Neues Gaming Laptop mit GTX 1070 oder RTX 2070?

@daniel 1301
Also ist deins auch gebogen?
Auch sowohl vertikal als auch horizontal?
Eventuell haben das manche dann einfach...
Habe die ganze Zeit schon überlegt, ob das Panel nicht etwas dunkel sein könnte und ob diese Biegund bedenklich ist. Ha e auch darüber nachgedacht, ein Ersatzgerät anzufordern, aber vermutlich bekommt man dann wieder etwas ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel 1301
Ja, wäre mir aber so nicht aufgefallen.

Muss mich jetzt glaube ich doch mal ans Repasting zu machen. Mal sehen ob man dann mit aufgehobener TDP ordentliche Temperaturen hinbekommt. So klettern die Temperaturen auf 96°C und er kommt ins Thermal Throttling. Hält dann bei BF:V allerdings auch dauerhaft die 3,9Ghz. Bei 45W TDP hängt er ohne Undervolting bei 3,3Ghz...

• Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und Heartcollector
Echt? BF habe ich jetzt noch nicht gespielt, aber bei einem Undervolting von ca - 0,150 v und einer Reduzierung des Takts auf 3800 MHz, habe ich eigentlich nur sehr selten überhaupt mal die 80 °C gesehen... Habe bei mir allerdings die TPD auch nicht aufgehoben ;) Hat das bei dir geklappt? Du hast auch das Ge75 mit der 1070, oder?

Ich habe meinen jetzt aber erstmal zurück geschickt, weil mir die Biegung zu krass war. Bekomme dann ein Austauschgerät.... Bin aber ehrlich gesagt auch dabei, auf das Ge75 mit der 2070 zu schielen xD das wurde nämlich auf 1900 Euro reduziert... :D

Zuletzt bearbeitet:
cfHxqA schrieb:
@daniel 1301 Was wären denn ordentliche Temperaturen? :p

Naja irgendwas im Bereich 80°C würde schon reichen. Bis zum Thermal Throttling sollte ausreichend Luft sein.
Ergänzung ()

Heartcollector schrieb:
Echt? BF habe ich jetzt noch nicht gespielt, aber bei einem Undervolting von ca - 0,150 v und einer Reduzierung des Takts auf 3800 MHz, habe ich eigentlich nur sehr selten überhaupt mal die 80 °C gesehen... Habe bei mir allerdings die TPD auch nicht aufgehoben ;) Hat das bei dir geklappt? Du hast auch das Ge75 mit der 1070, oder?

Ich habe meinen jetzt aber erstmal zurück geschickt, weil mir die Biegung zu krass war. Bekomme dann ein Austauschgerät.... Bin aber ehrlich gesagt auch dabei, auf das Ge75 mit der 2070 zu schielen xD das wurde nämlich auf 1900 Euro reduziert... :D

Ja gut... ist halt schon ein ganzes Stück teurer. Von daher für mich keine Alternative. Wenn die CPU hoch genug taktet ist mir die GTX1070 für den Moment schnell genug. Hab auf dem Laptop jetzt auch nicht unbedingt den Anspruch auf Ultra Settings... vermute eh das ich den viel zu selten nutzen werde um diese Anschaffung rechtfertigen zu können, aber wenn es einem in den Kopf kommt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Heartcollector
@daniel 1301 Ich hatte schon einmal, glaube ich, einige Beiträge vorher erwähnt wann z.B. bei mir das throtteling eintritt. Ich habe in etwa gleich halten können, wie Du bis es dann eintritt.

Hast deine TDP unlocked bekommen? 👍

cfHxqA schrieb:
Hast deine TDP unlocked bekommen? 👍

Ich denke schon. Die Temperatur steigt ordentlich an und er hält die 3,9Ghz @ BF ... also sollte passen :evillol:
Hab es jetzt aber noch nicht ohne undervolting probiert... irgendwie hatte XTU das bei dem Testlauf nicht übernommen.
Ergänzung ()

Heartcollector schrieb:
@daniel 1301
Ich frage mich eben, ob sich die Leistungsdifferenz zwischen 1070 und 2070 mit neuen Treiben und neuen Spielen vergrößern könnte...

Ich meine die 2070 liegt sowieso schon gute 15-20% vorne, also die Mehrleistung sollte sowieso schon vorhanden sein. Ist halt die Frage ob man das Geld ausgeben will. Man sollte ja bedenken, dass das Laptop eben nur FHD hat. Und zumindest in BF sehe ich das Problem eher bei der CPU als bei der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@daniel 1301
*Ich meine die hat 2070...? :D Vertippt?

