Neues (E)-Auto Ende 2024

Salamimander

Commodore
Joa hi,

Ende 24 läuft das Leasing bei meinem 330d aus und ich möchte gerne, nach zwei Jahre Test im kleinen (e-up) auf ein Erwachsenen E-Karren umsteigen.

Hier mal die Anforderungen:
  • Platz für 4 Leute inkl Gepäck (2 Kids + 2 Erwachsene)
  • AHK machbar mit 750kg+ und 75kg+ Stützlast
  • Tacho und Knöpfe (!, also wohl kein Tesla)
  • Gut und gemütlich für 187cm Körpergröße
  • ~200km Reichweite in 10-20m nachladen
  • 11kw zuhause laden
  • Generell 350km+ Reichweite IM WINTER (also Heizung auf 22 Grad bei -5 Außentemperatur)
  • 200PS+ (Die Viecher sind Sau schwer)

Technisch natürlich Klimaautomatik und co, Aber das führt zu weit und ich kann mir das bei Bedarf raus suchen.

Leasinganforderung:
  • Auslieferung 12/24
  • 20000km
  • KM Leasing
  • mindestens 3 Jahre, gerne hoch bis 5 (Sofern die Garantie so lange greift)
  • Max 600€, gerne weniger ^^

Auf dem Schirm:
  • Ioniq 6, vermutlich Kofferraum zu klein
  • Kia EV6
  • PoleStar2 LR/DM
  • Audi q3 etron40
  • BMW iX1

Ich bin SEHR zufrieden mit meinem BMW und mag auch das Design und die Kleinigkeiten sehr (Waschdüse an den Wischern, Heckklappe mit Fußsensor, Kleine Staufächer für das Rollo und Gepäcknetz, extra Klappe im Kofferraum mit dem Glas…) will sagen: Ich brauche keinen Minimalismus, sondern Details :D

Was fällt euch da ein?

Orcon schrieb:
Geh zum Autohaus deines Vertrauens und lass dich beraten!
Genau, auf die Idee wäre ich NIE gekommen. 🙄. Es mag dich überraschen, aber es habe wenig Lust, alle Hersteller einzeln ab zu klappern. BMW werde ich befragen, da bin ich Kunde. Auch mag es dich überraschen, dass es kein „Multimarken Autohaus“ gibt, wo man sich wirklich beraten lassen kann, sondern nur markenspezifische. Dafür brauche ich aber eine Vorauswahl basierend auf Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Kannst dir ja mal Hyundai oder Kia anschauen. Ich hatte mal nen Kona Elektro und war sehr zufrieden. Der lädt allerdings nicht so schnell. Die aktuelleren Modelle sollten das aber hinbekommen.

bin seit 1.500km Skoda Enyaq iV80 User… full in love 🥰

Bis 12/24 fließt aber noch viel Wasser den Neckar runter… 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das Problem sind die heftigen Lieferzeiten, daher muss man sich ja schon umgucken :(

schau dir mal das BYD Portfolio an.
Beim Tesla vermisst du übrigens keinen „normalen“ Tacho.

Ich würde diese Frage vllt eher in einem Autoforum stellen, wo man auch mehr Infos zu den entsprechenden Autos hat, oder du schaust dir auch einfach mal Berichte von Fahrzeugbesitzern an, was willst du in einem Computerforum hören, das die Software von Auto X schneller ist als Y aber die Displays in Y schöner sind als in X, dann kann man auch gut und gerne Videos auf Youtubes zu den entsprechenden Autos anschauen.

Klar könnten hier Leute sein die eines der entsprechenden Autos haben, aber ob die genaue deine Wünsche und Details nachvollziehen oder einschätzen können ist halt ne ganz andere Frage.

Ansonsten, geh in die Autohäuser, setz dich in die Karren, mach ne Probefahrt, zur Not von entsprechenden Gebrauchtwagen, da fällt einem relativ schnell auf ob ein Auto was für einen etwas ist oder nicht, zB weil die Formgebung der Mittelkonsole so dermaßen unpraktisch ist, dass man mit seinem Knie gegen eine nervige Kante stößt oder die Bedienung des Infotainments etc.

Der Q3 ist ja an sich ein Hybrid und kein Elektro, ob man ne AHK bei den Autos überhaupt geliefert bekommt ist nochmal ne ganz andere Frage, Audi und BMW natürlich, aber bei Hyundai, Kia und Polestar?

