Neues Chieftec ?

Das Noctua NH-U9B SE2 Paket kostet 49,90 Euro und hat praktisch einen NF-B9 'Gehäuse' Lüfter für 16,90 Euro dabei den ich auf jedenfall auch brauche,
sodas der Noctua NH-U9B mit einen NF-B9 Lüfter rechnerrisch nur noch 33 Euro kosten würde
und das liegt voll im Preisrahmen was Gebrauchtes von Ebay muss nicht sein.

Ich hatte noch nie probleme mit den Push Pins zum beispiel gestern hatte ich mal schnell die Push Pins von meinen Intel Boxed Lüfter gelöst und den abgenommen um genau die grössen verhältnisse zum Big Shuriken sehen zukönnen dann einfach ohne das Mainboard auszubauen den Lüfter mit den Push Pins raufgekippt
ist total einfach achja vorher hatte ich noch die Wärmeleitpaste erneuert sowas hat man ja immer im Hause wie auch alle möglichen Kabel und Schauben man macht es sich seid Jahren alles immer selbst nur Gummis habe ich keine da sollte man da bestimmte nehmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Alpenfoehn-Case-Spaetzle-4-Stueck::10344.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Parts/Coolink-Anti-Vibration-Bolts::5192.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...ts/XTHERMAL-SILICON-PINS-4-Stueck::10733.html

Habe übrigends ein Asus P5QL PRO Mainboard da reichen mir die zwei Noctua Spannungsadapter für reduzierte Drehzahlen vollkommen
und da ich die Seiten vom Gehäuse möglichst schliessen möchte wäre der Top-Blower NH-C12P von Noctua nicht so optimal ausserdem ist mir der zuhochpreisig.

frankkl
Ergänzung ()

Oder ist festschrauben mit einen Antivibrations-Rahmen nicht besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher keine Antivibrationsrahmen verwendet, aber was soll das bringen wenn dann Schrauben zur Befestigung verwendet werden, dann übertragen sich Schwingungen trotzdem.

Die Gumminippel dagegen funktionieren sehr gut, ich verwende sowas nur noch zur Befestigung der Lüfter.

Bei den von dir verlinkten würde ich Nr. 1 oder 2 nehmen.
Nr. 2 sind baugleich mit den Original Noctua (die einzeln nicht erhältlich sind) nur die Farbe ist blau. Sie sind die weichsten die ich kenne und dürften am meisten bringen. Auf der Seite die am Gehäuse befestigt wird sind sie glatt damit man von außen möglichst wenig sieht, ich denke sie sind aber umständlicher zu montieren. Ich montiere immer umgekehrt, erst am Lüfter dann durch die Gehäuselöcher was bei diesen nicht geht. Ansonsten dürften sie mit die besten sein.

Nr. 1 Käsespätzle gefällt mir sehr gut, würde ich persönlich verwenden wenn ich welche bräuchte.

Das mit den Gehäuselöchern verschließen würde ich mir gut überlegen, meistens ist es so daß die Temperaturen im Innern stark nach oben gehen was ich persönlich nicht gut finde, speziell bei Festplatten.
Du kannst es natürlich ausprobieren, aber dann laß ein gescheites Monitoringprogramm mitlaufen und kontrolliere die Temperaturen. Ich hab jetzt beim CH-09 einfach testweise die Löcher mit nem Karton abgeklebt und nacheinander wieder geöffnet.

Als Monitoring verwende ich CPUID Hardware Monitor der bei mir alles von selbst erkannt hat und mache mir nach ner Stunde Screenshots, dann brauche ich nichts aufschreiben.
Mittlerweile ist es beim CH-09 so daß ich mir bei der überdimensionierten Kühlung den CPU-Lüfter sparen kann. Vorne läuft ein 120mm Lüfter mit 5V, dadurch kommt mehr Luft rein und hinten zieht der andere Lüfter die Luft ab. Bei mir sind die Temperaturen damit an allen Stellen im PC niedriger als wenn ich den CPU-Lüfter laufen hab und vorne nichts.
Geht auch so beim BG-02, nur hab ich es so nie getestet. Und die Löcher bleiben jetzt alle offen.

Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich hab nach dem Test beim CH-09 einiges über Board geworfen was ich vorher gedacht hätte.

Ich habe keine Lust mehr auf kompromisse mit den Chieftec BG-02B-B-B Gehäuse
und habe mir jetzt das Chieftec DX-01BD-U-OP Gehäuse für 50,28 Euro bei KM bestellt.

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=275

DX-01B-D-U.jpg

Dort würde auch zum beispiel der Noctua NH-U12P SE2 oder Scythe Yasya reinpassen

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mein Chieftec DX-01B-D-U ,
aber was mir aufgefallen ist es ist minimal schlechter verarbeitet wie darmals das Chieftec CS-601 die Türen schliessen etwas weniger satt und die Plastikteile sind etwas leichter gebaut
und ein kleiner Nachteil die Frontanschlüsse sind nicht so wertig verarbeitet da ich diese sowieso nicht nutzen möchte ist das ehr unwichtig.

Dafür habe ich jetzt hinten eine 12cm Lüfteröffnung ich bin sehr zufrieden mit den neuen DX-01B-D-U :)

Ausserdem habe ist jetzt das Gehäuse mal eben mit be quiet Dämmungsmatten für Chieftec Midi-Tower DX gedämmt ging total einfach,
insgesamt hat mir jetzt das gedämmte Chieftec DX-01BD (CS-601) knapp 78 Euro gekostet !

Die be quiet Dämmmatten sind einfach klasse,
an der Front habe ich auch gedämmt aber hinter den Frontanschlüssen offen gelassen das Luft (ohne Lüfter) einströmen kann.

Die Seitenwände,Boden,Deckel sind voll gedämmt also geschlossen,
(habe übrigends die beiden Seitenöffnungen zuerst mit schwarzer Pappe geschlossen und dann die Dämmung aufgebracht)
hinten habe ich die öffnung für einen 12 cm Lüfter freigelassen sodas hinten zusammen mit den Netzteillüfter die warme Lüft nach draussen befördert werden kann.

Und zusetzlich noch Bilder.

dx11x.jpg

dx12.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftec CH-09 ging wieder zurück war deutlich ' leichter ' gebaut
wie ich das von Chieftec (Dragon DX-01 / UNI BG-02) gewöhnt bin.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das Chieftec Smart SH-01 bestellt
(endspricht der H-Klasse) praktisch ein UNI BH-02 / Mesh CH-01 ohne Frontklappe.

SH-01B-B-B.jpg
sh2_big.jpg

Ergänzung:

Habe eben den Chieftec SH-01 geliefert bekommen bin sehr zufrieden die qualität ist fast sogut wie beim CS-601
und das Platangebot ist nur minimal geringer der SH-01 ist etwas niedriger dafür aber etwas tiefer,
ich habe jetzt wohl mein Gehäuse für die nächsten Jahre gefunden.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen ergänzungen und umbauten der letzten Monate bin ich immernoch sehr zufrieden mit den Chieftec SH-01
und habe genau das gefunden was ich suchte einen würdigen Nachfolger für mein Chieftec CS-601 :)

Mein jetziges ausgezeichnetes System:

- Chieftec SH-01 B-B-B

- Core 2 Quad Q8300

- Noctua NH-U12P SE2

- Asus P5QL PRO

- AsRock USB 3.0 PCIe

- 4096 MB DDR2 Ram

- Seagate Barracuda

- Radeon HD 5450 mit 512 MB DDR3

- LG DVD-Brenner

:)

frankkl