die App Open Camera und bekomme deutlich bessere Fotos damit hin als mit der Xiaomi App.

Die Redmis waren lange nur in China bei diversen Händlern zu bekommen, mittlerweile gibt es sie aber auch bein Conrad und Alternate.

Zuletzt bearbeitet: (Das oben erwähnte MI A1 ist ein tolles Smartphone, allerdings sind die SAR-Werte aktuell die höchsten aller in Europa zugelassen Geräte. Da sind die Redmis deutlich besser.)
Xiaomi auf Alternate bestellen. Mit Zahlungsart Masterpass bekommst nochmal 15 € Rabatt.

Das hört sich alles schon mal super an! Optisch gefällt mir das Redmi Note 5 am besten. BQ sagt mir als Marke garnix...

Ich sehe grade, dass das Redmi Note 5 aber recht groß ist. Ich weiß noch, dass sie zu Beginn das Honor 7 riesig fand. Und das Redmi ist ja wirklich nochmal deutlich größer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin damals vom Honor 7 auf das LG G6 gewechselt und dachte auch das wäre zu groß, aber von der Gerätegröße ist es ziemlich gleich. Derzeit habe ich das Redmi 5 (gab's um 120€ bei Amazon) und bin sehr zufrieden, man gewöhnt sich an die Größe sehr schnell

Ich bin trotzdem recht unsicher mit der Größe... Gerade wenns ein Geschenk werden soll.. Alternativ müsste ich sie mal in den Mediamarkt schleppen und sie soll sich verschiedene Geräte anschauen, was sie von der Größe her noch gut findet...

Kann jemand was zum Samsung A6 und A8 sagen?

BQ ist ein Spanischer Hersteller (EU)
Und das Handy ist Extrem zu Empfehlen.
Absolut überzeugend in jeder Hinsicht.
Stromsparend dank Snapdragon 626 und dadurch auch Performant.
Fotos in Heller Umgebung sind gut, Zeitlupenmodus gibt es für Videoaufnahmen ebenso.
Ansonsten Bloatware-Frei und nahezu Stock-Android (Youtube + Gmail + GDrive) das wars dann fast schon an Google Apps.

Is zumindest nen zweiten Blick wert finde Ich sollte es nicht auf Anhieb Überzeugen.

Würde mir auch mal das LG G6 anschauen da es ein Flagschliff vom letzen Jahr ist und für 320€ neu bekommt, das S7 bekommt man auch neu für 330€.

Gibt auch gute neue Mittelklasse-Geräte wie besagtes Xiaomi. Das BQ Aquaris soll auch sehr gut sein und bekommt wohl sehr regelmäßig und schnell Updates (bei der Pro Version ist der Kamerasensor der selbe wie des S7)

BQ ist eine spanische Marke, die gute Geräte und vor allem Updates dafür bringt. Mit dem X machst du wirklich nichts verkehrt, oft bekommt man das Xpro auch unter 300.

Xiaomi A1 durch die Ränder und das Note 5 sind wirklich sehr groß. Das normale Redmi 5 reicht für alle Lebenslagen mit Reserven für die Zukunft, bei dem Budget ist auch die 3 / 32 GB Variante drin. Trotz 5,7" Display ist es kleiner als viele 5,5" Geräte.

Alternativ schau dir noch das Nokia 6 2018 an.

Ich würde mal noch das Motorola G6 Plus in den Raum werfen wollen. Kostet genau 300€.

Habe meines seit etwa 2 Wochen und es ist wirklich ein großartiges Telefon mit sehr guter Kamera. Höchstens mit der Größe könnte das ein Thema sein, da es doch schon sehr lang ist. Es gibt viele Testberichte zu dem Gerät, die alle eine eindeutige Sprache sprechen.

Ich wollte zuerst das P20 lite, habe mich dann aber glücklicherweise umentschieden.

