Neues Chieftec ?

Herzlichen Dank für den Bericht,
also ist die verarbeitung immernoch gut und das schlichte Aussehen des Smart CH-09 wie auch UNI BG-02 gefällt mir sehr gut.

Nur was mich am Smart CH-09 sehr stört sind die verkehrt herum einzubauen Festplatten
und ich weiss nicht so recht was ich von den 5,25 Laufwerkdrahtbügelklemhalterungen halten soll.

Geht auch noch auf jedenfall ein Festschrauben nicht nur DVD-Laufwerk /-Brenner sondern vielleicht auch zwei Festplatten
zum beispiel in verbindung mit zwei Scythe Bay Rafter 3.5 zum richtigen Festplatteneinbau ?

Bay-Rafter-3.5-Unit-HDD.jpg
chieftec-ch-09b-b-b-z_16134.jpg

Bevorzuge ehr Schrauben die halten auf jedenfall,
auch wenn man gelegendlich mal was austauscht geht das doch recht schnell,
da ist mein altes kleines UNI BG-02 vorbildlich.

chieftec-bg-02-b-b-b-b-z_684.jpg

Würde die Seitenwände sowieso Dämmen und die Seitenöffnungen schliessen,
wie auch die total unnützen hinteren Wasserleitungsanschlüsse.

Dabei ist ein leises System schön aber praktisch unhörbar muss es nicht sein
und die USB 2.0 Frontanschüsse sind mir ehr egal ich arbeite lieber mit USB Hubs auf den Schreibtisch.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich meinen PC auseinandergerissen um die Teile mitsamt größerem CPU-Kühler ins CH-09 einzubauen, das war zumindest der Plan.
Dummerweise muß ich jetzt feststellen daß meine Sharkoon Vibefixer III Entkopplungssysteme nicht so ohne weiteres in das CH-09 passen bzw. in die 5,25" Schächte.
Meine Vibefixer haben 2 getrennte Schienen für links und rechts in die die Gummi-Elemente (die an die Festplatte angeschraubt sind) eingeschoben werden. Das erfordert daß beidseitig je 2 Befestigungslöcher vorgesehen sind wie für DVD-Laufwerke.
Chieftec setzt jetzt aber auf diese Schnellbefestigungen, die sich zwar entfernen lassen, aber es ist links nur noch ein Loch vorhanden. Rechts sind jeweils 2 Löcher vorhanden aber nur in den beiden oberen 5,25" Schächten sind beide Löcher frei zugänglich. In den beiden unteren Schächten ist hier bei den hinteren Löchern der Mainboardträger etwas im Weg bzw. die Bohrungen die durch den Mainboradträger gehen sind etwas versetzt wodurch man relativ schlecht an die Schrauben kommt. Warum die Bohrungen im Mainboard nicht passend zu den dahinterliegenden Befestigungslöchern gemacht wurden ist mir ein Rätsel.

Bei einem durchgehenden Einbaurahmen bzw. einem 5,25" Laufwerk ist das weniger ein Problem, in meinem Fall muß ich entweder das Gehäuse zurückschicken oder zu Bohrmaschine und Dremel greifen.
Werd die Entscheidung was ich mache erstmal auf morgen verschieben, bin schon froh daß ich noch ein Notebook hab um ins Net zu kommen.
Ergänzung ()

@frankkl
wenn dich die von dir erwähnten Punkte beim CH-09 sehr stören gibt es nicht viele Alternativen. Fast alle derzeitigen Chieftec scheinen so aufgebaut zu sein.

Ursprünglich wollte ich das Smart WH-02 das viele der Nachteile nicht hat, letztendlich habe ich auf das CH-09 gewartet weil die Front besser aussieht und mir die 4 Einbauschächte für 5,25" Laufwerke eigentlich reichen.
War vielleicht ein Fehler.