Es gibt zwar 20-50 jeweils in mobile, aber da würd ich von ausgehen das es nachgerüstete sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Finde den VW id7 interessant, den gibt es zwar nicht als Kombi und die Knöpfe am Lenkrad besteht aus Sensortasten aber das Gesamtpaket ist stimmig und das P/L geht zumindest in die richtige Richtung

Mein 64kWh Kona 2021 brauch für 80% etwas über 50 Minuten mit 100kW Gleichstrom, wären dann ca. 25 Minuten für die angepeilten 200km (grob überschlagen).
Die neueren Modelle mit 800V wie der EV6 oder die Ioniq 5 bzw 6 sollten das schaffen, die laden mit großem Akku auch mit bis zu 200kW, sofern der Akku nicht kalt ist (was bei einer Rast auf Langstrecke ja nicht der Fall ist), realistisch sind eher so 120-150kW mit einigen Leistungsspitzen hoch bis 200, dann schafft man auch die 200km in unter 20 Minuten, vorausgesetzt, man hat eine 150kW+ Ladesäule.

Auf einem Kurztrip nach Brüssel im letzten Winter waren die jetzt nicht so großzügig gesäät, da muss Deutschland noch einiges nachholen.

Das Modell ist aber für deine Ansprüche zu klein und erfüllt zB auch nicht die Anhängelast.
Die 200+PS sind mehr oder weniger Standard bei den Elektro PKW mit großem Akku/erhöhter Reichweite, selbst die kleinen 38kWh Modelle kommen bei Hyundai/Kia schon mit 150PS.
Aktuell finde ich in deiner angepeilten Größe den Ioniq 6 am attraktivsten, unter anderem auch, weil Hyundai mehr Wert auf Effizienz legt als andere Hersteller, der Cw Wert liegt bei meinem Kompakt SUV bei 0,29, der EV6 kommt dank besserer Stromlinienform auf 0,28, der Ioniq 6 liegt bei 0,21, ähnlich wie das Model S.
Niedriger bedeutet weniger Luftwiderstand, was den Verbrauch reduziert.

Skoda Enyak wäre eine Option, wobei ich da eher auf das neue Modell von VW warten würde, auch wenn ich kein Freund des Volkswagen Konzerns bin, macht der ID7 einen sehr soliden Eindruck, der soll auch als Kombi kommen und somit viel Platz im Kofferraum bieten, auf den EU Elektro Passat ID6 wirst du leider noch länger warten müssen, der ist mWn erst für 2028 angekündigt.
Für den Chinesischen Markt gibt es allerdings ein Modell, das dem Enyak ähnlich ist, der ID6 X/Crozz, soll ungefähr die Maße des Touareg besitzen, also schon was größer.

Ob der allerdings auch auf den EU Markt kommt ist mir nicht bekannt, Ende '24 ist aber auch noch etwas hin, könnte mir vorstellen, das nen größerer Elektro SUV (auch wenn die Bauart bei weitem nicht ideal für nen E-Auto ist) einige Interessenten auf dem Markt findet.

Ansonsten kommt immer mehr von den ganzen Chinesischen Herstellern, da gibt es durchaus interessante Anbieter, BYD wurde bereits genannt, MG (Saic) hat auch einen recht guten Ruf, der Marvel R wäre da das passende Modell für dich, der ZS wird dir zu schwach auf der Brust sein, der kommt "nur" mit 130kw/177PS, ich persönlich finde bei den Modellen nur den Akku der großen Modelle mit 70kWh etwas knapp bemessen, wenn man bedenkt, der der Marvel R leer schon fast 2t wiegt.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen größeren Elektro PKW Probe zu fahren, die ziehen anders an als ein Verbrenner, die 150kW/204PS bei meinem Kona ist im Grunde übermotorisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Danke dir, der Ioniq 6 wird definitiv begutachtet, da könnte alles passen. Nur der Kofferraum🤔 (Auf Bildern Mehr ein Briefkasten) Probefahren wird alles was in Frage kommt. BYD ist mir etwas zu neu auf dem Markt, wobei die mir Optisch gut gefallen und vom Bedienkonzept mehr Retro wirken was ich sehr begrüße. Den VW Konzern meide ich. Es sind so fürchterlich viele Kleinigkeiten die mich schon am up genervt haben … Auch in der Familie die ganzen verbrenner… Klar wenn VW den ID7 in den Markt prügelt, dann wird der zwangsläufig interessant (P/L) aber … naja.

PS der Q3 etron ist rein Elektrisch

Ich würde dir auch grundsätzlich KIA oder Hyundai empfehlen, wobei ich selber KIA vor Hyundai sehe.

Mit Knöpfen statt Swipe und Touch wird schwierig. Das gibts wohl erst noch 2-3 Jahre später, wenn der Touchhype wieder in die Kiste zurück muss. Der "alte" Kona (demnächst kommt ein neuer raus) war bei der Bedienung noch ok und knöpfereich, allerdings ist der platzmäßig grenzwertig (man wird vom Mitteltunnel eingekastelt) ist halt nur ein umgebauter Benziner (ich bin 1,94m). Die ganze VW/Skoda/Audi/Cupra- Linie kannst Du da vergessen, die haben nur noch Touch und schlechte Software obendrauf..(Platz dagegen haben ein ID3 oder Cupra Born dagegen massig..)