Tomb Raider zB sinkt manchmal unter die magischen 60 fps... Die 2070 würde vermutlich halt nochmal länger halten, such für Titel wie Cyberpunk usw. Die Sache mit der CPU ist echt ein Problemchen... Die müsste mehr Power haben :)

@daniel 1301 Du siehst ja in XTU wie der Verbrauch ist. Ich hatte es mal mit XTU versucht, ohne erfolg. Das gleiche natürlich bei ThrottleStop. 👍 Musstest einen Neustart durchführen beim ändern der TDP in XTU?

Hey ich muss mich auch einklinken.. ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung.

Könnte das ganz neue HP - Omen 15 dc1305ng für 1929 Euro bekommen. 144hz, 32gb RAM, RTX 2070, 512 SSD und 1 TB SATA... eigentlich ein feines Angebot, leider findet man im Netz überhaupt nichts zu dem Modell.

Dagegen stehen immernoch das MSI , das ASUS und eigentlich auch das Gigabyte Aeros und das Schenker.

Eigentlich will ich nicht alle 5 bestellen um dann wieder 4 (oder alle 5?!) zurück schicken zu müssen, weil sie fiepen, glühen, runtertackten etc.

@sizi2k
Die MSI sind eig. sehr gut und haben dato kein Spulenfiepen. Das wirst auch überall nachlesen können. Für deinen Preis kriegst Du aktuell das MSI mit der 2070er RTX, jedoch mit "nur" 8GB-Ram. 👍

Aber von der Verarbeitung, der Leistung und der Lüfterlautstärke?
Einen zweiten 8gb Riegel zu kaufen wäre jetzt nicht das Problem :))
Ergänzung ()

Ich sehe gerade man bekommt es auch mit 16gb für Preis (1899) im Wochenangebot bei easy notebook

• Gefällt mir
sizi2k schrieb:
Hey ich muss mich auch einklinken.. ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung.

Könnte das ganz neue HP - Omen 15 dc1305ng für 1929 Euro bekommen. 144hz, 32gb RAM, RTX 2070, 512 SSD und 1 TB SATA... eigentlich ein feines Angebot, leider findet man im Netz überhaupt nichts zu dem Modell.

Dagegen stehen immernoch das MSI , das ASUS und eigentlich auch das Gigabyte Aeros und das Schenker.

Eigentlich will ich nicht alle 5 bestellen um dann wieder 4 (oder alle 5?!) zurück schicken zu müssen, weil sie fiepen, glühen, runtertackten etc.

Sicherlich ein gutes Gerät. Manko wäre für mich allerdings die 2070 Max-Q, für den Preis in dem doch recht großen Gehäuse sollte es eine unbeschnittene 2070 sein. Bei NBB gäbe es allerdings auch die Variante mit 16GB Ram und 256GB SSD für 1700€.

Generell würde ich mir allerdings erst einmal klar machen, ob 15,6" denn ausreichend sind. War zunächst aucb auf 15,6" aus, gab dann allerdings ein gutes Angebot für einen 17" bestellt, ausprobiert und festgestellt das es definitiv nicht kleiner sein sollte.
Ergänzung ()

cfHxqA schrieb:
@daniel 1301 Bei welchen Verbrauch? Hast bereits neue Paste drauf gehauen? 👍 Und bei welcher Temp hast die 3,9 GHz in BFV?

Naja da war er im Bereich 95°C, allerdings ohne undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
daniel 1301 schrieb:
Sicherlich ein gutes Gerät. Manko wäre für mich allerdings die 2070 Max-Q, für den Preis in dem doch recht großen Gehäuse sollte es eine unbeschnittene 2070 sein. Bei NBB gäbe es allerdings auch die Variante mit 16GB Ram und 256GB SSD für 1700€.

Generell würde ich mir allerdings erst einmal klar machen, ob 15,6" denn ausreichend sind. War zunächst aucb auf 15,6" aus, gab dann allerdings ein gutes Angebot für einen 17" bestellt, ausprobiert und festgestellt das es definitiv nicht kleiner sein sollte.
Ergänzung ()

Naja da war er im Bereich 95°C, allerdings ohne undervolting.
Tatsächlich habe ich aktuell ein 17er Asus ROG aus dem Jahr 2014.. tatsächlich machen mich die 15 Zoll skeptisch. Eigentlich ein klares Argument für das MSI

Zurück
Oben