Ich kann mir auch vorstellen daß das WH-02 besser für dich paßt, alle Laufwerke längsliegend und ohne Schnellbefestigung, geschlossene Seitentüren usw.
Das WH-02 ist intern allerdings nach vorne komplett offen da es eigentlich ein Servergehäuse ist und die komplette Front für den Einbau von Laufwerken vorgesehen ist, was man nicht sieht solange die Türen vorne geschlossen sind.
Falls das akustisch stören sollte könnte man zur Abhilfe eine entsprechend große Platte Akustikschaumstoff einbauen.

Ansonsten sehe ich bei Alternativen schwarz, ich hab mir schon einiges an Gehäusen angesehen und wenn man was in Chieftec Qualität haben will bzw. keine Alugehäuse und mit dezentem Design wirds echt schwierig.
Das BG-02 in größer bzw. breiter wäre optimal, gibt´s aber leider nicht. Meiner Ansicht nach kommt das WH-02 dem noch am nächsten. Optimal wäre die Kombi aus WH-02 und CH-09.

Das hört sich nicht so schön an und das mit der befestigung hatte ich schon so befürchtet,
deshalb meine überlegung mit den Scythe Bay Rafter 3.5 für die Montage von 3,5" Festplatten in einem 5,25" Schacht.

Das Chieftec Smart WH-02 gefällt mir aber nicht so,
irgendwie komme ich immer wieder zum Chieftec Dragon DX-01 ab 52 Euro als besten kompromiss !

DX-01B-D-U.jpg

chieftec-dx-01b-d-u-b-z_871.jpg

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry das ist ja total veraltet. Mit der Optik hab ich kein Problem aber die Schienen für 5,25" und die Laufwerkskäfige für 3,5" sind ja Rückschritt, sowas will ich nicht mehr.

Ich glaube auch daß es alles andere als leise ist. Es ist ja fast identisch mit meinem Ur-601 und das war auch nicht das leiseste.

Außerdem ist es nicht sonderlich tief, dann hat man wieder keinen Platz trotz der Größe.

Ich werd wahrscheinlich das CH-09 behalten und halt für die unteren 2 Plätze noch 2 Löcher reinbohren, oben ist es ja OK.

Wenn das Lancool K58 ne dezentere Optik hätte und das Netzteil oben wäre das auch ein Kandidat gewesen, ich denke von der Bauweise her könnte es ähnlich solide sein wie Chieftec.

Flash53 schrieb:
Nee sorry das ist ja total veraltet. Mit der Optik hab ich kein Problem aber die Schienen für 5,25" und die Laufwerkskäfige für 3,5" sind ja Rückschritt, sowas will ich nicht mehr.

Ich glaube auch daß es alles andere als leise ist. Es ist ja fast identisch mit meinem Ur-601 und das war auch nicht das leiseste.

Außerdem ist es nicht sonderlich tief, dann hat man wieder keinen Platz trotz der Größe.
Das kann ich nicht bestätigen erstmal sieht der Chieftec Dragon DX-01 sehr gut aus
und ich hatte darmals schon vor sehr langer Zeit den ' Ur-601 ' in Weiss (ohne Frontanschlüsse,2x 80 mm hinten)
die lautstärke war druchschnittlich heutzutage würde ich es zusetzlich dämmen dann müste es recht leise sein.

Und das Platzangebot war praktisch optimal es ist doch schön das es nicht zu Tief ist passt dann noch besser mit den Schreibtisch viel wichtiger ist bei den heutigen CPU-Kühlern die breite.

