News Neues Design: Thunderbird 5.0 ist fertig

Zum Glück kann man das Update wieder rückgängig machen. Das neue Design geht in dem Zustand gar nicht (einfach mal bitte Firefox 4 kopieren), wichtige Addons funktionieren auch nach Anpassung nicht und die Änderungen merke ich gar nicht. Einzig Flash-Unterstützung ist super. Ansonsten Ostes für mich nur ein Rückschritt. Ich warte auf Updates - die kommen ja nun hoffentlich häufiger.
 
Second Nick schrieb:
@paxtn
Sogar wenn du es gut lesen kannst (ich kann die Schrift, wenn TB im Hintergrund ist, aus meiner Entfernung zum Monitor kaum erkennen), es ist jedenfalls deutlich schlechter lesbar als die alte Version.

Es gibt genug Feedback zum Design, ich hoffe, Mozilla ignoriert die Reaktionen nicht.

Wenn Sie es überarbeiten, dann sollen die Entwickler die Transparenz einstellbar machen, zum Beispiel. Ich finde das Design klasse und wenn die das Design wieder an das eklige, öde und schnöde 3.6 Design anpassen, dann nutze ich doch lieber was anderes.

Ich brauch Stil, kompakte Funktionalität und gute Übersichtlichkeit sowie Lesbarkeit. :D

@ all

TB5.jpg

Kleiner Hinweis: Ihr könnt, wie auf meinem Screenshot zu sehen, die Symbole auch in die Menüleiste hochziehen und beliebig anordnen, aber die Menüleiste leider nicht entfernen. Somit wird die Ansicht noch kompakter, ihr spart eine Leiste und es wird meiner Meinung nach noch schicker ;)

vg
 
Ist es nicht möglich die Titelleiste auszublenden?
So wie es seit FF4 ist.
 
Anhänge abspeichern funktioniert jetzt endlich so, wie ich es mir schon immer gewünscht hätte! Und ganz ohne zusätzliches Plugin!
Und apropos Anhänge, man sieht auch gleich auf einen Blick, zb bei Fotoanhängen Anzahl und Größe.

Meiner Meinung nach gibt es ein paar kleine Detailverbesserungen... aber es ist noch nicht perfekt. Wenn man z.B. die Emails nach Datum sortiert hat (älteste oben, neueste unten), springt er immer noch nicht zur ungelesenen Nachricht, wenn eine neue rein kommt. Da muss ich dann erst manuell hinscrollen. Outlook Express (oder wie hieß noch gleich der Nachfolger? ;)) kann das schon seit vielen Jahren.

Das Aero-Design war auch schon lange überfällig. Hat vorher ein wenig antiquiert gewirkt, neben all den anderen Programmen im Aero-Design. Allerdings finde ich auch, dass leider die Lesbarkeit der Menüleisten etwas darunter leidet.
Ist aber bei mir im FF das gleiche. Wäre also eine Sache der Einstellung (Transparenz/Helligkeit/Farbe) des Designs. Aber da bin grad noch zu faul zu! :rolleyes:

Hab über die Update-Funktion installiert und hat problemlos geklappt. Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich gerade erst installiert habe.

Dieses Update war fällig, aber die zukünftig geplanten deutlich kürzeren und vor allem auch noch synchron mit FF gehaltenen Update-Intervallle finde ich kindisch!
 
@paxtn: danke :)
 
Kappoggo schrieb:
Ist es nicht möglich die Titelleiste auszublenden?
So wie es seit FF4 ist.

Bisher leider noch nicht. Dürfte aber nicht mehr lange dauern ;)

@ amdboy

gerne.
 
Aber ich muss sagen, mit den einheitlich gehaltenen Symbolen (Unterschied zu vorhher: z.B. keine verschiedenen Farben mehr) tue ich mich schwer. Genau wie auch im neuen FF. Das finde ich, ist ein Rückschritt!
Da fand ich die jeweiligen vorherigen Versionen deutlich übersichtlicher.
Ohne zusätzliche Textkennzeichnung hocke ich da immer erst eine "Schrecksekunde" davor, und hab keine Ahnung, welches das Symbol ist, das ich gerade suche...
 