Lion88 schrieb:
Ich sehe grade, dass das Redmi Note 5 aber recht groß ist. Ich weiß noch, dass sie zu Beginn das Honor 7 riesig fand. Und das Redmi ist ja wirklich nochmal deutlich größer...

In der Breite ist es 3,5mm breiter und in der Länge halt 1,5cm. Ich persönlich finde die Breite am wichtigsten. Da hält man es schließlich fest. Ich sehe da bei 3,5mm jetzt keinen Nachteil. An des längere Display gewähnt man sich sehr schnell.
Ich bin vom Sony Z5 auf das Redmi Note 4 umgestiegen. Anfangs war ich auch skeptisch. Jetzt möchte ich das größer Display nicht mehr missen. Was ich beim Note 5 gut finde ist halt, das die Breite gleich bleibt bzw. nen Tick schmaler ist als mein Note 4.. Es behält dadurch seine Handlichkeit.
Und da ich nicht mehr der Jüngste bin, ist ein großer Bildschirm ganz ok. :D

Ich kann mich noch gut an die Apple-Jünger erinnern die 4 Zoll immer als top empfanden. Ich wette das heute 99% von denen 4,7 bis 5,7 Zoll bevorzugen ;) Man gewöhnt sich halt sehr schnell dran. Ich hab mal mit 3,5 Zoll angefangen :D

Hm, ich hab den Tag über immer mal wieder etwas geschaut und weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll. Mittlerweile hab ich mir sogar wieder es S7 angeschaut, das ist zumindest wenigsten qualitativ gut. Aber halt 2 Jahre alt... Ist das von der Leistung schlechter als solche Mittelklasse Smartphones wie das Redmi oder das Motorola G6 Plus?

Von der reinen Prozessorrohleistung ist das S7 immer noch High End und schneller als jedes aktuelle Gerät in der 300 Euro Klasse. Das verhunzte Samsung Android bremst die Hardware zwar aus, es läuft trotzdem mehr oder weniger flüssig. Hochgezüchtete SoCs und unnötig hoch aufgelöste Displays saugen nur den Akku schneller leer, ohne dass man etwas davon hat.

Mit Android braucht man solche hochgezüchteten SoCs aber nicht, sodass man auch mit Einsteiger- und Mittelklasseprozessoren flüssig unterwegs sein kann, vor allem in Verbindung mit Stock Android wie von Moto oder BQ - und das sogar mit 2 GB Ram.

Willst du unbedingt die 300 Euro ausreizen? Bei den Anforderungen muss es nicht sein.

Schau dir auf jeden Fall noch das Sony XA2 an, trotz gleich großem Display kleiner als das Honor 7, im Angebot war das Teil schon für 249 Euro zu haben.
Angebote gibt es so gut wie jeden Abend auf mediamarkt.de, weniger oft bei Saturn.

Es müssen nicht unbedingt 300€ sein. Ich habe persönlich einfach die ERfahrung gemacht, dass ich in ner höheren Preisklasse eine bessere Verarbeitung und Langlebigkeit bekomme. Und dann hab ich einfach länger an dem Gerät. Alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen find ich einfach super nervig! Deshalb geb ich lieber 100€ mehr als, falls ich dann aber auch wirklich ein besseres Handy bekomme. Weniger bzgl Leistung, mehr bzgl. Langlebigkeit...

Glaub mir kauf das BQ Aquaris X für 199€ und sag dann nochmal "Ich geb lieber xxx€ Mehr aus als zxy"
... Wenn dich die Verarbeitung und Qualiät stören SOLLTE Fresse Ich nen Besen :D
Ich bin Felsenfest davon überzeugt dass Jeder, Dem du das Handy in die Hand Drückst, sagen würde dass das Handy eher "Teuer" ist als "günstig/billig"

Eierlegendewollmilchsau quasi.
Ich war selbst Überrascht... und 199€ sind nicht Verkehrt.

Zurück
Oben