Nur bei den Schienen für die 5,25" für die DVD-Laufwerke muss ich dir recht geben da gibt es bessere Lösungen (siehe mein kleines BG-02),
aber so schlimm ist das auch nicht da man die DVD-Laufwerke/Brenner recht selten austauscht.

frankkl

zum alten Dragon den ich wie gesagt noch hierstehen hab:
was die Schienen angeht, damals fand ich sie nicht so schlecht da ich zum Testen öfters die Laufwerke gewechselt hab. Sie haben aber einen entscheidenden Nachteil, sobald man damit etwas 2-teiliges einbauen will wie manche Entkopplungssysteme für Festplatten, dann ist es zum einen ein Gefummel und vor allem wackelt es.
Was die Festplattenkäfige angeht, mit diesem Verriegelungsmechanismus kann man Festplatten natürlich superschnell ein- und ausbauen. Was mich aber immer sehr daran gestört hat war daß der Käfig mit nur einem Bolzen fixiert war, was bedeutet daß sich der Käfig sehr stark bewegen kann. Zum einen kann sich das auf die Lebensdauer der Festplatten auswirken, zum anderen denke ich daß die Festplatten damit noch lauter sind.

So massiv der Dragon auch gebaut ist , ungedämmt war der Dragon bisher mein lautestes Gehäuse. Erst der vollflächige Einsatz von 3-4mm Bitumenplatten hat dem Einhalt geboten was aber in nem Leergewicht von locker 20kg resultierte. Zudem gehen damit auch die Temperaturen etwas nach oben. Normale Dämmungen die sonst angeboten werden bringen deutlich weniger und erhöhen die Temperaturen noch mehr.

Dies sind vor allem die Gründe warum ich persönlich den Dragon für überholt halte, die Optik stört mich überhaupt nicht, es gibt genug deutlich häßlichere Gehäuse.

Für mich war der Grund vom BG-02 auf ein anderes Gehäuse zu wechseln, weil ich einen großen Kühler (Noctua NH-U12P) und einen 120mm Gehäuselüfter verwenden wollte. Der Kühler hätte auch in den Dragon gepaßt, Lüfter logischerweise nicht.
Im übrigen war bereits das BG-02 leiser als der Dragon.

Beim CH-09 bin ich noch am experimentieren was Airflow und Lüfter angeht, später dazu mehr. Ansonsten finde ich es nicht so schlecht.

Da es leider nichts besseres gibt von Chieftec bleibe ich erstmal beim BG-02B-B-B
und passe alles andere am Chieftec BG-02B-B-B an.

Habe ich mich jetzt für einen Scythe BIG Shuriken mit einen normalen 120 mm Lüfter endschieden
und gedämmt wird das Gehäuse auch noch.

Überlege noch ob es vielleicht doch noch ein Chieftec Dragon DX-01 wird den mag ich schon sehr
und so laut fande ich den nicht obwohl der BG-02B-B-B leiser ist,
aber es gibt ja auch zum Chieftec Dragon DX-01 eine lösung zum beispiel Dämmmattensets.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte überhaupt nichts von Dämm-Matten, ich hab früher auch damit experimentiert aber die meisten Matten bringen eine zu geringe Wirkung und erhöhen definitiv die Innentemperaturen. Bei den verlinkten Matten steht etwas von Bitumenpappe, ich denke das ist ne Billigversion und nicht das gleiche wie richtige Bitumenplatten. Viele Dämm-Matten stinken auch und ich glaube nicht daß das was da durch die Lüftung u. Temperatur freigesetzt ist besonders gesundheitsförderlich ist.
Das gleiche gilt für billige Bitumenplatten, ich habe mal teure Bitumenplatten von Visaton (Lautsprecherbau) verwendet die nicht stinken, aber ob da durch die Erwärmung nicht auch irgendwelche gefährliche Stoffe freigesetzt werden können weiß ich nicht.
Mittlerweile verwende ich nix mehr und versuche lieber durch entsprechend leise Komponenten und überlegte Luftführung und Entkopplungs das ganze akzeptabel zu gestalten.

Mittlerweile hab ich den CH-09 in etwa so wie ich es erhofft hatte wobei der Weg dazu anders war als geplant.