Also bei mir sind es nur 4 Symbole und die sind nach jedem Start an der selben Stelle. Selbst wenn die gleich aussehen würden, müsste man sich doch das merken können, welches Symbol wofür steht.
 
Ja, klar. Bei mir sind's halt fünf, aber das ist nicht der Punkt. Man muss halt "umlernen". Vorher bin ich eher nach der Symbolfarbe und - wie soll ich sagen - nach dem Symbol selbst gegangen, jetzt, da die Symbole nicht mehr so aussagekräftig aussehen und alle gleichfarbig sind, lernt man wahrscheinlich am einfachsten, nach der Platzierung zu gehen.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber in meinen Augen dennoch ein Rückschritt.
Genau wie in Windows 7 die einfarbig weißen Symbole unten in der Taskbar. In meinen Augen auch ein Rückschritt - und schrecklich langweilig!

Ich meine, wozu haben wir denn immer hochauflösendere Farbdisplays, wenn man dann wieder Symbole einführt, wie man sie früher auf monochromen Handydisplays hatte! (Dort damals aber nur aus der Not geboren, mangels Farbe und Auflösung!)
 
amdboy, da stimme ich dir zwar zu, aber wenn jemand schon etwas älter ist, dann ist es für diesen Menschen nicht so einfach, sich immer wieder auf neue Dinge einzustellen. Ich denke mal, du bist auch noch etwas jünger, so wie ich, daher ist es für uns leichter, sich so etwas zu merken und sich darauf einzustellen ;)

Jedoch sind das eindeutig verständliche Symbole, die selbst ohne Text gut zu interpretieren sind, daher verstehe ich Mr.joker's Einwand nicht.

Aber klar, es ist eben eine gewisse Umstellung, die man dabei mit eingehen muss.
 
Hast schon recht, ein wenig weiter hätten die Entwickler schon denken sollen. Und das Design muss in meinen Augen ja auch nicht so oft geändert werden. Des weiteren wäre es schön gewesen, wenn der FF und TB, die ja aus dem gleichen Hause kommen auch vom Design her identisch wären. Aber auf der anderen Seite wird man es auch nicht jedem recht machen können und somit müssen wir immer mit einigen Abstrichen leben.

@paxtn: Das stimmt. Ich selbst bin 40 und habe keine Probleme mich umzugewöhnen. Anderen Usern fällt es schwerer. Meinem Kumpel z.B. fällt es ganz besonders schwer sich von gewohnten Einstellungen/Ansichten zu trennen. Da braucht bloß irgend etwas anders sein und er wird total verunsichert. Am besten man bleibt immer am Ball und probiert selbst viel aus. Dadurch lernt man und die anfangs große Scheu vor neuem geht zum Teil verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Zeit, da wurden die Symbole analog zu den besser werdenden Displays filigraner und ausgefeilter. Da fand meiner Meinung nach eine nachvollziebare Entwicklung in die richtige Richtung statt.
Jezt geht die Entwicklung wieder zurück - warum?

Und ich fände es in der Tat sehr nervig, wenn ich mich jetzt mit den gefühlt wöchentlichen Updates immer wieder bei irgendwas umgewöhnen müsste!
 
Mich interessiert nur eines, kann man von der Version 2 problemlos auf Version 5 umsteigen?

Der Versuch auf Version 3 umzusteigen war ein Desaster, zum Glück hatte ich ein Backup und bin deshalb auf Version 2 stehen geblieben!
 
Das wird so nicht gehen. Am besten du machst ein Backup mit Mozbackup von deinem Profil und installiert dir dann die neue Version und spielst anschließend das Backup wieder ein.
 
Danke für den Tipp, aber ist Mozbackup überhaupt kompatibel zur neuen Version?
 
