News Neues Design: Thunderbird 5.0 ist fertig

@vandread,

Macht er jetzt auch. Komisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ich möchte mich auch noch einmal für die "Office Black" Empfehlung bedanken. So sieht das schon ein wenig freundlicher aus :).

Keine ahnung was hier einige für Probleme haben.
Es ist alles wunderbar lesbar.
Die Transparenz fügt sich nahtlos in die übrige W7 Umgebung ein.
Ob er nun schneller ist weiß ich nicht, aber langsamer isser defenitiv nicht.

MarcDK schrieb:
Wozu will man seine E-Mail auf seinem Computer liegen haben?

Um nicht von der Willkür eines 3. abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer, wie man den lokalen Ordner wegbekommt? Der nervt immer noch :grr:

Mit globalen Posteingang funktionierts nicht mehr -.-

Kennt jemand ein Addon, das mir die Buttons im Kopf wieder farbig macht? Löschen so Rot sein, Junk die orangefarbene Flamme usw.
Denn mit den gleich farbigen Buttons ist das irgendwie schwer zu erkennen... :(

Und schon wieder Addons die nicht mehr funktionieren trotz aller möglicher Tricks :mad:

Also ich find's sehr merkwürdig... Wieso muss man nun mit zusätzlichen Addons die Bedienbarkeit der neuen Version verbessern, die man vorher nicht gebraucht hat? Wieso kopiert man so viel vom FF, aber den sinnvollen Button oben links nicht?

Hier ist mal ein Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/197/neuebitmap2kopie.png/

Insbesondere wenn TB im Hintergrund ist, kann man ja kaum etwas erkennen. Auch im Vordergrund ist die Schrift nicht besonders deutlich, viel schlechter als beim Firefox, wenn man dort die alte Menüleiste einschaltet.

@paxtn
Standard-Windows-7-Hintergrund, alles andere ist auf "angenehm" eingestellt. ;)
Jedenfalls ist es bei mir bei weitem nicht so klar und deutlich wie auf dem Screenshot von CB.
Hardwarebeschleunigung ein- und ausschalten bringt keinen Unterschied.

@MarcDK
Vielleicht will man unabhängig von der Cloud sein? Der Freenet-Webdienst ist oft kaputt, aber über den Client komme ich jederzeit an meine Emails. Nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber ich kann es bei dir auf deinem Bild wunderbar erkennen und lesen. ;) (Bei mir siehts ja auch so aus)

Aber gut, sieht jeder anders anscheinend...

au ja wie toll und die meisten addons werden beim update wieder deaktiviert wie beim ff update. (minimize to tray = off / addblock = off / useragent dsp = off ) dolle wurst is das. musste beim ff5 erst die addon kompatibilität abschalten und n paar betas laden bis ich alle addons wieder beisammen hatte. bei tb werd ich keinen meter auf das update zugehen solange ich ned sicher sein kann das alle addons mitkommen können.

gut die addons gehören jez nicht zum kernprogramm und somit is es auch nicht zu erwarten das alle sofort laufen aber noch so ein zwangsupdate und alles is tot und ich lauf amok.

warum so kompliziert? einfach vom addon die kompatibelität selber ändern! das mach ich immer, wenn ein addon nicht funktioniert (ich schaff das ohne irgendwelche porgrammiersprache zu kennen) oder den Add-on Compatibility Reporter von Mozilla installieren! Der macht inkompatibel Addons lauffähig.

und in der 5er ist es sicher immer noch nicht möglich outlook konten und mails direkt einzuspielen oder ? schade ist auch der addon wuhst wo man erstmal dutzende plugins und adds installieren muss bevor überhaupt was funktioniert....scheint ja nun noch schlimmer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
oh man.. ich liebe thunderbird zwar und nutze es ausnahmslos, ABER meine güte.. sieht das design schei*e aus o_O wtf.. also ehrlich da lob ich mir mein silvermel theme, das fantastisch aussieht :)

bu1137 schrieb:
Oh mann. Das neue Aussehen ist potthässlich, wenn man im Windows 7 die Transparenz deaktiviert hat.

Dafuer ist es auch offensichtlich nicht gemacht.

OT: Werd mir vll mal wieder Thunderbird laden, das neue Design spricht mich an.

Ich bin ehrlich gesagt auch völlig entsetzt von diesem Design. Die Transparenz ist völlig überflüssig und warum man die Buttons wieder geändert hat, obwohl sie farbig 1a und schnell zu erkennen waren, ist nicht nachvollziehbar. Die versprochene Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen, eher ist es anders herum. Es mag zwar spitzfindig sein, aber allein wenn ich mit der Mouse über die Menüleiste fahre, werden die Felder relativ spät hervorgehoben. Der Addonmanager ist zwar nett, kann aber immer noch nicht das gleiche wie im FF (oder geht es nur mir so, dass wieder das Installationsfenster auf geht, während man im FF weiter arbeiten kann)?

Eigentlich finde ich diese Design-Erneuerung nicht schlimm, aber auch ich fragte mich, wieso man nicht gänzlich das Design von Firefox übernommen hat (mit Firefox-Button und Tabs oben). Das wäre konsequenter und würde jetzt weniger für Unmut sorgen. Schlussendlich wird es vermutlich schon in der nächsten Version so weit sein (bspw. 5.1).

Ansonsten: diejenigen, die Thunderbird 5 bereits jetzt nutzen wollen und denen das Aero-Design nicht gefällt, können ja mal kurzzeitig das Theme Silvermel ausprobieren (in meinem Screenshot zwar die Beta 1, aber macht kaum einen Unterschied).

Anhänge

• Silvermel.png
    Silvermel.png
    41,3 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
also mir persönlich gefällt der neue garnicht mal so schlecht...all jene mit transparenzproblem müssen eben die farbintensität im windows design nach oben korrigieren - oder akzeptieren, dass sie eben auf transparenz stehen, sonst hätten sie´s ja nicht eingestellt im windows...

was mich aber aufregt ist, dass beim verfassen einer neuen e-mail noch immer ein neues fenster öffnet, und nicht etwa ein neuer tab, unnötige relikte aus tablosen zeiten

also drei dinge stören mich am neuen thunderbird 5.0:
  • die schrift. haben die immer noch nicht gerafft, dass dieser scheiss bei der masse nicht ankommt?
  • der addon-manager ist ja mal gut gelungen - im schlechtsein. ;) im tab 'erscheinungsbild' sowie bei 'erweiterungen' sollte entsprechend der link 'addons finden' bzw 'themes finden' sein. da solche links aber nicht vorhanden sind, weiß ich nicht, wie ich an themes bzw addons kommen soll. ich kann nur ein addon bzw theme finden, wenn ich dessen namen weiß, dann kann ich das oben nämlich im suchfeld eingeben und dann sollte das entsprechende addon bzw theme erscheinen. aber wenn man den namen nicht weiß, wirds wiegesagt schwierig. versteht ihr, was ich meine? ^^ das selbe gilt übrigens auch für den firefox.
  • es ist feige, dass es kein feedback-tool gibt.

Also ich weiß nicht so recht, aber Mozilla macht in meinen Augen einen immer schlechteren Job. Ich war begeisterter FF und TB Nutzer. TB nutze ich seit v3 nicht mehr und FF ist mit v5 (bzw. v4) auch schlechter geworden.

Kommt es nur mir so vor oder verliert Mozilla gegenüber der Konkurrenz deutlich an boden?

Zurück
Oben