In meinem BG-02 war folgendes verbaut:
CPU: E 7300 Dualcore (Standardtakt, undervoltet auf 0,94V) mit Arctic Cooling Alpine 7 Pro
Board: Gigabyte EP45-UD3
RAM: 2x2GB Crucial Ballistix
Grafikkarte: Sapphire Radeon 4670 Ultimate (passiv, Heatpipe)
Festplatte: WD Blue 6400 AAKS
DVD: Pioneer DVR-216
Netzteil: Seasonic S12-330W (1. Generation)
Gehäuselüfter: Yate Loon 92mm

In diesem Zustand war der PC bereits einigermassen leise, allerdings waren die Luftbewegung der Lüfter zu hören die bei 92mm einfach höher drehen müssen, zudem waren zeitweise Dröhngeräusche zu hören die ich nicht identifizieren konnte, ich hatte sie damals auf den AC-Kühler geschoben.
Dazu kam daß die WD-Festplatte immer deutlich herauszuhören war, sowohl was Laufgeräusch als auch Zugriff anging. Zumindest mein Exemplar war damit wesentlich lauter als das was vorher darüber zu lesen war.
Ich hatte zwar das Akustikmanagement nicht aktiviert da sich der PC damit ungemein agil anfühlt, wesentlich besser als mit den vorher verwendeten Samsung und Seagate Festplatten, das hat aber eh nur Auswirkungen auf die Zugriffsgeräusche.

Die gleichen Komponenten wurden dann ins CH-09 umgebaut, allerdings wurde der CPU-Kühler durch einen Noctua NH-U12P ersetzt und als hinterer Gehäuselüfter der gleiche 120mm Noctua Lüfter verwendet, mit Gummi-Entkopplungsstiften.
Die WD Festplatte wurde in einem 5,25" Schacht unter Verwendung eines Sharkoon Vibe Fixer III eingebaut. Damit das ging mußte ein zusätzliches Befestigungsloch im 5,25" Schacht gebohrt werden, was aber innerhalb weniger Minuten erledigt war. Für andere Entkopplungssysteme wie z.B. den Vibe fixer I wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, siehe oben.
Fürs erste wurden alle Löcher in der linken Gehäusetür verschlossen.

Ergebnis: der PC war etwas leiser als im BG-02, allerdings waren jetzt die Temperaturen z.T. wesentlich höher als vorher, zusätzlich nervte jetzt ein Geräusch mehr als vorher.

Durch div. Versuche stellte ich dann fest, daß es überhaupt nix bringt die Löcher zu verschließen. Die vorderen Löcher am Festplattenschacht müssen definitiv offen bleiben damit die Lüftung im CH-09 überhaupt funktioniert, allerdings macht das nichts da sich am Geräuschpegel auch nichts ändert.
Die versuchsweise eingesetzten Mesh-Gitter in der Front bringen nichts.

Die Grafikkartentemperatur war wesentlich niedriger wenn auch die hinteren Löcher in der Gehäusetür geöffneten wurden, diese entsprechen auch etwa den Löchern beim BG-02. Die Geräuschentwicklung war damit minimal höher, dazu später mehr.

Nochmal ca. 2-4 ° gingen die Temperatur von Grafikkarte und Festplatte herunter nachdem ich den werksseitig verbauten Chieftec 120mm Frontlüfter in Betrieb nahm. Hier reichen 5V und er läuft damit kaum wahrnehmbar obwohl direkt angeschraubt. Werde mir da aber noch weitere Gummi-Entkopplungsstiften besorgen.

Nach all den Maßnahmen sind die div. Temperaturen jetzt etwas niedriger als im BG-02, mit leistungshungrigerer Hardware wäre der Unterschied mit Sicherheit noch höher. Die etwas kernige Festplatte ist jetzt komplett unhörber, die Noctua Lüfter je nach Drehzahl auch extrem leise bis unhörbar.