Hier werden einige Praxiserfahrungen zum IX3 gepostet und er hatte auch schon andere Autos zum Vergleich, könnten brauchbare Infos für dich dabei sein.
https://www.youtube.com/@stefanlenz/videos

Vll der neue Renault Scenic, der zum Jahreswechsel mit sehr großer Batterie Option kommen soll - leider langsame Beschleunigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
KnolleJupp schrieb:
KIA vor Hyundai sehe.
Wobei das mehr eine Geschmacksache ist, Kia gehört zu Hyundai, die verbaute Technik ist bis auf vereinzelte Teile identisch, wie es VAG auch macht.

Die größten Unterschiede sind das Karosseriedesign.

Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren den EV6 und er erfüllt prinzipiell alle deine Anforderungen. Wir haben auch direkt eine AHK für nen tausender einbauen lassen die ich glaube gebremst 1,6 Tonnen zieht. Im direkten Vergleich mit z.B. VW haben die Koreaner definitiv noch die Nase vorne. Viel Platz im Auto, die 800 Volt Technik ist schon sehr nett, viele Knöpfe im Innenraum. Reichweite auf der Autobahn real 450km. Die V2L Funktion finde ich persönlich auch sehr interessant mit der Du 230V Geräte im um neben dem Auto betreiben kannst. Beim Blackout versorgt das Auto dein Haus :-)
Das Problem sind hier aber nach wie vor die langen Lieferzeiten von bis zu 18 Monaten. Leasing für 4 Jahre (15.000 km) mit einer Rate von 650 EUR (ohne Anzahlung), allerdings für die größtmögliche Variante.
Den Kona fand ich auch nicht schlecht obwohl ich mir glaube ich ein Auto holen würde der auch direkt als reiner Elektro konzipiert wurde. Den Ioniq 6 finde ich auch sehr spannend, habe ihn mit aber noch nicht näher angeschaut, der Ioniq 5 gefällt mir rein optisch nicht obwohl es ein gutes Auto ist.

Salamimander schrieb:
Ende 24 läuft das Leasing bei meinem 330d aus und ich möchte gerne, nach zwei Jahre Test im kleinen (e-up) auf ein Erwachsenen E-Karren umsteigen.

Hier mal die Anforderungen:
  • Platz für 4 Leute inkl Gepäck (2 Kids + 2 Erwachsene)
  • AHK machbar mit 750kg+ und 75kg+ Stützlast
  • Tacho und Knöpfe (!, also wohl kein Tesla)
  • Gut und gemütlich für 187cm Körpergröße
  • ~200km Reichweite in 10-20m nachladen
  • 11kw zuhause laden
  • Generell 350km+ Reichweite IM WINTER (also Heizung auf 22 Grad bei -5 Außentemperatur)
  • 200PS+ (Die Viecher sind Sau schwer)

Der 3er BMW war noch nie ein Ladewunder und der Platz hinten auch eher knapp bemessen. Kommt halt darauf an, wie viel Gepäck wirklich transportiert werden soll.

Die PS-Angaben sind bei E-Autos eher kritisch so betrachten. Das ist nur die Maximalleistung. Du wirst dich wundern, was als Dauerleistung im Schein eingetragen ist.
Interessant ist da eher das Drehmoment. Selbst relativ kleine E-Autos haben 300NM+, die aus dem Stand anliegen.

Beim DC-Laden ist der Wert 10-80% interessant. Je nach Modell liegst du bei 30-40 Minuten. Schneller geht es dann bei 800V-Modellen wie beim Hyundai Ioniq 5/6 und Kia EV6. Noch schneller geht es bei Nio, wenn der Akku getauscht wird.
Reale Reichweite von 350km+ wird dann schon eher schwierig. Um da ansatzweise eine Chance zu haben, muss de Batterie zu 100% aufgeladen werden. Das ist aber auf Dauer für die Batterie nicht gut. Da das aber Leasing ist, kann dir das egal sein.

Die Probleme kenne ich ja alle. Aktuell wird der Akku immer auf 80% geladen und nur manuell auf 100 bei Bedarf. Bei realistischer Reichweite von 150km und weniger im Winter ist das aber auch bitter Nötig. :D

Der 330d reicht vom Platz dicke aus. Der Fond ist sogar für mich mit 187cm top. 18 Monate Lieferzeit wäre jetzt schon ein NoGo. :/

Falls auch ein hybrider in Frage kommt würde ich noch Mazda CX-60 Phev oder Toyota Camry mit auf die Liste nehmen.

Ich versuche es voll elektrisch. Bei Hybrid wäre der 330e mein Favorit ^^

Zurück
Oben