@ amdboy

Ohhhh, da verneige ich mich mal vor dir ;) Mit 40 noch so gut in Form, sehr gut!

Ich denke, es liegt auch an der persönlichen Einstellung generell zu neuen Dingen. Ich bin da recht aufgeschlossen und teste sie auch gerne. Andere wiederum halten gerne an altem Design fest, ist ja auch bei Autos immer wieder zu erkennen.

@ Mr.joker

Doch musst du nicht zugeben, dass wenn man es sich richtig konfiguriert und sich eingewöhnt hat, dass die Übersichtlichkeit besser gegeben ist und man evtl. auch schneller arbeiten kann?
Zudem, so finde ich zumindest, passt das Design der Button gut zur Transparenz.

Aber ich kann dich beruhigen, das war jetzt ein großes Update. An diesem Design wird sich wohl erstmal nicht mehr so viel ändern. ;)

@ balla balla

Updaten auf neue Versionen ist generell immer so eine Angelegenheit. Ich zumindest deinstallier dann meist das Programm und installiere die neue Version, so habe ich es bei FireFox 5 gemacht, Thunderbird 5, Treibern, uvm. und habe somit keine Probleme. Denn vor allem bei Treiber kann es dann manchmal dazu kommen, dass es nach dem Update etwas inperformant wird.
BackUp ist möglich, je nachdem ob du pop3 oder imap nutzt, muss man eben sehen, was am besten ist.
 
Mit der neuesten Version sollte es eigentlich funktionieren. Hatte auch eben ein Backup eingespielt.

@paxtn: danke :)
 
@balla balla:
Machs doch manuell. Ist doch kein Problem den Profilordner eben zu kopieren.
Oder noch besser, gleich auf eine andere Partition legen und dann mit dem Thunderbird verknüpfen (Unter Konteneinstellungen - Server-Einstellungen - Lokaler Ordner).
Auf die Art könntest du sogar die neue Version neben deiner bestehenden ausprobieren.

EDIT: Wenn du den neuen Thunderbird neben dem alten ausprobieren willst, musst du ihn natürlich schon in einem anderen Ordner installieren.
Und mit den o.g. Einstellungen kannst du nur mit dem neuen Thunderbird auf deine gespeicherten Konten zugreifen, jedoch nicht auf dein Thunderbird 2 Profil.
Dazu müsstest du die profiles.ini ändern (aber das führt jetzt wohl doch etwas zu weit und ich weiß auch nicht, wie empfehlenswert es ist, TB 2 und 5 aufs gleiche Profil zugreifen zu lassen.)
Wenn man zwei TB Versionen installiert hat, die sich persönliche Daten (Emailkonten, Profile) teilen, darf man sie auch nie parallel laufen lassen!
Ergänzung ()

@paxtn: Doch, das Update gefällt mir ja auch im Großen und Ganzen. Wie ich vorhin schon schrieb, halte ich dies auch schon für lange fällig. Sieht jetzt schon irgendwie stylischer aus... aber eben ein klein wenig zu Lasten der Übersichtlichkeit. Jetzt nur rein auf die Symbole bezogen.
Ansonsten finde ich auch, ist es jetzt übersichtlicher und aufgeräumter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine Neue Mozilla Vers. raus kommt dauert es immer ein paar Tage/Wochen bis es dafür genug
Erweiterungen/Themen/Ad-ons gibt , was war schon immer so .
 
Also gut am 5.0 finde ich, daß jetzt endlich mal serienmäßig die Größe von Anhängen angezeigt wird!

Und schlecht finde ich, daß mir im Addon-Manager Plugins vom Firefox angezeigt werden! Ich hab zB. nie das
"Garmin Communicator Plugin" in Thunderbird installiert! Aber dort wird es mir jetzt (auch) angezeigt! Das ist nicht gut! Dort gehört der Eintrag nicht hin!
 
Zurück
Oben