Eine Komponente ist jetzt aber deutlich hörbarer als vorher bzw. fällt erst jetzt so richtig auf, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Es geht um das Seasonic-Netzteil, dazu sagen muß man allerdings das es sich um die allererste Generation handelt und dieses Netzteil schon durch div. PC´s gewandert ist. Ob der verbaute Lüfter jetzt erst in Anbetracht all der Geräuschsenkungen auffällt oder schlichtweg das Lager verschlissen ist weiß ich nicht, allerdings muß ich hier für die Zukunft noch etwas tun.
Der Netzteillüfter war auch die Komponente die akustisch mehr auffiel als die hinteren Löcher in der Gehäusetür geöffnet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wahrscheinlich sind die Dämmmatten nur wirklich sinnvoll, wenn man eine passive Wasserkühlung betreibt, bei der der Radiator außen befestigt ist, denn dann ist es wirklich egal, was drinnen passiert.

Bei Luftkühlung müssen die Lüfter schneller drehen oder es wird wärmer. Man kann die Lüfter zwingen, aber die Temperatur wird nicht mehr über die metallische Außenhülle abgegeben. Die Luft im Inneren des Gehäuses kann man nicht zwingen, die wird durch die Komponenten einfach aufgewärmt.

Ich habe mich drei Mal dafür entschieden, Gehäuse zu dämmen, aber nur einmal war es erfolgreich und das auch nur mit Komplettprogramm, also neuer überdimensionierter GPU-Kühler, großer semi-passiver CPU-Kühler (groß und mit einem langsam drehenden Lüfter), ein Silent-Netzteil, entkoppelter Frontlüfter, Spannungen regulieren... und ich glaube die Dämmung hatte den geringsten Effekt.

Danke für die vielen Tips :)

Also ehr nicht dämmen,
aber die beiden 92 mm Seitenöffnungen beim Chieftec BG-02B-B-B stören etwas die werde wohl mit Staubfiltern abdecken !

Was ich jetzt noch überlege ob ich den Scythe BIG Shuriken zurücksende,
den ein Fachhändler hier vor Ort hat mir für nur rund 4 Euro mehr einen Scythe Zipang angeboten der past mit 11 cm höhe auch noch.

2edfd756f9.jpg
Scythe-Zipang_m.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir lange div. Scythe Kühler angesehen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Die meisten sind wahrscheinlich eine Katastrophe was die Montage angeht. Ich hasse diese Pushpins und Scythe verwendet die leider fast überall, ansonsten hätte mir der Grand Kama Cross gut gefallen der scheint auch sehr gut zu funktionieren. Und man kommt bei diesem auch besser an die Pushpins, wenn man sie denn unbedingt haben will.
Nachdem ich für nen Freund nen Spiele-PC zusammengebaut hatte bei dem es nicht aufs Geld ankam und da zum ersten Mal einen Noctua verwendet hab, wollte ich für mich auch nichts mehr anderes. Einfach genial was Montage und Verarbeitung angeht, das war dann aber auch der Grund das Gehäuse zu wechseln. Man hätte natürlich auch die Topblower-Version verwenden können und dann das BG-02 behalten können aber dann wäre immer noch der 92mm Gehäuselüfter geblieben.
Ansonsten gibt es auch noch nen passablen Topblower von Silverstone der etwas günstiger ist, aber der Noctu kostet nicht ohne Grund mehr. Ich würde da mal Ebay schauen, falls es sonst zu teuer wird.

Ich weiß nicht wofür diese Staubfilter gut sein sollen, die verringern nur z.T. sehr stark den Luftdurchsatz und erhöhen das Geräusch. Ich hab meine PC´s immer auf dem Boden stehen und soo staubig wird bei mir nix. Wenn man den PC auf dem Tisch hat muß das doch noch weniger sein.

Ich mag diese Pushpins und der Grand Kama Cross ist für das Chieftec BG-02B-B-B etwas zuhoch,
der Scythe Zipang würde recht gut passen hat auch einen 140 mm Lüfter der aber mit 1.000 upm läuft.

