News macOS 11 Big Sur: Neues Design trifft auf generalüberholten Safari

Und trotzdem werden beide (beim Intel bin ich mir sicher, beim AMD nicht) vom Hersteller (und das sind AMD und Intel) nicht offiziell supportet. Wenn man will, kann man auch ein aktuelles MacOS auf einen eigentlich nicht mehr unterstützt Mac prügeln.
Sie werden halt vom Hersteller (das ist hier, auch wenn Intel-Prozessoren halt Apple) nicht mehr offiziell unterstützt.

Es ist quasi nichts anderes, als bei Intel. Für alte Hardware gibt es irgendwann keine Updates mehr... selbst wenn sie sicherheitsrelevant wären.
 
joshy337 schrieb:
Mac OS X 10.0 "Cheetah" war am hübschesten, freundlichsten, finde ich.
Es war homogen und ohne Metal-Look.
Eigentlich hätte man dabei bleiben können.
Aqua war echt schick und machte fröhlich.
Anders als der Düster-Look, der Jetzt IN ist. 🙄

Cheetah war auch mein erstes OS X
und hatte einige Macken.
Technisch waren 10.2 und 10.4 "Tiger"
noch am besten.

10.2 hatte noch vollen Support für alte Mac Netzwerke (AppleTalk) , während Tiger Classic hatte.
Ergänzung ()


Naja, eigentlich ist Rosetta 2 ja eine Art von Transpiler, oder?
So wie ich das beim Durchlesen verstand,
wird die Anwendungen bei der Installation irgendwie transformiert, umgewandelt.
Daher wird ja eigentlich nicht wirklich
"emuliert",oder doch? 🤨
„Automatically translates Apps at install
And translates Code on the fly if needed“
Hieß es in der Keynote also sowohl als auch würd ich sagen 🤔
Dennoch, selbst wenn es bereits während der Installation geschieht, ist es beeindruckend wie ein automatisierter Prozess das schafft.
Ich habe den wechsel von PowerPC zu Intel miterlebt insbesondere Rosetta 1. Das war schon teils eine Qual...
 
Gtlng schrieb:
Die Kritik kann ich so nicht nachvollziehen.
(...)
Hab hier ein Lenovo 2-in-1 das dank Win10 Update und den danach aktualisierten Treibern (bis zu meinem "Fix") keine nutzbare Tastatur und Touchpad hatte. Eins der vielen Win10 Updates hat die Treiber überschrieben und schwupp hatte ich das Problem. Und nein, Lenovo bietet diesen Treiber nicht separat zum Download an... ;)

Bei meinem Dell XPS L501x (2011er Baujahr) musste ich schon wiederholt alte Treiber manuell aufspielen, weil Optimus gestreikt hat dank nachgeladener Treiber. Hier läuft USB3 auch nicht ganz sauber.

Ja man kann glücklich sein das es überhaupt läuft (soweit so gut), aber nicht alle Treiber laufen auch wirklich problemlos. Bei normaler Desktophardware hatte ich dabei kaum/keine Probleme, nur so Spezialgeschichten in Notebooks, da klemmts öfter mal. Hab auch einen C2Q, der rennt mit Win10 2004 wunderbar.
 
amagichnich schrieb:
Tiger und Leopard nutze ich bis heute auf mehreren Rechnern :D Tiger ist das stabilste mir bekannte OS, dicht gefolgt von Snow Leopard. Und schööön sind die zwei :))

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der größte Design-Sprung zwischen 10.4 und 10.5 war, alles danach war nur noch einfache Iteration. Der Sprung von Cataline auf BS ist ebenfalls schwer zu übersehen, aber echt nicht so gewaltig und m.E. auch einfach nicht gut. iPad OS auf einem 30" Bildschirm? Ich will Aqua zurück :(
Dem schließe ich mich an!
Hier war wirklich toll! Wenn man sich überlegt das Spotlight bereits mit Tiger eingeführt wurde...😮 Heute nicht mehr wegzudenken.
Auch dem Designsprung von Tiger zu Leopard empfinde ich größer als den aktuellen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amagichnich
Hat sonst noch wer Probleme bei der Installation der Beta 3?
da steht "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" ohne sonstige informationen.
 
Zurück
Oben