Und die ganzen Löcher im Gehäuse finde ich unschön mag ehr (an der Seite) geschlossene Gehäuse aber vorne und hinten offen evtl. ein Gehäuselüfter,
da ist so ein Staubfilter an den Seiten ein guter kompromiss und dort ist der Luftdurchsatz ehr zweitrangig.

frankkl

wenn der Zipang passt, ist es besser den zu verbauen, der Big Shuriken ist doch eine Katastrophe, allein der Slim Lüfter taugt nicht all zu viel.

Ja das mit den Seitenteile ohne Löcher ist eine wahre Suche, bisher gibt es nur welche die mit Windows haben oder die Lian Li oder LanCool, wobei da einige gibt, die mir wieder zu viel Plastik haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das auf den Big Shuriken ein normaler 120 mm rauf muss ist selbstverständlich,
das verbessert nochmal das Preis/Leistungsverhältnis zum Zipang.

Wundere mich immer über Leute die mindestens 5 bis 10 Lüfter im Computer haben mir reichten bisher insgesamt 2 Lüfter (CPU + Netzteil) und zukünftig kommt noch ein zusetzlicher Gehäuselüfter.

frankkl

Warum es meist nicht reicht, liegt auf der Hand, dank der miesen Konstruktion der Gehäuse Firmen mit ihren Schweizer Käse Gehäuse, braucht man mehr Lüfter als mit einem guten Lian Li.

Ich hab das bisher auch immer gedacht und man kann es sicherlich auch übertreiben.
Fakt ist aber daß mit jetzt insgesamt 4x 120mm Lüftern (Front,Heck,CPU,Netzteil) die alle relativ langsam laufen und den vielen aber nicht sehr großen Löchern das mein bisher leisester PC ist und gleichzeitig der Kühlste, trotz der höheren Zimmertemperaturen heute.

Wundere mich das die neumodernen Schweizer Käse Gehäuse so gerne gekauft werden.

Die Lian Li sehen ja teilweise schön schlicht aus aber bezweifel das Aluminium das richtige für Computergehäuse ist,
bevorzuge soliden stabilen Stahl und wenn die Luft von vorne nach hinten durch das Gehäuse strömt reicht das.

Schlafe heute Nacht drüber endscheide dann ob der Big Shuriken zurückgesendet wird (~ Widerrufsrecht)
und ob es der Zipang wird ist ja vom Fachhändler vor Ort ein gutes Angebot.
Ergänzung ()

Habe vorhin meinen Big Shuriken von der Post abholen können die qualität war ehr bescheiden
die Heatpipes waren an den enden total schief zusammengedrückt die Material-Lamellen ehr von geringer qualität und nicht ganz grade :(

Vielleicht bin ich mit meinen Intel Boxed Kühler verwöhnt,
aber die qualität von Scythe ist abschreckend wollte die ja eigendlich wegen der einfachen Push-Pins Montage.

Langsam bin ich auch bereit für eine aufwendigere Montage mit Backplate und so,
was haltet ihr von den Noctua NH-U9B SE2 ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer, das Ding ist sehr leise, du siehst ja selber, Scythe bietet nicht immer Qualität an.

MC BigMac schrieb:
Der Hammer, das Ding ist sehr leise, du siehst ja selber, Scythe bietet nicht immer Qualität an.

Ob das Ding leise ist kann ich nicht sagen habe den Big Shuriken nicht eingebaut,
die qualität passt nicht zu meinen System !

Der Noctua NH-U9B SE2 ist mit knapp 50 Euro etwas über meine bisherige Preisvorstellung gefällt mir aber sehr gut von der qualität und der recht durchdachten montage auch wenn ich bisher ehr Push Pins bevorzugt habe.

Aber würde dann den zweiten NF-B9 Lüfter nicht direkt auf den NH-U9B Kühlkörper setzen sondern ein paar Zentimeter dahinter am Chieftec BG-02B-B-B Gehäuse als Gehäuselüfter nutzen wäre das so auch inordnung oder müssen unbedingt beide NF-B9 Lüfter am NH-U9B Kühlkörper angebracht werden ?

Den ich habe noch keinen Gehäusekühler die 15 Euro für den NF-B9 würde ich mir sparen,
sodas der Noctua NH-U9B dann im endeffekt mit 35 Euro in meinen Preisrahmen liegt
und möchte eigendlich auch nicht mehr als 3 Lüfter (CPU,Netzteil,Gehäuse) im Computer haben.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Daß Scythe nicht gerade die beste Qualität hat, zumindest bei Kühlern, hab ich auch schon gehört. Lüfter sind wohl besser.

Um es mal so zu sagen, aufwendiger ist die Montage mit nem Noctua nicht wirklich. Auch bei Pushpins mußt du das Board ausbauen um sicher zu sein bzw. kontrollieren zu können daß alle Pushpins richtig eingerastet sind. Ich sag das aus eigener Erfahrung.

Der Noctua NH-U9B SE2 ist sicherlich eine gute Wahl, das ist ja praktisch einfach die kleinere Version von dem was ich verbaut hab. Qualitativ ist Noctua so ziemlich das beste was man kaufen kann, das fängt schon mit der Montageanleitung an die bei vielen Fabrikaten einfach ne Zumutung ist und wenn man erstmal so einen Kühler in Händen hat sieht man erstmal was da manche Firmen für einen Murks anbieten.
Daß das ein wenig mehr kostet ist logisch, dafür ist aber auch ne sehr gute Wärmeleitpaste drin und weiteres brauchbares Zubehör.
Die SE2 Versionen (bei allen Kühlern) haben die neue geniale Befestigung und den 2. Lüfter der separat sehr teuer wäre.
Ich selbst kenne die 92mm Lüfter von Noctua nicht und kann dazu nichts sagen, die bei mir verbauten 120mm Versionen sind Klasse und sind einige der wenigen Lüfter die keine Nebengeräusche haben wenn die Spannung heruntergereglet wird. Ebenso ist es egal in welcher Lage man sie einbaut, auch das ist nicht selbstverständlich. Die Farbe die von manchen kritisiert wird ist mir wurscht, der Rest ist das was zählt.
Und was man auch nicht vergessen darf ist der Service von Noctua, wenn da z.B. neue Befestigung herauskommt wie die jetzige Secufirm 2 oder mal was abhanden gekommen ist, einfach ne Rechnungskopie an Noctua schicken und es wird umgehend kostenlos zugeschickt. Wo gibt´s das sonst noch?
Für mich persönlich gäbe es als Alternative nur noch Prolimatech aber das ist die gleiche Preislage.

Als Alternativ-Kühler nenne ich mal noch den Top-Blower NH-C12P von Noctua mit 120mm Lüfter, der sollte eigentlich auch ins BG-02 passen, wird vom Neupreis her aber uninteressant sein. Und nochmal die Empfehlung, schau bei Ebay rein da werden die Noctuas immer wieder gebraucht angeboten. Einen hatte ich auch von dort zu nem akzepatblen Preis.

Ich denke zwei Lüfter am Kühler macht nicht wirklich Sinn, den zweiten als Gehäuselüfter zu verwenden ist sicherlich die bessere Methode. Allerdings würde ich zur Montage solche Gumminippel empfehlen, die sind beim Kühler nicht dabei, nur bei separat gekauften Lüftern.

Eins noch, die Noctua Lüfter haben kein PWM sondern sind 3-Pol Lüfter. Gigabyte Boards können das meistens per Voltageregelung steuern, wer das sonst hat weiß ich nicht. Ansonsten sind bei Noctua auch immer zweierlei Spannungsadapter dabei für reduzierte Drehzahlen an den Mainboardanschlüssen.
Wer unbedingt per PWM steuern will, von Nanoxia gibt´s für ein paar Euro geniale kleine Lüfterregelungen mit denen man jeden 3-Pol Lüfter an PWM betreiben kann. Zusätzlich kann noch die Drehzahl von Hand geregelt werden ähnlich den Zalman Fanmate.

Zurück
Oben